neues KW Lager , rauher Lauf ??

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
knapplc-2

neues KW Lager , rauher Lauf ??

Beitrag von knapplc-2 »

hallo,

habe heute ein neues KurbelwellenLager für meine 4L0 zugeschickt bekommen.
Original Yamaha, original verpackt, NOS, kein Rostansatz.
Das Lager läuft irgendwie etwas rauher als ich es erwartet habe, auch nach paar Tropfen Waffenöl. Es läuft spielfrei und dreht sich leicht, aber irgendwie nicht ganz weich, man spürt si eine Art rauheit. Ist das soweit normal ?
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich denke durch die erhöhte Lagerluft der C3 Lager ensteht der Eindruck des "rauhen" Laufs.
Sonst könnte ich mir das nicht erklären was Du meinst.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
knapplc-2

Beitrag von knapplc-2 »

wenn ich das mit Radlagern vergleiche, die laufen ja ganz weich, so stellte ich mir das vor. Da ich aber mit KW Lagern noch keine Erfahrung hatte muss es wohl so richtig sein. Vllt. war auch verharztes Öl oder Krümel schuld... habe die Lager vorhin mit lauwarmen Wasser gespült und dann paar Spritzer Öl ran, bilde mir ein sie laufen jetzt besser.
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Radlager sind auch keine C3-Lager. Ich denke das ist schon richtig so.
Gruß Uwe
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Radlager sollten schon in C3 ausführung verbaut werden.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Das stimmt, meine CBR 900 hat C3 Lager drin. Und wenn man die nicht verbaut, gehen die Lager mit normaler Lagerluft fest.

Eventuell sind in dem neuen Lager minimale Verunreinigungen. Spül es mal mit Bremsenreiniger und dann nochmals einölen.

Gruß Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich vermute, da hörst du die Flöhe husten. Das kenne ich von mir auch. :wink:

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

@Stulle: das WHB für die 4L0 sagt aber nichts von C3-Lagern für die Radlager sondern nur für die KW-Lager.
Gruß Uwe

Bild
Titus95

Beitrag von Titus95 »

C3 Lager haben konstruktionsbedingt erhöhtes Lagerspiel um Dehnungen des Lagerinneringes oder Schrumpfung des Lageraussenringes bei Presspassungen auszugleichen. Je nachdem, ob das Lager auf eine Welle aufgeschrumpf oder in ein Gehäuse eingepresst wird.

Bei Bauteilen, wie z.B. einer Kurbelwelle muss auch die Wärmedehnung der Lagerbauteile beachtet werden. Spielt sich alles nur im 1/1000 mm Bereich ab, abhängig von der Lagergröße.
Und wenn das extra im WHB vermerkt wird, dann wird sich das sicher nur auf die originalen Lager beziehen.

Bei unseren Youngtimern kann ich mir die Notwendigkeit von C3 Lagern in Radlagern beim besten Willen nicht vorstellen, da die Lager in rel. weichen Alunaben sitzen und die Achsen re. viel Spiel haben, da passiert nichts am Lager.

Motorräder mit Einarmsschwingen dürften solche Lager verbaut haben, da die Lager auf die Zapfen der Schwinge aufgeschrumpf werden.
Gruss Hans
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Wenn man mal im google nachschaut, haben die meisten Moppeds C3 Radlager verbaut. Ich meine sogar auch die LC und viele andere Yamaha 2T ( 4t).

Gruß Holli
BildBild
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich meine sogar auch die LC
Nöö ....

Bild
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Allein, um die Toleranzen der Lagersitze und Innenhülsen etwas auszugleichen, macht es sinn.
TZ hat C3 in Seriel.
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
MK

Beitrag von MK »

Also bei Radlagern habe ich bislang immer Standard verbaut (also keine C3). Hatte in meinem Betrieb kein Problem gemacht, aber ich fahre ja auch keine 1000 km am Stück ;-)

Als Reibungs-Reduzierung macht es sicher Sinn, dann aber in Kombination mit nicht schleifenden Dichtungen.

Ich meine mich erinnern zu können , das der Emil Schwarz früher sogar genau das Gegenteil im Angebot hatte; nämlich C0 Lager für "spielfreie" Radlager. Aktuell ist davon aber nix auf seiner Homepage.

Es gibt auch Mopeds, die an den Kurbelwellen noch mehr Spiel benötigen und dann C4 und C5 zum Einsatz kommen.
CR500 z.B. wenn ich mich recht entsinne.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
mdPeter

Beitrag von mdPeter »

Und an meinen früheren Enduros wurde auch kein C3 für Radlager verbaut. War nicht nötig. Ist mir auch völlig neu die Argumentation für C3 Radlager.
Antworten