Wandstärke 1A2 Rahmen?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hi,
beim VFV wirst du mit dem Apparat sicherlich keine Schwierigkeiten bekommen. Die lassen ja mittlerweile alles rein.
Der Siggi Klar fährt mit seiner umgebauten RD auch bei der Trophy mit.
Vom Reglement her passt der Umbau da rein.
Mit dem langen Federbein hast du halt erhebliche Nachteile in Sachen Platz.
evtl. Airbox, Spritzschutz, Verkleidungshalter, Luftzuführsysteme. Wird alles sehr eng da hinten.
Gruß,
Bernd
beim VFV wirst du mit dem Apparat sicherlich keine Schwierigkeiten bekommen. Die lassen ja mittlerweile alles rein.
Der Siggi Klar fährt mit seiner umgebauten RD auch bei der Trophy mit.
Vom Reglement her passt der Umbau da rein.
Mit dem langen Federbein hast du halt erhebliche Nachteile in Sachen Platz.
evtl. Airbox, Spritzschutz, Verkleidungshalter, Luftzuführsysteme. Wird alles sehr eng da hinten.
Gruß,
Bernd
Nö Bernd,
ich hab gegen so einen Umbau nix.
Ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt. Aber der Thorsten baut das Ding ja auch nicht für die Trophy auf. Ich denke ist mehr eine just for fun Geschichte und völlig legitim. Ist ja seine Maschine, muss in erster Linie ihm gefallen.
Gruß Uwe
ich hab gegen so einen Umbau nix.
Ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt. Aber der Thorsten baut das Ding ja auch nicht für die Trophy auf. Ich denke ist mehr eine just for fun Geschichte und völlig legitim. Ist ja seine Maschine, muss in erster Linie ihm gefallen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Airboxtechnik usw. ist ja bei dem Baujahr bei vielen Veranstaltungen auch nicht zulässig.
Ich hatte alles schonmal grob zusammengesteckt um zu sehen wie sich die Platzverhältnisse darstellen. Ich bin da bis jetzt noch recht zuversichtlich dass das alles zusammenpasst.
Und wenn ich doch irgendwann in die Versuchung komme, Euch in der 2T-Trophy Konkurrenz zu machen, sollte es ja kein allzugroßes Problem sein, die Technik in einen Twinshock-Rahmen zu transplantieren.
Gruß
Thorsten
Ich hatte alles schonmal grob zusammengesteckt um zu sehen wie sich die Platzverhältnisse darstellen. Ich bin da bis jetzt noch recht zuversichtlich dass das alles zusammenpasst.
Und wenn ich doch irgendwann in die Versuchung komme, Euch in der 2T-Trophy Konkurrenz zu machen, sollte es ja kein allzugroßes Problem sein, die Technik in einen Twinshock-Rahmen zu transplantieren.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
Ich möchte mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.
Werde ein Rohr mit 1,5mm Wandstärke in den Rahmen einsetzen und mir ein passendes Verbindungsstück anfertigen. Da das Rohr an dieser Stelle zum Großteil nur auf Druck und zu einem kleinen Teil auf Knickung beansprucht wird ist das in meinen Augen absolut ausreichend.
Die Schweißstellen werden so platziert, dass diese bei Bedarf noch mit Knotenblechen verstärkt werden können.
Fotodokumentation des Umbaus folgt demnächst.
Gruß
Thorsten
Werde ein Rohr mit 1,5mm Wandstärke in den Rahmen einsetzen und mir ein passendes Verbindungsstück anfertigen. Da das Rohr an dieser Stelle zum Großteil nur auf Druck und zu einem kleinen Teil auf Knickung beansprucht wird ist das in meinen Augen absolut ausreichend.
Die Schweißstellen werden so platziert, dass diese bei Bedarf noch mit Knotenblechen verstärkt werden können.
Fotodokumentation des Umbaus folgt demnächst.

Gruß
Thorsten
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
Hier mal einige Neuigkeiten zu dem Thema:
Der Umbau des Rahmens ist bis auf die finalen Schweißarbeiten abgeschlossen. Meine Cantilever-Schwinge hat jetzt auf jeden Fall genug Federweg, ohne irgendwo anzustoßen.
Die Wandstärke der Rohre des 1A2 Rahmens beträgt tatsächlich 2mm.
Bevor ich die Schnitte gemacht habe, habe ich mir zwei zusätzliche Streben in den Rahmen geschweißt, somit habe ich keine Spannungen nach dem raustrennen der Rohre.
Ich werde die Tage mal Bilder machen.
Gruß
Thorsten
Der Umbau des Rahmens ist bis auf die finalen Schweißarbeiten abgeschlossen. Meine Cantilever-Schwinge hat jetzt auf jeden Fall genug Federweg, ohne irgendwo anzustoßen.
Die Wandstärke der Rohre des 1A2 Rahmens beträgt tatsächlich 2mm.
Bevor ich die Schnitte gemacht habe, habe ich mir zwei zusätzliche Streben in den Rahmen geschweißt, somit habe ich keine Spannungen nach dem raustrennen der Rohre.
Ich werde die Tage mal Bilder machen.
Gruß
Thorsten
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950