TZR 250

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Franz65

Beitrag von Franz65 »

Servus Andy

Auch wenn eine RD schon über 40t km runter hat, ist es doch kein Problem.
Vorausgesetzt natürlich das da vor nicht allzu langer Zeit was daran gemacht wurde, am besten noch wenn alles belegbar ist.
Wenn der Verkäufer sagt, da wurde mal, oder ich glaube der Vorbesitzer hat da mal usw. dann ist schon etwas vorsicht geboten.
Aber für eine gute zahlst eben deinen Preis, ausser du legst dir ne billigere zu, und machst dann alles selber. Dann weißt du auch das alles gemacht ist, aber da sind dann 1000,- Euro auch schnell mal weg, wenn es reicht!

Und mal ehrlich, wenn ich meine verkaufen würde, dann würd ich auch mindestens 4000 verlangen, obwohl die auch schon ca. 65000 km runter hat, aber da ist alles gemacht und auch alles nachweisbar, und hat ein Classic Data Gutachten mit Note 1 8) und 63 Ps an der Kupplng, gemessen auf dem Prufftand.

Gruß Franz
Dateianhänge
K640_K640_IMAG0812.JPG
K640_K640_IMAG0812.JPG (151.05 KiB) 623 mal betrachtet
Hast du Rizinusöl im Tank, wird das Moped nicht krank.
Andy123

Beitrag von Andy123 »

Hy Franz, gib mir deine Adresse. Ich komme! :-)
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Ich habe ja alle schon länger gefahren. Dir TZR läuft schon recht anständig. In der Mitte fehlt allerdings der Druck, ober raus, wirds dann selbst ab 10.000 nochmal ein kleines bisschen mehr. Die RD ist da ein gutes Mittelmaß, vor allem gibt es da noch gut Teile und interessantes Zubehör, wenns etwas flotter hergehen soll. Da hat man schon den Vorteil, dass Yamaha die Banshee auf den Markt gebracht hat und die Amerikanskis durchgeknalltes Zubehör anbieten. Für mich ist der Knaller immer noch meie geliebte TDR. Das wäre wohl das letzte was ich vertickern würde. Sie ist schön leicht und der Motor hat aufgrund der besseren Auspuffanlage in der Mitte unglaublich viel Druck, läuft auch wesentlich weicher als der RD Motor. Drehzahl braucht die TDR überhaupt nicht, ich fahre sie meist zwischen 6.000 und 8.000.

Viel Erfolg bei der Suche. :-)
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

Kann Thorsten nur beipflichten. Ich habe alle 3: TZR, TDR und RD 350 YPVS (31K, 2MA und 3CK).
Die TDR ist mir die aber die liebste.
Seit ich die habe, wird die TZR kaum noch bewegt, die RD noch ein wenig mehr, aber der Löwenanteil liegt bei der TDR.
RD ist der Tourendampfer, TZR das Bückstück und die modifizierte (aufgepolsterte Sitzbank :oops: ) TDR der Allrounder.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Andy123

Beitrag von Andy123 »

Ja super, ihr seit Helden. Ne TDR wird gar nicht angeboten. Ne TZR gibt es wenigstens 1 mal. 350ziger RD´s hingegen ca. 28 mal. Das spricht natürlich für eine RD.

Aber jetzt mal im Ernst, die Idee mit einer TDR ist gar nicht schlecht, ich habe allerdings vor ein paar Monaten eine Honda XL600R von 84 gekauft. Und ich habe eine Aprilia Moto 6.5. Ist die Frage ob ich sowas Enduromäßiges noch mal brauche. Aber die XL macht mir viel Spaß zumindest in der Stadt und näheren Umgebung. Ist meine 1. Enduro. Höchstens als Ersatz für die XL.

Hat die TDR denn den viel berüchtigten Zweitakt-Kick, den will ich unbedingt. So langweilige Dinger mit Kraft untenrum habe ich ja schon.

Wenn´s mal ein bisschen schneller gehen soll habe ich auch noch eine Triumpf Sprint RS.

@ RDThorsten "ober raus, wirds dann selbst ab 10.000 nochmal ein kleines bisschen mehr"
sagst du zu der TZR, was meinst du damit? Mehr als bei der RD350YPVS?

