Neues Spaßgerät
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Ich finde genau dazwischen, 65-70°. Aber auf keinen Fall viel mehr drunter oder drüber.
Fährst Du mit viel Vollgasanteil musst Du auch sehen, das der Motor nicht immer heisser wird. Manche Motoren bekommen die Hitze auf Dauerbelastung nicht raus und werden immer heisser (wie die Luffies z.B. oder bei zu engen Auspuff) . Dann muss man echt mit größeren HDüsen arbeiten und innen kühlen.
Gruß Holli
Fährst Du mit viel Vollgasanteil musst Du auch sehen, das der Motor nicht immer heisser wird. Manche Motoren bekommen die Hitze auf Dauerbelastung nicht raus und werden immer heisser (wie die Luffies z.B. oder bei zu engen Auspuff) . Dann muss man echt mit größeren HDüsen arbeiten und innen kühlen.
Gruß Holli

Hallo Chris,
wusste gar nicht,das es Enduros mit 125er Sachs watercooled
Zweitaktmotor gab,wieder was gelernt.Schönes Ding,und ich
bin nicht grad so der Endurofan.
125er Zweitaktsachs kenn ich nur so wie in meiner KTM 125 RS Comet GP...

Der Durst davon dürfte aber um welten von deiner 125er weg sein.Richtig
gezogen sind da RD350 Verbräuche schon normal,aber sch*iss was drauf.
schönes We und noch viel Spass damit
franx
wusste gar nicht,das es Enduros mit 125er Sachs watercooled
Zweitaktmotor gab,wieder was gelernt.Schönes Ding,und ich
bin nicht grad so der Endurofan.
125er Zweitaktsachs kenn ich nur so wie in meiner KTM 125 RS Comet GP...

Der Durst davon dürfte aber um welten von deiner 125er weg sein.Richtig
gezogen sind da RD350 Verbräuche schon normal,aber sch*iss was drauf.

schönes We und noch viel Spass damit

franx
Danke für die Infos, Jungs !
@BBH - Die Idee mit den Enduroreifen gehört der Vergangenheit an
. Ich bleibe bei den Sumoreifen ! Ja, die Husky ist schon was feines.
@Holli - Vollgasanteil ist sehr hoch. Ich werde morgen mal den Koso-Tempmesser an die ZZ drantüdeln und mal schauen in welchem Tempbereich sie liegt.
@Zfan - Das ist aber kein reiner Sachs Motor, er stammt von Minarelli der in vielen 125er verbaut wurde. Sachs hat da lediglich das Logo auf den Seitendeckel geklatscht. Die KTM ist aber auch nicht von schlechten Eltern und im Top Zustand mit ihren fast 40 Jahren auf dem Buckel.
Gruß
@BBH - Die Idee mit den Enduroreifen gehört der Vergangenheit an

@Holli - Vollgasanteil ist sehr hoch. Ich werde morgen mal den Koso-Tempmesser an die ZZ drantüdeln und mal schauen in welchem Tempbereich sie liegt.
@Zfan - Das ist aber kein reiner Sachs Motor, er stammt von Minarelli der in vielen 125er verbaut wurde. Sachs hat da lediglich das Logo auf den Seitendeckel geklatscht. Die KTM ist aber auch nicht von schlechten Eltern und im Top Zustand mit ihren fast 40 Jahren auf dem Buckel.
Gruß
Yamaha TZR 125 RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Yamaha TDR 250
@Zfan....ist der Motor denn original von Sachs hergestellt oder wurde dort auch nur das Logo eingeprägt ?
Ich hab jetzt mal geschaut was auf dem Display steht wenn ich unterwegs bin.
Im Stadtverkehr waren es sowas um die 68 Grad C. An der Ampel ging sie bis auf 71 Grad hoch und pendelte sich ein, bei momentanen Außentemperaturen von ca. 20 Grad C. Also erst einmal im Sollbereich !
Temperaturen bei Vollgas/-last konnte/wollte ich aufgrund zähen Stadtverkehr nicht wirklich austesten, sowas sollte man eh nicht in der Stadt machen ! Ich muss mal ne Tour ins Bergische unternehmen
Auf jeden Fall bin ich beruhigt, dass es nicht der Motor ist der zu heiß läuft. Der schuldige für die Hitze ist dann wohl ausschließlich der Katkrümmer
Gruß
Ich hab jetzt mal geschaut was auf dem Display steht wenn ich unterwegs bin.
Im Stadtverkehr waren es sowas um die 68 Grad C. An der Ampel ging sie bis auf 71 Grad hoch und pendelte sich ein, bei momentanen Außentemperaturen von ca. 20 Grad C. Also erst einmal im Sollbereich !
Temperaturen bei Vollgas/-last konnte/wollte ich aufgrund zähen Stadtverkehr nicht wirklich austesten, sowas sollte man eh nicht in der Stadt machen ! Ich muss mal ne Tour ins Bergische unternehmen

