Hallo zusammenn,
habe tacho und dzm von sr 500 auf meine 250 lc gebaut.
Vorher kurz nachgeschaut, ymaha k-wert 1.4,
im zubehör werden tachos angeboten passend für rd und sr
also bingo dachte ich passt.
tuts aber nicht die 250 lc läuft lt. tacho locker über 180kmh
auch der drehzahlmesser scheint nicht zu passen, zeigt zu viel an.
Wieviel tatsächlich zuviel angezeigt wird hab ich mit navi noch nicht ermittelt, ist aber erheblich.
wer weiss Bescheid?
k-wet tacho
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- baldstinker
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Hallo kannst du mal schreiben was du gekauft hast ? K-Wert 1.4 passt.
Ich habe auch gerade Tacho und Dzm im Zubehör gekauft.
Dzm zeigt zuviel ? Mechanischer oder Elektrischer?
Mein Tacho scheint schon mal richtig zu sein. Hab es aber nur mit einer Bohrmaschine an der Welle getestet, zeigt das Gleiche an wie der originale Tacho.
Ein elektronischer Dzm zeigt wenn er für Falschtakter ausgelegt ist wahrscheinlich das Doppelte an . Den habe ich aber noch nicht probiert.
Grüsse Albert
Ich habe auch gerade Tacho und Dzm im Zubehör gekauft.
Dzm zeigt zuviel ? Mechanischer oder Elektrischer?
Mein Tacho scheint schon mal richtig zu sein. Hab es aber nur mit einer Bohrmaschine an der Welle getestet, zeigt das Gleiche an wie der originale Tacho.
Ein elektronischer Dzm zeigt wenn er für Falschtakter ausgelegt ist wahrscheinlich das Doppelte an . Den habe ich aber noch nicht probiert.
Grüsse Albert
Hat die SR nicht einen anderen Felgendurchmesser? Die hat doch das Vorderrad von der XT, oder?
Ich habe es eben noch mal nachgelesen: Der K-Wert ist die Anzahl der Umdrehungen der Tachowelle auf einer festgelegten Wegstrecke. Und die Wegstrecke ist die Anzahl der Radumdrehungen x Reifenumfang.
Wenn du nun einen kleineren Reifenumfang hast, hast du auf die selbe Strecke mehr Radumdrehungen und daher mehr Umdrehungen der Tachowelle.
Es sei denn, die Übersetzung der Tachoschnecke ist schon auf den Radumfang abgestimmt. Dann ist meine Überlegung natürlich Humbug.
Gruß
Rene
Ich habe es eben noch mal nachgelesen: Der K-Wert ist die Anzahl der Umdrehungen der Tachowelle auf einer festgelegten Wegstrecke. Und die Wegstrecke ist die Anzahl der Radumdrehungen x Reifenumfang.
Wenn du nun einen kleineren Reifenumfang hast, hast du auf die selbe Strecke mehr Radumdrehungen und daher mehr Umdrehungen der Tachowelle.
Es sei denn, die Übersetzung der Tachoschnecke ist schon auf den Radumfang abgestimmt. Dann ist meine Überlegung natürlich Humbug.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Rene,
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Zwar nicht gerade die Felge einer XT, aber eine 19" Felge haben zumindest die ersten SR gehabt. Später hatten die dann aber auch 18" Felgen.
Und ob ein mechanischer Drehzahlmesser das richtige anzeigt hängt von der Primärübersetzung ab. Da liegt wohl bei dem Drehzahlmesser der Hase im Pfeffer, das muss dann über den Drehzahlmesserantrieb im Motorgehäuse ausgeglichen werden.
Gruß Uwe
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Zwar nicht gerade die Felge einer XT, aber eine 19" Felge haben zumindest die ersten SR gehabt. Später hatten die dann aber auch 18" Felgen.
Und ob ein mechanischer Drehzahlmesser das richtige anzeigt hängt von der Primärübersetzung ab. Da liegt wohl bei dem Drehzahlmesser der Hase im Pfeffer, das muss dann über den Drehzahlmesserantrieb im Motorgehäuse ausgeglichen werden.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
- baldstinker
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na eben! der k-wert des tacho sollte gleich sein. Der radumfang in verbindung mit der tachoschnecke macht den Unterschied und rad und schnecke sind orginal rd
.... am ende läuft sie doch 180 grins!
is natürlich quatsch. ich kann mir aber auch keinen defekt an der schnecke vorstellen, wenn ein zahn fehlt oder so müsste ev. der zeiger ruckeln.
die werde ich jetzt trotzdem einfach mal tauschen.
Mit dem Drehzahlmesser Hmm....
wie hoch könnte sie nach eurer Einschätzung drehen?
K&N`s 250iger Hauptdüse
sind 10000 realistisch?
.... am ende läuft sie doch 180 grins!
is natürlich quatsch. ich kann mir aber auch keinen defekt an der schnecke vorstellen, wenn ein zahn fehlt oder so müsste ev. der zeiger ruckeln.
die werde ich jetzt trotzdem einfach mal tauschen.
Mit dem Drehzahlmesser Hmm....
wie hoch könnte sie nach eurer Einschätzung drehen?
K&N`s 250iger Hauptdüse
sind 10000 realistisch?