Hallo leute,
<BR>fahre neben meiner 31K ein MZ ETZ 250 Gespann. Habe nun folgendes Problem damit: Bei Volllast (z.B. Bergauf, letzter Gang 5000 1/min) fängt sie tierisch an zu Rasseln und droht fest zu gehen. Ist auch schon mal passiert! Jedenfalls nur bei 5000 1/min unter hoher Last. Wenn ich gerade Strecke habe kann ich zwei Stunden lang Vollgas fahren (bei 6000 1/min) und habe null Probleme. Ist das eine Art Kolbenringflattern, werden die Kolbenringe genau bei 5000 zur Resonanz angeregt? Wer kennt ein solches Phänomen oder kann mir weiterhelfen? Ich danke euch,
<BR>Klemmerfreies fahren,
<BR>
<BR>Christian
Kolbenringflattern???
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Crusty,
<BR>
<BR>die Ursache für die Resonanzschwingungen sind wohl eher bei den Kühlrippen zu suchen. Bei meiner luftgekühlten RD 200 gab es auch eine Drehzahl, bei der alles anfing zu vibrieren. Nach dem Einbau der originalen Gummistückchen zwischen den Rippen war das Problem gelöst.
<BR>
<BR>Gruß boko
<BR>
<BR>die Ursache für die Resonanzschwingungen sind wohl eher bei den Kühlrippen zu suchen. Bei meiner luftgekühlten RD 200 gab es auch eine Drehzahl, bei der alles anfing zu vibrieren. Nach dem Einbau der originalen Gummistückchen zwischen den Rippen war das Problem gelöst.
<BR>
<BR>Gruß boko
Hi!
<BR>
<BR>Also das hört sich nach verschließenem Kolben an. Zylinder runter und nachgucken ob
<BR>der der Kolben schon bis unterm Bolzen Schwarz ist und Klemmspuren hat.
<BR>Wenn der Zylinder ansonsten in Ordnúng ist
<BR>(Laufbild, keine Riefen usw) kannst du glück haben und es ist mit einem neuen Kolben/Ringen und Lager getan.
<BR>
<BR>Gruß Jochen
<BR>
<BR>Also das hört sich nach verschließenem Kolben an. Zylinder runter und nachgucken ob
<BR>der der Kolben schon bis unterm Bolzen Schwarz ist und Klemmspuren hat.
<BR>Wenn der Zylinder ansonsten in Ordnúng ist
<BR>(Laufbild, keine Riefen usw) kannst du glück haben und es ist mit einem neuen Kolben/Ringen und Lager getan.
<BR>
<BR>Gruß Jochen
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>Niels schrieb am 2003-06-17 15:21 :
<BR>Schon mal an klopfende Verbrennung gedacht?
<BR>
<BR>Niels
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>Ja, habe ich, kann aber nicht sein, der ZZP usw. stimmt 100%! Dennoch danke!
<BR>Niels schrieb am 2003-06-17 15:21 :
<BR>Schon mal an klopfende Verbrennung gedacht?
<BR>
<BR>Niels
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>Ja, habe ich, kann aber nicht sein, der ZZP usw. stimmt 100%! Dennoch danke!