Auf jeden Fall bin ich beruhigt, dass es nicht der Motor ist der zu heiß läuft. Der schuldige für die Hitze ist dann wohl ausschließlich der Katkrümmer
Gruß
Yamaha TDR 250
Yamaha TDR 250
Fazit nach der ersten großen Testfahrt/Orbach-Tour mit der ZZ nach dem Kauf:
Hat alles wunderbar funktioniert bis auf zwei Kleinigkeiten. Standgas war zu hoch eingestellt und die Gummimuffe, die den Gianelli-ESD und den Stinger verbindet und abdichtet ist gerissen und angekohlt bzw. teilweise weggekohlt.
Das Gummi war durch die Hitze komplett ausgehärtet, nix mehr mit flexibel ! Musste die Reste der Muffe mit einem Schraubendreher wegbrechen, so spröde war er durch die Hitze geworden !
Wenn ich die Temperatur des ESD meiner TZR mit der von der ZZ vergleiche, liegen das Welten zwischen. TZR ESD wird handwarm aber der ESD der ZZ wird so heiß das die ersten Hautschichten kleben bleiben würden.
Thema Kühlwassertemperatur nochmal….
Auf der Tour hatte ich mir den Verlauf der Wassertemperatur mal genauer angeschaut !
Bei ca. 25 Grad C Außentemperatur.
- Bei flotter Gangart = ca. 70 Grad C
- Beim normalen Stadtverkehr = ca. 75 Grad C
- Im Stand an der Ampel = max. 85 Grad C - Sobald wieder Fahrt aufgenommen wird, sinkt die Temperatur wieder sehr schnell und sie pendelt sich dann wieder auf normal Temperaturen
Ansonsten:
Neuen Kotflügel spendiert
Handprotektoren + Kühlerschutz montiert
Gruß
Hat alles wunderbar funktioniert bis auf zwei Kleinigkeiten. Standgas war zu hoch eingestellt und die Gummimuffe, die den Gianelli-ESD und den Stinger verbindet und abdichtet ist gerissen und angekohlt bzw. teilweise weggekohlt.
Das Gummi war durch die Hitze komplett ausgehärtet, nix mehr mit flexibel ! Musste die Reste der Muffe mit einem Schraubendreher wegbrechen, so spröde war er durch die Hitze geworden !
Wenn ich die Temperatur des ESD meiner TZR mit der von der ZZ vergleiche, liegen das Welten zwischen. TZR ESD wird handwarm aber der ESD der ZZ wird so heiß das die ersten Hautschichten kleben bleiben würden.
Thema Kühlwassertemperatur nochmal….
Auf der Tour hatte ich mir den Verlauf der Wassertemperatur mal genauer angeschaut !
Bei ca. 25 Grad C Außentemperatur.
- Bei flotter Gangart = ca. 70 Grad C
- Beim normalen Stadtverkehr = ca. 75 Grad C
- Im Stand an der Ampel = max. 85 Grad C - Sobald wieder Fahrt aufgenommen wird, sinkt die Temperatur wieder sehr schnell und sie pendelt sich dann wieder auf normal Temperaturen
Ansonsten:
Neuen Kotflügel spendiert
Handprotektoren + Kühlerschutz montiert
Gruß
Das mit den Temperaturen finde ich ja interessant.
Meine RD 125LC hat ja leider nur eine analoge Anzeige für die Wassertemp.
Laut Handbuch beginnt der rote Bereich bei 120 ° !!
Und da steht die Nadel bei Fahrten mit hohem Vollastanteil auch nur knapp davor ( letztes 1/4 grüner Bereich ) Ich vermute mal, dass die kleine LC dann mit 100° läuft und das auch ohne Probleme.
Kann man an dem original LC Fühler auch ein Signal für so eine kleine Digitalanzeige abgreifen ?
Meine RD 125LC hat ja leider nur eine analoge Anzeige für die Wassertemp.
