Selbstbau ESD
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Selbstbau ESD
Hallo
Hab grad gelesen dass hier jemand die ESD selbst gebaut hat.
Denk auch daran die der WW nachzubauen, selbes Schema nur Endrohr 2-3mm grösser.
Will die Scheiberl lasern lassen.
Wäre für Tips dankbar, ev entsteht hier was konstruktives.
Gruss Sigi
Hab grad gelesen dass hier jemand die ESD selbst gebaut hat.
Denk auch daran die der WW nachzubauen, selbes Schema nur Endrohr 2-3mm grösser.
Will die Scheiberl lasern lassen.
Wäre für Tips dankbar, ev entsteht hier was konstruktives.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Kommt darauf an wie schön/aufwendig/teuer sie sein dürfen. Der Phantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt.
Die Endkappen auf beiden Seiten werden gedreht (oder gefräst sie wenn der Flansch aussermittig ist wie z.B. bei der NS400).
Wenn es hübsch werden soll werden auf die Kappen und die Hülse ein Gewinde geschnitten, dann kann man auf Schrauben/Nieten ringum verzichten. Hierbei muss eine Hülse mit 3mm Wandstärke genommen werden damit das Gewinde Platz findet. Befestigt man die Kappen mit je 3-4 Schrauben kann auf 1.5-2mm Wandstärke reduziert werden, was dem Gewicht nochmal etwas zu Gute kommt.
Das Siebrohr wird von den Endkappen gehalten und in vernünftige Dämmwolle gepackt.
Es gibt auf dem Markt kaum vernünftige Dämpfer. Die Dinger von JL oder Jolly sind klein und dünn und dementsprechend laut. Die von DN sind qualitativ nichts und die Arrow Dämpfer für Mito oder RS sind gut aber gibts nur in Kevlar und mit einem Innendurchmesser.
Mir persönlich ist ein dämpfender Dämpfer wichtig, der auch nichts anderes machen soll und keineswegs dem Abgas im Weg stehen soll. Das geht nur mit ausreichend Dämmvolumen.
Die Endkappen auf beiden Seiten werden gedreht (oder gefräst sie wenn der Flansch aussermittig ist wie z.B. bei der NS400).
Wenn es hübsch werden soll werden auf die Kappen und die Hülse ein Gewinde geschnitten, dann kann man auf Schrauben/Nieten ringum verzichten. Hierbei muss eine Hülse mit 3mm Wandstärke genommen werden damit das Gewinde Platz findet. Befestigt man die Kappen mit je 3-4 Schrauben kann auf 1.5-2mm Wandstärke reduziert werden, was dem Gewicht nochmal etwas zu Gute kommt.
Das Siebrohr wird von den Endkappen gehalten und in vernünftige Dämmwolle gepackt.
Es gibt auf dem Markt kaum vernünftige Dämpfer. Die Dinger von JL oder Jolly sind klein und dünn und dementsprechend laut. Die von DN sind qualitativ nichts und die Arrow Dämpfer für Mito oder RS sind gut aber gibts nur in Kevlar und mit einem Innendurchmesser.
Mir persönlich ist ein dämpfender Dämpfer wichtig, der auch nichts anderes machen soll und keineswegs dem Abgas im Weg stehen soll. Das geht nur mit ausreichend Dämmvolumen.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Kannst ja mal bei nem Bekannten von mir in den Webshop schauen:
http://www.mr-partsandstyle.de/epages/6 ... /Category1
Unter Endschalldämpfer --> Zubehör gibts auch Einzelteile zum Selbstbau, Endkappen gerade / gebogen hat er normalerweise immer auf Anfrage da.
Ansonsten gibts auch ESD´s nach Kundenwunsch im Shop.
http://www.mr-partsandstyle.de/epages/6 ... 05-0001%22
Will nicht übertrieben Werbung machen, aber im 2Takt-Rollerbereich sind die Dinger von ihm inzwischen üblich, insbesondere mit der höherwertigen Dämmwolle relativ dumpf / leise.
Ansonsten gibts hier 40 Seiten Lesestoff zum Thema:
http://www.germanscooterforum.de/topic/ ... e-dämpfer/
Beim ESD ist meiner Meinung nach hinstlich der Dämmwirkung bei Absorbations-Dämpfer irgendwann ne Grenze erreicht, darüber hinaus merkt man nicht mehr viel. Thermoband bringt dann auch noch einiges.
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Unter Endschalldämpfer --> Zubehör gibts auch Einzelteile zum Selbstbau, Endkappen gerade / gebogen hat er normalerweise immer auf Anfrage da.
Ansonsten gibts auch ESD´s nach Kundenwunsch im Shop.
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Will nicht übertrieben Werbung machen, aber im 2Takt-Rollerbereich sind die Dinger von ihm inzwischen üblich, insbesondere mit der höherwertigen Dämmwolle relativ dumpf / leise.
Ansonsten gibts hier 40 Seiten Lesestoff zum Thema:
http://www.germanscooterforum.de/topic/ ... e-dämpfer/
Beim ESD ist meiner Meinung nach hinstlich der Dämmwirkung bei Absorbations-Dämpfer irgendwann ne Grenze erreicht, darüber hinaus merkt man nicht mehr viel. Thermoband bringt dann auch noch einiges.
Grüße, Alex
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Von dem o.g. Laden beziehe ich Siebrohr in kleinen Durchmessern.
