in YPVS Motor kompl. Kupplung v.Banshee einbauen Microrisse
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
in YPVS Motor kompl. Kupplung v.Banshee einbauen Microrisse
Hallo Leute,
wer von euch hat schon mal eine kompl. Banshee-Kupplung
(Kupplungskorb etc.) in Ypsen-Motor eingebaut.
Was ist baugleich ?
Welchen Aftermarket-Kupplungskorb würdet ihr empfehlen?
Den von Hinson oder ein anderer Hersteller?
Hintergrund meiner Frage:
Ich habe hier 3 Kupplungskörbe von der Ypse liegen und alle haben an der Rückseite gleich mehrere Haarrisse.
Das Risiko, daß mir einer mal bei voller Fahrt wegen der Risse bricht ist mir zu hoch, deshalb will ich was aus dem Zubehör,
denn die originalen Yamaha-Teile will ich nicht verbauen.
Selbst ein neuer Korb (original Yamaha) den ich hier liegen habe, hat schon diese Microrisse, ohne dass er jemals eingebaut war.
Ich konnte es zuerst gar nicht glauben, aber nachdem ich mit der Lupe (10-fach Vergrößerung) geschaut habe,
waren die Risse deutlich zu sehen.
Wer kann mir sagen welche Kupplungskomponenten aus dem Zubehör was taugen und woher ich diese schnellstmöglich beziehen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus...
wer von euch hat schon mal eine kompl. Banshee-Kupplung
(Kupplungskorb etc.) in Ypsen-Motor eingebaut.
Was ist baugleich ?
Welchen Aftermarket-Kupplungskorb würdet ihr empfehlen?
Den von Hinson oder ein anderer Hersteller?
Hintergrund meiner Frage:
Ich habe hier 3 Kupplungskörbe von der Ypse liegen und alle haben an der Rückseite gleich mehrere Haarrisse.
Das Risiko, daß mir einer mal bei voller Fahrt wegen der Risse bricht ist mir zu hoch, deshalb will ich was aus dem Zubehör,
denn die originalen Yamaha-Teile will ich nicht verbauen.
Selbst ein neuer Korb (original Yamaha) den ich hier liegen habe, hat schon diese Microrisse, ohne dass er jemals eingebaut war.
Ich konnte es zuerst gar nicht glauben, aber nachdem ich mit der Lupe (10-fach Vergrößerung) geschaut habe,
waren die Risse deutlich zu sehen.
Wer kann mir sagen welche Kupplungskomponenten aus dem Zubehör was taugen und woher ich diese schnellstmöglich beziehen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus...
- Holliheitzer
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- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
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Was brauchst Du denn ? Geradverzahnt oder schräg?
Yambits bietet auch sowas an, ich glaube von Prox.
Aber hast Du echt Risse? Ich habe zig Kupplungskörbe in der Hand gehabt, nirgens einen Riss entdeckt. Vom Guss her sieht das schon mal so aus als wenn.....
Ansonsten ist das ja schon ein Unding. Ich fahre eine verstärke Bansheekupplung im Umbau...aber nur die Beläge und die Stahlscheiben. Der Kupplungskorb muss also gleich sein. Ich weis aber nicht, wie das mit den Zähnen ausschaut am Antrieb.
Gruß Holli
Yambits bietet auch sowas an, ich glaube von Prox.
Aber hast Du echt Risse? Ich habe zig Kupplungskörbe in der Hand gehabt, nirgens einen Riss entdeckt. Vom Guss her sieht das schon mal so aus als wenn.....
Ansonsten ist das ja schon ein Unding. Ich fahre eine verstärke Bansheekupplung im Umbau...aber nur die Beläge und die Stahlscheiben. Der Kupplungskorb muss also gleich sein. Ich weis aber nicht, wie das mit den Zähnen ausschaut am Antrieb.