Grüße
Andy
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Kanst ja bei der Ypse die Walzen in offener Stellung abklemmen, dann kickt sie am besten. ;-)

Gruss,
Georg, Downpower-Freund ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

RDThorsten "ober raus, wirds dann selbst ab 10.000 nochmal ein kleines bisschen mehr"
sagst du zu der TZR, was meinst du damit? Mehr als bei der RD350YPVS?
Die TZR macht ab 7000 richtig Spaß bis 10000 ... dreht man etwas weiter, dann gibt es nochmal einen kleinen Schub nach vorne ... allerdings würde ich sie nicht lange über 10.000 fahren - da zut der Motor mir schon Leid.

Man darf aber nicht vergessen, dass die Kleine nur 250 cm³ hat und damit 50 PS ...
Die TDR hat den gleichen Motor wie die TZR, aber durch eine andere Bedüsung und einen anderen Auspuff wird das "Powerband" nach unten verschoben. Wie Thorsten schon sagte liegt das bei der TDR schon zwischen 6000 und 8000.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Andy123

Beitrag von Andy123 »

Ich habe jetzt mit zwei Händlern über Zweitakter gesprochen und die sagten beide: "Super Dinger, aber in 10 Jahren interessiert sich keine Sau mehr dafür. Wer jetzt 50 J. ist und in seiner Jugend ne RD hatte, will sie noch mal haben, aber in 10 Jahren sind die zu alt und die neue Generation weiß gar nicht mehr was ein Zweitakter ist und würde so auch nicht auf die Idee kommen sowas noch zu kaufen.

Ich bin nicht sicher ob das so ist, klingt aber irgendwie plausibel.

Was glaubt ihr?
LG
Andy
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ist mir egal was Andere denken ... ich habe meine RD seit 1990 und ich würde NIE auf die Idee kommen sie abzugeben.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

Andy123 hat geschrieben:Ich habe jetzt mit zwei Händlern über Zweitakter gesprochen und die sagten beide: "Super Dinger, aber in 10 Jahren interessiert sich keine Sau mehr dafür. Wer jetzt 50 J. ist und in seiner Jugend ne RD hatte, will sie noch mal haben, aber in 10 Jahren sind die zu alt und die neue Generation weiß gar nicht mehr was ein Zweitakter ist und würde so auch nicht auf die Idee kommen sowas noch zu kaufen.

Ich bin nicht sicher ob das so ist, klingt aber irgendwie plausibel.

Was glaubt ihr?
LG
Andy
Könnte so passen.
Schau dir mal den Hype um die ollen Kawas an, Da werden Preise bezahlt, die jenseits von Gut und Böse sind - und ich versteh's nicht. (Ich bin zu jung dafür, um ca. 10 Jahre :) )
Und wenn diese Generation (jetzt so um die 60) keinen Bock mehr aufs Motorrad hat, werden auch dort die Preise wieder purzeln.
RD's werden diese preislichen Regionen nach meinem Gefühl nicht erreichen.
Um damit reich zu werden musst du nach nem anderen Modell Ausschau halten.

Aber um Spaß zu haben ist so ein Yamaha Zweitakter eine sehr gute Wahl.
Wenn die mal auf einem ordentlichen technischen Stand sind, sind sie so was von unproblematisch, dass man sich bald die nächste zulegt, nur um wieder was zum Schrauben zu haben :) :) :)

Kauf dir also was DIR gefällt, hab Spaß daran und schau dich parallel nach ner größeren Garage um :) :)
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
dr-maerklin
Germany

Beitrag von dr-maerklin »

Also wenn ich Du wäre, würd ich mir nen 4 Ventiler von Ducati zulegen.
Dann vermißt Du keinen einzigen 2 Takter der Welt:-)))))))))))))))))
Klingt Scheiße, ist aber so. Außer, ja außer Du hast diesen bescheuerten Virus in Dir, den man nicht wegimpfen kann.
Wenn dem so ist, dann empfehle ich ne 350er Ypse. Einmal vernünftig gemacht, hält die Lange :lol: Und wenn die 500er net anspringt..... dann läuft die 350er um so besser.
Grüße
Ulf
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

4T ist einfach öde und langweilig. Und deswegen glotzen die 4T Fahrer bei allen nur möglichen Treffen voll auf die geeeeeeeiiiiiilen 2Takterchen......und wollen auch so was.
Vor allem dann, wenn man sie von der Ampel weg ,viiiiel länger als sie es erwartet hätten, noch im Rückspiegel sieht....hahaha :lol:

Andy......das könnte auch was sein.
http://www.ebay.de/itm/161813525875?_tr ... EBIDX%3AIT

Gruß Holli
BildBild
Andy123

Beitrag von Andy123 »

@ Holliheitzer

Danke für den Tipp, werde ich mal beobachten.

