1a2 getriebeprobleme

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
ottomar

1a2 getriebeprobleme

Beitrag von ottomar »

hallo zusammen,

leider fehlt mir jegliche getriebeerfahrung daher meine post mit vielen fragen.
ich nahm also einen rumpfmotor 1a2 aus meinem fundus ohne vorher das getriebe auf einwandfreies durchschalten zu kontrollieren. die abstimmung der einzelnen gänge soll ja zu den vorgängermodellen gleich sein, nur die primärübersetzung bei den 5 gang modellen ist anders. die getriebe der luftgekühlten sollen ja problemlos sein also motor zusammen gebaut, getriebe schaltet nicht einen gang. also alles wieder auseinander. bei einer schaltgabel war der führungsstift locker( war das nur bei den ds7, r5 ?). schaltwalze lässt sich ohne getriebewellen schalten. sperrklinke für den 6. gang war auch verbaut, das im 1a2 Motor?
leider besitze ich nur eine rep. anleitung von bucheli, da bezieht sich das meiste auf ds7, r5

wie bekomme ich die sache jetzt in den griff?
welche teile sollten auf verleiss überprüft werden?
müssen die getriebewellen auch zerlegt werden?
müssen die wellen ausdistanziert werden?
wie erkenne ich die die alte/neue primärübersetzung?
wenn der Motor wieder geöffnet wird ohne das er lief, alle simis wieder neu?

ich finde es immer schwierig an defekten teilen zu schrauben wo man keine vergleichsmöglichkeiten zu intakten komponenten hat.

gruss frank
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Frank,
wenn die Getriebeübersetzung gleich wie bei bei deinem alten Motor ist, ist es kein 1A2 Getriebe. Das ist in den Gängen 4, 5 und 6 anderst übersetzt. Die Primärübersetzung ist bei den 352 und 1A2 gleich.
Auch hat ein 1A2 Getriebe keine Sperre für den 6. Gang.
Außerdem kannst du an der Getriebewelle wo die Kupplung drausitzt gut erkennen ob du ein altes Getriebe hast. Die Welle ist anderst verzahnt. Sprich die Kupplung der 352er Modelle passt nicht aufs 1A2 Getriebe. Späte 522 Modelle hatten schon die Getriebeübersetzung der 1A2.
Ansonsten kommst mit dem Handbuch der DS7/R5 aus. Das Getriebe ist prinzipiell gleich wie die späteren, fehlt halt nur ein Gang.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
ottomar

Beitrag von ottomar »

hallo uwe,

das getriebe, welches ich gerade in der mache habe, war in einem 1a2 gehäuse verbaut. kann also auch einer aus einem vorgängermodel dort verpflanzt haben.

wie erkenne ich was zu was gehört? teilenummern oder anzahl der zähne?

gruss frank
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Anzahl der Zähne 4, 5, 6 Gang und an der Getriebeausgangswellenverzahnung. Hättest du meinen oberen Post richtig durchgelesen wüßtest du es.......
ottomar

Beitrag von ottomar »

wenn ich keine unterschiedlichen teile zur hand habe kann ich nicht vergleichen bzw erkenne keine unterschiede und kann somit auch nicht zuordnen.
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Frank,
aber du hast doch zumindest das Getriebe was vorher drin war zur Hand. Oder nicht?
Gruß Uwe
ottomar

Beitrag von ottomar »

uwe,
mein alter motor aus der rennmopete ist ungeöffnet, der läuft und den wollte ich als ersatz motor nutzen. würde ja auch keinen sinn machen den, um zu schauen / vergleichen, auf zu machen.
jetzt verstehst du sicher worum es mir geht ?
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Jetzt ja,
ich such schon die ganze Zeit nach den Zähnezahlen der verschiedenen Getriebe, finde aber nur die Übersetzungswerte.
Funke mal den sigspeed, den Siggi Klar an.
Gruß Uwe
sispeed

Beitrag von sispeed »

Hallo Frank,
Simmerringe brauchst du nicht neu machen. Die haben ja noch nichts getan ;-)
Jetzt zu den Getriebefragen.
1A2 Verzahnung:
http://www.ebay.de/itm/RITZEL-16Z-TEILU ... 35c1717fb4
352 (altes Modell)
http://www.ebay.de/itm/Ritzel-15Z-Teilu ... 2c9809ff13
Die Verzahnung ist viel feiner.
Dann könntest du theoretisch noch ein 522 Getriebe haben.
Das hat wie der Uwe schon schrieb die feine Verzahnung und die neuere Übersetzung.
Das kannst du daran erkenne das auf einem Getriebzahnrad 522 steht.
Steht auf den geänderten 4, 5 und 6 Gang Rädern.
Gesperrten 6 Gang gab es bei 1A2 nie, die Walzen sind aber zwischen den Modellen gleich.
Muss dann wohl mal jemand umgebaut haben.
Die Anzahl der Zähne findest du in der Ersatzteilliste.
Such ich nachher mal raus
Gruß Siggi
ottomar

Beitrag von ottomar »

hallo siggi und vielen dank für die infos.

nach der zähneanzahl scheint es sich um ein 1a2 getriebe zu handeln. warum da jemand die sperrklinke für den 6. gang eingebaut hat, hat mir einige zweifel eingebracht. einen übeltäter hab ich noch gefunden, den pitten vom wählhebel (der die schaltwalze bewegt) ist zerschlissen, gibt es da noch ersatz?
ansonsten hatten 2 der schaltgabeln an den flanken abnutzungserscheinungen, die habe ich durch bessere ersetzt.

jetzt lässt sich das getriebe schalten aber manchmal rasten die gänge nicht ein, ich hoffe das es an der fehlenden rotation der wellen liegt.
dann werde ich wohl mal wieder zusammenbauen.

gruss frank
Zuletzt geändert von ottomar am Sa 16. Mai 2015, 23:34, insgesamt 3-mal geändert.
sispeed

Beitrag von sispeed »

Wenn du die Wellen Anziehst verschieben die sich noch ein wenig im Getriebe bzw. kommen auf Spannnung. ich denke das Getriebe wird funktionieren.
Gruß Siggi
Antworten