Laut Handbuch beginnt der rote Bereich bei 120 ° !!
Und da steht die Nadel bei Fahrten mit hohem Vollastanteil auch nur knapp davor ( letztes 1/4 grüner Bereich ) Ich vermute mal, dass die kleine LC dann mit 100° läuft und das auch ohne Probleme.
Kann man an dem original LC Fühler auch ein Signal für so eine kleine Digitalanzeige abgreifen ?
Viele Grüße
Olli
Olli
@Anderl
Danke für die Bilder/Links...hast pn
@Olli
ob man an dem original Fühler deiner RD ´nen Signal abgreifen kann, weiß ich nicht. Kenne mich mit der RD 125 LC überhaupt nicht aus !
Aber es gibt kostengünstig im Zubehör Ersatz-Fühler in den Größen von M10 bis M18. Da sollte doch eventuell einer von passen ?
http://www.kosoeurope.com/zubehoer?p=4
Oder du tüdelst dir so ein Zubehör-T-Stück zwischen dem Kühlerschlauchrücklauf. Sieh Links vom Holli http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=24985.
Ich bin mit der digitalen Anzeige zufrieden . Ob wasserdicht…na ja, aber auf jeden Fall spritzwassergeschützt, einige Regenschauer hat meine Anzeige bisher überlebt.
Ich hatte meine Anzeige hier gekooft
http://www.lambretta-teile.de/Temperaturmesser-Stage6
Gruß
Chris
Danke für die Bilder/Links...hast pn
@Olli
ob man an dem original Fühler deiner RD ´nen Signal abgreifen kann, weiß ich nicht. Kenne mich mit der RD 125 LC überhaupt nicht aus !
Aber es gibt kostengünstig im Zubehör Ersatz-Fühler in den Größen von M10 bis M18. Da sollte doch eventuell einer von passen ?
http://www.kosoeurope.com/zubehoer?p=4
Oder du tüdelst dir so ein Zubehör-T-Stück zwischen dem Kühlerschlauchrücklauf. Sieh Links vom Holli http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=24985.
Ich bin mit der digitalen Anzeige zufrieden . Ob wasserdicht…na ja, aber auf jeden Fall spritzwassergeschützt, einige Regenschauer hat meine Anzeige bisher überlebt.
Ich hatte meine Anzeige hier gekooft
http://www.lambretta-teile.de/Temperaturmesser-Stage6
Gruß
Chris
Yamaha TDR 250
Yamaha TDR 250
Da meine TZR jetzt endlich vernünftig & standfest lüppt, hab ich mal ein wenig an der ZZ weiter gebastelt
- neuer, gebrauchter Giannelli Krümmer.........neu lackiert und montiert.
- Vergaser an Gia abgestimmt = LLD & HD größer und kleinerer/fetterer Schieber
- Bremsflüssigkeit neu v + h
- neue Iridium ZK
- Kupplungszug neu
- Spiegel neu
- Blinker vorn neu
- neuer Kotflügel vorn in gelb
- Kopfdichtung gewechselt, da undicht
- neues Paoli Federbein saubillig geschossen, wird aber erst bei Bedarf montiert.
- Als Motorrad (17kw) umgeschlüsselt/angemeldet + neuen Tüv
Was noch ansteht:
- neue Radlager und Gabel-Simmerringe auf Lager aber noch nicht montiert.
- neues Schwingenlager
- neuer Kolben + Zylinderbearbeitung
- Gabelprotektoren
- Tankverkleidungen und Maske in blau folieren
- Dekor ? !
Originaldekore gibt es nicht mehr käuflich zu erwerben. Ein Dekorsatz, extra für mein Modell zugeschnitten würde was um die 300 - 400 Euronen kosten, je nach Anbieter......... zu teuer !
