Neues Spaßgerät

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Chris_

Neues Spaßgerät

Beitrag von Chris_ »

ich wollte mir ja ursprünglich eigentlich ´ne große Enduro (TT600R) kaufen aber es ist letztendlich wieder ein kleiner oller Stinker geworden.

Es handelt sich um eine Sachs ZZ 125ccm. Die Sachs hat ja ebenfalls den Minarelli Motor der in der Yamaha TZR+DT, TDR, Derbi GPR, KTM LC2, Sachs XTC und ZX verbaut ist. Ich denke , damit habe ich die Legitimität hier im Forum meine Sachs zu posten :roll:

Sie stand wohl einige Jahre in der Garage und sieht dementsprechend ein wenig pflegebedürftig aus. Laufleistung lt Tacho 21 000km und Bj. 1998.

Testfahrt war in Ordnung und auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten. Motor läuft ruhig und Anzug ist genial. Fahrwerk ist trocken und einige Verschleißteile wurden schon vom Vorbesitzer getauscht.

Auf den zweiten Blick ist noch einiges zumachen. An sich ist die Sachs ein gute Basis aber sie wurde leider die letzten Jahre nicht wirklich gepflegt/gewartet.

Letzten Sonntag hatte ich sie mir was genauer angeschaut und viele kleine Baustellen gefunden.

To Do:
- neue Reifen (DOT08 ) aber Profil fast neuwertig. - ? Müssen die wirklich neu ?
- Gaser checken und US lassen + Satz neuer Düsen, Nadel und Düsenstock
- Alle Flüssigkeiten neu
- Kompression messen + Kolben checken
- Neue Bremsscheibe hinten
- Benzin+Ölleitungen neu,
- Luftfilter neu
- Membranen überprüfen
- Ansaugstutzen neu
- Gianelli ESD
- Plastikverkleidung auffrischen
- Spiegel neu
- Satz Handprotektoren
- neuer Lenker, da der verbaute LSL Superbikelenker einfach nur extrem unbequem ist
- Gutachten offene Version
- Satz Endurofelgen der ZX

.. das sollte es gewesen sein. Ich möchte nicht so viel Geld in die ZZ investieren, dafür hab ich ja meine TZR :lol: . Sie soll technisch fit da stehen aber optisch kann sie ruhig ein paar Macken haben.

Da die ZZ leider keine Temperaturanzeige hat, hab ich mir ein Kühlwasserdeckel mit integrierter, analogen Temperaturanzeige gekauft. Ich denke, dass die Anzeige was träge arbeitet aber sie erfüllt ihren Zweck. Falls nicht greife ich auf die digitale Version zurück.

Bei meiner TZR bin auch einen Schritt weitergekommen , mehr dazu im dementsprechenden Beitrag.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... c&start=15
Zuletzt geändert von Chris_ am Fr 15. Mai 2015, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Wo hast Du den Deckel denn her? Eigentlich ganz praktisch sowas wenn sonst nichts vorhanden ist.

Cooles Mopedchen.
Wenn Du sowieso auf 21/18 gehst brauchst Du ja keine neuen Reifen kaufen. Sonst würd ichs mir überlegen sofern Du nicht ein paar authentische Sturzspuren anbringen möchtest.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Chris_

Beitrag von Chris_ »

den Deckel hatte ich über Ebay bezogen.

http://www.ebay.de/itm/4MX-Radiator-The ... 1414507033

Der Artikel wurde zwar wieder eingestellt ist aber komischerweise nicht zu kaufen....?

Ansonsten hab ich hier noch Adresse.....scheint wohl der Hersteller zu sein ? !
http://www.4mxracing.net/idx/produto,18 ... diator-cap

Alle guten Dinge sind drei.....aus UK
http://www.ebay.co.uk/itm/4MX-Radiator- ... 1584847615

Danke für den Tipp mit den Reifen, dann werde ich mir mal ein Paar neue besorgen. Die 21/18 Laufräder werden nur bei Bedarf montiert. In der Stadt fahre ich lieber die Sumoreifen.

Gruß

Chris
Yamaha TZR 125 RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Der Deckel gefällt mir, auch wenn die Skalierung etwas übertrieben gross ist.

Bei wahlweise 21/18 wird es sowieso so herauskommen, dass Du die einmal reinmachst und dann nie wieder :)
Was für eine Bremse ist da dran, 2-Kolben-Schwimmsattel wie auch in der ZX.
Damit kannst Du durchaus auf einer Kartbahn (LiBe!!) etwas Spass haben, dann würd ich mir aber eine etwas grössere Scheibe und eine kleine 4-Kolbenzange überlegen (z.B. Grimeca von Aprilia RS oder AF1).

Eigentlich schade, dass die Sachs Mopedchen kaum Absatz fanden.
Chris_

Beitrag von Chris_ »

ja, da stimme ich dir zu ! Bis 200 Grad C braucht kein Mensch.

Richtig, an der ZZ ist das gleiche Bremszeug wie bei der ZX verbaut.

