Federbeine Koni 352
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Federbeine Koni 352
Hallo,
habe 2 Paar Federbeine von Koni für ne 352, beide Paare in miserablen Zustand.
Die Federn kann ich strahlen und lackieren...aber der Rest??
Kann man die auseinanderbauen? Was haben die für eine Füllung?
Und nein, ich will mir keine neuen Hagons kaufen, auch wenns billiger wäre.
Danke vorab
Thorsten
habe 2 Paar Federbeine von Koni für ne 352, beide Paare in miserablen Zustand.
Die Federn kann ich strahlen und lackieren...aber der Rest??
Kann man die auseinanderbauen? Was haben die für eine Füllung?
Und nein, ich will mir keine neuen Hagons kaufen, auch wenns billiger wäre.
Danke vorab
Thorsten
- Michael K.
- Beiträge: 883
- Registriert: So 21. Okt 2001, 01:00
- Wohnort: 31693 Hespe b. Stadthagen SHG
Also IKON hat die die kompletten Lizenzen und Rechte von Koni übernommen, IKON hat für die Dämpfer auch die Nummern von Koni übernommen, d.h. die sind Baugleich. Das bedeutet für uns, dass die alten Koni´s von der Vertretung von IKON wieder aufgearbeitet werden können.
http://www.ikonshocks.com/de/
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/koni.htm
http://classic-bike1.de/konireparatur.html
http://www.ikonshocks.com/de/
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/koni.htm
http://classic-bike1.de/konireparatur.html
[align=center]RD, was sonst ?![/align]
- Michael K.
- Beiträge: 883
- Registriert: So 21. Okt 2001, 01:00
- Wohnort: 31693 Hespe b. Stadthagen SHG
Servus Thorsten,
ja, die kann man zerlegen und innen überholen / reinigen. Habe ich bei meinen Konis so gemacht, seither federn und dämpfen die wieder ganz prima.
Größtes problem ist das Öffnen der großen Verschlußschraube. Sanfte Schläge, ein passendes Werkzeug und etwas Hitze haben aber geholfen. Den oberen O-Ring, der leider eingerissen war, habe ich durch ein handelsübliches Pendant in der passenden Größe ersetzt, hält dicht.
Zum befüllen habe ich Gabelöl verwendet, ich habe jetzt ein 5er drin, da grade zur Hand. Ich würde beim nächsten mal aber auf ein 10er oider 15er zurückgreifen, da die Dämpfung eher zu weich ist.
Gruß
Andreas
ja, die kann man zerlegen und innen überholen / reinigen. Habe ich bei meinen Konis so gemacht, seither federn und dämpfen die wieder ganz prima.
Größtes problem ist das Öffnen der großen Verschlußschraube. Sanfte Schläge, ein passendes Werkzeug und etwas Hitze haben aber geholfen. Den oberen O-Ring, der leider eingerissen war, habe ich durch ein handelsübliches Pendant in der passenden Größe ersetzt, hält dicht.
Zum befüllen habe ich Gabelöl verwendet, ich habe jetzt ein 5er drin, da grade zur Hand. Ich würde beim nächsten mal aber auf ein 10er oider 15er zurückgreifen, da die Dämpfung eher zu weich ist.
Gruß
Andreas