absolut nicht empfehlenswert: hitzebeständige Lacke von VHT
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
absolut nicht empfehlenswert: hitzebeständige Lacke von VHT
Aufgrund leidlicher eigener Erfahrung kann ich vor der Verwendung von VHT-Lacken aus der Spraydose nur warnen.
Ich habe die Lacke an Auspuff, Bremssätteln und Motorgehäusen verarbeitet. Dabei jeweils den dazugehörigen Speziallack, also für Auspuff, Bremssättel und Motorgehäuse benutzt.
Die Lacke habe ich strikt nach Anleitung verarbeitet, mit dem ganzen Komm-Her, also einbrennen für die Zeit X bei Temperatur Y, soundsolange ausdünsten lassen, u.s.w.
Das war teilweise ziemlich aufwändig, da jeder Lack seine eigene Spezialbehandlung verlangte.
Das schockierende Ergebnis:
Auspuffrohre:
Die entrosteten, entfetteten, lackierten und anschließend eingebrannten Auspuffrohre waren nach zwei Monaten abhängen in der Garage voll Flugrost.
Motorgehäuse:
Der Lack auf den Motorgehäusen, also die Seitendeckel zeigten schon bei Berührung mit Benzin Auflösungserscheinungen.
Nachdem ich versuchte, die Stellen, an denen mach ein paar Tropfen Benzin -wohlgemerkt, ohne zusätzlich drüberzuwischen- das blanke Metall zum Vorschein kam, auszubessern, stellte ich fest, dass sich VHT Lack nicht mit VHT Lack verträgt und es zu Blasenbildung kam.
Bremssättel:
Ich wiederhole mich zwar, aber wie schon zu erahnen, die versprochene Beständigkeit gegen Lösungsmittel, Treibstoffe und Bremsflüssigkeit konnte auch nach der strikten Verarbeitung nach Beschreibung nicht erreicht werden.
Ich freue mich auf den kommenden Winter, den ich nun dazu nutzen darf, die ganze, zudem sauteure Scheiße wieder runterzurubbeln um alles nochmal zu lackieren.
Grüsse
Christian
Ich habe die Lacke an Auspuff, Bremssätteln und Motorgehäusen verarbeitet. Dabei jeweils den dazugehörigen Speziallack, also für Auspuff, Bremssättel und Motorgehäuse benutzt.
Die Lacke habe ich strikt nach Anleitung verarbeitet, mit dem ganzen Komm-Her, also einbrennen für die Zeit X bei Temperatur Y, soundsolange ausdünsten lassen, u.s.w.
Das war teilweise ziemlich aufwändig, da jeder Lack seine eigene Spezialbehandlung verlangte.
Das schockierende Ergebnis:
Auspuffrohre:
Die entrosteten, entfetteten, lackierten und anschließend eingebrannten Auspuffrohre waren nach zwei Monaten abhängen in der Garage voll Flugrost.
Motorgehäuse:
Der Lack auf den Motorgehäusen, also die Seitendeckel zeigten schon bei Berührung mit Benzin Auflösungserscheinungen.
Nachdem ich versuchte, die Stellen, an denen mach ein paar Tropfen Benzin -wohlgemerkt, ohne zusätzlich drüberzuwischen- das blanke Metall zum Vorschein kam, auszubessern, stellte ich fest, dass sich VHT Lack nicht mit VHT Lack verträgt und es zu Blasenbildung kam.
Bremssättel:
Ich wiederhole mich zwar, aber wie schon zu erahnen, die versprochene Beständigkeit gegen Lösungsmittel, Treibstoffe und Bremsflüssigkeit konnte auch nach der strikten Verarbeitung nach Beschreibung nicht erreicht werden.
Ich freue mich auf den kommenden Winter, den ich nun dazu nutzen darf, die ganze, zudem sauteure Scheiße wieder runterzurubbeln um alles nochmal zu lackieren.
Grüsse
Christian
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
Kann ich leider so nicht bestätigen, ich habe nur die Zylinder
mit VHT gelackt und es hält jetzt auch nach über 2 Jahren noch
gut, auch wenn schon mehrmals Benzin und Bremsenreiniger drüber
gelaufen ist. Natürlich haben die Zylinder nach ein paar mal montieren
und demontieren hier und da gelitten, aber keine Blasen oder groß-
flächigen Ablösungen.
Offensichtlich liegt es wohl daran, dass meine perlgestrahlten Zylinder
eine recht "saugfähige" Oberflächenstruktur haben und so der Lack
besser hält.
VG BBH
mit VHT gelackt und es hält jetzt auch nach über 2 Jahren noch
gut, auch wenn schon mehrmals Benzin und Bremsenreiniger drüber
gelaufen ist. Natürlich haben die Zylinder nach ein paar mal montieren
und demontieren hier und da gelitten, aber keine Blasen oder groß-
flächigen Ablösungen.

