Spacer vor oder hinter Membrankasten

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Schmelle
Beiträge: 674
Registriert: Di 7. Mai 2002, 01:00

Spacer vor oder hinter Membrankasten

Beitrag von Schmelle »

Moin

für eine Enduro mit Direkteinlass ins Kurbelgehäuse muss ich mir einen 10mm dicken Spacer, also einen Rahmen machen. Der Vergaser den ich einbauen will sitzt sonst zu tief und kann nicht montiert werden, weil er mit der Schwimmerkammer auf dem Motorgehäuse aufsitzt. Jetzt habe ich die Möglichkeit den direkt aufs Motorgehäuse zu setzen und dann Membrankasten und Ansaugstutzen, oder erst Membrankasten und dann den Spacer vor den Ansaugstutzen.
Macht das einen Unterschied? Theoretisch, praktisch oder sowieso nicht?
Gruss Schmelle
<BR>
<BR>
<BR>Da geht noch was...
<BR>
<BR>4L0 '80
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8709
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

In beiden Fällen wird die Ansauglänge vergrössert. Aber wenn man den Spacer hinter die Membran (vom Vergaser aus gesehen) macht, erhöht das das Kurbelgehäusevolumen.
Dieser Raum muss also dann erst einmal gefüllt werden.
Ist der Spacer vor der Membran, dann bleibt das Volumen des Kurbelgehäuses erhalten.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Schmelle
Beiträge: 674
Registriert: Di 7. Mai 2002, 01:00

Beitrag von Schmelle »

stimmt, daran hatte ich noch nicht gedacht. werd ihn vor den ansaugstutzen setzen

danke
Gregor490
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 10:10

Beitrag von Gregor490 »

und wenn man Augen im Kopf hat kann man den Sinn eines Spacers auch erkennen. Unter die Membrane gelegt zieht man diese etwas zurück und die hängt nicht mehr beim übersrömen im Weg: Und genau darin liegt der Sinn .
Also Zylinder Spacer Membrane Vergaserflunch
mdPeter
Beiträge: 329
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 01:00

Beitrag von mdPeter »

Gregor490 hat geschrieben: Also Zylinder Spacer Membrane Vergaserflunch
So hab ich es bei meiner 200er auch gemacht und 250er Membranen verbaut. :)
Schmelle
Beiträge: 674
Registriert: Di 7. Mai 2002, 01:00

Beitrag von Schmelle »

Gregor490 hat geschrieben:und wenn man Augen im Kopf hat kann man den Sinn eines Spacers auch erkennen. Unter die Membrane gelegt zieht man diese etwas zurück und die hängt nicht mehr beim übersrömen im Weg: Und genau darin liegt der Sinn .
Also Zylinder Spacer Membrane Vergaserflunch
und wenn man die Augen zum Lesen benutzt und das gehirn auf Lesekompetenz einstellt kann man aus den Buchstaben Wörter bilden und die zusammenhängende Sätze erkennen

ich habe keinen Supidupi Tuning Sopacer gekauft und weiss nicht wie er einzubauen ist, sondern ich habe mir einen gebaut um die Lage / Position des Vergaser zu verändern und dabei ist es in erster Linie egal, wo der Spacer eingebaut wird.
nochmal danke an Kilroy für technischen Rat
Antworten