@ Holliheitzer
Danke für den Tipp, werde ich mal beobachten.
@ Dr. maerklin
Klar ne alte Ducati hatte ich auch schon ins Auge gefasst, oder ne Guzzi Le Mans, V11sport usw.
Aber möglicherweise habe ich auch diesen Virus, er hat sich wohl lange irgendwo im Nervensystem versteckt, aber jetzt ist er wohl ausgebrochen.
Ich werde euch einen Teil meiner Seele offenbaren:
Ich liebte es schon als kleiner Junge, diesen Geruch (oder sagen wir Duft), wenn eine Mofa oder Moped an mir vorbei fuhr.
Gehen wir zurück ins letzte Jahrtausend, ins Jahr 1979 etwa (ich war 13 J.), ich weiß es noch als ob es gestern war.
Mein Kumpel hatte bei mir übernachtet, am Morgen zog er aus seiner Tasche diesen kleinen Hochglanzprospekt von Zündapp-Mofas heraus. Der hatte die Größe meiner Handfläche etwa. Wow, da standen sie alle drin, das Paradies. Mein Kumpel wollte eine Hai 25 und ich lieber was kleineres, aber mit 3 Gängen, also eine ZX25 silbern mit roten Dekorstreifen. Die nächsten 2 Jahre waren geprägt von Vorfreude, mein Freund ein halbes Jahr älter bekam seine Hai 25, sau cool das Teil.
So was jetzt folgt ist nichts für empfindliche Gemüter!
Mein 15. Geburtstag rückte näher und dann stand es fest: Ich darf keine Mofa haben! Bum!
Begründung: „Viel zu gefährlich“ Ein schlag in die Magengrube, sozusagen die totale Vernichtung.
Ich weiß gar nicht mehr wie ich es schaffte damit weiterzumachen, die Erinnerung an diesen Moment ist quasi ausgelöscht. Aber irgendwie habe ich es wohl geschafft zu überleben.

Ein späterer Versuch (halbherzig, ich war ja schon gebrochen) KS80 watercooled auch gescheitert.
OK mit 18 kam dann der Befreiungsschlag, ich kaufte mir eine GPZ 305. Yeah. Dann GPZ900R, ZXR750, GPX750 und ZZR1100 (also immer nur eine ca. alle 2 Jahre). Dann 20 Jahre Pause, erst wegen Cabrio, später wegen Familie. Nun habe ich wieder angefangen vor 1 Jahr.
Aber das Trauma ist noch da:
Alle paar Jahre habe ich einen Traum (also nachts im Schlaf) ich gehe in den Keller und da stehen sie: 2-3 (Anzahl variiert) nagelneue Mofas und ich suche mir eine aus und mache eine Ausfahrt, ich gleite durch die Landschaft ...die Erfüllung. Dann wache ich auf will in den Keller, naja und merke (noch im Bett) es war nur ein Traum. Verdammt.
Natürlich habe ich schon mal geguckt bei Mobile, es gibt sie sogar noch manchmal eine ZX25 aber die kostet dann natürlich auch die Hälfte einer guten RD und wenn ich mich dann wirklich da drauf setze, könnte es sein, dass mein schöner Traum zerbricht, wenn ich dann die 3 Gänge durchschalte, um auf 25 Km/h zu kommen.
Gibt es Rettung, kann eine RD meine „Narbe“ etwas glätten?
Mal sehen …
Andy