absolut nicht empfehlenswert: hitzebeständige Lacke von VHT

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
TTS

absolut nicht empfehlenswert: hitzebeständige Lacke von VHT

Beitrag von TTS »

Aufgrund leidlicher eigener Erfahrung kann ich vor der Verwendung von VHT-Lacken aus der Spraydose nur warnen.

Ich habe die Lacke an Auspuff, Bremssätteln und Motorgehäusen verarbeitet. Dabei jeweils den dazugehörigen Speziallack, also für Auspuff, Bremssättel und Motorgehäuse benutzt.

Die Lacke habe ich strikt nach Anleitung verarbeitet, mit dem ganzen Komm-Her, also einbrennen für die Zeit X bei Temperatur Y, soundsolange ausdünsten lassen, u.s.w.

Das war teilweise ziemlich aufwändig, da jeder Lack seine eigene Spezialbehandlung verlangte.

Das schockierende Ergebnis:

Auspuffrohre:
Die entrosteten, entfetteten, lackierten und anschließend eingebrannten Auspuffrohre waren nach zwei Monaten abhängen in der Garage voll Flugrost.

Motorgehäuse:
Der Lack auf den Motorgehäusen, also die Seitendeckel zeigten schon bei Berührung mit Benzin Auflösungserscheinungen.
Nachdem ich versuchte, die Stellen, an denen mach ein paar Tropfen Benzin -wohlgemerkt, ohne zusätzlich drüberzuwischen- das blanke Metall zum Vorschein kam, auszubessern, stellte ich fest, dass sich VHT Lack nicht mit VHT Lack verträgt und es zu Blasenbildung kam.

Bremssättel:
Ich wiederhole mich zwar, aber wie schon zu erahnen, die versprochene Beständigkeit gegen Lösungsmittel, Treibstoffe und Bremsflüssigkeit konnte auch nach der strikten Verarbeitung nach Beschreibung nicht erreicht werden.

Ich freue mich auf den kommenden Winter, den ich nun dazu nutzen darf, die ganze, zudem sauteure Scheiße wieder runterzurubbeln um alles nochmal zu lackieren.

Grüsse

Christian
MK

Beitrag von MK »

Bei meinem VHT Klarlack für die Auspuffe ist im mittleren Bereich Sprit drüber gelaufen - Lack löst sich trotz einbrennen.
Im Krümmerbereich schlägt er Blasen und wird braun.

Ich schließe mich daher der Vor-Bewertung an.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Kann ich leider so nicht bestätigen, ich habe nur die Zylinder
mit VHT gelackt und es hält jetzt auch nach über 2 Jahren noch
gut, auch wenn schon mehrmals Benzin und Bremsenreiniger drüber
gelaufen ist. Natürlich haben die Zylinder nach ein paar mal montieren
und demontieren hier und da gelitten, aber keine Blasen oder groß-
flächigen Ablösungen. :?
Offensichtlich liegt es wohl daran, dass meine perlgestrahlten Zylinder
eine recht "saugfähige" Oberflächenstruktur haben und so der Lack
besser hält.

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
RD Freak

hitzebeständiger Auspufflack

Beitrag von RD Freak »

VHT ist nach meiner Erfahrung nicht besonders gut, sowie die
Dupli-Color 800 °C Lacke, auch nicht besonders....

Was wirklich sehr, sehr gut funktioniert :

Voss Chemie , Thermospray, schwarz matt, ist zwar nur bis 600°C angegeben, kann aber mehr ab !!!!

Kann ich wirklich nur empfehlen, ist preiswert und absolut genial das Zeug!!!!

Damit lackiert mein Lackierer richtig teure Harley Töpfe etc. und hat keine Reklamationen!

Gruß
Hopi

Beitrag von Hopi »

Die Suche unter Voss Chemie Thermolack ergibt leider nichts.
Hast Du einen Link oder eine Bezugsquelle?
Vielen Dank!
Schönen Gruß
Hopi

"My whole life has been competition"
Ayrton Senna da Silva R.I.P.
RD Freak

Beitrag von RD Freak »

Hallo,

ich bestelle den Lack immer bei Farben- Fischer in Kiel im Onlineshop.
Das funktioniert super und geht sehr schnell!

E-Mail Adresse:
info@farben-fischer-kiel.de

Du mußt natürlich erst den Auspuff vor Lackieren gut vorbereiten, sprich Rost weg, gut entfetten und keine! alte Farbe sollte dran sein.
Und ganz wichtig der Voss-Lack muß direkt aufs blanke Blech, keine Grundierung zuvor verwenden!!!

Viel Erfolg, du wirst sehen der Lack ist super...

Bitte gib ein Feedback hier, ob das stimmt was ich sage.
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich denke Du meinst diesen Lack hier: http://www.farben-fischer-shop.de/produ ... 400ml.html
Hier der Link zum Hersteller http://www.vosschemie.de Da gibt es auch jede Menge Tips zur Reparatur von Kunststoffen und GFK.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Hopi

Beitrag von Hopi »

Die 6,90 € Porto für ein 9,80 €-Produkt tun mir irgendwie weh...
Komme nur dummerweise in nächster Zeit nicht nach Kiel.
Wie entfettet Ihr denn? Brake-Clean?
Wie entrostet Ihr?
Schönen Gruß
Hopi

Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Hopi hat geschrieben:..
Wie entfettet Ihr denn? Brake-Clean?
Kein Bremsenreiniger nehmen, höchstens zum Vorreinigen. Vor dem Lackieren entweder mit Silikon-Reiniger oder mit Aceton.
Gruß
Anderl
RD Freak

Thermosphäre

Beitrag von RD Freak »

Kilroy hat geschrieben:Ich denke Du meinst diesen Lack hier: http://www.farben-fischer-shop.de/produ ... 400ml.html
Hier der Link zum Hersteller http://www.vosschemie.de Da gibt es auch jede Menge Tips zur Reparatur von Kunststoffen und GFK.
Gruß Uwe
Ja den meinte ich, sorry wenn ich erst jetzt bestätige!
Gerne hätte ich mal ein Feedback von euch gehabt ob er das gehalten hat was ich euch versprochen hab...
Meine 2 Auspuffanlagen sehen jedenfalls immer noch top aus und haben null Komma null rostansatz nach so langer Zeit
Hopi

Beitrag von Hopi »

Als ich mich endlich durchgerungen hatte, wollte diese blöde Firma auch noch Mindermengenzuschlag haben. Absolute Frechheit bei den hohen Versandkosten. Da bestelle ich bestimmt nix!
Ich habe dann Motip Dupli aus dem örtlichen Autozubehör -also ohne Porto- genommen. Bisher bin ich sehr zufrieden. Bin allerdings auch noch nicht so viel zum Fahren gekommen.
Schönen Gruß
Hopi

Antworten