RD 350LC ohne Kopfdichtung

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Da hat er nicht ganz unrecht, aber ich weis auch nicht wie die LC Fußdichtung ausschaut.
Fränky.....dünner oder ganz weg lassen. Hatte ich soi bei meiner Cagiva 125 auch gemacht...einfach weg gelassen. Aber da war auch recht viel Dichtfläche und die Motoren waren genauer gefertigt.

Der Kolben kommt so automatisch höher (Zylinder liegt tiefer), hat auch mehr Arbeitsweg. Der Auslaß wird ja etwas früher geschlossen, die Downpower steigt dann ja auch. Natürlich verändern sich dann auch die Steuerzeiten.

Man kann auch die Yppsen ohne KoDi fahren, wenn man 2 Fußdichtungen nimmt bzw. eine etwas dickere. So bekommt man oben wieder etwas mehr Volumen, allerdings ist auch der Quetschspalt wieder größer.

Spiel mal was damit, alles schön messen und aufschreiben. Vor allem oben Qs messen und sauber auslitern bei o.T.
Teilweise kann man sich da gut an sein Ziel annähern ohne zerspanende Arbeiten.

Gruß Holli
BildBild
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Die Fussdichtung der LC besteht aus Papier und ist vom Gefuehl her ca. 0,7-0,8 mm dick. Mann kann diese durch duenne Alu- oder Kupferdichtung ersetzen (wurde frueher auch schon so gemacht). Die Metalldichtung erleichtert den Waermeaustausch und laesst den Kolben minimal hoeher kommen, was natuerlich die Quetschkante verringert.
Allerdings sind mir diese Dichtungen noch nie untergekommen - weder neu noch gebraucht in irgendwelchen alten Motoren.
Grus Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
fraenki-dresden

Beitrag von fraenki-dresden »

Ich habe mir solche Dichtungen aus Kupfer für die 352 selber gemacht, weil die die alten RDs sehr heiss werden am Fuß.
Bild

Übrigens Andi Völkel hat mir geschrieben. Er macht kein RD-Arbeiten mehr.
Gruß
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Übrigens Andi Völkel hat mir geschrieben. Er macht kein RD-Arbeiten mehr.
Das ist sehr bedauerlich.
Wen gibt es als Alternative?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten