k-wet tacho

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
baldstinker

k-wet tacho

Beitrag von baldstinker »

Hallo zusammenn,

habe tacho und dzm von sr 500 auf meine 250 lc gebaut.
Vorher kurz nachgeschaut, ymaha k-wert 1.4,
im zubehör werden tachos angeboten passend für rd und sr
also bingo dachte ich passt.

tuts aber nicht die 250 lc läuft lt. tacho locker über 180kmh
auch der drehzahlmesser scheint nicht zu passen, zeigt zu viel an.

Wieviel tatsächlich zuviel angezeigt wird hab ich mit navi noch nicht ermittelt, ist aber erheblich.

wer weiss Bescheid?
albi250lc

Beitrag von albi250lc »

Hallo kannst du mal schreiben was du gekauft hast ? K-Wert 1.4 passt.
Ich habe auch gerade Tacho und Dzm im Zubehör gekauft.
Dzm zeigt zuviel ? Mechanischer oder Elektrischer?
Mein Tacho scheint schon mal richtig zu sein. Hab es aber nur mit einer Bohrmaschine an der Welle getestet, zeigt das Gleiche an wie der originale Tacho.
Ein elektronischer Dzm zeigt wenn er für Falschtakter ausgelegt ist wahrscheinlich das Doppelte an . Den habe ich aber noch nicht probiert.
Grüsse Albert
albi250lc

Beitrag von albi250lc »

So gerade habe ich eine Probefahrt mit dem Tacho gemacht.

Die Anzeige ist korrekt . Aufdruck auf dem Tacho : 1400 Umdrehungen = 60Km/H .
Wenn Deiner was Anderes anzeigt passt der Kwert nicht.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Hat die SR nicht einen anderen Felgendurchmesser? Die hat doch das Vorderrad von der XT, oder?
Ich habe es eben noch mal nachgelesen: Der K-Wert ist die Anzahl der Umdrehungen der Tachowelle auf einer festgelegten Wegstrecke. Und die Wegstrecke ist die Anzahl der Radumdrehungen x Reifenumfang.
Wenn du nun einen kleineren Reifenumfang hast, hast du auf die selbe Strecke mehr Radumdrehungen und daher mehr Umdrehungen der Tachowelle.
Es sei denn, die Übersetzung der Tachoschnecke ist schon auf den Radumfang abgestimmt. Dann ist meine Überlegung natürlich Humbug.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Rene,
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Zwar nicht gerade die Felge einer XT, aber eine 19" Felge haben zumindest die ersten SR gehabt. Später hatten die dann aber auch 18" Felgen.
Und ob ein mechanischer Drehzahlmesser das richtige anzeigt hängt von der Primärübersetzung ab. Da liegt wohl bei dem Drehzahlmesser der Hase im Pfeffer, das muss dann über den Drehzahlmesserantrieb im Motorgehäuse ausgeglichen werden.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Auf dem Drehzahlmesser steht bei XT und SR ein K-Wert drauf, nicht aber auf dem Tacho.
Für die unterschiedlichen Raddurchmesser (18+19" bei der SR und 21" bei der XT) gabs unterschiedliche Antriebsschnecken am Vorderrad, die Tachoübersetzungen waren m.W. gleich.

Gruß
Hans
baldstinker

Beitrag von baldstinker »

na eben! der k-wert des tacho sollte gleich sein. Der radumfang in verbindung mit der tachoschnecke macht den Unterschied und rad und schnecke sind orginal rd
.... am ende läuft sie doch 180 grins!

is natürlich quatsch. ich kann mir aber auch keinen defekt an der schnecke vorstellen, wenn ein zahn fehlt oder so müsste ev. der zeiger ruckeln.

die werde ich jetzt trotzdem einfach mal tauschen.

Mit dem Drehzahlmesser Hmm....

wie hoch könnte sie nach eurer Einschätzung drehen?
K&N`s 250iger Hauptdüse

sind 10000 realistisch?
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

baldstinker hat geschrieben:na eben! der k-wert des tacho sollte gleich sein. Der radumfang in verbindung mit der tachoschnecke macht den Unterschied und rad und schnecke sind orginal rd
Nein, sollte nicht unbedingt gleich sein, weil es eben keine SR, sondern eine RD ist...

Gruß
Hans
Antworten