Offensichtlich liegt es wohl daran, dass meine perlgestrahlten Zylinder
eine recht "saugfähige" Oberflächenstruktur haben und so der Lack
besser hält.
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

hitzebeständiger Auspufflack
VHT ist nach meiner Erfahrung nicht besonders gut, sowie die
Dupli-Color 800 °C Lacke, auch nicht besonders....
Was wirklich sehr, sehr gut funktioniert :
Voss Chemie , Thermospray, schwarz matt, ist zwar nur bis 600°C angegeben, kann aber mehr ab !!!!
Kann ich wirklich nur empfehlen, ist preiswert und absolut genial das Zeug!!!!
Damit lackiert mein Lackierer richtig teure Harley Töpfe etc. und hat keine Reklamationen!
Gruß
Dupli-Color 800 °C Lacke, auch nicht besonders....
Was wirklich sehr, sehr gut funktioniert :
Voss Chemie , Thermospray, schwarz matt, ist zwar nur bis 600°C angegeben, kann aber mehr ab !!!!
Kann ich wirklich nur empfehlen, ist preiswert und absolut genial das Zeug!!!!
Damit lackiert mein Lackierer richtig teure Harley Töpfe etc. und hat keine Reklamationen!
Gruß
Hallo,
ich bestelle den Lack immer bei Farben- Fischer in Kiel im Onlineshop.
Das funktioniert super und geht sehr schnell!
E-Mail Adresse:
info@farben-fischer-kiel.de
Du mußt natürlich erst den Auspuff vor Lackieren gut vorbereiten, sprich Rost weg, gut entfetten und keine! alte Farbe sollte dran sein.
Und ganz wichtig der Voss-Lack muß direkt aufs blanke Blech, keine Grundierung zuvor verwenden!!!
Viel Erfolg, du wirst sehen der Lack ist super...
Bitte gib ein Feedback hier, ob das stimmt was ich sage.
ich bestelle den Lack immer bei Farben- Fischer in Kiel im Onlineshop.
Das funktioniert super und geht sehr schnell!
E-Mail Adresse:
info@farben-fischer-kiel.de
Du mußt natürlich erst den Auspuff vor Lackieren gut vorbereiten, sprich Rost weg, gut entfetten und keine! alte Farbe sollte dran sein.
Und ganz wichtig der Voss-Lack muß direkt aufs blanke Blech, keine Grundierung zuvor verwenden!!!
Viel Erfolg, du wirst sehen der Lack ist super...
Bitte gib ein Feedback hier, ob das stimmt was ich sage.
Ich denke Du meinst diesen Lack hier: http://www.farben-fischer-shop.de/produ ... 400ml.html
Hier der Link zum Hersteller http://www.vosschemie.de Da gibt es auch jede Menge Tips zur Reparatur von Kunststoffen und GFK.
Gruß Uwe
Hier der Link zum Hersteller http://www.vosschemie.de Da gibt es auch jede Menge Tips zur Reparatur von Kunststoffen und GFK.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Thermosphäre
Ja den meinte ich, sorry wenn ich erst jetzt bestätige!Kilroy hat geschrieben:Ich denke Du meinst diesen Lack hier: http://www.farben-fischer-shop.de/produ ... 400ml.html
Hier der Link zum Hersteller http://www.vosschemie.de Da gibt es auch jede Menge Tips zur Reparatur von Kunststoffen und GFK.
Gruß Uwe
Gerne hätte ich mal ein Feedback von euch gehabt ob er das gehalten hat was ich euch versprochen hab...
Meine 2 Auspuffanlagen sehen jedenfalls immer noch top aus und haben null Komma null rostansatz nach so langer Zeit
Als ich mich endlich durchgerungen hatte, wollte diese blöde Firma auch noch Mindermengenzuschlag haben. Absolute Frechheit bei den hohen Versandkosten. Da bestelle ich bestimmt nix!
Ich habe dann Motip Dupli aus dem örtlichen Autozubehör -also ohne Porto- genommen. Bisher bin ich sehr zufrieden. Bin allerdings auch noch nicht so viel zum Fahren gekommen.
Ich habe dann Motip Dupli aus dem örtlichen Autozubehör -also ohne Porto- genommen. Bisher bin ich sehr zufrieden. Bin allerdings auch noch nicht so viel zum Fahren gekommen.
Schönen Gruß
Hopi
"My whole life has been competition"
Ayrton Senna da Silva R.I.P.
Hopi
"My whole life has been competition"
Ayrton Senna da Silva R.I.P.