Sehr Interessant die Info mit der 4 Kolbenzange.

LiBe wäre ein gute Idee, wollte eh dieses Jahr auf die Piste aber mein Autochen ist nicht wirklich geeignet um ´nen Moped zu transportieren.

Wenn einer von den Jungs hier aus dem Kölner Raum noch ein Plätzchen für mich und mein Moped übrig hätte, würde ich sogar schon verbindlich zusagen.

Gruß
Yamaha TDR 250
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Ja wenn ich die Konsistenz von Wasser bei 200 Grad bedenke....

Da wird sich sicher jemand finden, aus der Ecke gibts ja einige die regelmässig in LiBe anzutreffen sind. Frag doch mal im LiBe Thread nach Mitfahrmöglichkeit an und trag Dich bei Erfolg gleich in die Liste ein :)

Kannst auch einfach mit der Bremse fahren die Du hast. Wenn es der zu warm wird merkst du das auch selbst und kannst bischen langsamer angehen. Ein paar vernünftige Beläge und je nach Alter eine Stahlflexleitung und neue Suppe wirken da schon Wunder.
Heidenau zum Beispiel bietet auch diverse schmale Grössen in RSW-Mischung (Racing Soft Warm) an. Deren Haltbarkeit ist dann zwar nicht der Knaller aber sie kleben.
Für eine Kartbahn wie Lichtenberg muss nicht dick investiert werden, unabhängig vom Portemonnaie kann man mit Serienausstattung sehr viel Spass haben.

Hast Du auch vorne 110 und hinten einen 130er drauf? KTM hatte das auf der Sting 125 und eine DT X liegt auch in dem Bereich.
Chris_

Beitrag von Chris_ »

Ein Versuch ist es wert mit LiBe

Werksbereifung ist vorne: - 110/70 ; hinten: -150/60

Gruß
Yamaha TDR 250
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Oha, ganz schön dicke Dinger da drauf. Damit hast du ja eine grosse Auswahl an Reifen inkl. Heidenau in RSW.

Vielleicht gefällts Dir ja und Du willst öfters im Kreis fahren und falls nicht bleibt immer noch der Spass neben dem Fahren.
Chris_

Beitrag von Chris_ »

Hallo allerseits,

so, Statusreport. Bin ein wenig weiter gekommen

@m.eckert77
Das mit dem "im Kreis" fahren macht bestimmt Spaß, habe ich zwar so in der Form noch nie gemacht aber ich besitze ´ne gute Vorstellungskraft :-).

Stahlflexbremsleitungen sind schon ab Werk montiert. Wegen der Bremse muss ich mal schauen, bis jetzt ist mir nichts negativ aufgefallen aber gut zu wissen, dass es da noch Optionen gibt. Bei Gelegenheit werde ich gern auf das Thema zurück kommen !

Was mir aber aufgefallen ist, dass die Sachs in der offenen Version relativ heiß wird. Wie heiß kann ich noch nicht sagen da noch keine Tempanzeige montiert ist aber der Krümmer+ESD+Wasserschläuche werden schon extrem heiß, fühlt sich fast an wie ne Luftgekühlte im Sommer an einer roten Ampel. Ob das bei einem Katkrümmer so sein soll kann ich nicht sagen.
Zum Vergleich hab ich leider nur meine TZR und dort entwickelt der Krümmer++ nicht so gefühlt hohe Temperaturen ( oder es ist mir vorher nicht wirklich aufgefallen ). Bei der SACHS XTC ( gleicher Motor ) wird gern ein zweiter Kühler verbaut da auch thermische Probleme bei offener Version entstehen.

Werde die Wasser-Temp mal messen und wenn diese nicht im Sollbereich ist werde ich mir nen zweiten Kühler verbauen müssen……oder ein Kühler für den Kühler ??????

Frage: Wie ist denn der Soll-Temp-Bereich bei den Gusszylindern ? Ich hatte mal was gelesen von 60-80 Grad C, stimmt das ?

Vorab:
Kette + Ritzel + Kettenrad waren schon vom Vorbesitzer neu gekommen. Motor läuft ruhig , Lenkkopflager + Umlenklager der Schwinge ist in Ordnung. Sachs-Federbein und Gabel sind trocken.
Da viele Schraubverbindungen an diesem Moped nicht richtig fest angezogen waren und ich hier und da Gemurkse entdeckt hatte, habe ich kurzum alle Schraubverbindungen an dem kompletten Moped kontrolliert und bei Gelegenheit gefettet oder gegen neu getauscht.

Gemurkse z.b. = Kühler+Tank+Heckverkleidung halb befestigt, Ölpumpe lose, AS falsch eingestellt, Bremslichtschalter mit Kabelbinder drangetüdelt, Gaser nicht richtig mit Ansaugstutzen und Luftfilter verbunden,Lufi trocken, ESD undicht da Vorbesitzer versucht hat ihn zu Schweißen ,eine 15Ampere Sicherung war verbaut ( 10A=Soll) und und und……..ohne Worte !

