Restauration RD 250 (352) AC
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Restauration RD 250 (352) AC
Hallo zusammen,
ich bin schon etwas länger "stiller Mitleser" und habe mich nun endlich auch hier angemeldet.
Mein Name ist Mark, ich bin 21 Jahre jung, komme aus der nähe von Heilbronn und habe nach meiner Ausbildung ein Maschinenbaustudium begonnen.
Seit meinem 15. Lebensjahr schraube ich an Zweirädern und bevorzugt an alten Zweitaktern (Hercules, Puch, Kreidler).
Im August 2013 habe ich einem Bekannten zwei Luftgekühlte 250er RD`s abgekauft und bin seither dabei eine davon zu restaurieren.
Leider zieht sich die Restauration etwas in die länge, da ich einige Hobbys ausübe und aufgrund meines Studiums nur begrenzt Zeit finde.
Ich möchte mit diesem Topic gerne den Neuaufbau meiner RD etwas Dokumentieren und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei offenen Fragen helfen könnt.
So habe ich die beiden RD`s bekomme:
Nach reiflicher Überlegung hatte ich mich dazu entschlossen die lila RD zu restaurieren. Es handelt sich dabei um eine 352 mit matching numbers.
Auf den ersten Blick schaut diese RD zwar sehr mit genommen aus, ist aber komplett und technisch in guter Verfassung.
So schaut die RD im Moment aus (Die Felgen sind nur platzhalter):
Sorry für die schlechten Bilder, bessere werden nachgereicht sobalt das Moped aus dem Keller darf..
Auf die bisherigen Arbeitsschritte werde ich demnächst noch etwas näher eingehen. Zur Zeit warte ich auf neue TKRJ Kolben, damit ich den Motor komplettieren kann..
Gruß
Mark
ich bin schon etwas länger "stiller Mitleser" und habe mich nun endlich auch hier angemeldet.
Mein Name ist Mark, ich bin 21 Jahre jung, komme aus der nähe von Heilbronn und habe nach meiner Ausbildung ein Maschinenbaustudium begonnen.
Seit meinem 15. Lebensjahr schraube ich an Zweirädern und bevorzugt an alten Zweitaktern (Hercules, Puch, Kreidler).
Im August 2013 habe ich einem Bekannten zwei Luftgekühlte 250er RD`s abgekauft und bin seither dabei eine davon zu restaurieren.
Leider zieht sich die Restauration etwas in die länge, da ich einige Hobbys ausübe und aufgrund meines Studiums nur begrenzt Zeit finde.
Ich möchte mit diesem Topic gerne den Neuaufbau meiner RD etwas Dokumentieren und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei offenen Fragen helfen könnt.
So habe ich die beiden RD`s bekomme:
Nach reiflicher Überlegung hatte ich mich dazu entschlossen die lila RD zu restaurieren. Es handelt sich dabei um eine 352 mit matching numbers.
Auf den ersten Blick schaut diese RD zwar sehr mit genommen aus, ist aber komplett und technisch in guter Verfassung.
So schaut die RD im Moment aus (Die Felgen sind nur platzhalter):
Sorry für die schlechten Bilder, bessere werden nachgereicht sobalt das Moped aus dem Keller darf..
Auf die bisherigen Arbeitsschritte werde ich demnächst noch etwas näher eingehen. Zur Zeit warte ich auf neue TKRJ Kolben, damit ich den Motor komplettieren kann..
Gruß
Mark
Zuletzt geändert von Flyer am Do 16. Apr 2020, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
Ein 21-jähriger, der noch ganze Sätze schreiben kann. HALELUJAH !!!
Was man auf den Bildern sieht, ist doch schon mal eine klasse Arbeit. Sieht gut aus!
Wie die RD noch lila ist, erinnert mich das an Mr. Bean, wo er das Gemälde zerstört und dann einfach ein Gesicht reinmalt.
Herzlich willkommen im Forum! Ich freue mich schon auf deine Dokumentation.
Gruß
Rene
Was man auf den Bildern sieht, ist doch schon mal eine klasse Arbeit. Sieht gut aus!
Wie die RD noch lila ist, erinnert mich das an Mr. Bean, wo er das Gemälde zerstört und dann einfach ein Gesicht reinmalt.
Herzlich willkommen im Forum! Ich freue mich schon auf deine Dokumentation.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- einzweitakter
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Vielen Dank für die herzliche Begrüßung Jungs!
Mich hatte die lila RD am Anfang sehr an eine Milkakuh erinnert..
Ein bis zwei Fragen hätte ich schon, aber dazu später mehr.
Wenn ich dieses Woche noch etwas Zeit finde, lade ich gerne noch einige Fotos vom Aufbau hoch.
@StVOnix: So schwer ist dass mit den ganzen Sätzen in Foren gar nicht , aber bei Wahtsapp und co sind diese zu vernachlässigen..
Gruß Mark
Mich hatte die lila RD am Anfang sehr an eine Milkakuh erinnert..
Ein bis zwei Fragen hätte ich schon, aber dazu später mehr.
Wenn ich dieses Woche noch etwas Zeit finde, lade ich gerne noch einige Fotos vom Aufbau hoch.
@StVOnix: So schwer ist dass mit den ganzen Sätzen in Foren gar nicht , aber bei Wahtsapp und co sind diese zu vernachlässigen..
