RD500: war das ein Klemmer?
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- georg_horn
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Hallo Georg,
wenn der Ring bricht kann sowas passieren.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... ght=kolben
Friedel
wenn der Ring bricht kann sowas passieren.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... ght=kolben
Friedel
Moin
Funktionserkärung Expanderring am Beispiel Rg500:
http://edj.net/2stroke/rg/Supplement/rgt-8.gif
An der TZR (is ja auch nur ne halbe RD500) hatte ich bisher keine Probleme mit dem Expanderring.
Ich könnte mir auch nur theoretisch vorstellen, falls der Ring schon nach wenigen Kilometern brechen sollte und sich übereinanderschiebt, dass an dieser Stelle der Druck des Kolbenrings an die Zylinderwand etwas höher ist als an anderer Stelle.
Das würde mit vielen Fragezeichen auf Dauer einen unregelmäßigen Verschleiss der Buchse bedeuten.
Viele Grüße
Dirk
Funktionserkärung Expanderring am Beispiel Rg500:
http://edj.net/2stroke/rg/Supplement/rgt-8.gif
An der TZR (is ja auch nur ne halbe RD500) hatte ich bisher keine Probleme mit dem Expanderring.
Ich könnte mir auch nur theoretisch vorstellen, falls der Ring schon nach wenigen Kilometern brechen sollte und sich übereinanderschiebt, dass an dieser Stelle der Druck des Kolbenrings an die Zylinderwand etwas höher ist als an anderer Stelle.
Das würde mit vielen Fragezeichen auf Dauer einen unregelmäßigen Verschleiss der Buchse bedeuten.
Viele Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Dirk01 am Mi 1. Apr 2015, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Holliheitzer
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Moin
Also jeder wie er mag.
Auch wenn man hier im Forum so manchmal den Eindruck bekommen kann das die Japaner eh keine Ahnung von Fahrzeugbau haben, ist es unwahrscheinlich das ein Hersteller ein unsinniges Bauteil verwendet um Gefahr zu laufen mit Ersatzansprüchen bombardiert zu werden.
Wenn dem so wäre, hätten die Hersteller den Expanderring schon lange weggelassen und nen halben Yen Produktionskosten gespart.
Meine Meinung
Gruß
Dirk
Also jeder wie er mag.
Auch wenn man hier im Forum so manchmal den Eindruck bekommen kann das die Japaner eh keine Ahnung von Fahrzeugbau haben, ist es unwahrscheinlich das ein Hersteller ein unsinniges Bauteil verwendet um Gefahr zu laufen mit Ersatzansprüchen bombardiert zu werden.
Wenn dem so wäre, hätten die Hersteller den Expanderring schon lange weggelassen und nen halben Yen Produktionskosten gespart.
Meine Meinung
Gruß
Dirk
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Aber auch die Hersteller probieren mit uns Sachen aus Dirk, das auch noch heute. Auch Yamaha hat immer wieder über den Kunden getestet. Manches brach dann durch, brachte nichts (die Nase im Auslass der LC) oder verursachte Motorschäden. Davon kann eine Werkstatt ein Lied singen.
Wenn ich mir als Beispiel heute noch die Power Jet Vergaser der RD 350 YPVS anschaue, bekomme ich anhaltendes Kopfschütteln. Genau wie das Mikrosieb in den TDR/TZR 250 Vergasern (was unzählige Kolben gekostet hat), hat man bei dem 350er Vergaser die kleine fest verpresste PJ Düse vom oft dreckigen Vergaserboden ziehen lassen. Also alles was sich da unten in der Schwimmerkammer ablegt, wird von der 60er PJ Düse angezogen. Auch da hats Kolben geschrottet,wenn das Teilchen mal nicht durch die Düse passte.
Das mit Ring ist auch so ein Bockmist, das Teil ist nur für einen defekten Kolben in spe gut. Bringen tut das Teil höchstes mehr Reibung= Verlust und Verschleiss. Nur Yamaha hatte sowas.