Also:
- Gaser gereinigt und Bedüsung kontrolliert, dabei ist mir aufgefallen das der Schieber und die LLD noch die, für die gedrosselte Version ist.
- 30er Schieber + 52er LLD sowie neue Dichtungen montiert
- Membranen kontrolliert
- Ansaugstutzen nicht rissig aber die YEIS ist blindgelegt (von Werk aus), also ohne BB
- Getriebeöl gewechselt
- 2 Takt Öl gewechselt
- Neuen TwinAir Luftfilter montiert + Luftfilterabdichtung erneuert
- Seitenverkleidungen bearbeitet
- Ölpumpe besfestigt
- Ölpumpe auf Funktion + Einstellung überprüft
- Neue Reifen - Conti-Attack-SM in 110/70 und 150/60
- Neue original Heckverkleidung
- Neuer original Kotfkügel vorne
- Neuer Gianelli ESD
- Neue Tachowelle
- Kette gereinigt, gefettet und Kettendurchhang überprüft
- Felgen + Speichen von Rost entfernt - ich habe die Speichen mittels einem Reinigungsfließ aus dem Sanitär-Gewerk und Neverdull bearbeitet.
- Schalthebel befestigt
- Sitzbank gereinigt – Alter Tipp von einem Oldtimerrestaurateur:
Handwaschpaste + warmes Wasser, funktioniert sehr gut. Reinige meine TZR auch auf die Art und Weise
- Umlenklager der Schwinge und Lenkopflager gefettet
- PW gereinigt und eingestellt
- Neuer Lenker
- Lenkerschutz für die Querstrebe
- Neue Spiegel
- Neue Griffe
- Neue Zündkerze
- Kompressionstest kalt = 6,2 bar in der Spitze / Meine TZR hat mit neuem Kolben + frisch bearbeiteten Zylinder ca. 7 bar……
- Kolben durch Auslass begutachtet = keine Riefen, keine Verfärbungen unterhalb der Kolbenringe, optisch nichts auffälliges
- Krümmer kontrolliert = keine Drossel, Keine Ölkohleablagerungen und nichts undicht, Kat aber noch drin

Watt kütt noch:

- Handprotektoren montieren aber der Brems- und Kupplungshebel stoßen an…mhhhhh
- Folie in Sachs blau für die Tankverkleidung + Maske ist bestellt.
- Koso Wassertempfühler montieren – der Kühlerdeckel mit Tempanzeige passte leider nicht an den Sachskühler weil Kühleröffnung zu klein, ist jetzt an meiner TZR dran
- Neopren Gabelschützer
- Neue Blinker vorne
-Evtl Gianelli Krümmer, der original Krümmer wiegt ne halbe Tonne
Und dann ist erst einmal gut mit Schrauben.

Erste Testfahrten mit der Sachs: Einfach genial die Sumo,das Fahren macht enorm Spaß, guter Anzug, leicht, handlich, wendig und mit 5-7 Liter Verbrauch auch recht sparsam im Vergleich zu meiner anderen 125er (7-10 Liter),eine gute Mopete für die Stadt.

Ui, mal wieder so viel Text geworden :-)

Bilder folgen

Gruß
Yamaha TDR 250
Chris_

Bilder

Beitrag von Chris_ »

Bilder
Zuletzt geändert von Chris_ am Di 12. Mai 2015, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Chris_

Bilder

Beitrag von Chris_ »

Bilder
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo Chris,

Glückwunsch zum Spaßgerät und ja, die kleinen Sumos gehen
wirklich gut ab. Seit Januar bin ich ja Besitzer einer "Husky" sm 125s,
vor 2 Wochen konnte ich sie das erste Mal auf der Straße fahren,
das Ding macht wirklich Laune. Zur Zeit ist sie aber in der Werkstatt,
da der Motor gemacht werden muss (Sohnemann hatte einen Klemmer
auf BAB), der Vorbesitzer hatte derb gepfuscht (Ölleitung eingeklemmt). :evil:
Enduro-Reifen eignen sich m.E. nicht so für die Straße, da sind die
Sumo-Reifen um Klassen besser.

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Werkstatt?? 2T Motor inne Werkstatt? :shock: WENN DAS jetzt der Markus liest , kommt der wieder mit den bösen Wörtern :lol: :wink:

Ausser das die 125er Motoren nen anderen Polradabzieher brauchen und oft vertikal geteilte Gehäuse haben, ist das alles fast wie RD.
Nur das mit der Ausgleichswelle sollte man genau drauf haben, die Position ist wichtig. Ansonsten hoppelt das Spassgerät nämlich durch die Garage :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Chris_

Beitrag von Chris_ »

Moin,

Frage: Wie ist denn der Wasser-Soll-Tempbereich bei den Gusszylindern ? Ich hatte mal was gelesen von 60-80 Grad C, stimmt das ?

Gruß
Yamaha TDR 250
sispeed

Beitrag von sispeed »

Hallo Chris,
60 Grad ist optimal für einen Zweitakter.
80 sind ok.
Gruß Siggi
Antworten