Moin,
gerade beim TÜV; Mangel: Bremssattel vorn rechts bremst von allein beim Rückwärtsschieben / rückwärts Drehen des Rades!?
Sattel hat ja gefühlt 1 mm Spiel auf-/abwärts, vorwärts ist das Rad frei, rückwärts kommt der Sattel ca. 1 mm hoch und "bremst", ohne dass er soll?
Seitlich kein Spiel, alles fest!
Sonst alles i.O., bremst alles astrein, beim Fahren -- klar, wann fährt man mit der RD rückwärts? Merkt man nur beim Rangieren.
Was tun? Beläge raus, Kanten brechen?
Hatte das so schon mal jemand...?
Zweitakt-Gruß aus
Ostwestfalen!
-Matthias-
4L1 Bremse vorn
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
..also die beiden Bolzen des Sattelhaltes am Gabelstandrohr sind fest, soweit klar.
Der Sattel darf also auf dem Schwimmbolzen nicht ein winziges Stück auf oder ab beweglich sein?
Ist links glaube ich auch so, ohne Effekt. Ich meine auch, dass da immer ein ganz klein wenig Spiel war und das so gewollt ist (?)
Was wäre also zu tun?
Der Sattel darf also auf dem Schwimmbolzen nicht ein winziges Stück auf oder ab beweglich sein?
Ist links glaube ich auch so, ohne Effekt. Ich meine auch, dass da immer ein ganz klein wenig Spiel war und das so gewollt ist (?)
Was wäre also zu tun?
ok,
wie bekomme ich den Schwimmbolzen los? - habe den Sicherungssplint ab, kann den Bolzen auch hin und her bewegen, kriege ihn aber nicht herausgezogen / herausgedrückt.
Zwischen dem Sattelhalter und dem Sattel selbst ist ja eine Blechzunge zu sehen - muss diese vielleicht mehr Spannung aufbauen, um das minimale Hochklappen des Sattels zu verhindern?
Dazu muss ich aber erstmal Halter und Sattel trennen...
wie bekomme ich den Schwimmbolzen los? - habe den Sicherungssplint ab, kann den Bolzen auch hin und her bewegen, kriege ihn aber nicht herausgezogen / herausgedrückt.
Zwischen dem Sattelhalter und dem Sattel selbst ist ja eine Blechzunge zu sehen - muss diese vielleicht mehr Spannung aufbauen, um das minimale Hochklappen des Sattels zu verhindern?
Dazu muss ich aber erstmal Halter und Sattel trennen...
Danke!
Dieser thread beschreibt es wohl gut:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... remssattel
Werde die Beläge erstmal rausnehmen und kontrollieren...
Dieser thread beschreibt es wohl gut:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... remssattel
Werde die Beläge erstmal rausnehmen und kontrollieren...
Hallo Matthias
haben die neuen Beläge eigentlich das Problem gelöst?
Bei mir 2014 nämlich nicht.
Ich wollte mich jetzt aber nochmals über meine Vorderbremse hermachen, da ich die RD im Mai erstmalig auf einen Hänger und heil wieder runter (!) bringen möchte. Offenbar gab es bei den RDs zum Ausgleich des dargestellten Spiels 2 unterschiedlich dicke Bleche, die man zwischen dem gekanteten Blech und der Bemssattelaufnahme (der an die Gabel kommt) legen musste. Leider gibt es die nicht mehr zu kaufen, sagte mir Horst Meise; man muss also jetzt selber was schneiden. Vielleicht hilft ja eine deutliche Reduzierung des Spiels...
Gruß
Martin
haben die neuen Beläge eigentlich das Problem gelöst?
Bei mir 2014 nämlich nicht.
Ich wollte mich jetzt aber nochmals über meine Vorderbremse hermachen, da ich die RD im Mai erstmalig auf einen Hänger und heil wieder runter (!) bringen möchte. Offenbar gab es bei den RDs zum Ausgleich des dargestellten Spiels 2 unterschiedlich dicke Bleche, die man zwischen dem gekanteten Blech und der Bemssattelaufnahme (der an die Gabel kommt) legen musste. Leider gibt es die nicht mehr zu kaufen, sagte mir Horst Meise; man muss also jetzt selber was schneiden. Vielleicht hilft ja eine deutliche Reduzierung des Spiels...
Gruß
Martin