522: Linker Zylinder setzt beim Stadtverkehr aus
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522: Linker Zylinder setzt beim Stadtverkehr aus
Bin am Mittwoch mit meiner 250er ca. 10km im Stadtverkehr rumgestopselt. Heißt keine Drehzahlorgien und viel Stop an Go. Irgendwann mochte der linke Zylinder nicht mehr, sobald ich jedoch das Licht ausschaltete lief wieder alles normal. Gleiches Phänomen hat sie auch wenn sie eine Zeit lang im Stand läuft. Schaut für mich irgendwie nach schwacher Lichtmaschine aus. Batterie ist neu.
Wie kann ich die Ursache feststellen? Reicht Spannung messen an der Batterie bei stehendem und laufendem Motor oder hat das irgendwas mit Stromstärke auch noch zu tun?
Viele Grüße,
Florian
Wie kann ich die Ursache feststellen? Reicht Spannung messen an der Batterie bei stehendem und laufendem Motor oder hat das irgendwas mit Stromstärke auch noch zu tun?
Viele Grüße,
Florian
Mess halt mal bei laufendem Motor und berichte.
Ohne Batterie geht nicht wegen Wechselstromlima.
Kannst auch mal bei offenem Unterbrecher den Zündspulenstrom gegen Masse messen.
Evtl. ist da ein Unterschied zwischen li und re.
Und das Ganze nochmal ohne Kondensator, evtl. zieht der die Spannung runter.
Ist zwar nur ein Gehäuse, aber das sind 2 Kondensatoren!
Ohne Batterie geht nicht wegen Wechselstromlima.
Kannst auch mal bei offenem Unterbrecher den Zündspulenstrom gegen Masse messen.
Evtl. ist da ein Unterschied zwischen li und re.
Und das Ganze nochmal ohne Kondensator, evtl. zieht der die Spannung runter.
Ist zwar nur ein Gehäuse, aber das sind 2 Kondensatoren!
Gruß Günter
Frei statt Bayern!!
Frei statt Bayern!!
Hi
Ohne batterie zu messen ist bei keinem system eine gute idee...geht bei der 522 wie richtig gesagt sowieso nicht..aber das hat nix mit der lima zu tun sondern mit der zündung...die braucht 12 volt zum knistern...die ac rds haben die klassische drehstromlima...die muß mit bißchen drehzahl min 14 volt geben...
Ohne batterie zu messen ist bei keinem system eine gute idee...geht bei der 522 wie richtig gesagt sowieso nicht..aber das hat nix mit der lima zu tun sondern mit der zündung...die braucht 12 volt zum knistern...die ac rds haben die klassische drehstromlima...die muß mit bißchen drehzahl min 14 volt geben...
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Wird sicher der Rotor sein, oder der Regler ist defekt.
Messe mal beim Laufen und sollte der Fehler erst nach einigen KM kommen, nicht wundern, der Rotor wird warm und macht dann nicht mehr was er soll
Hatte das damals bei mir auch, erst die Fahrt mit dem Messgerät auf dem Tankrucksack zeigte mir den Fehler !
Kalt im Stand stieg die Ladespannung auf gut 14, irgendwas an, und nach 10 Minuten Fahrt fing das gleiche Problem wie bei dir an.
Messe mal beim Laufen und sollte der Fehler erst nach einigen KM kommen, nicht wundern, der Rotor wird warm und macht dann nicht mehr was er soll

Hatte das damals bei mir auch, erst die Fahrt mit dem Messgerät auf dem Tankrucksack zeigte mir den Fehler !
Kalt im Stand stieg die Ladespannung auf gut 14, irgendwas an, und nach 10 Minuten Fahrt fing das gleiche Problem wie bei dir an.
Gruß BoxerMarkus
- einzweitakter
- Beiträge: 357
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:26
- Wohnort: Kordel
Meßergebnisse sind da
Komm gerade vom Durchmessen rein:
-Motor aus, Zündung aus, 12,6V
-Zündung ein, Licht aus: 11,933V
-Zündung ein, Licht an: 11,727V
-Motor (kalt) an, Standgas, Licht aus: 13,3V
-Motor (kalt) an, Standgas, Licht an: 12,1V
-Motor (kalt) 4000 U/min, Licht aus: 14,5V
-Motor (kalt) 4000 U/min, Licht an: 12,7V
Nach ca. 10 min im Standgas nochmal folgende Messung:
Standgas, Licht an: 12V
Standgas, Licht und Blinker an: 11,7V, Zylinder setzt aus
Blinker aus, Zylinder fängt sich nicht, Spannung steigt auf 11,85V.
Licht aus, Spannung steigt auf 12V, Zylinder steigt wieder mit ein.
Außerdem ließ ich den warmen Motor mal auf ca. 6000 Touren bei ausgeschaltetem Licht kommen, die Ladespannung überstieg dabei 15V,
dürfte so viel wohl nicht sein, oder?
-Motor aus, Zündung aus, 12,6V
-Zündung ein, Licht aus: 11,933V
-Zündung ein, Licht an: 11,727V
-Motor (kalt) an, Standgas, Licht aus: 13,3V
-Motor (kalt) an, Standgas, Licht an: 12,1V
-Motor (kalt) 4000 U/min, Licht aus: 14,5V
-Motor (kalt) 4000 U/min, Licht an: 12,7V
Nach ca. 10 min im Standgas nochmal folgende Messung:
Standgas, Licht an: 12V
Standgas, Licht und Blinker an: 11,7V, Zylinder setzt aus
Blinker aus, Zylinder fängt sich nicht, Spannung steigt auf 11,85V.
Licht aus, Spannung steigt auf 12V, Zylinder steigt wieder mit ein.
Außerdem ließ ich den warmen Motor mal auf ca. 6000 Touren bei ausgeschaltetem Licht kommen, die Ladespannung überstieg dabei 15V,
dürfte so viel wohl nicht sein, oder?
15 volt ist zuviel....das deutet dann eher auf defekten regler hin...dann teste doch mal die lima mit 12 volt direkt auf dem rotor...eins der kohlenkabel kommt vom regler...das muß ab und an die kohle legst du 12 volt direkt von der batterie...damit simulierst du quasi leere batterie...die lima muß dann bei jeder drehzahl hohe spannung liefern
Bin leider noch nicht zum Zerlegen gekommen, hab aber den Hobel gestern mal ein paar km Vollgas bewegt und nochmal gemessen. Siehe da:
Standgas Licht aus, magere 12,5V
5000 U/min Licht aus, gerade mal 13,3V
5000 U/min Licht an, 12,7V
Bei Standgas und Licht an zieht's die Batterie immer mehr runter, bis bei 11,8V dann schließlich das Aussetzen beginnt.
Fakt ist: die Mühle lädt im warmem Zustand wesentlich schlechter als im kalten.
Werde mit der Fehlersuche dann wohl eher lichtmaschinenseitig anfangen müssen. Als erstes Mal die Kohlen überprüfen...
Standgas Licht aus, magere 12,5V
5000 U/min Licht aus, gerade mal 13,3V
5000 U/min Licht an, 12,7V
Bei Standgas und Licht an zieht's die Batterie immer mehr runter, bis bei 11,8V dann schließlich das Aussetzen beginnt.
Fakt ist: die Mühle lädt im warmem Zustand wesentlich schlechter als im kalten.
Werde mit der Fehlersuche dann wohl eher lichtmaschinenseitig anfangen müssen. Als erstes Mal die Kohlen überprüfen...