Hallo allerseits,
so, Statusreport. Bin ein wenig weiter gekommen
@m.eckert77
Das mit dem "im Kreis" fahren macht bestimmt Spaß, habe ich zwar so in der Form noch nie gemacht aber ich besitze ´ne gute Vorstellungskraft

.
Stahlflexbremsleitungen sind schon ab Werk montiert. Wegen der Bremse muss ich mal schauen, bis jetzt ist mir nichts negativ aufgefallen aber gut zu wissen, dass es da noch Optionen gibt. Bei Gelegenheit werde ich gern auf das Thema zurück kommen !
Was mir aber aufgefallen ist, dass die Sachs in der offenen Version relativ heiß wird. Wie heiß kann ich noch nicht sagen da noch keine Tempanzeige montiert ist aber der Krümmer+ESD+Wasserschläuche werden schon extrem heiß, fühlt sich fast an wie ne Luftgekühlte im Sommer an einer roten Ampel. Ob das bei einem Katkrümmer so sein soll kann ich nicht sagen.
Zum Vergleich hab ich leider nur meine TZR und dort entwickelt der Krümmer++ nicht so gefühlt hohe Temperaturen ( oder es ist mir vorher nicht wirklich aufgefallen ). Bei der SACHS XTC ( gleicher Motor ) wird gern ein zweiter Kühler verbaut da auch thermische Probleme bei offener Version entstehen.
Werde die Wasser-Temp mal messen und wenn diese nicht im Sollbereich ist werde ich mir nen zweiten Kühler verbauen müssen……oder ein Kühler für den Kühler ??????
Frage: Wie ist denn der Soll-Temp-Bereich bei den Gusszylindern ? Ich hatte mal was gelesen von 60-80 Grad C, stimmt das ?
Vorab:
Kette + Ritzel + Kettenrad waren schon vom Vorbesitzer neu gekommen. Motor läuft ruhig , Lenkkopflager + Umlenklager der Schwinge ist in Ordnung. Sachs-Federbein und Gabel sind trocken.
Da viele Schraubverbindungen an diesem Moped nicht richtig fest angezogen waren und ich hier und da Gemurkse entdeckt hatte, habe ich kurzum alle Schraubverbindungen an dem kompletten Moped kontrolliert und bei Gelegenheit gefettet oder gegen neu getauscht.
Gemurkse z.b. = Kühler+Tank+Heckverkleidung halb befestigt, Ölpumpe lose, AS falsch eingestellt, Bremslichtschalter mit Kabelbinder drangetüdelt, Gaser nicht richtig mit Ansaugstutzen und Luftfilter verbunden,Lufi trocken, ESD undicht da Vorbesitzer versucht hat ihn zu Schweißen ,eine 15Ampere Sicherung war verbaut ( 10A=Soll) und und und……..ohne Worte !
Also:
- Gaser gereinigt und Bedüsung kontrolliert, dabei ist mir aufgefallen das der Schieber und die LLD noch die, für die gedrosselte Version ist.
- 30er Schieber + 52er LLD sowie neue Dichtungen montiert
- Membranen kontrolliert
- Ansaugstutzen nicht rissig aber die YEIS ist blindgelegt (von Werk aus), also ohne BB
- Getriebeöl gewechselt
- 2 Takt Öl gewechselt
- Neuen TwinAir Luftfilter montiert + Luftfilterabdichtung erneuert
- Seitenverkleidungen bearbeitet
- Ölpumpe besfestigt
- Ölpumpe auf Funktion + Einstellung überprüft
- Neue Reifen - Conti-Attack-SM in 110/70 und 150/60
- Neue original Heckverkleidung
- Neuer original Kotfkügel vorne
- Neuer Gianelli ESD
- Neue Tachowelle
- Kette gereinigt, gefettet und Kettendurchhang überprüft
- Felgen + Speichen von Rost entfernt - ich habe die Speichen mittels einem Reinigungsfließ aus dem Sanitär-Gewerk und Neverdull bearbeitet.
- Schalthebel befestigt
- Sitzbank gereinigt – Alter Tipp von einem Oldtimerrestaurateur:
Handwaschpaste + warmes Wasser, funktioniert sehr gut. Reinige meine TZR auch auf die Art und Weise
- Umlenklager der Schwinge und Lenkopflager gefettet
- PW gereinigt und eingestellt
- Neuer Lenker
- Lenkerschutz für die Querstrebe
- Neue Spiegel
- Neue Griffe
- Neue Zündkerze
- Kompressionstest kalt = 6,2 bar in der Spitze / Meine TZR hat mit neuem Kolben + frisch bearbeiteten Zylinder ca. 7 bar……
- Kolben durch Auslass begutachtet = keine Riefen, keine Verfärbungen unterhalb der Kolbenringe, optisch nichts auffälliges
- Krümmer kontrolliert = keine Drossel, Keine Ölkohleablagerungen und nichts undicht, Kat aber noch drin
Watt kütt noch:
- Handprotektoren montieren aber der Brems- und Kupplungshebel stoßen an…mhhhhh
- Folie in Sachs blau für die Tankverkleidung + Maske ist bestellt.
- Koso Wassertempfühler montieren – der Kühlerdeckel mit Tempanzeige passte leider nicht an den Sachskühler weil Kühleröffnung zu klein, ist jetzt an meiner TZR dran
- Neopren Gabelschützer
- Neue Blinker vorne
-Evtl Gianelli Krümmer, der original Krümmer wiegt ne halbe Tonne
Und dann ist erst einmal gut mit Schrauben.
Erste Testfahrten mit der Sachs: Einfach genial die Sumo,das Fahren macht enorm Spaß, guter Anzug, leicht, handlich, wendig und mit 5-7 Liter Verbrauch auch recht sparsam im Vergleich zu meiner anderen 125er (7-10 Liter),eine gute Mopete für die Stadt.
Ui, mal wieder so viel Text geworden
Bilder folgen
Gruß