Wie Mann merkt das er älter wird...
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Wie Mann merkt das er älter wird...
Moin,
Ende September habe ich so in einer stillen Stunde überlegt mal endlich meine AS3 von 1972 zu restaurieren - oder eher die begonnene Restaurierung abzuschliessen. Dabei ist mir aufgefallen wie lange ich das schon vor mir her schiebe...
Zeitsprung: 1992 - ich habe gerade die Restaurierung meiner ersten alten Yamaha abgeschlossen - einer R3 von 1969. Da entdecke ich in der damaligen Oltimerzeitung Gummikuh + PastPerfect eine Anzeige in der zwei 125er Yamahas angeboten werden - in Rastatt. Zwei sind mir zu viel aber auf dem Weg zu einer Party meines Bruders in Heibronn (naja auf dem Weg ist glatt gelogen) habe ich dann mit einem Kumpel die zwei Mopeds für kleines Geld eingeladen. Der Deal war - die 72er Trommelbrems-AS3 für mich und die RD125DX für den Kumpel. Zuhause dann direkt mal zerlegt das Ding und Rahmen und Kleinteile zum Kunsstoffbeschichten und die anderen Kleinteile zum Verzinken... und dann ... dann kam 93/94 die erste YAS1 - und ich brauchte einige Teile der angefangenen AS3... und das wars dann auch schon... die Sache kam ziemlich ins Stocken. Zwei Umzüge später hatte der Rahmen schon ein paar kleinere Schrapper abbegommen - aber ich trug immer wenn es Gelegenheiten gab noch Teile zusammen und hortete die im Keller. Bis- ja genau bis September 2015.
Ich begann damit erstmal alles zusammenzusuchen und nochmal einiges zum Verzinker zu geben - und Ende Okober ging es dann los. Einige Kleinteile noch von Meise bestellen und die Gabel und Schwinge wanderten wieder in den Rahmen...
Hauptständer (neu) und Fussrastengedönse mussten auch noch zusammenfinden und die Schutzbleche entrostet von innen lackiert und ein wenig ausgebeult werden...
Dann ging es an die Räder, Naben strahlen, polieren Felgen raussuchen säubern, Reifen besorgen Radlager erneuern und schwupps waren die Räder fertig.
Diese wanderten dann in den Rahmen nachdem ich die ersten Zinkteile zurückbekommen hatte... Tank und Sitzbank mussten immer mal wieder draufliegen um die Schönheit des Projektes zu genießen!
Dann musste noch die Elektrik gemacht (u.a. neuer Kabelbaum) werden:
Heute morgen dann die letzten Feinarbeiten am Fahrwerk - jetzt ist nur noch der Motor zu machen - der wird aber komplett überholt und das wird daher noch ein Weilchen dauern... ich werde dann berichten.
Aber um zum Titel des Treads zurück zu kommen - mir ist zwischenzeitlich klar geworden, dass ich das Moped gekauft habe als es gerade 20 Jahre war und nun hat es schon 23 Jahre auseinandergebaut bei mir gelagert - Puh bin ich alt geworden...
Peter
Ende September habe ich so in einer stillen Stunde überlegt mal endlich meine AS3 von 1972 zu restaurieren - oder eher die begonnene Restaurierung abzuschliessen. Dabei ist mir aufgefallen wie lange ich das schon vor mir her schiebe...
Zeitsprung: 1992 - ich habe gerade die Restaurierung meiner ersten alten Yamaha abgeschlossen - einer R3 von 1969. Da entdecke ich in der damaligen Oltimerzeitung Gummikuh + PastPerfect eine Anzeige in der zwei 125er Yamahas angeboten werden - in Rastatt. Zwei sind mir zu viel aber auf dem Weg zu einer Party meines Bruders in Heibronn (naja auf dem Weg ist glatt gelogen) habe ich dann mit einem Kumpel die zwei Mopeds für kleines Geld eingeladen. Der Deal war - die 72er Trommelbrems-AS3 für mich und die RD125DX für den Kumpel. Zuhause dann direkt mal zerlegt das Ding und Rahmen und Kleinteile zum Kunsstoffbeschichten und die anderen Kleinteile zum Verzinken... und dann ... dann kam 93/94 die erste YAS1 - und ich brauchte einige Teile der angefangenen AS3... und das wars dann auch schon... die Sache kam ziemlich ins Stocken. Zwei Umzüge später hatte der Rahmen schon ein paar kleinere Schrapper abbegommen - aber ich trug immer wenn es Gelegenheiten gab noch Teile zusammen und hortete die im Keller. Bis- ja genau bis September 2015.
