Primärübersetzung 250/350er
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Primärübersetzung 250/350er
Hat schon mal jemand eine 350er mit 250er Primärübersetzung gefahren
(oder umgekehrt)? Wer hat Erfahrungswerte? Was macht es aus?
350ccm Zylinder auf 250er Motor, oder andersrum?
Glück auf
Udo
(oder umgekehrt)? Wer hat Erfahrungswerte? Was macht es aus?
350ccm Zylinder auf 250er Motor, oder andersrum?
Glück auf
Udo
Vom bremsen werden die Felgen schmutzig!
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
Hi,
ich bin jahrelang die 350er mit der 250er Übersetzung gefahren,
der TÜV hat nie was gesagt, weil in den Papieren steht ja eine 4L1 und
in der Unbedenklichkeitsbescheinigung steht nix drin.
Sie zieht dann unten raus besser, aber der Topspeed ist etwas reduziert.
Zuletzt hatte ich die 350er Übersetzung drin, war natürlich auch voll OK.
VG BBH
ich bin jahrelang die 350er mit der 250er Übersetzung gefahren,
der TÜV hat nie was gesagt, weil in den Papieren steht ja eine 4L1 und
in der Unbedenklichkeitsbescheinigung steht nix drin.
Sie zieht dann unten raus besser, aber der Topspeed ist etwas reduziert.
Zuletzt hatte ich die 350er Übersetzung drin, war natürlich auch voll OK.
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
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Primärantrieb
Du kannst beide Primärantriebe 350-250 und umgekehrt ohne Bedenken fahren.Du hast hier auch kein Leistungsplus oder Minus.Du veränderst dadurch nur die Getriebeübersetzung.
Primärübersetzung 350 74/25 längere Erste längerer Sechster Gang
250 77/23 kürzere Erste kürzerer Sechster Gang
Kannst Du mit den Kettenrädern vorne-hinten individuell verändern.
Yamaha baute diese 2 Varianten auf Grund des Leistungsunterschieds von ca.10 PS von 250 zur 350.
Wesentlich ist dabei ist das Wasserpumpenrad 350 -24 Zähne
250 -25 Zähne
gehört bei Wechsel unbedingt mit umgebaut.
Primärübersetzung 350 74/25 längere Erste längerer Sechster Gang
250 77/23 kürzere Erste kürzerer Sechster Gang
Kannst Du mit den Kettenrädern vorne-hinten individuell verändern.
Yamaha baute diese 2 Varianten auf Grund des Leistungsunterschieds von ca.10 PS von 250 zur 350.
Wesentlich ist dabei ist das Wasserpumpenrad 350 -24 Zähne
250 -25 Zähne
gehört bei Wechsel unbedingt mit umgebaut.
Hallo Bernd,
ist Sinngemäß nicht unbedingt das Selbe.
Die Getriebe sind ja bei der TZ und RD auch völlig unterschiedlich abgestuft.
Gut möglich das eine Luftgekühlte RD mit 250er Zylindern und 350er Primärtrieb nicht funktioniert. Funktioniert im Sinne von das es schön zu fahren ist.
Bei der TZ ist es Jacke wie Hose, stimmt.
Gruß Uwe
ist Sinngemäß nicht unbedingt das Selbe.
Die Getriebe sind ja bei der TZ und RD auch völlig unterschiedlich abgestuft.
Gut möglich das eine Luftgekühlte RD mit 250er Zylindern und 350er Primärtrieb nicht funktioniert. Funktioniert im Sinne von das es schön zu fahren ist.
Bei der TZ ist es Jacke wie Hose, stimmt.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Möglich Bernd,
ich kenne nur niemand der das in diese Richtung(also RD250 Zyl. mit 350er Primär) bei einer Luftgekühlten gemacht hat.
Aber während ich das gerade schreibe fällt mir ein, das als ich 2012 das letztemal mit meiner Renn-RD gefahren bin, genauso was drinhatte. Hatte den 350er Motor mit 250er Zylindern bestückt um beim VfV in der U-Klasse mitzufahren. Allerdings kam ich da nicht viel zum Fahren und weis überhaupt nicht wie das mit der Abstufung funktioniert hat. Ich werde alt.
Gruß Uwe
ich kenne nur niemand der das in diese Richtung(also RD250 Zyl. mit 350er Primär) bei einer Luftgekühlten gemacht hat.
Aber während ich das gerade schreibe fällt mir ein, das als ich 2012 das letztemal mit meiner Renn-RD gefahren bin, genauso was drinhatte. Hatte den 350er Motor mit 250er Zylindern bestückt um beim VfV in der U-Klasse mitzufahren. Allerdings kam ich da nicht viel zum Fahren und weis überhaupt nicht wie das mit der Abstufung funktioniert hat. Ich werde alt.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
Moin, moin,
vielen Dank für die rege Beteiligung! Ich werde es im Frühjahr mal ausprobieren. Der Motor soll eventuell mal "am Berg" zum Einsatz kommen. In dem Zug möchte ich auch gleich eine RD-Kupplung in meinem alten R5 Gehäuse testen. Habe viele Teile von den 250ern, aber kaum 350er. Mal sehn ob es etwas bringt...
Glück auf
Udo
vielen Dank für die rege Beteiligung! Ich werde es im Frühjahr mal ausprobieren. Der Motor soll eventuell mal "am Berg" zum Einsatz kommen. In dem Zug möchte ich auch gleich eine RD-Kupplung in meinem alten R5 Gehäuse testen. Habe viele Teile von den 250ern, aber kaum 350er. Mal sehn ob es etwas bringt...
Glück auf
Udo
Vom bremsen werden die Felgen schmutzig!