Federbeine Koni 352

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Thorsten
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Federbeine Koni 352

Beitrag von Thorsten »

Hallo,
habe 2 Paar Federbeine von Koni für ne 352, beide Paare in miserablen Zustand.
Die Federn kann ich strahlen und lackieren...aber der Rest??
Kann man die auseinanderbauen? Was haben die für eine Füllung?
Und nein, ich will mir keine neuen Hagons kaufen, auch wenns billiger wäre.

Danke vorab

Thorsten
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Michael K.
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Beitrag von Michael K. »

Also IKON hat die die kompletten Lizenzen und Rechte von Koni übernommen, IKON hat für die Dämpfer auch die Nummern von Koni übernommen, d.h. die sind Baugleich. Das bedeutet für uns, dass die alten Koni´s von der Vertretung von IKON wieder aufgearbeitet werden können.

http://www.ikonshocks.com/de/

http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/koni.htm

http://classic-bike1.de/konireparatur.html
[align=center]RD, was sonst ?![/align]
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Moin,
da stimmt, aber nur bedingt.
Wenn die Stoßdämpfer ein extrem hohes Losbrechmoment haben,
hat sich innen ein Teil des Ventils aufgelöst und verstopft die Löcher.
Teil ist bei IKON nicht zu bekommen.
Gruß Siggi
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Ich glaube, die Frage war eine andere.
Thorsten wollte wissen, ob er die auseinander bauen kann, um sie wieder schön zu machen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Kann zerlegt werden.
Feder Spannen und oberen Teller entfernen.
Dämpferkörper ist verschraubt. Es wird ein spezieller Zapfenschlüssel benötigt.
Druck ist keiner drauf.
Gruß Siggi

PS: Ich habe eine Mutter angeheftet um das zu lösen.
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Michael K.
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Beitrag von Michael K. »

der letzte link den ich gepostet hatte , beschäftigt sich mit dem zerlegen ;)
[align=center]RD, was sonst ?![/align]
ahirschi
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Beitrag von ahirschi »

Servus Thorsten,

ja, die kann man zerlegen und innen überholen / reinigen. Habe ich bei meinen Konis so gemacht, seither federn und dämpfen die wieder ganz prima.
Größtes problem ist das Öffnen der großen Verschlußschraube. Sanfte Schläge, ein passendes Werkzeug und etwas Hitze haben aber geholfen. Den oberen O-Ring, der leider eingerissen war, habe ich durch ein handelsübliches Pendant in der passenden Größe ersetzt, hält dicht.
Zum befüllen habe ich Gabelöl verwendet, ich habe jetzt ein 5er drin, da grade zur Hand. Ich würde beim nächsten mal aber auf ein 10er oider 15er zurückgreifen, da die Dämpfung eher zu weich ist.

Gruß
Andreas
Thorsten
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Beitrag von Thorsten »

Hallo zusammen,

das ist ja toll, die Antworten helfen mir wirklich weiter.
Die Adresse und der Bericht über die Demontage klasse.

Der Tip eher 10er Öl zu verwenden nehme ich auf jeden Fall auf.

Wenn ich Euch nicht hätte.........

Am Wochenende gehts los.

Einen schönen Abend noch

Thorsten
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