Zündung Einstellen RD 200

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
R200

Zündung Einstellen RD 200

Beitrag von R200 »

Hallo Zusammen
Ist sicher für Einige kein Problem aber ich habe mit der Zündung meine Probleme:-(
1.Zündzeitpunkt
2.Kontakte?
Habe Neue Kontakte verbaut 0.30 Abstand aber wie wird der Zündzeitpunkt Eingestellt
Vor OT 1.81 mm mit Messuhr usw aber Verstellung am Kontakt wird da nicht wieder der Kontakt Abstand verstellt ?ich Blick nicht mehr durch :(
Uli
Thor

Beitrag von Thor »

Die 0,3mm sind der Abstand, um den der Kontakt maximal öffnet. Das wird zuerst direkt an der Verstellschraube am Kontakt eingestellt. Am besten mit der Fühlerlehre.

Danach suchst du mit der Messuhr die richtige Position des Kolbens. In dieser Position soll der zugehörige Zündkontakt gerade beginnen sich zu öffnen. Lässt sich mit einem Zigarettenpapier gut überprüfen. Das klemmst du dazwischen und stellst den Kontakt durch drehen der Trägerplatte dann so ein, dass du es gerade so herausziehen kannst.

Für solche Arbeiten kann ich nur immer wieder das Buch von Carl Hertweck empfehlen.
Das Werkstatthandbuch hilft auch oft weiter.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi
Ich kenne nun die 200er nicht aber es gibt immer 2 schrauben je kontakt wo du was einstellen kannst...einmal die die du schon entdeckt hast...zum verändern des abstands...dann noch eine mit der du die platte auf der der kontakt fest ist verdrehen kannst eben wie es nötig ist dem nocken entgegen oder anders rum...
Der papiertrick ist ok aber wirklich genau ist nur eine prüflampe im verein mit der meßuhr

Gruß Richard
mdPeter

Beitrag von mdPeter »

Mein Werkstatthandbuch hab ich in meiner Garage. Komme aber erst heute abend hin. Also mal versuchen das aus dem Kopf hinzubekommen. :roll:

RD 200 hat eine Fliehkraftverstellung und die muß ganz geöffnet sein. In die beiden Gewichte welche nach außen wandern eine Fahrradspeiche oder ähnliches einstecken. Zweimal 90 Grad vorher biegen das man die Gewichte nach außen bekommt. Yamaha schreibt soweit ich mich im Moment erinnere allerdings 0,35-0,45 mm für die Kontakte vor. Wenn die Gewichte gespreizt sind kannst du die Einstellung auf 1.8mm vornehmen.
Einstellung der Zündung erfolgt über die Langlöcher mit der Verzahnung., Schau mal hier rein. Über Vergrößerung kann man es wohl ganz gut erkennen.
Das Blech mit der roten Linie sollte auf 1,8mm stehen. Dann paßt es. Wenn du ein Strobo hast dann gehts einfacher.

http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschinenst ... 1664417570
R200

Beitrag von R200 »

Hallo
Vielen Dank irgendwie bekomme ich es nicht hin jetzt hat es zweimal beim kicken fehlzündung gegeben spielt es eine Rolle wenn die Batterie schwach is ca 9 V
Die Zündung mach mich echt Fertig:-( alles nach Lehrbuch mir Messuhr usw.wollte eigentlich nur Kontakte Wechsel Jeder Stop a Running System:-) :-) :-) :-) :-)

Uli
Uli
mdPeter

Beitrag von mdPeter »

Batterie kann mit 9 V Probleme bereiten. Schließlich ist die 200er mit Batteriezündung ausgestattet und die haben 12 V. Also mal laden und dann weiter machen.

Normalerweise ist die Zündung an der RD ganz locker einzustellen.
R200

Beitrag von R200 »

Hallo
Batterie Geladen 1 Kick und sie Schnurrt wie eine Katze Unglaublich alles wegen 3V div.

Danke an alle die Geantwortet haben:-)
Uli
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Nun ja, 3V sind in dem Fall aber schon 25% weniger .....
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

9 statt 12 Volt sind Welten bei einer Batterie Spulen Zündung
Antworten