Bei meiner 74er RD wird das Licht immer dunkler, Blinker gehen nur noch schleppend.
Trotz Kontaktpflege und geladener Batterie kommt scheinbar wenig Spannung vorne an.
Kann natürlich auch am Zündschloß oder den Armaturen liegen.
Platz für Relais ist in der Lampe ja nicht richtig vorhanden, daher die Idee N-Mosfet einschrumpfen und als Relais in die Lampe legen.
Zumindest für Zündung ein und Licht.
Wer hat da schon Erfahrungen?
Mosfet statt Relais
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Mosfet statt Relais
Gruß Günter
Frei statt Bayern!!
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Hmm, wird sicher gehen, ist das aber nicht zu viel Aufwand?
Eigentlich wenn alle Stecker sauber sind funktioniert die Elektrik der RDs passabel.
Ich würde erst mal schauen wo denn die Spannung bleibt. Oft ist es nur ein zentraler Stecker bzw. Kabel oder die Kontakte im Schalter/Zündschloss.
Gruß Siggi
Eigentlich wenn alle Stecker sauber sind funktioniert die Elektrik der RDs passabel.
Ich würde erst mal schauen wo denn die Spannung bleibt. Oft ist es nur ein zentraler Stecker bzw. Kabel oder die Kontakte im Schalter/Zündschloss.
Gruß Siggi
- georg_horn
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- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
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Es gibt auch einige XJ-Fahrer die ein kräftiges Kabel direkt von Batterie-Plus in den Scheinwerfer legen und es dort mit einem Relais direkt auf die Lampe schalten. Durch die relativ dünnen Kabel und die Übergangswidertände in diversen Steckkontakten und Schaltern gehen angeblich im originalen Kabelbaum bis zu 1 oder 2 Volt verloren, oder sowas.
Mitunter sind aber auch die alten Glühlampen schlapp geworden, die Glühwendel schrumpelt zusammen und der Glaskolben beschlägt von innen.
Mitunter sind aber auch die alten Glühlampen schlapp geworden, die Glühwendel schrumpelt zusammen und der Glaskolben beschlägt von innen.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
Bei meiner deutschen Vorkriegstriumph (200er zweitakter
) mit 6V-35W-Lichtmaschin' und 25W Fahrlichtbirn' ist der Abblendschalter am Lenker ein Hebelchen mit Bowdenzug, der in die Lampe führt, in der sich der eigentliche Schalter befindet.
Die Kabelquerschnitte waren damals übrigens noch den 6V angemessen, und dürften so um die 4mm² liegen... In den 50er jahren warens nur noch 1,5², und bei 80erJahre-6V-Mopetten blieben wohl nur noch 0,75² übrig.
Gruß
Hans

Die Kabelquerschnitte waren damals übrigens noch den 6V angemessen, und dürften so um die 4mm² liegen... In den 50er jahren warens nur noch 1,5², und bei 80erJahre-6V-Mopetten blieben wohl nur noch 0,75² übrig.

Gruß
Hans