Hallo Rene,
kleine Risse im Motordeckel sind wirklich normal, so wie Matthias schreibt, das habe ich bei mir im Kupplungsdeckel auch. Innen in der Wasserpumpe sind bei mir allerdings keine Risse. Schau doch mal bitte nach, ob die Risse bis in die Innenseite des Deckels durchlaufen. Wenn ja, entweder Pfuschlösung mit Dirko auf der Innenseite (ölseitig) oder neuen (gebrauchten) Motorseitendeckel. Falls die Risse nicht durchgehen, kannst Du den Deckel weiterverwenden.
Bei Wasser im Getriebe gibt es sonst lediglich 3 Ursachen:
1. O-Ring-Dichtung am Wasserstutzen des Seitendeckels oben undicht - neuen montieren und mit etwas Fett einsetzen
2. SiRi Wapu undicht - neuen (richtige Richtung!) montieren
3. starke Einlaufspuren an der Wasserpumpenwelle - neue Welle einbauen, sonst bekommt man das Ding nicht dicht, auch nicht mit neuem SiRi
Füll irgendein mineralisches 30-40er Billig-Motoröl ohne Additive ins Getriebe und wechsle nach einigen zig-Kilometern erneut das Öl, dann ist die Pampe draussen. Spülen würde ich nicht, weder mit Diesel noch mit Petroleum, das würde ich das Öl im Betrieb besorgen lassen. Das funktioniert besser als die manuelle Spülerei und anschliessend kann man ja wieder ein hochwertigeres Öl einfüllen - NEIN, ich will jetzt KEINEN Ölfred hier lostreten!
Gruß
pepsi12128