Gruß Holli
Risse
Hallo Holli,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ja sind eindeutig Haarrisse. Wenn ich wüßte, wie es geht und die Zeit hätte würde ich sie posten.
Ich habe seit vielen Jahren beruflich mit Microrissen zu tun und wenn du mir eines glauben kannst, ich weiß wie Haarrisse
aussehen.
Daß keine Mißverständnisse entstehen:
Ich hab gerade im Yamaha OET-Katalog geschaut, da nennt sich das Teil Kupplungsnabe (Nr.8 -ET-Nr. 1A0-16371-00)
sind bei 4L0 und YPVS -Modellen baugleich , die Risse sind meißt auf der Rückseite (flache Seite) und mit der Lupe
gut zu erkennen.
...sorry für die falsche Ausdrucksweise...
Honda hatte das Problem bei der Fireblade SC44 am Kupplungskorb mit den Microrissen.
Damals sind bei Vollast mehrere Körbe gebrochen, das Hinterrad blockierte und die Fahrer stürzten schwer,
2 sogar tödlich, was eine große Rückrufaktion bei Honda auslöste!
Da ich selber noch eine SC 44 habe, weiss ich das so genau....
Ich will jetzt niemand verunsichern, ich persönlich aber mach den original Yamaha Korb und Nabe jedenfalls nicht mehr in meine RD....
Der Heiner J. kann bestimmt auch was dazu sagen.... ich glaube auf seiner Homepage steht auch was drüber...
P.S.: Ich will auf jeden Fall gerade verzahnt.
Viele Grüße, bis bald...
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ja sind eindeutig Haarrisse. Wenn ich wüßte, wie es geht und die Zeit hätte würde ich sie posten.
Ich habe seit vielen Jahren beruflich mit Microrissen zu tun und wenn du mir eines glauben kannst, ich weiß wie Haarrisse
aussehen.
Daß keine Mißverständnisse entstehen:
Ich hab gerade im Yamaha OET-Katalog geschaut, da nennt sich das Teil Kupplungsnabe (Nr.8 -ET-Nr. 1A0-16371-00)
sind bei 4L0 und YPVS -Modellen baugleich , die Risse sind meißt auf der Rückseite (flache Seite) und mit der Lupe
gut zu erkennen.
...sorry für die falsche Ausdrucksweise...
Honda hatte das Problem bei der Fireblade SC44 am Kupplungskorb mit den Microrissen.
Damals sind bei Vollast mehrere Körbe gebrochen, das Hinterrad blockierte und die Fahrer stürzten schwer,
2 sogar tödlich, was eine große Rückrufaktion bei Honda auslöste!
Da ich selber noch eine SC 44 habe, weiss ich das so genau....
Ich will jetzt niemand verunsichern, ich persönlich aber mach den original Yamaha Korb und Nabe jedenfalls nicht mehr in meine RD....
Der Heiner J. kann bestimmt auch was dazu sagen.... ich glaube auf seiner Homepage steht auch was drüber...
P.S.: Ich will auf jeden Fall gerade verzahnt.
Viele Grüße, bis bald...
- Holliheitzer
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Ich hatte auch mal an Risse geglaubt. War aber nur die Guß-Oberfläche.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=78070#78070
Gruß
Rene
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=78070#78070
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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-
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in YPVS Motor kompl. Kupplung v.Banshee einbauen Microrisse
Hallo zusammen,
ich habe heute weitere Kupplungsnaben und Druckplatten die ich von Freunden zur Verfügung gestellt bekommen habe
auf Risse kontrolliert, alle hatten diese Haarrisse, teilweise mit dem bloßen Auge gut zu sehen.
Auch beim Rissprüfverfahren wurde an den optisch besseren Teilen (Risse mit dem Auge nur sehr schwer bis gar nicht zu erkennen)
Risse angezeigt.
Das hat mich dann irgendwie zu der Idee geführt die schlechteste der Kupplungsnaben einem Härtetest zu unterziehen.