Ich begann damit erstmal alles zusammenzusuchen und nochmal einiges zum Verzinker zu geben - und Ende Okober ging es dann los. Einige Kleinteile noch von Meise bestellen und die Gabel und Schwinge wanderten wieder in den Rahmen...
Hauptständer (neu) und Fussrastengedönse mussten auch noch zusammenfinden und die Schutzbleche entrostet von innen lackiert und ein wenig ausgebeult werden...
Dann ging es an die Räder, Naben strahlen, polieren Felgen raussuchen säubern, Reifen besorgen Radlager erneuern und schwupps waren die Räder fertig.
Diese wanderten dann in den Rahmen nachdem ich die ersten Zinkteile zurückbekommen hatte... Tank und Sitzbank mussten immer mal wieder draufliegen um die Schönheit des Projektes zu genießen!
Dann musste noch die Elektrik gemacht (u.a. neuer Kabelbaum) werden:
Heute morgen dann die letzten Feinarbeiten am Fahrwerk - jetzt ist nur noch der Motor zu machen - der wird aber komplett überholt und das wird daher noch ein Weilchen dauern... ich werde dann berichten.
Aber um zum Titel des Treads zurück zu kommen - mir ist zwischenzeitlich klar geworden, dass ich das Moped gekauft habe als es gerade 20 Jahre war und nun hat es schon 23 Jahre auseinandergebaut bei mir gelagert - Puh bin ich alt geworden...
Peter
Zuletzt geändert von Peter A am So 29. Nov 2015, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Moin,
während Ihr in Schwedewecht gefeiert habt war ich über Pfingsten fleissig.
Erst mal das gestrahlte Motorgehäuse gereinigt (Hochdruckreiniger, Bremsenreiniger, Druckluft, Gewindeschneider...) und dann den Motor mit neuen Lagern, überholter Welle und neuen Kolben montiert!
Das war dann das Tagewerk für Samstag - achso den Küpplungsdeckel habe ich noch beschliffen, poliert und lackiert... der musste aber noch trocknen.
Am Sonntag und Montag war dann "Hochzeit" und ich habe die Auspuffe und einige Teile montiert - und natürlich die Vergaser komplett gereinigt und mit neu verzinkten Teilen komplettiert.
Jetzt fehlen noch die anderen Motordeckel und die Lackierung der Sitzbankschale von unten... und noch etwas Kleinarbeit - aber ich denke es braucht noch ein Wochenende!
Melde mich wenns weitergeht
Viele Grüße
Peter
während Ihr in Schwedewecht gefeiert habt war ich über Pfingsten fleissig.
Erst mal das gestrahlte Motorgehäuse gereinigt (Hochdruckreiniger, Bremsenreiniger, Druckluft, Gewindeschneider...) und dann den Motor mit neuen Lagern, überholter Welle und neuen Kolben montiert!
Das war dann das Tagewerk für Samstag - achso den Küpplungsdeckel habe ich noch beschliffen, poliert und lackiert... der musste aber noch trocknen.
Am Sonntag und Montag war dann "Hochzeit" und ich habe die Auspuffe und einige Teile montiert - und natürlich die Vergaser komplett gereinigt und mit neu verzinkten Teilen komplettiert.
Jetzt fehlen noch die anderen Motordeckel und die Lackierung der Sitzbankschale von unten... und noch etwas Kleinarbeit - aber ich denke es braucht noch ein Wochenende!
Melde mich wenns weitergeht
Viele Grüße
Peter