Rechts kein Zündfunke

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

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DS7 Udo
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Rechts kein Zündfunke

Beitrag von DS7 Udo »

Moin, moin

Nun hab´ich den Hut auf!
R5, mehr als 5 Jahre nicht gelaufen. Gekauft mit Kupplungsschaden. Soll bis zum Schaden (Kupplungsruckdämpfer) gelaufen sein. Kupplung kuppelt wieder. Etwas Startpilot, zwei mal treten (auf den Kickstarter), Mopped läuft! - Leider nur auf einem Pott! Tank runter. Linken Deckel ab. Standartüberprüfung. Zündspule, Kabel, Stecker, Kerze getauscht, alles fit. Sieht auch so aus, das der Vorbesitzer keine halben Sachen bei der Instandsetzung machte. Die Teile sowie auch Kontakte und Kondensatoren sind seinerzeit komplett gegen Neue getauscht worden. Alles überschaubar und sauber.
Linker Kontakt geschlossen, Zündspule wird warm. Öffne ich den Kontakt - funkt es sauber an der richtigen Stelle. Rechts, keine warme Spule und sonst auch nichts. Prüflampe am linken und rechten Kontakt, Unterbrecher zu - Licht aus.
Nun hab ich von dererlei Elektrik so viel Ahnung wie die Kuh vom radfahren und das Strom von rechts nach links fließt. Hatte früher immer einen "elektrischen Kollegen" im Schrauberkreis. Sowatt rächt sich... Hilfe!

In Hoffnung auf Hilfe
Glück auf
Udo
Vom bremsen werden die Felgen schmutzig!
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Colin987
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Beitrag von Colin987 »

Hallo Udo,

vielleicht Korrosion an den Kontaktflächen an dem RH Unterbrecher.

Mach das Kabel vom RH U/B ab, hält es an Masse und dann mit Zündung und Kill Schalter an, brech das Kabel von der Masse weg. Wenn die RH Zündkerze dann funkt, liegt das Problem mit dem U/B.

Gruß,

Colin
DS7 Udo
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Beitrag von DS7 Udo »

Moin Colin,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion! Bin heute morgen in die Werkstatt geschlichen, weil mir der fehlende Funken keine Ruhe ließ. Wollte noch mal alle Steckverbindungen genau kontrollieren - was sehe ich? Ein abbes Kabel! Hat sich wohl am Gaszug-Verteiler verheddert und beim einstellen der Vergaser gelöst...

Grüß mir die alte Heimat (komme gebürtig aus Soest)
Glück auf
Udo
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Wenn die lampe auf beiden seiten korrekt reagiert wie du schreibst : kontakt auf lampe an und umgekehrt dazu die kalte spule ....da würde ich sagen spule ko...kannst du bei der steinzeittechnik einfach testen...spulen zur anderen seite tauschen...wenns hochspannungskabel lang genug ist geht das ohne schrauben..nur stecker umstecken
Gruß Richard

;-) auf die minute genau gepostet wie Udo...
DS7 Udo
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Beitrag von DS7 Udo »

Noch´n Moin,

Mopped läuft! Bei Grundeinstellung lässt sich die Maschine ohne weiteres mit der Hand starten. Gutes Standgas, alles andere prima.
Die Zweitaktgemeinde hat eine R5 mehr in ihren Reihen. Halelulja.

Der Frühling kann kommen!

Glück auf
Udo
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Glückwunsch!
Viel Spaß mit der Hübschen!

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Glückwunsch und viel Spaß ....

Und was war es jetzt, Udo?

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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DS7 Udo
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Beitrag von DS7 Udo »

Moin Uwe,
wie etwas weiter oben beschrieben. - Ein herausgezogener kleiner Rundstecker der rechten Zündspule wollte mich testen. Hing nur lose in der Weichgummiisolierung... Etwas versteckt, hätte ich aber trotzdem sehen müssen. spätestens beim Spulentest. Zweimal hinschauen und konzentriertes arbeiten hilft manchmal doch. Wieder was gelernt! Passiert mir in letzter Zeit öfter, liegt wohl am Alter...(wer bin ich und was mach ich hier überhaupt?!)

Glück auf
Udo
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

:thumbup:
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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