Zweitakt-Kick
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- kestrel401
- Beiträge: 627
- Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Ja, absolut! Das ist ja eine der Grundlagen unseres Gedankenaustauschs hier.georg_horn hat geschrieben:Ich finds schön verschiedene Moppeds zu haben, mal lässt man den V2 bollern, mal den 2T kreischen und mal den 4-Zylinder-4T schnurren (und den Turbo daran pfeifen)
Und nichts gegen V2 - bei meinem rotiert die Kurbelwelle zwar in Längsrichtung, aber auf seine Art ist das schon ein schöner Motor. Hält das, was die Einzylinder immer versprochen haben.
Aber da sind wir wieder bei der Unten-Mitte-Abstimmung...
VG - Matthias
Hei, wenn du nicht "unten-mitte" haben magst musst du so oder so etwas nehmen, was auf Endleistung optimiert war / ist. Wie die 350er RD halt. Denk mal an eine 600er bis 750er Supersport, Verkleidungen kann man ja auch abbauen Jogurtbecher sind Jogurtbecher, vom Fahren her aber oft über jeden Zweifel erhaben.
- kestrel401
- Beiträge: 627
- Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Mach' ich ja schon.Benway hat geschrieben:Hei, wenn du nicht "unten-mitte" haben magst musst du so oder so etwas nehmen, was auf Endleistung optimiert war / ist. Wie die 350er RD halt. Denk mal an eine 600er bis 750er Supersport, Verkleidungen kann man ja auch abbauen Jogurtbecher sind Jogurtbecher, vom Fahren her aber oft über jeden Zweifel erhaben.
Die RD war ja auch der Ausgangspunkt der Überlegungen. Und "Ja", nach allem, was hier so gesagt wurde, scheint dort (also bei 600-750 Supersport) irgendwo das Gesuchte zu finden zu sein. Mit 675 genau in der Mitte...
VG - Matthias
Hei,
was / wie magst du denn Fahren? Magst du dich über die Landstraße schießen? Ist sich tot fahren das Ziel? Oder Längere Strecken? Auch mal durch die Stadt?
Weil: ich bin vom Thema Supersport einfach vollkommen abgekommen.
Ich finde, ich kann soetwas auf öffentlicher Straße nicht mehr sinnvoll fahren. Einmal aus der Kurve raus stehen lassen, dann liegen 250 km/h an. "Normal" gefahren, gehts immer auf die 200 zu.
Ich würde mir aktuell sowas nur noch in einer Form kaufen, dass eine Straßenzulassung nicht mehr möglich ist. Also Rennstrecke only.
Kurven gibts in unserer Gegend nicht, Zeit mal kurz in den Harz zu fahren, hab ich nicht mehr. Und das ist zwar im Schnitt langsamer, der Abgrund aber allgegenwärtig.
Ich finde daher sowas wie die RD 350 ziemlich ideal, weil das kann man ja fast ausfahren.
"In der Art" (also relativ leicht, relativ handlich, bisschen spaßig vom Motor her) gibts ja auch einges, mir fällt da ein:
- SuMo's aller Art. Hinterrad geht immer, das macht Freude
- Buell (S1), oder andere; super Druck aus dem Leerlauf, bisschen bescheuert das Ganze ... auch nett.
Oder einfach mal was "richtig" altes, also sowas wie eine DKW RT 175;
Ist bezahlbar, aus dem um die Wette fahren ist man damit völlig raus.
Finde ich sehr angenehm
Gut sind auch Sachen die so teuer sind, dass man sich nicht traut, damit zu braten
Oder einfach mal was "richtig schönes", wo man sich non-stop über den Sound freut: Honda CB 500 four! Ich mag sie sehr!
Oder ... oder !! Es gibt einfach zu viele schööne Mopeten out there.
-------------------------------------------------------
Schreib mal genauer was du haben magst, und was es kosten darf.
Man kann bei den Händlern übrigens die aktuellen Sachen auch einfach für einen Tag mieten! Kostet unter 100 Euro, und ist als Geschmackstest eine nette Sache. Man zahlt sozusagen "nur" den Hinterreifen
Da bekommt man fix einen Eindruck, was eine aktuelle Z 1000 beispielsweise kann.
Viele Grüße!
was / wie magst du denn Fahren? Magst du dich über die Landstraße schießen? Ist sich tot fahren das Ziel? Oder Längere Strecken? Auch mal durch die Stadt?
Weil: ich bin vom Thema Supersport einfach vollkommen abgekommen.
Ich finde, ich kann soetwas auf öffentlicher Straße nicht mehr sinnvoll fahren. Einmal aus der Kurve raus stehen lassen, dann liegen 250 km/h an. "Normal" gefahren, gehts immer auf die 200 zu.
Ich würde mir aktuell sowas nur noch in einer Form kaufen, dass eine Straßenzulassung nicht mehr möglich ist. Also Rennstrecke only.
Kurven gibts in unserer Gegend nicht, Zeit mal kurz in den Harz zu fahren, hab ich nicht mehr. Und das ist zwar im Schnitt langsamer, der Abgrund aber allgegenwärtig.
Ich finde daher sowas wie die RD 350 ziemlich ideal, weil das kann man ja fast ausfahren.