Gruß Holli
Wenn ich mir als Beispiel heute noch die Power Jet Vergaser der RD 350 YPVS anschaue, bekomme ich anhaltendes Kopfschütteln. Genau wie das Mikrosieb in den TDR/TZR 250 Vergasern (was unzählige Kolben gekostet hat), hat man bei dem 350er Vergaser die kleine fest verpresste PJ Düse vom oft dreckigen Vergaserboden ziehen lassen. Also alles was sich da unten in der Schwimmerkammer ablegt, wird von der 60er PJ Düse angezogen. Auch da hats Kolben geschrottet,wenn das Teilchen mal nicht durch die Düse passte.
Das mit Ring ist auch so ein Bockmist, das Teil ist nur für einen defekten Kolben in spe gut. Bringen tut das Teil höchstes mehr Reibung= Verlust und Verschleiss. Nur Yamaha hatte sowas.
Gruß Holli


Der Ring war ja nun schon oft genug Thema. Und der wahrscheinlichste Grund ist wohl die Geräuschreduzierung.
Das hat wohl weniger mit ausprobieren zu tun als vielmehr mit den damals aufkommenden europäischen Lärmvorschriften.
Sonst hätten die den Ring irgendwann mal wieder still und heimlich weggelassen.
Gruß
Rene
Das hat wohl weniger mit ausprobieren zu tun als vielmehr mit den damals aufkommenden europäischen Lärmvorschriften.
Sonst hätten die den Ring irgendwann mal wieder still und heimlich weggelassen.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Bei Suzuki war der Expanderring auch verbaut und soll unter anderen Ringflattern verhindern.Holliheitzer hat geschrieben: Das mit Ring ist auch so ein Bockmist, das Teil ist nur für einen defekten Kolben in spe gut. Bringen tut das Teil höchstes mehr Reibung= Verlust und Verschleiss. Nur Yamaha hatte sowas.
http://edj.net/2stroke/rg/Supplement/rgt-8.gif
Ok bei der RG ist der zweite Ring anders geformt und ich weiß nicht ob sich das so auf Yamaha übertragen lässt.
Es könnte auch sein, dass heutzutage ab und an Probleme auftauchen da alles aus dem Zubehör immer billig sein muss.
Inwieweit da noch Qualitätskontrolle möglich ist.....
Ich hatte mit RIKEN Ringe auch schon Pech (Bei der KR1s). Da hatte sich auf einem kleinem Stück die Chromschicht vom Ring verabschiedet.
Zum Glück ohne weitere Folgen.
Die anderen Sachen, wie Filter, Düsen etc. würde ich auch nicht zwingend dem Hersteller zuschreiben.
Unsere Karren sind schlicht und einfach alt.
Mit der Zeit setzt sich natürlich Schmock im Tank und auch im Vergaser ab.
Wenn man dann nichts von diesem Filter weiß ist der Schaden vorprogrammiert. Ähnliches gilt für die PJ Düse.
Viele sind einfach zu faul (dazu gehöre ich teilweise auch) um.. ich sach mal alle zwei Jahre alles richtig zu inspizieren.
Gruß
Dirk
- georg_horn
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Sorry, aber ich muss nochmal doof fragen. Bin jetzt endlich am zusammenbauen und hab gesehen dass der untere Kolbenring schmaler als der obere ist, sicherlich damit darunter Platz für den "Spreizring" ist. Den trotzdem weglassen?
Weiterhin habe ich festgestellt, dass der O-Ring in dem Flasch des Ansaugstutzens nicht herausnehmbar ist sondern fest mir dem Stutzen verbunden: http://www.koblenz-net.de/~horn/rd500/d ... tutzen.jpg
Ich habe die vorderen Stutzen auch noch abgenommen, die waren auch schon leicht undicht und aussen ölig. Ansonsten sind sie weich und elastisch und nicht porös. Hab sie schön mit Dirko eingeklebt. Extra eine neue Tube gekauft...
Weiterhin habe ich festgestellt, dass der O-Ring in dem Flasch des Ansaugstutzens nicht herausnehmbar ist sondern fest mir dem Stutzen verbunden: http://www.koblenz-net.de/~horn/rd500/d ... tutzen.jpg
Ich habe die vorderen Stutzen auch noch abgenommen, die waren auch schon leicht undicht und aussen ölig. Ansonsten sind sie weich und elastisch und nicht porös. Hab sie schön mit Dirko eingeklebt. Extra eine neue Tube gekauft...
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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