Das ist einwandfrei, die Dämpfer sind es vermutlich auch nur hat er in meinem speziellen Fall nicht die gewünschte Kappenform und Abmessungen im Angebot.
Wer an der Wolle spart wie nie einen leisen Dämpfer hinbekommen, da brauchts gutes Zeug.
ein Absorbtionsdämpfer ist vom Klang her immer dumpfer als ein Reflektionsdämpfer.
Eine Grenze
Thermoband bringt natürlich etwas, aber an der Birne. Verwendet man Dünnblechanlagen a la JL/Jolly so wird es schon damit deutlich leiser weil das Dengeln reduziert wird.
Begrenzt wird die Dämmleistung eines Absorbtionsdämpfers vom verfügbaren Platz. In unseren Hubraumklassen habe ich gute Ergebnisse mit Durchmessern von 80-100mm und Längen von 300-350mm erzielt. Klar geht auch kürzer und dicker oder umgekehrt. Wird nur eins verringert dann wirds rasch überproportional lauter. Kurz gesagt, viel hilft viel.
Das ist einwandfrei, die Dämpfer sind es vermutlich auch nur hat er in meinem speziellen Fall nicht die gewünschte Kappenform und Abmessungen im Angebot.
Wer an der Wolle spart wie nie einen leisen Dämpfer hinbekommen, da brauchts gutes Zeug.
ein Absorbtionsdämpfer ist vom Klang her immer dumpfer als ein Reflektionsdämpfer.
Eine Grenze
Thermoband bringt natürlich etwas, aber an der Birne. Verwendet man Dünnblechanlagen a la JL/Jolly so wird es schon damit deutlich leiser weil das Dengeln reduziert wird.
Begrenzt wird die Dämmleistung eines Absorbtionsdämpfers vom verfügbaren Platz. In unseren Hubraumklassen habe ich gute Ergebnisse mit Durchmessern von 80-100mm und Längen von 300-350mm erzielt. Klar geht auch kürzer und dicker oder umgekehrt. Wird nur eins verringert dann wirds rasch überproportional lauter. Kurz gesagt, viel hilft viel.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Sigi
Ich habe aus den uraltnarrenzeiten noch ein paar birnennachbauten nach plänen aus dem schnellaufenden zweitakter rumliegen...da die saulaut waren hatte ich immer mal vor es mit dämpfern zu testen die den original ac modellen entsprechen nur nicht so großer durchmesser...das hätte noch den vorteil daß man die flöte übernehmen kann...nur als idee da du gern bastelst UND scheinbar zeit dafür hast...
Gruß Richard
Ich habe aus den uraltnarrenzeiten noch ein paar birnennachbauten nach plänen aus dem schnellaufenden zweitakter rumliegen...da die saulaut waren hatte ich immer mal vor es mit dämpfern zu testen die den original ac modellen entsprechen nur nicht so großer durchmesser...das hätte noch den vorteil daß man die flöte übernehmen kann...nur als idee da du gern bastelst UND scheinbar zeit dafür hast...
Gruß Richard
Klar, so ein riesiger ESD sieht ja irgendwann mal nach Schlepphoden-Geschwür aus!m.eckert77 hat geschrieben: Begrenzt wird die Dämmleistung eines Absorbtionsdämpfers vom verfügbaren Platz. In unseren Hubraumklassen habe ich gute Ergebnisse mit Durchmessern von 80-100mm und Längen von 300-350mm erzielt. Klar geht auch kürzer und dicker oder umgekehrt. Wird nur eins verringert dann wirds rasch überproportional lauter. Kurz gesagt, viel hilft viel.
Grüße, Alex
Ab S. 5 sind die Dämpfer dran. S. 6 sind Bilder vom Innenleben.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... c&start=60
Die waren leise und billig und vor allem 100% Eigenbau
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Wenn sie zu laut waren lags and Dir, der Konstruktion und/oder der Menge und der Qualität der Wolle. Ist das Dämmaterial zugesifft dämmt es auch nicht mehr.2-Takt-Sigi hat geschrieben:Röhrchendämpfer hab ich schon einige gebaut, sind mir zu laut...Weil laut ist out, zumindest für mich.
Ein vernünftiger Absorbtionsdämpfer steht einem Reflektionsdämpfer in keiner Weise nach.
Zieh dir mal eine NS400 mit Seriendämpfern (eine Kombi aus Absorbtions- und Reflektionsdämpfer) rein. Ist schweinelaut und hört sich auch noch scheisse an. Die haben es geschafft Dämpfer zu bauen, die mit wenig Betriebszeit die Nachteile beider Typen genutzt haben.
Laut ist out, sehe ich ganz genau so.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
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Ganz genaues weiß ich noch nicht, aber die o,8er haben ca 100dB bei 6t, da ist das erste mittige Loch aber ein wenig grösser.
Die 1mm dürften drunter liegen.
Sonmst ist er fast wie die orig., nur knackiger, eigentlich seht schön.
Leistung ist nach Popo (vorerst) auch in etwa so wie orig, trotz des grösseren Dm.
Gruss Sigi
Die 1mm dürften drunter liegen.
Sonmst ist er fast wie die orig., nur knackiger, eigentlich seht schön.
Leistung ist nach Popo (vorerst) auch in etwa so wie orig, trotz des grösseren Dm.
Gruss Sigi
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