Gruß Mark
- RD200frank
- Beiträge: 120
- Registriert: Mi 5. Aug 2015, 15:31
- RD200frank
- Beiträge: 120
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Finde ich cool, dass ich von euch "alten Hasen" so gut aufgenomen werde als Grünling.
Danke!
@ RD200frank: Roller waren für mich noch nie eine Option, angefangen hat bei mir alles mit einer Hercules Prima 3s, dann kamen einige Prima 5s, Puch Maxis.... dazu. Dies ging dann weiter bis zur Hercules mk2 und Aprilia RS. Damals begann auch meine Zweitakt Karriere, die meisten Fahrzeuge und Teile besitze ich noch immer..
Gruß Mark
Danke!
@ RD200frank: Roller waren für mich noch nie eine Option, angefangen hat bei mir alles mit einer Hercules Prima 3s, dann kamen einige Prima 5s, Puch Maxis.... dazu. Dies ging dann weiter bis zur Hercules mk2 und Aprilia RS. Damals begann auch meine Zweitakt Karriere, die meisten Fahrzeuge und Teile besitze ich noch immer..
Gruß Mark
- Dateianhänge
-
- Hercules mk2 inkl. Fahrer 2015.
Man beachte Zylinder und Vergaser (6,25 ps *hust) laut Leistundsdiagramm sogar knapp 7ps - 20150614_093218.jpg (150.4 KiB) 1977 mal betrachtet
- Hercules mk2 inkl. Fahrer 2015.
- RD200frank
- Beiträge: 120
- Registriert: Mi 5. Aug 2015, 15:31
Tja,
Bei mir ging die Schrauberei schon mit stolze 10 Jahren los.
Hatte angefangen mit einer Rixe 50er Fußschaltung vom Opa.(Die hätte ich noch gerne )als 2tes war die Dürkopp BJ 48 Fahrad mit Motor 50ccm lief gute 65KMH(war aber nicht meine sondern von bekannten meiner Eltern.
Argert mich in nach hinein warum ich die für den fertig gemacht hatte.
Naja so ging es immer weiterKreidlerfund nach 10jahren unter ne plane.
Kollegen gefragt wem die gehört,er sagte Klingel da mal an.
Die gute frau meinte nur:
Sägen sie das Schloss schon mal durch die Papiere kommen noch,
Guter zustand und umsonst?
sowas gibt es leider nicht mehr.
Oder man fährt zur arbeit mit den Mopped und was sieht man da am Rande
Ein haufen nur Herkuleteile.
Was ein scheiss.
Erst kann man es nicht mitnehmen wegen kein auto,hätte ich den Wagen geholt hätte ein anderer den haufen abgeholt.
Sowas gab es auch schon beim mir.
Dann jede menge 80er usw.
CR250R Vollcross,XT 250 Xl500 KZ550BGT 250 X7 usw usw.
Kann ich alle gar nicht mehr aufzählen
Gruss Frank
Bei mir ging die Schrauberei schon mit stolze 10 Jahren los.
Hatte angefangen mit einer Rixe 50er Fußschaltung vom Opa.(Die hätte ich noch gerne )als 2tes war die Dürkopp BJ 48 Fahrad mit Motor 50ccm lief gute 65KMH(war aber nicht meine sondern von bekannten meiner Eltern.
Argert mich in nach hinein warum ich die für den fertig gemacht hatte.
Naja so ging es immer weiterKreidlerfund nach 10jahren unter ne plane.
Kollegen gefragt wem die gehört,er sagte Klingel da mal an.
Die gute frau meinte nur:
Sägen sie das Schloss schon mal durch die Papiere kommen noch,
Guter zustand und umsonst?
sowas gibt es leider nicht mehr.
Oder man fährt zur arbeit mit den Mopped und was sieht man da am Rande
Ein haufen nur Herkuleteile.
Was ein scheiss.
Erst kann man es nicht mitnehmen wegen kein auto,hätte ich den Wagen geholt hätte ein anderer den haufen abgeholt.
Sowas gab es auch schon beim mir.
Dann jede menge 80er usw.
CR250R Vollcross,XT 250 Xl500 KZ550BGT 250 X7 usw usw.
Kann ich alle gar nicht mehr aufzählen
Gruss Frank
Servus zusammen,
habe grade leider wieder wenig Zeit, da ich seit letzter Woche wieder Vorlesungen habe..
Damit es hier nicht ganz so leer ist stelle ich einfach mal einige Bilder ein.
einige Bilder der Demontage:
Instandsetzung der Lenkerschalter:
ein paar vorher- nachher Bilder:
Ich warte leider immer noch auf meine TKRJ Kolben, diese sind momentan leider noch immer in Japan..
habe grade leider wieder wenig Zeit, da ich seit letzter Woche wieder Vorlesungen habe..
Damit es hier nicht ganz so leer ist stelle ich einfach mal einige Bilder ein.
einige Bilder der Demontage:
Instandsetzung der Lenkerschalter:
ein paar vorher- nachher Bilder:
Ich warte leider immer noch auf meine TKRJ Kolben, diese sind momentan leider noch immer in Japan..
Zuletzt geändert von Flyer am Mi 4. Nov 2015, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.