"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
ich habe mal eine "dumme" Frage.
Nach ca. 30 Jahren 2-Takter-Fahren (RD50, RD250LC, RD350LC, RD500LC (15 Jahre), RG250T) bin ich in diesen Sommer an eine sehr schöne kleine RD200 im perfektem Zustand gekommen. Mopped ist aus 2. Hand und stand 15 Jahre rum, entsprechend die Standschäden (u.a. Vergaser).
Jetzt zur Frage Wo sitzt bei der 200er der Leerlauf?
Ich kenne nur die Leerlaufstellung zwischen dem 1. und 2. Gang. Bei dem Teil scheint er ganz unten zu sein.
Danke für eventuelle Antworten.
manicmecanic hat geschrieben:Wenns echt so ist daß leerlauf ist wo sonst der 1. Ist ..... dürfte da stark karies sein an der stelle im getriebe
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, Mopped hat lediglich 15 tKm gelaufen, Motor wurde noch nie aufgemacht.
Alle Kreuzschlitzschrauben in neuem unbenutzten Zustand.
Ob im Getriebe vielleicht irgendwas verharzt ist nach 15 Jahren Standzeit?!
Meine 500er RD hatte damals irgendwie was mit 50 tKm gelaufen und nie Getriebeprobleme. Schon seltsam.
Darum schrieb ich auch WENN da leerlauf ist wo normal der 1. Sein soll...hast du denn beim durchschalten richtig gezählt...oder bist du beim durchschalten im normalen leerlauf gelandet und der 1. Geht nicht rein...das einzige was mir bei der fehlerbeschreibung noch einfällt...wieviel km sie runter hat oder ob ein anderes modell xx hält...egal
Der Leerlauf bei der 200er ist manchmal auch etwas schwer zu treffen. Wenn die Kupplung nicht sauber trennt passiert das schnell mit dem durch schalten.
danke für die vielen Antworten.
Der Leerlauf geht immer rein, ich komme aber nicht vom Leerlauf in den 1. Gang.
Somit ist der Leerlauf ganz unten.
Mit dem Hinterrad drehen werde ich am WE mal ausprobieren.
Zitat: Das Problem vermute ich eher am Schaltstern, bzw. der Klauenwippe.
Was bzw. wo muss ich da nachsehen?
Ist übrigens eine 1E8, Motor- und Rahmennummer identisch und wie geschrieben 15 tKm gelaufen aber 15 Jahre gestanden.
Ich weiß nicht ganz genau, wie das bei der 200er aussieht, aber im Wesentlichen hat Yamaha da bis zu den Ypsen nicht viel verändert.
Wenn du den rechten Motordeckel abnimmst, siehst du das andere Ende der Schaltwelle. An deren Ende sitzt eine federbelastete Wippe mit Klauen, die in ein sternförmiges Ende einer Getriebewelle greifen. Wenn du das vor dir siehst und von Hand schaltest, wird dir das Prinzip klar.
Aber Vorsicht: Bevor du den Deckel abnimmst, musst du das Getriebeöl ablassen. Sonst hast du ein Advents-Garagenputzen vor dir.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Dann war deine beschreibung falsch...WENN es also so ist daß du rauf und runter schalten kannst nur nicht in den 1. wirst du wohl den motor komplett zerlegen dürfen...ich kann mir nichts unter dem rechten deckel denken was das runterschalten nur vom 0. In den 1. blockiert aber sonst schalten erlaubt in alle richtungen...aber da der eh ab muß...mach mal...interessanter fehler