Zweitakt-Kick

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo, ich hab halt selber ein paar mehr Moppeds, und der Freundeskreis schleppt ja auch öfter mal was neues an :-) Wenn dir zu viel Power Sorge bereitet und du auf den Kick vielleich doch verzichten kannst ... buell ? Bier ist ansonsten immer gut ;-)
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

georg_horn hat geschrieben:Ich finds schön verschiedene Moppeds zu haben, mal lässt man den V2 bollern, mal den 2T kreischen und mal den 4-Zylinder-4T schnurren (und den Turbo daran pfeifen) ;-)
:D Ja, absolut! Das ist ja eine der Grundlagen unseres Gedankenaustauschs hier.

Und nichts gegen V2 - bei meinem rotiert die Kurbelwelle zwar in Längsrichtung, aber auf seine Art ist das schon ein schöner Motor. Hält das, was die Einzylinder immer versprochen haben. :wink:

Aber da sind wir wieder bei der Unten-Mitte-Abstimmung...

VG - Matthias
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hei, wenn du nicht "unten-mitte" haben magst musst du so oder so etwas nehmen, was auf Endleistung optimiert war / ist. Wie die 350er RD halt. Denk mal an eine 600er bis 750er Supersport, Verkleidungen kann man ja auch abbauen :-) Jogurtbecher sind Jogurtbecher, vom Fahren her aber oft über jeden Zweifel erhaben.
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Benway hat geschrieben:Hei, wenn du nicht "unten-mitte" haben magst musst du so oder so etwas nehmen, was auf Endleistung optimiert war / ist. Wie die 350er RD halt. Denk mal an eine 600er bis 750er Supersport, Verkleidungen kann man ja auch abbauen :-) Jogurtbecher sind Jogurtbecher, vom Fahren her aber oft über jeden Zweifel erhaben.
Mach' ich ja schon. :)

Die RD war ja auch der Ausgangspunkt der Überlegungen. Und "Ja", nach allem, was hier so gesagt wurde, scheint dort (also bei 600-750 Supersport) irgendwo das Gesuchte zu finden zu sein. Mit 675 genau in der Mitte... :)

VG - Matthias
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hei,

was / wie magst du denn Fahren? Magst du dich über die Landstraße schießen? Ist sich tot fahren das Ziel? Oder Längere Strecken? Auch mal durch die Stadt?

Weil: ich bin vom Thema Supersport einfach vollkommen abgekommen.
Ich finde, ich kann soetwas auf öffentlicher Straße nicht mehr sinnvoll fahren. Einmal aus der Kurve raus stehen lassen, dann liegen 250 km/h an. "Normal" gefahren, gehts immer auf die 200 zu.
Ich würde mir aktuell sowas nur noch in einer Form kaufen, dass eine Straßenzulassung nicht mehr möglich ist. Also Rennstrecke only.

Kurven gibts in unserer Gegend nicht, Zeit mal kurz in den Harz zu fahren, hab ich nicht mehr. Und das ist zwar im Schnitt langsamer, der Abgrund aber allgegenwärtig.

Ich finde daher sowas wie die RD 350 ziemlich ideal, weil das kann man ja fast :-) ausfahren.
"In der Art" (also relativ leicht, relativ handlich, bisschen spaßig vom Motor her) gibts ja auch einges, mir fällt da ein:

- SuMo's aller Art. Hinterrad geht immer, das macht Freude :-)
- Buell (S1), oder andere; super Druck aus dem Leerlauf, bisschen bescheuert das Ganze ... auch nett.

Oder einfach mal was "richtig" altes, also sowas wie eine DKW RT 175;
Ist bezahlbar, aus dem um die Wette fahren ist man damit völlig raus.
Finde ich sehr angenehm :-)

Gut sind auch Sachen die so teuer sind, dass man sich nicht traut, damit zu braten ;-)

Oder einfach mal was "richtig schönes", wo man sich non-stop über den Sound freut: Honda CB 500 four! Ich mag sie sehr!

Oder ... oder !! :-) Es gibt einfach zu viele schööne Mopeten out there.

-------------------------------------------------------

Schreib mal genauer was du haben magst, und was es kosten darf.