@ Dr. maerklin

Klar ne alte Ducati hatte ich auch schon ins Auge gefasst, oder ne Guzzi Le Mans, V11sport usw.

Aber möglicherweise habe ich auch diesen Virus, er hat sich wohl lange irgendwo im Nervensystem versteckt, aber jetzt ist er wohl ausgebrochen.

Ich werde euch einen Teil meiner Seele offenbaren:

Ich liebte es schon als kleiner Junge, diesen Geruch (oder sagen wir Duft), wenn eine Mofa oder Moped an mir vorbei fuhr.

Gehen wir zurück ins letzte Jahrtausend, ins Jahr 1979 etwa (ich war 13 J.), ich weiß es noch als ob es gestern war.
Mein Kumpel hatte bei mir übernachtet, am Morgen zog er aus seiner Tasche diesen kleinen Hochglanzprospekt von Zündapp-Mofas heraus. Der hatte die Größe meiner Handfläche etwa. Wow, da standen sie alle drin, das Paradies. Mein Kumpel wollte eine Hai 25 und ich lieber was kleineres, aber mit 3 Gängen, also eine ZX25 silbern mit roten Dekorstreifen. Die nächsten 2 Jahre waren geprägt von Vorfreude, mein Freund ein halbes Jahr älter bekam seine Hai 25, sau cool das Teil.

So was jetzt folgt ist nichts für empfindliche Gemüter!

Mein 15. Geburtstag rückte näher und dann stand es fest: Ich darf keine Mofa haben! Bum!
Begründung: „Viel zu gefährlich“ Ein schlag in die Magengrube, sozusagen die totale Vernichtung.

Ich weiß gar nicht mehr wie ich es schaffte damit weiterzumachen, die Erinnerung an diesen Moment ist quasi ausgelöscht. Aber irgendwie habe ich es wohl geschafft zu überleben. :-)
Ein späterer Versuch (halbherzig, ich war ja schon gebrochen) KS80 watercooled auch gescheitert.

OK mit 18 kam dann der Befreiungsschlag, ich kaufte mir eine GPZ 305. Yeah. Dann GPZ900R, ZXR750, GPX750 und ZZR1100 (also immer nur eine ca. alle 2 Jahre). Dann 20 Jahre Pause, erst wegen Cabrio, später wegen Familie. Nun habe ich wieder angefangen vor 1 Jahr.

Aber das Trauma ist noch da:

Alle paar Jahre habe ich einen Traum (also nachts im Schlaf) ich gehe in den Keller und da stehen sie: 2-3 (Anzahl variiert) nagelneue Mofas und ich suche mir eine aus und mache eine Ausfahrt, ich gleite durch die Landschaft ...die Erfüllung. Dann wache ich auf will in den Keller, naja und merke (noch im Bett) es war nur ein Traum. Verdammt.

Natürlich habe ich schon mal geguckt bei Mobile, es gibt sie sogar noch manchmal eine ZX25 aber die kostet dann natürlich auch die Hälfte einer guten RD und wenn ich mich dann wirklich da drauf setze, könnte es sein, dass mein schöner Traum zerbricht, wenn ich dann die 3 Gänge durchschalte, um auf 25 Km/h zu kommen.

