RD500: war das ein Klemmer?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Georg, das Thema hatten wir schon des öfteren. Die meisten lassen diesen "Spreizring" oder wie man ihn auch nennen mag einfach weg.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Spreizring? Ich dachte, den kriegt man beim Goldhändler. :lol:
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Also soll der den Kolbenring zusätzlich auseinander und an die Zylinderwand drücken? Ich dachte der würde vom Kompressionsdruck da dran jedeut?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
jogi

Beitrag von jogi »

Ein L-Ring wird durch die Kompression an die Zylinderwand gedrückt , ein normaler Ring wird nicht Strammer .
Friedel
Germany

Beitrag von Friedel »

Hallo Georg,

wenn der Ring bricht kann sowas passieren.

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... ght=kolben

Friedel
Jochem
Germany

Beitrag von Jochem »

Hallo Georg,

gehört wohl unter den unteren Kolbenring mit dem Zweck einer 'gleichmäßigen' Spannung. Frag 4 Leute und Du erhältst 5 Antworten. Hab ihn in 20 Jahren noch nie verbaut.

VG
Jochem
1] RD 500 1GE / 2] RD 500 47x (in Restaurierung) / 3] RD500 1GE (Naked Project) / 4] Nuda 900R
Dirk01

Beitrag von Dirk01 »

Moin

Funktionserkärung Expanderring am Beispiel Rg500:

http://edj.net/2stroke/rg/Supplement/rgt-8.gif

An der TZR (is ja auch nur ne halbe RD500) hatte ich bisher keine Probleme mit dem Expanderring.
Ich könnte mir auch nur theoretisch vorstellen, falls der Ring schon nach wenigen Kilometern brechen sollte und sich übereinanderschiebt, dass an dieser Stelle der Druck des Kolbenrings an die Zylinderwand etwas höher ist als an anderer Stelle.
Das würde mit vielen Fragezeichen auf Dauer einen unregelmäßigen Verschleiss der Buchse bedeuten.

Viele Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Dirk01 am Mi 1. Apr 2015, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Schmeiß das Ding weg Georg, Du hast schon 2 Ringe auf dem Kolben, das reicht.
Falls Du mal später Stress brauchst und nicht nur den Kolben defekt haben willst, dann verbau das Mistding.
Ich habs noch nie verbaut aber schon oft in die Tonne geworfen :wink: .

Gruß Holli
BildBild
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Also wäre "verbaut" hier wohl die richtige Bezeichnung für "eingebaut"? ;-) Ok, ich lass das Ding weg.
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
Dirk01

Beitrag von Dirk01 »

Moin

Also jeder wie er mag.

Auch wenn man hier im Forum so manchmal den Eindruck bekommen kann das die Japaner eh keine Ahnung von Fahrzeugbau haben, ist es unwahrscheinlich das ein Hersteller ein unsinniges Bauteil verwendet um Gefahr zu laufen mit Ersatzansprüchen bombardiert zu werden.
Wenn dem so wäre, hätten die Hersteller den Expanderring schon lange weggelassen und nen halben Yen Produktionskosten gespart.

Meine Meinung

Gruß
Dirk
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Aber auch die Hersteller probieren mit uns Sachen aus Dirk, das auch noch heute. Auch Yamaha hat immer wieder über den Kunden getestet. Manches brach dann durch, brachte nichts (die Nase im Auslass der LC) oder verursachte Motorschäden. Davon kann eine Werkstatt ein Lied singen.

Wenn ich mir als Beispiel heute noch die Power Jet Vergaser der RD 350 YPVS anschaue, bekomme ich anhaltendes Kopfschütteln. Genau wie das Mikrosieb in den TDR/TZR 250 Vergasern (was unzählige Kolben gekostet hat), hat man bei dem 350er Vergaser die kleine fest verpresste PJ Düse vom oft dreckigen Vergaserboden ziehen lassen. Also alles was sich da unten in der Schwimmerkammer ablegt, wird von der 60er PJ Düse angezogen. Auch da hats Kolben geschrottet,wenn das Teilchen mal nicht durch die Düse passte.

Das mit Ring ist auch so ein Bockmist, das Teil ist nur für einen defekten Kolben in spe gut. Bringen tut das Teil höchstes mehr Reibung= Verlust und Verschleiss. Nur Yamaha hatte sowas.

Gruß Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Der Ring war ja nun schon oft genug Thema. Und der wahrscheinlichste Grund ist wohl die Geräuschreduzierung.
Das hat wohl weniger mit ausprobieren zu tun als vielmehr mit den damals aufkommenden europäischen Lärmvorschriften.
Sonst hätten die den Ring irgendwann mal wieder still und heimlich weggelassen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Dirk01

Beitrag von Dirk01 »

Holliheitzer hat geschrieben: Das mit Ring ist auch so ein Bockmist, das Teil ist nur für einen defekten Kolben in spe gut. Bringen tut das Teil höchstes mehr Reibung= Verlust und Verschleiss. Nur Yamaha hatte sowas.
Bei Suzuki war der Expanderring auch verbaut und soll unter anderen Ringflattern verhindern.
http://edj.net/2stroke/rg/Supplement/rgt-8.gif
Ok bei der RG ist der zweite Ring anders geformt und ich weiß nicht ob sich das so auf Yamaha übertragen lässt.

Es könnte auch sein, dass heutzutage ab und an Probleme auftauchen da alles aus dem Zubehör immer billig sein muss.
Inwieweit da noch Qualitätskontrolle möglich ist.....
Ich hatte mit RIKEN Ringe auch schon Pech (Bei der KR1s). Da hatte sich auf einem kleinem Stück die Chromschicht vom Ring verabschiedet.
Zum Glück ohne weitere Folgen.

Die anderen Sachen, wie Filter, Düsen etc. würde ich auch nicht zwingend dem Hersteller zuschreiben.
Unsere Karren sind schlicht und einfach alt.
Mit der Zeit setzt sich natürlich Schmock im Tank und auch im Vergaser ab.
Wenn man dann nichts von diesem Filter weiß ist der Schaden vorprogrammiert. Ähnliches gilt für die PJ Düse.
Viele sind einfach zu faul (dazu gehöre ich teilweise auch) um.. ich sach mal alle zwei Jahre alles richtig zu inspizieren.

Gruß
Dirk
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich habs bestimmt hier schon mehrfach gesagt...;-)...für die die es noch nicht gelesen haben...ich hatte NIE einen RD motor auf wo dieser ring nicht gebrochen war...und zu den zeiten waren das alles originale teile
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Sorry, aber ich muss nochmal doof fragen. Bin jetzt endlich am zusammenbauen und hab gesehen dass der untere Kolbenring schmaler als der obere ist, sicherlich damit darunter Platz für den "Spreizring" ist. Den trotzdem weglassen?

Weiterhin habe ich festgestellt, dass der O-Ring in dem Flasch des Ansaugstutzens nicht herausnehmbar ist sondern fest mir dem Stutzen verbunden: http://www.koblenz-net.de/~horn/rd500/d ... tutzen.jpg

Ich habe die vorderen Stutzen auch noch abgenommen, die waren auch schon leicht undicht und aussen ölig. Ansonsten sind sie weich und elastisch und nicht porös. Hab sie schön mit Dirko eingeklebt. Extra eine neue Tube gekauft...
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten