TZR 125 4FL
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TZR 125 4FL
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Ich besitze eine Tzr 125 4FL. Im Krümmer sind die Bleche entfernt worden und die Powerwalze ist auch richtig Eingestellt aber bei 120 km/h ist Schluss. Die Hauptdüse ist eine Original 210. gibt es noch weitere Drosseln? CDI?
Oder hat jemand eine Idee warum nicht mehr drinn ist als 120Kmh
MfG
Marc
Ich habe folgendes Problem. Ich besitze eine Tzr 125 4FL. Im Krümmer sind die Bleche entfernt worden und die Powerwalze ist auch richtig Eingestellt aber bei 120 km/h ist Schluss. Die Hauptdüse ist eine Original 210. gibt es noch weitere Drosseln? CDI?
Oder hat jemand eine Idee warum nicht mehr drinn ist als 120Kmh
MfG
Marc
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- Beiträge: 29
- Registriert: Do 16. Mär 2006, 22:56
-Dreht sie denn im letzten Gang ganz aus,also bis an den roten ?
-wenn ja lassen sich alle 6 Gänge schalten,vllt ist der 6te ja gesperrt?
-falsches Ritzel,zu wenig Zähne für offene Version.Meine hatte nämlich auch gedrosselt ein kleineres drauf.
Gruß ch
-wenn ja lassen sich alle 6 Gänge schalten,vllt ist der 6te ja gesperrt?
-falsches Ritzel,zu wenig Zähne für offene Version.Meine hatte nämlich auch gedrosselt ein kleineres drauf.
Gruß ch
Speed is just a question of money-
How fast can you go?
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8500 ist aber arg wenig.
Ist da evtl doch noch ne elektronische Drossel drin?
Die 4DL meiner Tochter hat so'n Mistding verbaut.
Das riegelt bei 9500 total ab.
bei der 4DL sieht die Drosselung auf 15PS und 80 kmh so aus:
1. elektronische Drehzahlbegrenzung
2. geänderte Übersetzung
3. Auslasswalze um 180° verdreht.
Bin das Ding auch mal ungedrosselt gefahren, da waren 150 laut Tacho selbst mit meinem stromlinien optimiertem Körperbau (tropfenförmig) möglich. (In wie weit der Tacho jetzt ein Angeber ist, weiß ich nicht, aber subjektiv lief das Teil ganz ordentlich)
Ist da evtl doch noch ne elektronische Drossel drin?
Die 4DL meiner Tochter hat so'n Mistding verbaut.
Das riegelt bei 9500 total ab.
bei der 4DL sieht die Drosselung auf 15PS und 80 kmh so aus:
1. elektronische Drehzahlbegrenzung
2. geänderte Übersetzung
3. Auslasswalze um 180° verdreht.
Bin das Ding auch mal ungedrosselt gefahren, da waren 150 laut Tacho selbst mit meinem stromlinien optimiertem Körperbau (tropfenförmig) möglich. (In wie weit der Tacho jetzt ein Angeber ist, weiß ich nicht, aber subjektiv lief das Teil ganz ordentlich)
Gruß Werner






Hallo Marc,
es gibt keine gedrosselten CDI´s bei den 125er TZR-Modellen, die FL wird mittels PCU (Drehzahlbegrenzer )gedrosselt. Das ist eine Drosselbox die mit der CDI verbunden wird. Bei der FL ist diese Box ( graue Verteilerdose aus dem Elektrogewerk- kein Scherz :- ) i.d.R. unter dem Soziussitz montiert.
Drosselübersetzung ist z.B. 15/46, offen ist es z.B. 16/46 …….
Bei den offenen Gutachten (17kw/9200 ; 135 kmh) für die FL wird lediglich die PCU demontiert, PW/AS modifiziert, Übersetzung und Auspuff (4 FL-14711-00) geändert. Offiziell ist sie nur in Verbindung mit der HX-Kat-Anlage (FL-Version für die Schweiz, Österreich, Finnland…) anmeldbar, d.h. ne komplett offene FL mit leergeräumten FL-Krümmer bekommt man nicht legal als Motorrad eingetragen.
Eine Drosselscheibe vor dem Vergasereinlass gab es wohl auch mal als Drosselvariante. Sonstige Drosselscheibe oder Verjüngung am Krümmereinlass ?
Wie lange wurde sie gedrosselt gefahren ? Evtl. ist der Krümmer/-einlass vom zu-lange-gedrosselt-Fahren zugekohlt ?
Wie viele Kilometer hat sie gelaufen ? Je nach Laufleistung könnte evtl .der Kolben fertig sein ?
Vergaserbedüsung kontrollieren ? Vergaser reinigen ?
Laut Werkstattfibel der FL ist die :
- HD = 210 (MJ)
- Luftdüse = 0,6 (AJ)
- Düsennadel = 5H38-2/5 (JN)
- Nadeldüse = P2 (NJ)
- Leerlaufdüse = 17,5 (PJ)
- Luftregulierung = 1-1/2 (AS)
- Starterdüse = 25 (GS1)
- Leistungsdüse = 110 (PWJ)
- Schwimmerhöhe = 15,5-16,5mm
- Kraftstoffstand = 1,5-2,5 mm ; Unter dem Vergasergehäuse
Was steht denn im Fahrzeugschein zum Thema Drossel , da sollten doch eigentlich alle Infos gelistet sein !
es gibt keine gedrosselten CDI´s bei den 125er TZR-Modellen, die FL wird mittels PCU (Drehzahlbegrenzer )gedrosselt. Das ist eine Drosselbox die mit der CDI verbunden wird. Bei der FL ist diese Box ( graue Verteilerdose aus dem Elektrogewerk- kein Scherz :- ) i.d.R. unter dem Soziussitz montiert.
Drosselübersetzung ist z.B. 15/46, offen ist es z.B. 16/46 …….
Bei den offenen Gutachten (17kw/9200 ; 135 kmh) für die FL wird lediglich die PCU demontiert, PW/AS modifiziert, Übersetzung und Auspuff (4 FL-14711-00) geändert. Offiziell ist sie nur in Verbindung mit der HX-Kat-Anlage (FL-Version für die Schweiz, Österreich, Finnland…) anmeldbar, d.h. ne komplett offene FL mit leergeräumten FL-Krümmer bekommt man nicht legal als Motorrad eingetragen.
Eine Drosselscheibe vor dem Vergasereinlass gab es wohl auch mal als Drosselvariante. Sonstige Drosselscheibe oder Verjüngung am Krümmereinlass ?
Wie lange wurde sie gedrosselt gefahren ? Evtl. ist der Krümmer/-einlass vom zu-lange-gedrosselt-Fahren zugekohlt ?
Wie viele Kilometer hat sie gelaufen ? Je nach Laufleistung könnte evtl .der Kolben fertig sein ?
Vergaserbedüsung kontrollieren ? Vergaser reinigen ?
Laut Werkstattfibel der FL ist die :
- HD = 210 (MJ)
- Luftdüse = 0,6 (AJ)
- Düsennadel = 5H38-2/5 (JN)
- Nadeldüse = P2 (NJ)
- Leerlaufdüse = 17,5 (PJ)
- Luftregulierung = 1-1/2 (AS)
- Starterdüse = 25 (GS1)
- Leistungsdüse = 110 (PWJ)
- Schwimmerhöhe = 15,5-16,5mm
- Kraftstoffstand = 1,5-2,5 mm ; Unter dem Vergasergehäuse
Was steht denn im Fahrzeugschein zum Thema Drossel , da sollten doch eigentlich alle Infos gelistet sein !
Yamaha TZR 125 RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Hallo Chris_
Erstmal vilen Dank für deine Antwort.
Der Krümmer ist sonst soweit frei, der Vorbesitzer ist 2 Jahre gedrosselt gefahren. Freigebrannt habe ich schon Freude der Nachbarn.
Eine "Drosselbox" habe ich nicht unter Soziusabdeckung.
Der Vergaser ist sauber und wurde im Ultraschallbad gereinigt es ist eine neue 210HD und ein neues Schwimmernadelventil schon drin. Der Schieber steht auf der zweiten Stellung.
Die Tzr hat jetzt 26500km ich werde mal die Kompression prüfen jedoch gehe ich stark von aus das es der erste Zylinder ist und somit verschlissen.
Ich stelle mir nur die Frage ob ich nur den Kolben ersetzen soll oder nicht kleich einmal komplett wobei 500€ ich schon heftig finde.
MfG
Marc
Erstmal vilen Dank für deine Antwort.
Der Krümmer ist sonst soweit frei, der Vorbesitzer ist 2 Jahre gedrosselt gefahren. Freigebrannt habe ich schon Freude der Nachbarn.
Eine "Drosselbox" habe ich nicht unter Soziusabdeckung.
Der Vergaser ist sauber und wurde im Ultraschallbad gereinigt es ist eine neue 210HD und ein neues Schwimmernadelventil schon drin. Der Schieber steht auf der zweiten Stellung.
Die Tzr hat jetzt 26500km ich werde mal die Kompression prüfen jedoch gehe ich stark von aus das es der erste Zylinder ist und somit verschlissen.
Ich stelle mir nur die Frage ob ich nur den Kolben ersetzen soll oder nicht kleich einmal komplett wobei 500€ ich schon heftig finde.
MfG
Marc
- stullefumi
- Beiträge: 1294
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Die FL hat einen Nicasil beschichteten Zylinder ( 4FU ) dagegen die Belgarda´s (R+RR) haben den Gusszylinder (3mboo) verbaut. Ausgenommen ist die DL-SP-Variante, die hat wiederum einen beschichteten Zylinder (4DL00-Gilardoni).
Was eine Revision des FL-Zylinder kostet, kann ich nicht genau sagen da ich keinerlei Erfahrungswerte besitze. Ich fahre die DL aber schau dir mal den Link an.... ist nur ein willkürlich ausgesuchtes Beispiel.
http://www.schrems.org/index.php?cPath=345
Ich hatte meinen Zylinder zum Bodo Diezel ( http://www.motorrad-diezel.de/ ) geschickt. Preis war angemessen und Arbeit gut.
Bei dem Nicasil-Zylinder wird es teuer wenn die Beschichtung defekt ist. Diese Beschichtung ist aber wohl sehr widerstandsfähig und es muss schon was Kapitales passieren, dass die Zylinderlaufbahn hinüber ist bzw. neu geschweißt/beschichtet werden muss.
Ich denke, wenn dein Zylinder nicht gefressen hat oder Ringe/Clipse/Fremdkörper zwischen Laufbahn und Kolben gelangt ist, sollte die Beschichtung noch halbwegs in Ordnung sein. Evtl reicht ja auch nur ein neuer Kolben+Honen, vielleicht ?
Diese Info kann dir nur dein Motoreninstandsetzer deines geringsten
Mißvertrauen geben. Jetzt kenne ich nicht deine Schrauberfähigkeiten, wenn du selber nachmessen möchtest kann ich dir div. Verschleißmaße geben.
Was bei der FL zu beachten ist, dass du den richtigen Kolben verbaust. Die FL hat einen FlatTop-Kolben und die Kolben der Gusszylinder haben einen Domkolben montiert. Schau mal ob du den richtigen Zylinderkopp/Kolbenkombination auf deiner FL fährst. Nicht das dein Vorbesitzer ein wenig tunen wollte.
Hast du dir den Kolben mal auslasseitig angeschaut ? Photo fände ich interessant ?
Gruß
Was eine Revision des FL-Zylinder kostet, kann ich nicht genau sagen da ich keinerlei Erfahrungswerte besitze. Ich fahre die DL aber schau dir mal den Link an.... ist nur ein willkürlich ausgesuchtes Beispiel.
http://www.schrems.org/index.php?cPath=345
Ich hatte meinen Zylinder zum Bodo Diezel ( http://www.motorrad-diezel.de/ ) geschickt. Preis war angemessen und Arbeit gut.
Bei dem Nicasil-Zylinder wird es teuer wenn die Beschichtung defekt ist. Diese Beschichtung ist aber wohl sehr widerstandsfähig und es muss schon was Kapitales passieren, dass die Zylinderlaufbahn hinüber ist bzw. neu geschweißt/beschichtet werden muss.
Ich denke, wenn dein Zylinder nicht gefressen hat oder Ringe/Clipse/Fremdkörper zwischen Laufbahn und Kolben gelangt ist, sollte die Beschichtung noch halbwegs in Ordnung sein. Evtl reicht ja auch nur ein neuer Kolben+Honen, vielleicht ?
Diese Info kann dir nur dein Motoreninstandsetzer deines geringsten
Mißvertrauen geben. Jetzt kenne ich nicht deine Schrauberfähigkeiten, wenn du selber nachmessen möchtest kann ich dir div. Verschleißmaße geben.
Was bei der FL zu beachten ist, dass du den richtigen Kolben verbaust. Die FL hat einen FlatTop-Kolben und die Kolben der Gusszylinder haben einen Domkolben montiert. Schau mal ob du den richtigen Zylinderkopp/Kolbenkombination auf deiner FL fährst. Nicht das dein Vorbesitzer ein wenig tunen wollte.
Hast du dir den Kolben mal auslasseitig angeschaut ? Photo fände ich interessant ?
Gruß
Yamaha TZR 125 RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
Hallo zusammen,
Ich habe dank Super Unterstützung von FURY_ das Motorrad wieder richtig zum Laufen bekommen mit Vollerleistung. Ich habe den Vergaser richtig eingestellt mit Professioneller Unterstützung. Ebenfalls war die Powerwalze verstellt was sich so äußerte das sie den Auslass komplett öffnete jedoch waren die Bowdenzüge verdreht somit drehte die Walze in die falsche richtigung.Eine Motorrevision werde ich durchführen jedoch nur vorsichtshalber bevor der Kolben frisst.
Nochmals vielen vielen Dank FURY_ für deine Unterstützung!!!!!!
Ich habe dank Super Unterstützung von FURY_ das Motorrad wieder richtig zum Laufen bekommen mit Vollerleistung. Ich habe den Vergaser richtig eingestellt mit Professioneller Unterstützung. Ebenfalls war die Powerwalze verstellt was sich so äußerte das sie den Auslass komplett öffnete jedoch waren die Bowdenzüge verdreht somit drehte die Walze in die falsche richtigung.Eine Motorrevision werde ich durchführen jedoch nur vorsichtshalber bevor der Kolben frisst.
Nochmals vielen vielen Dank FURY_ für deine Unterstützung!!!!!!