Man kann bei den Händlern übrigens die aktuellen Sachen auch einfach für einen Tag mieten! Kostet unter 100 Euro, und ist als Geschmackstest eine nette Sache. Man zahlt sozusagen "nur" den Hinterreifen ;-)

Da bekommt man fix einen Eindruck, was eine aktuelle Z 1000 beispielsweise kann.

Viele Grüße!
Frank Beelitz
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven
Germany

Beitrag von Frank Beelitz »

DKW RT 175 hatte ich mal als 14 Jähriger mir einem Freund zusammen....
war schneller als die 50er der Kumpeln.
Für mich heute noch ein Traum sowas nochmal zu haben, oder ne Super Max oder ne R27...
träum...

Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Also einen "Haufen" RT 175 hätte ich noch :-)
Eine hab ich daraus zusammengesteckt, theoretisch ist da eine zweite drin... würde ich aber glatt von abraten, komplette sollten wirtschaftlicher sein.
Frank Beelitz
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven
Germany

Beitrag von Frank Beelitz »

Hmmm, Platz zum lange schrauben hab ich nicht und das Geld für ne komplette auch nicht.
Ich träum halt weiter.....
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Käthe
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Jun 2015, 18:54
Wohnort: Bergheim

Beitrag von Käthe »

DKW .... ne ist klar. Bietet dem Mann doch gleich nen Rollator an! 8)
Frank Beelitz
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven
Germany

Beitrag von Frank Beelitz »

Schonmal sowas gefahren?
DAS ist ein Motorrad.
Halt etwa älter, aber es hängen viele Erinnerungen dranne.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Andy123
Beiträge: 74
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 18:17
Wohnort: NRW Ostwestfalen

Beitrag von Andy123 »

Hallo,

ich bin vor ein paar Monaten eine 2015ner Duke 690 gefahren, also die ging schon verdammt gut zur Sache, zumindest bis 100 oder sagen wir 120 KM/H. War kein Vergleich mit meiner Moto 6.5 mit 650 ccm und 42PS.

Eine RD bin ich bis jetzt noch nicht gefahren, aber das soll sich ja bald ändern :-)

Gruß
Andy
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Willst Du was neues oder was altes ? Je neuer, desto mehr Elektrik, desto weniger "Kick".
Meine alte Ducati Pantah 500 SL die hat so eine Charakteristik. Der Motor wurde für die Renne gebaut und so fährt er sich auch. Erst ab ca. 7000 kommt da die Leistung. Nicht so schlagartig wie bei einem 2-Takter ohne Ausgangssteuerung, aber man merkt deutlichst dass hier die Musik anfängt. Ich finds ähnlich wie bei RGV/RS250. Drehen kannst Du bis ca. 10.000. Ich habe bei meiner mit der Igni bei 10,5 die Zündung zurückgenommen.
Ist halt alte Technik mit Vergaser und keine Einspritzung. Ich bin aber immer wieder davon begeistert.
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1219
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Ich bin vor ein paar Jahren mal eine 450er Husqvarna-Supermoto in Renntrimm gefahren, und fühlte mich augenblicklich auf meine ehemalige 250er Twinshock-Maico zurückversetzt, nur mit mehr Dampf. So ab 4500/min hat das Gerät ruckartig Leistung entfaltet, und bei 11.000 war schluss, weil sie in den Begrenzer lief. Da stand die Leistungskurve aber noch so steil, dass man das Gefühl hatte man führe gegen eine Wand... Allerdings ist das in dem Trimm kein besonders haltbarer Motor. Die Titanventile, Kipphebelrollen und der Kolben sollten äußerst regelmäßig gewechselt werden... :roll: Das Feeling hat jedenfalls sehr zweitaktisch gewirkt.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich lese diesen Thread immer wieder mit einem leichten Kopfschütteln (Parkinson?)
Warum sucht man ein Motorrad, das sich möglichst ähnlich wie eine RD fährt, wenn man das Original sowieso schon hat?
Wie heißt es immer so schön? Man hat nur einen Arsch.
Und wenn man den Zweitakter abstellt um was anderes zu fahren, dann sollte es auch was anderes sein.
Meine Meinung!

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1219
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Sei doch nicht so rational. :lol:
Antworten