Vom neuen, gebrauchten Gia-Krümmer bin ich hellauf begeistert ! Leistung gegenüber dem Kat-Krümmer hat sich deutlich verbessert. Leistungsband hat sich ein wenig nach oben verschoben.
Der Gia wiegt auch nur, gefühlt, die Hälfte vom Originalen.
Der katlose Giannelli wird auch nicht so extremst heiss. Also Ursache für das Hitzeproblem an meiner ZZ ist/war definitiv der originale KATkrümmer.
Selbst die Plastikkäppchen auf den Hutmuttern von den Zylinderkopfschrauben waren alle komplett weggeschmolzen.....so warm war datt gewesen
Gruß
- neuer, gebrauchter Giannelli Krümmer.........neu lackiert und montiert.
- Vergaser an Gia abgestimmt = LLD & HD größer und kleinerer/fetterer Schieber
- Bremsflüssigkeit neu v + h
- neue Iridium ZK
- Kupplungszug neu
- Spiegel neu
- Blinker vorn neu
- neuer Kotflügel vorn in gelb
- Kopfdichtung gewechselt, da undicht
- neues Paoli Federbein saubillig geschossen, wird aber erst bei Bedarf montiert.
- Als Motorrad (17kw) umgeschlüsselt/angemeldet + neuen Tüv
Was noch ansteht:
- neue Radlager und Gabel-Simmerringe auf Lager aber noch nicht montiert.
- neues Schwingenlager
- neuer Kolben + Zylinderbearbeitung
- Gabelprotektoren
- Tankverkleidungen und Maske in blau folieren
- Dekor ? !
Originaldekore gibt es nicht mehr käuflich zu erwerben. Ein Dekorsatz, extra für mein Modell zugeschnitten würde was um die 300 - 400 Euronen kosten, je nach Anbieter......... zu teuer !
Vom neuen, gebrauchten Gia-Krümmer bin ich hellauf begeistert ! Leistung gegenüber dem Kat-Krümmer hat sich deutlich verbessert. Leistungsband hat sich ein wenig nach oben verschoben.
Der Gia wiegt auch nur, gefühlt, die Hälfte vom Originalen.
Der katlose Giannelli wird auch nicht so extremst heiss. Also Ursache für das Hitzeproblem an meiner ZZ ist/war definitiv der originale KATkrümmer.
Selbst die Plastikkäppchen auf den Hutmuttern von den Zylinderkopfschrauben waren alle komplett weggeschmolzen.....so warm war datt gewesen
Gruß
Yamaha TDR 250
Yamaha TDR 250
Chris_ hat geschrieben:Danke für die Infos, Jungs !
Gruß
Moin Chris,
es ist ein reiner 6 gang Original Sachsmotor Typ1251/6D ,wie er auch in der RT125 und K125S von Hercules ,sowie DKW,KTM usw.
verbaut wurde.Erzähl das bloß keinen aus der Hercules IG oder der KTM Oldie page, die schmeissen sich vor den nächsten Zug.
Minarelli kam erst mitte der 80er in diversen Fahrzeugen als Ersatz rein.

Mehr dazu hier http://www.zweitakte.de/modelle/strasse/herc125.htm
schönes we und nix für ungut

franx
Du warst zu schnell...die 125er Hercules war mein absolutes lieblingsmodell genau wie die K50 RL bei den 50ern...für mich die schönsten kleinen mopeds...konnte mir nur nie eine leisten...so wurde es erst ne billig starflite wenigstens mit dem schönen K50RL 6.25 ps motor...als ich dem dann kurze zeit später schon den garaus gemacht hatte wurde es ne häßliche kreidler RS weil die einfach die schnellste war UND sogar ich den motor nicht killen konnte...125er gabs bei mir dann nie da ich endlich 18 dann auch was echt schnelles wollte...so wurde das 1.legale bewegte moped eine RD 250 typ 522 die nach 1. Nötigen kolbentausch zur 350er wurde