Gibt es Rettung, kann eine RD meine „Narbe“ etwas glätten?
Mal sehen …
Andy
dr-maerklin
Germany

Beitrag von dr-maerklin »

Ayayay..... Diagnose: Schwere Kindheit.
Junge, Du tust mir echt leid :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Aber es gibt da Hilfe. Die sich nennt: Rd Forum, Mobile.DE usw usw.
Um dieses Trauma loszuwerden, hilft nur eins: Geldbeutel öffnen.
Aber keine Mofa. Das wäre in meinen Augen eine Fehlinvestition.
BTW Kennst Du Niemanden, wo Du mal Probefahren kannst?
Gib Dich doch einfach mal als Kaufinteressent aus. Ich weiß, das macht man nicht, aber wenn es hilft........
Frag doch altenativ mal in Deiner Nähe wohnende Forumisti, ob Du mal ne Ypse Probefahren darfst............ Veteram ist ja auch bald wieder. Das Angebot an Lc`s war doet eig auch immer gut.
Nächstes WE ist Technorama in Hildesheim. Da würd ich Dich meine 350 er mal fahren lassen, nur damit Du merkst, um Was es sich handelt...........
Und dieser verkackte Virus....... das wird mit der 350er net besser. Das ist der Anfang. Steigerung? 500er...................
Mal schaun, was bei mir als nächstes dran ist.....
Gute Besserung
Ulf
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst.
Tobias273

Beitrag von Tobias273 »

Also ich bin Baujahr 81 und habe so viele Zweitakter auch nicht mehr miterlebt....außer in den Toskana Urlauben die ganzen Vespas und Apes....
Allerdings hat mein Vater mich verdorben, er hatte damals so ab 84 ein RD 500. Wenn der dann mal morgens am Wochenende Richtung Eifel losgeknattert ist stand der Nebel noch eine halbe Stunde auf dem Hof.....das hat sich eingebrannt.
Seit 99 hab ich dann den Führerschein, als 18 Jähriger fand ich die RGV 250 geil, es wurde dann aber eine XJ 550. ich mochte sie anfangs nicht so, war halt keine Rennsemmel. Aber ich hab auf ihr richtig fahren gelernt, und auch Schrauben denn irgendwann ging immer mehr kaputt und so wurde sie einfach mal auseinander genommen, komplett.....
99 gab es beim Händler noch die TRX 850, optisch gefiel die mir sehr, konnte ich mir nur nicht leisten.....Zweitakter waren immer noch kein Thema, man sah ja auch keine mehr....06 dann eine Top TRX 850 gesehen und direkt gekauft....für ein Schweinegeld ein paar Bos Töpfe gebraucht gekauft (500€)....aber irgendwann erinnerte ich mich an die 250er RGV....ich hatte ja jetzt alles was man braucht, nun musste was zum spielen her. Da ich nur Yamahas hatte, Vater mitlerweile auch wieder ein Moped....XJR 1300....wurde es eine TZR 250, optisch mit Schäden und sonst auch angegammelt, aber der Motor war noch nicht viel nach neuen Kolben gelaufen. Und damit fing das Zweitakten erst richtig an, ich machte die fertig, fand noch eine 250 er und kaufte die....ich muss sagen so rasant wie mit der 250er bin ich noch nie unterwegs gewesen. Die TRX ist handlich, die XJR Schub, aber die Drehzahl wenn die stimmt dann fliegt die 250er und das Grinsen unterm Helm geht nicht weg ( Nur auf der Autobahn, vor allem bei Seitenwind ). Grenzwertig was die Fahrerlaubnis betrifft....der Motor schreit einen aber auch immer so verdammt schön nach mehr an....auch bei über 10000 u/min....die Nadel dreht locker bis knapp 12000...wie geil wäre da erst eine 500er....Familienalbum....ach ja da ist ja eine RD 500 gewesen....ich habe Jahre gesucht bis ich eine gefunden habe die komplett war, nicht zu verheizt und bezahlbar.
Ich bin in meiner Jugend nie Zweitakter gefahren, mein erstes Motorrad war auch keiner, aber ich bin total verrückt was Zweitakter angeht, und es muss Yamaha sein ;-)
Also ob es ein 350er oder 250er wird ist eigentlich egal, Hauptsache eine Zweitaktende Yamaha wird erhalten und knattert munter weiter.....also ich freu mich immer wie Bolle wenn ich mal eine live sehe, rieche und höre.
Du wirst es nie bereuen, egal wieviel Kohle du reinbutterst ( geht ordentlich in eine 500er) wenn beim antreten das räng täng täng ertönt und der herrliche Nebel aufzieht dann ist Grinsen angesagt!
So genug geschwafelt
TZR 250
RD 500
TRX 850 www.trx850.de
FZR 1000 2la
XJ 600 S
FZR 600 4jh
Antworten