"In der Art" (also relativ leicht, relativ handlich, bisschen spaßig vom Motor her) gibts ja auch einges, mir fällt da ein:
- SuMo's aller Art. Hinterrad geht immer, das macht Freude
- Buell (S1), oder andere; super Druck aus dem Leerlauf, bisschen bescheuert das Ganze ... auch nett.
Oder einfach mal was "richtig" altes, also sowas wie eine DKW RT 175;
Ist bezahlbar, aus dem um die Wette fahren ist man damit völlig raus.
Finde ich sehr angenehm
Gut sind auch Sachen die so teuer sind, dass man sich nicht traut, damit zu braten
Oder einfach mal was "richtig schönes", wo man sich non-stop über den Sound freut: Honda CB 500 four! Ich mag sie sehr!
Oder ... oder !! Es gibt einfach zu viele schööne Mopeten out there.
-------------------------------------------------------
Schreib mal genauer was du haben magst, und was es kosten darf.
Man kann bei den Händlern übrigens die aktuellen Sachen auch einfach für einen Tag mieten! Kostet unter 100 Euro, und ist als Geschmackstest eine nette Sache. Man zahlt sozusagen "nur" den Hinterreifen
Da bekommt man fix einen Eindruck, was eine aktuelle Z 1000 beispielsweise kann.
Viele Grüße!
-
- Beiträge: 1254
- Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
- Wohnort: Bremerhaven
-
- Beiträge: 1254
- Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
- Wohnort: Bremerhaven
-
- Beiträge: 1254
- Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
- Wohnort: Bremerhaven
Hallo,
ich bin vor ein paar Monaten eine 2015ner Duke 690 gefahren, also die ging schon verdammt gut zur Sache, zumindest bis 100 oder sagen wir 120 KM/H. War kein Vergleich mit meiner Moto 6.5 mit 650 ccm und 42PS.
Eine RD bin ich bis jetzt noch nicht gefahren, aber das soll sich ja bald ändern
Gruß
Andy
ich bin vor ein paar Monaten eine 2015ner Duke 690 gefahren, also die ging schon verdammt gut zur Sache, zumindest bis 100 oder sagen wir 120 KM/H. War kein Vergleich mit meiner Moto 6.5 mit 650 ccm und 42PS.
Eine RD bin ich bis jetzt noch nicht gefahren, aber das soll sich ja bald ändern
Gruß
Andy
Willst Du was neues oder was altes ? Je neuer, desto mehr Elektrik, desto weniger "Kick".
Meine alte Ducati Pantah 500 SL die hat so eine Charakteristik. Der Motor wurde für die Renne gebaut und so fährt er sich auch. Erst ab ca. 7000 kommt da die Leistung. Nicht so schlagartig wie bei einem 2-Takter ohne Ausgangssteuerung, aber man merkt deutlichst dass hier die Musik anfängt. Ich finds ähnlich wie bei RGV/RS250. Drehen kannst Du bis ca. 10.000. Ich habe bei meiner mit der Igni bei 10,5 die Zündung zurückgenommen.
Ist halt alte Technik mit Vergaser und keine Einspritzung. Ich bin aber immer wieder davon begeistert.
Meine alte Ducati Pantah 500 SL die hat so eine Charakteristik. Der Motor wurde für die Renne gebaut und so fährt er sich auch. Erst ab ca. 7000 kommt da die Leistung. Nicht so schlagartig wie bei einem 2-Takter ohne Ausgangssteuerung, aber man merkt deutlichst dass hier die Musik anfängt. Ich finds ähnlich wie bei RGV/RS250. Drehen kannst Du bis ca. 10.000. Ich habe bei meiner mit der Igni bei 10,5 die Zündung zurückgenommen.
Ist halt alte Technik mit Vergaser und keine Einspritzung. Ich bin aber immer wieder davon begeistert.
Ich bin vor ein paar Jahren mal eine 450er Husqvarna-Supermoto in Renntrimm gefahren, und fühlte mich augenblicklich auf meine ehemalige 250er Twinshock-Maico zurückversetzt, nur mit mehr Dampf. So ab 4500/min hat das Gerät ruckartig Leistung entfaltet, und bei 11.000 war schluss, weil sie in den Begrenzer lief. Da stand die Leistungskurve aber noch so steil, dass man das Gefühl hatte man führe gegen eine Wand... Allerdings ist das in dem Trimm kein besonders haltbarer Motor. Die Titanventile, Kipphebelrollen und der Kolben sollten äußerst regelmäßig gewechselt werden... Das Feeling hat jedenfalls sehr zweitaktisch gewirkt.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Ich lese diesen Thread immer wieder mit einem leichten Kopfschütteln (Parkinson?)
Warum sucht man ein Motorrad, das sich möglichst ähnlich wie eine RD fährt, wenn man das Original sowieso schon hat?
Wie heißt es immer so schön? Man hat nur einen Arsch.
Und wenn man den Zweitakter abstellt um was anderes zu fahren, dann sollte es auch was anderes sein.
Meine Meinung!
Gruß
Rene
Warum sucht man ein Motorrad, das sich möglichst ähnlich wie eine RD fährt, wenn man das Original sowieso schon hat?
Wie heißt es immer so schön? Man hat nur einen Arsch.
Und wenn man den Zweitakter abstellt um was anderes zu fahren, dann sollte es auch was anderes sein.
Meine Meinung!
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]