Neues von der Front

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe die Antwort auf die Frage :D

Was ist Frostschutz??

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Holliheitzer hat geschrieben:Ich habe die Antwort auf die Frage :D

Was ist Frostschutz??
Dicht daneben ist auch vorbei :lol:
Der Kupplungsdeckel sieht nämlich auch so aus. Ich vermute ja schon länger, daß der Motor mal nen Treffer kassiert hat.
Bild

Noch was zum Staunen:
Bild

:shock: Hat jemand schon mal so´ne Pampe gesehen? Das war frisches 15/W40. Grademal 300km gelaufen.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
JR
Beiträge: 361
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 01:00
Wohnort: Gross Gerau
Germany

Beitrag von JR »

Hi

Schaut mir nach ner Mischung aus Wasser und Öl aus,oder auch Emulsion genannt.
Entweder Kühlwasser oder Regenwasser von der Motorentlüftung.

Wie auch immer,es tut nicht gut.

Gruß Ralf

Gruss Ralf

Mopeds:
NSU-Quickly
2R8 Bj.78
BMW R850R,Bj.96
Benutzeravatar
MatthiasD
Beiträge: 866
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 14:15
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von MatthiasD »

Der Deckel ist ok, das ham die alle.
Sieht so aus alsob ein paar frische Simmerringe nötig sind!
Das ist nämlich ein Wasser/Öl Gemisch. Ne Emulsion (Mischung aus meheren Flüssigkeiten) also
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ralf und Matthias, vermutlich habt ihr die vorangegangene Seite übersehen. Da ist auch die dazugehörige Wasserpumpe zu begutachten. Dass das Wasser-Öl-Gemisch ist, ist mir schon klar. Aber so eine Pampe hab ich noch nicht gesehen. Das Zeug hat die Farbe und Konsistenz von unverdünnter Wandfarbe.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
pepsi12128
Beiträge: 717
Registriert: Do 31. Jul 2003, 01:00
Wohnort: Heilbronn (BW)

Beitrag von pepsi12128 »

Hallo Rene,

kleine Risse im Motordeckel sind wirklich normal, so wie Matthias schreibt, das habe ich bei mir im Kupplungsdeckel auch. Innen in der Wasserpumpe sind bei mir allerdings keine Risse. Schau doch mal bitte nach, ob die Risse bis in die Innenseite des Deckels durchlaufen. Wenn ja, entweder Pfuschlösung mit Dirko auf der Innenseite (ölseitig) oder neuen (gebrauchten) Motorseitendeckel. Falls die Risse nicht durchgehen, kannst Du den Deckel weiterverwenden.
Bei Wasser im Getriebe gibt es sonst lediglich 3 Ursachen:
1. O-Ring-Dichtung am Wasserstutzen des Seitendeckels oben undicht - neuen montieren und mit etwas Fett einsetzen
2. SiRi Wapu undicht - neuen (richtige Richtung!) montieren
3. starke Einlaufspuren an der Wasserpumpenwelle - neue Welle einbauen, sonst bekommt man das Ding nicht dicht, auch nicht mit neuem SiRi

Füll irgendein mineralisches 30-40er Billig-Motoröl ohne Additive ins Getriebe und wechsle nach einigen zig-Kilometern erneut das Öl, dann ist die Pampe draussen. Spülen würde ich nicht, weder mit Diesel noch mit Petroleum, das würde ich das Öl im Betrieb besorgen lassen. Das funktioniert besser als die manuelle Spülerei und anschliessend kann man ja wieder ein hochwertigeres Öl einfüllen - NEIN, ich will jetzt KEINEN Ölfred hier lostreten! :)

Gruß
pepsi12128
Moped: 4L0 Bj 81 (Zustand: passt)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
Benutzeravatar
MatthiasD
Beiträge: 866
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 14:15
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von MatthiasD »

Man sollte mindestens die Kupplung auseinder nehmen und reinigen.
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
motorradfetzer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 01:00

Beitrag von motorradfetzer »

Kann man die Risse nicht einfach mit Metallkleber zu spachteln ?
Also ein Kamerad hat dies mal gemacht als er ein Loch hatte im Motorgehäuse und es hat gehalten ?
Gruß
Motorradfetzer
Benutzeravatar
MatthiasD
Beiträge: 866
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 14:15
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von MatthiasD »

Meiner Meinung nach sind das keine Risse sondern Gussfehler. Ich hab das schon an mehreren Yamaha alu Gussteile gesehen, ich kann mir nicht vorstellen das die alle gerissen sind!
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Geduld! Ich bin schon nervös genug! Heute läuft die entscheidende Auktion bei Ebay aus. In das alte Gehäuse klopp ich meinen schönen, neuen Simmerring jedenfalls nicht rein.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

So, das ist meine neue Wasserpumpe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=001

:D
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Da hängt aber noch ganz schön was dran an der Pumpe :-)
Hoffentlich hast du mal Glück, verdient hast´s ja.
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

So isses richtig René :wink:

Teile,Teile,Teile....... (gutes Preis und bestimmt besser als die gelbe "Müllhalde" )


Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Gratulation! Nun die Überlegung. Ist es eventuell mit weniger Arbeit verbunden gleich das Kennzeichen umzuschrauben? Viel Erfolg mit dem Teileträger und dann auch noch fast vor der Haustür. Kannst ja nach hause schieben.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Dass die in Berlin steht, war einer der Hauptgründe. Der zweite die originale RD-Verkleidung. Äußerst TÜV-freundlich! Hab heute mit dem Kerl telefoniert. Morgen fahre ich hin. Er meinte am Telefon, ich hätte einen guten Kauf gemacht, die Karre sei kein Anschiß. Hoffentlich......
Erstmal bleibt die Gelbe die Basis. Rahmen, Räder und Motor. Anbauteile von der Roten. Dann brauche ich nicht umzumelden und die Teile kenne ich inzwischen einigermaßen.

@RDThorsten
Wenn du eine Karre einmal quer durch Berlin schiebst (darf auch ne leichte 80er sein) spendier ich dir nen ganzen Kasten Bier danach :lol:
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten