RD250 1A2 - Zündung / Batterie / ???
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD250 1A2 - Zündung / Batterie / ???
Servus,
original gehört da ja eine 5Ah rein. Tuts auch eine mit 4Ah oder braucht die olle Tante wirklich so viel Kapazität? Und wenn ja, aus welchem Grund?
Meine macht komische Elektrik-Zicken, und es ist eine neue 4Ah Batterie verbaut.
Danke schonmal,
Wou
original gehört da ja eine 5Ah rein. Tuts auch eine mit 4Ah oder braucht die olle Tante wirklich so viel Kapazität? Und wenn ja, aus welchem Grund?
Meine macht komische Elektrik-Zicken, und es ist eine neue 4Ah Batterie verbaut.
Danke schonmal,
Wou
Zuletzt geändert von Wou am Di 4. Aug 2015, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Naja, wie immer bei Elektik... strange things happen 
Ich hatte zuerst links nur einen recht schwachen Zündfunken. Mit nur rechter Kerze lies sie sich ankicken. Das gleiche mit links ging nicht. Hab dann alles mal quergetauscht, Kerzen, Stecker, Zündspulen. Problem ist aber nicht mitgewandert. Jetzt, seit dem letzten Mal Spulen (quer-)tauschen läuft sie auf einmal einigermassen sauber. Und, dreht man sie mal 2 oder 3 Gänge aus, geht ihr auf einmal ab 4,5 / 5 K die Puste aus. Dann wieder ein paar Meter langsamer bzw. weniger DZ, dann dreht sie auch wieder hoch.
Wahrscheinlich is nur irgendwo ein Kurzer drauf... aber wo?!

Ich hatte zuerst links nur einen recht schwachen Zündfunken. Mit nur rechter Kerze lies sie sich ankicken. Das gleiche mit links ging nicht. Hab dann alles mal quergetauscht, Kerzen, Stecker, Zündspulen. Problem ist aber nicht mitgewandert. Jetzt, seit dem letzten Mal Spulen (quer-)tauschen läuft sie auf einmal einigermassen sauber. Und, dreht man sie mal 2 oder 3 Gänge aus, geht ihr auf einmal ab 4,5 / 5 K die Puste aus. Dann wieder ein paar Meter langsamer bzw. weniger DZ, dann dreht sie auch wieder hoch.
Wahrscheinlich is nur irgendwo ein Kurzer drauf... aber wo?!
Komisch ist halt, folgendes: Während der Umbau-Aktion hab ich die Batterie ans Ladegerät gehängt, und seither läuft sie eigentlich recht gut, zumindest um Welten besser wie davor. Nu stellt sich die Frage: Hab ich den Kurzen erwischt oder liegts doch an der Batterie.
Man sollte halt nie 2 Sachen gleichzeitig ändern :/
Man sollte halt nie 2 Sachen gleichzeitig ändern :/
Hab schon eine defekten Kondensator gehabt.sispeed hat geschrieben:Also zum Kondensator mal eine allgemeiner Hinweis.
Er ist bei solchen Fehlern eigentlich nie das Problem.
Einzige Funktion bei einer Unterbrecherzündung ist löschen des Funken am Unterbrecher, damit der nicht so schnell abbrennt.
Kontakte sind eher Fehlerquellen.
Gruß Siggi
Wenn der einen Kurzschluß hat, zieht er die Spannung von der Zündspule runter.
Ist der U-brecher auf muß am U-brecher die Batteriespannung anliegen.
Wenn nicht, dann mal den Kondensator abklemmen.
Schneller Versuch um ihn auszuschließen.
Gruß Günter
Frei statt Bayern!!
Frei statt Bayern!!
Messe vom Schraubanschluß des UB gegen Masse.
Zündung ein!.
Ist der UB zu, 0V, ist er auf, 12V.
Wenn bei auf auch 0V dann ist was Faul.
Kontrolliere auch gleich, ob der Schraubanschluß sauber ist und nicht nach Masse kann.
War auch schon, aber dann würde gar nix gehen.
Zündung ein!.
Ist der UB zu, 0V, ist er auf, 12V.
Wenn bei auf auch 0V dann ist was Faul.
Kontrolliere auch gleich, ob der Schraubanschluß sauber ist und nicht nach Masse kann.
War auch schon, aber dann würde gar nix gehen.
Gruß Günter
Frei statt Bayern!!
Frei statt Bayern!!
Also so langsam geht mir die Sache echt auf die Nüsse *grrrrr*
Hab jetzt mal die ganzen Spannungen gemessen, alles super. Wo Durchgang sein soll, ist welcher, so keiner sein soll, ist auch keiner.
Batterie hat ohne Zündung 12,5V
Mit Zündung und egal ob Licht an, Licht aus, oder Standlicht hat sie genau 12V
Im Leerlauf knappe 14V
Bei 3K etwas über 14V
Sollte passen, oder?
Habe auch nochmals die Zündspulen zurück getauscht, also jetzt wieder originaler Zustand.
Unterbrecher/ZZP nochmals kontrolliert und nachgestellt.
Fehler ist eigentlich reproduzierbar - unter 5 läuft sie gut. Dreht man drüber, geht sie ein - dann läuft der linke Zylinder gar nicht mehr mit. Etwas warten, dann gehts wieder los....
Ich glaub ich schau mal nach dem linken Vergaser
Was halt echt komisch ist, ist die Sache, dass sie definitiv links weniger Feuer auf der Kerze hat wie rechts. Auch nach allem hin- und her Tauschen... Nur mit Kerze rechts angeschlossen springt sie praktisch immer an und dröppelt auf einem Pott rum. Dasselbe mit links geht NIE.
Hat da noch jemand irgendwelche erhellenden Ideen auf Lager?
Danke auf den Fall soweit mal...
Cheers,
Wou
Hab jetzt mal die ganzen Spannungen gemessen, alles super. Wo Durchgang sein soll, ist welcher, so keiner sein soll, ist auch keiner.
Batterie hat ohne Zündung 12,5V
Mit Zündung und egal ob Licht an, Licht aus, oder Standlicht hat sie genau 12V
Im Leerlauf knappe 14V
Bei 3K etwas über 14V
Sollte passen, oder?
Habe auch nochmals die Zündspulen zurück getauscht, also jetzt wieder originaler Zustand.
Unterbrecher/ZZP nochmals kontrolliert und nachgestellt.
Fehler ist eigentlich reproduzierbar - unter 5 läuft sie gut. Dreht man drüber, geht sie ein - dann läuft der linke Zylinder gar nicht mehr mit. Etwas warten, dann gehts wieder los....
Ich glaub ich schau mal nach dem linken Vergaser

Was halt echt komisch ist, ist die Sache, dass sie definitiv links weniger Feuer auf der Kerze hat wie rechts. Auch nach allem hin- und her Tauschen... Nur mit Kerze rechts angeschlossen springt sie praktisch immer an und dröppelt auf einem Pott rum. Dasselbe mit links geht NIE.
Hat da noch jemand irgendwelche erhellenden Ideen auf Lager?
Danke auf den Fall soweit mal...
Cheers,
Wou
Hi,
es gibt noch Vorwiderstände für die Zündung.
Die Kiste mit den Widerständen sitzt vorne am Rahmen.
Da könnte einer defekt sein oder seinen Widerstand verändert haben.
Ansonsten würde ich sagen es ist nicht die Zündung sondern Vergaser.
@Günter: Ja, das ist eine Möglichkeit das es doch der Kondensator ist. Hatte ich so aber noch nie. einmal ist aber immer das erste mal
Gruß Siggi
es gibt noch Vorwiderstände für die Zündung.
Die Kiste mit den Widerständen sitzt vorne am Rahmen.
Da könnte einer defekt sein oder seinen Widerstand verändert haben.
Ansonsten würde ich sagen es ist nicht die Zündung sondern Vergaser.
@Günter: Ja, das ist eine Möglichkeit das es doch der Kondensator ist. Hatte ich so aber noch nie. einmal ist aber immer das erste mal

Gruß Siggi
Auch schon gesehen:
Zündkerzen mt eingebautem Widerstand (5kohm) erhennbar am R bei NGK.
Steht für Resistor, nicht für Racing!
Und Widerstand im Kerzenstecker, sollte auch irgendwo 5 kohm draufstehen.
Dann schwächelt der Zündfunke!
Wie steht es um die Spannung am UB?
Sind die Vergaser wirklich sauber, keine Fehlluft und sind die Schieber nicht vertauscht?
Zündkerzen mt eingebautem Widerstand (5kohm) erhennbar am R bei NGK.
Steht für Resistor, nicht für Racing!
Und Widerstand im Kerzenstecker, sollte auch irgendwo 5 kohm draufstehen.
Dann schwächelt der Zündfunke!
Wie steht es um die Spannung am UB?
Sind die Vergaser wirklich sauber, keine Fehlluft und sind die Schieber nicht vertauscht?
Gruß Günter
Frei statt Bayern!!
Frei statt Bayern!!