Ich wollte einfach wissen wie gefährlich diese Risse wirklich sind.
Also spannte ich das schlechteste Teil in der Werkstatt im Schraubstock ein, so dass der größte Riss (ca. 7cm lang)
parallel zur Schraubstockkante (ca.2-3mm) überstand.
Dann habe ich einen 5kg-Hammer mit beiden Händen genommen und auf das überstehende Nabenteil mit
aller Kraft die ich hatte ( und das war noch richtig viel am Morgen dagegen geschlagen.
Ergebnis:
Nach dem 9 Schlag ist das Oberteil mit einem lauten Knall wie ein Geschoss durch die Werkstatt geflogen
und hat mir dabei dummerweise gleich noch meinen Lichtschalter samt Steckdosenrahmen und die Fensterscheibe kaputt geschlagen
Trotzdem war aber das Endergebnis durchaus positiv, denn die Nabe ist nicht etwa am gut sichtbaren Riss gebrochen, sondern gut und gerne
2,5cm weiter oben, an dieser Stelle war das Grundmaterial in Ordnung.
Den Test habe ich dann noch 2x an anderen Rissen wiederholt (allerdings habe ich diesesmal alle Gegenstände die durch umherfliegende Teile
kaputt gehen könnten in Sicherheit gebracht )
Ergebnis auch hier wieder dasselbe:
Die Teile sind nicht ein einziges mal am Riss selber gebrochen
Also kann ich was die Risse angeht vorsichtig Entwarnung geben und ich mach dann nur einen verstärkten Kupplungskorb aus dem Rennsport
in meinen Motor, die Kupplungsnabe und die Druckplatte übernehme ich original von Yamaha.
mfG
ich habe heute weitere Kupplungsnaben und Druckplatten die ich von Freunden zur Verfügung gestellt bekommen habe
auf Risse kontrolliert, alle hatten diese Haarrisse, teilweise mit dem bloßen Auge gut zu sehen.
Auch beim Rissprüfverfahren wurde an den optisch besseren Teilen (Risse mit dem Auge nur sehr schwer bis gar nicht zu erkennen)
Risse angezeigt.
Das hat mich dann irgendwie zu der Idee geführt die schlechteste der Kupplungsnaben einem Härtetest zu unterziehen.
Ich wollte einfach wissen wie gefährlich diese Risse wirklich sind.
Also spannte ich das schlechteste Teil in der Werkstatt im Schraubstock ein, so dass der größte Riss (ca. 7cm lang)
parallel zur Schraubstockkante (ca.2-3mm) überstand.
Dann habe ich einen 5kg-Hammer mit beiden Händen genommen und auf das überstehende Nabenteil mit
aller Kraft die ich hatte ( und das war noch richtig viel am Morgen dagegen geschlagen.
Ergebnis:
Nach dem 9 Schlag ist das Oberteil mit einem lauten Knall wie ein Geschoss durch die Werkstatt geflogen
und hat mir dabei dummerweise gleich noch meinen Lichtschalter samt Steckdosenrahmen und die Fensterscheibe kaputt geschlagen
Trotzdem war aber das Endergebnis durchaus positiv, denn die Nabe ist nicht etwa am gut sichtbaren Riss gebrochen, sondern gut und gerne
2,5cm weiter oben, an dieser Stelle war das Grundmaterial in Ordnung.
Den Test habe ich dann noch 2x an anderen Rissen wiederholt (allerdings habe ich diesesmal alle Gegenstände die durch umherfliegende Teile
kaputt gehen könnten in Sicherheit gebracht )
Ergebnis auch hier wieder dasselbe:
Die Teile sind nicht ein einziges mal am Riss selber gebrochen
Also kann ich was die Risse angeht vorsichtig Entwarnung geben und ich mach dann nur einen verstärkten Kupplungskorb aus dem Rennsport
in meinen Motor, die Kupplungsnabe und die Druckplatte übernehme ich original von Yamaha.
mfG