Da ist sie!

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Brummi

Beitrag von Brummi »

Holliheitzer hat geschrieben:... wirst ja auch was tatterig so langsam :wink: :mrgreen:
Grrr!!! Bild

Aber hast ja Recht... :(
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Echt??? Juhuuuuuu BildBild
Noch einer der downsizing macht.

Gruß Holli
BildBild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Holliheitzer hat geschrieben:Echt??? Juhuuuuuu BildBild
So schnell kann man dich glücklich machen. Astrein! Bild
In der Praxis schon!
dr-maerklin
Germany

Beitrag von dr-maerklin »

Ich hab die 500er vor gefühlten Hundert Jahren überlebt.
Nach Motorschaden hab ich Sie getauscht gegen eine 1100er Katana. Die war echt unfahrbar. Nie wieder haben will.
Kleine Anekdote... 500er Rd ich und nen Kumpel mit ner RG 500 durch den Harz..... es nervten nur die Leute, die hinter uneseren Bremslichtern herfuhren........ Also Bremslichter abklemmen:-) Über Schalter natürlich...
Herrliche Szenen im Rückspiegel :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Unfahrbar empfand ich die 500er nur mit halbabgefahrenen Reifen. Ansonsten... Takko. Ich hätt nur gern einen Alu Rahmen.

Aber Jedem nach Seinem Geschäckle:-)

Ich hasse Stadtfahrten. Aber ich bin auch ein Landei.
Grüße
Ulf
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Hier mal, wie versprochen, Videos von der Kleinen.
Zuerst mal ein Video, indem ich nur untertourig fahre. Wie man gut erkennen kann, hat der Motor in den unteren Drehzahlbereichen so gut wie gar keine Leistung! Hier stimmt etwas nicht!
Wie gesagt, hatte ich ja früher mal das gleiche Modell. Nur die ging original wesentlich besser unten herum.

Bei diesen Drehzahlen ging ja meine Kreidler mit 50ccm schon besser! :wink:

Als nächstes noch ein Video, wo man gut die Leistungsexplosion drauf sehen kann. Ich fahre hier nur im 4ten Gang. Sobald der Motor etwas über 6000U/min kommt, geht er so, wie er sollte.

Aber zwischen 4000 und 6000 hat der Motor doch höchstens 3 - 5PS. Da drunter wahrscheinlich noch weniger! :?

@Holli: Und zu guter Letzt habe ich hier noch ein Video für dich! :)
Einmal voll beschleunigt! Für 400 Meter brauche ich ca. 17,8 Sekunden! Topspeed: Gute 130km/h! Nach Tacho natürlich. GPS hatte ich vergessen. Reiche ich irgendwann nach!

Jetzt bist du dran! :wink:

Warum der Motor unten rum so wenig Leistung hat, weiß ich nicht. Mal sehn, ob ich dieses Jahr noch dazu komme, mich damit mal ausgiebiger zu beschäftigen...

Habe ja auch noch andere Baustellen, welche erst mal fertig werden müssen!

Gruß Christian
In der Praxis schon!
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Mag sein, dass ich mir das einbilde. Aber bei gleichbleibend knapp 5000 hört sich das Geräusch leicht schwankend an.
Als hätte der Zündfunke Schwierigkeiten, seinen Weg zu finden.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hm, ist mir so jetzt noch nicht aufgefallen.
Ich achte die Tage mal drauf... :wink:

Glaube aber nicht, dass ich da dieses Jahr noch viel dran machen werde.
Wird langsam kalt draußen. :?

Freue mich aber schon aufs Frühjahr! :)

Gruß Christian
In der Praxis schon!
Holliheitzer
IG-Mitglied

Kalt??? Das höre ich auch immer von meiner Frau :wink: .
Ich schaue mir morgen mal das Video an Christian, bin auffe Malooche und da ist u.a. youtube Verbot :cry: .

Ansonsten klotz ran, fährst doch auch im Winter Mopped :D .

Und wie messe ich genau die 400m ab ,ohne mich dauernd auf die Uhr glotzend, hinzulegen?? Wie machst Du das??

Gruß Holli
BildBild
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Die [link=http://de.wikipedia.org/wiki/Leitpfosten]Leitpfosten[/link] stehen alle 50 m auseinander.
Also 8 Pfosten abzählen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Also untenrum hat die Yamaha ja echt wenig drauf Christian, da sollte bestimmt mehr kommen. Was mich was wundert ist, das beim Gasgeben die Anzeige der Temperatur auf null geht bzw. links verschwindet. Das hatte ich auch mal an meiner TDR 250.....war glaube ich ein Masseproblem??? :?
Ich weis es nicht mehr. Eventuell war auch der Regler defekt...irgenwas war damals.
Aber da musst Du mal ran Christian, ein wenig mehr Leben solltest Du dem Motor schon einhauchen können. Obenrum tuts irgenwann mal der Auspuff,geht dann auch schön vorwärts, aber untenrum ist tote Hose.

Ich habe mal "zusammengekratzt", was ich jetzt schon so liefern kann an Beschleunigung mit der Raptor. Das sollte so vollgas gewesen sein bis 150 KmH. In HD.

Gruß Holli
BildBild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Vergess mal die Temperaturanzeige, die ist schon ewig defekt. Habe ein Koso Instrument dran. :wink:

Nun mal eine kleine Anleitung für dich Holli!
Zuerst einmal postiere ich mich mit dem Moped so, dass ich rechts neben mir so einen Pfosten sehe.
Nun suche ich per Einzelbildschaltung den Zeitpunkt, wo das Moped anfängt sich zu bewegen. Dann gehe ich wieder 2 Bilder zurück. Hier lege ich im Movie Maker den Startpunkt des Videos fest. Folglich beginnt hier die Zeit zu laufen.
Wie Uwe schon richtig bemerkt hat, stehen die Pfosten jeweils 50 Meter auseinander.
Nun lasse ich das Video laufen, bis ich 400 Meter zurückgelegt habe. Dann suche ich wieder per Einzelbildschaltung den genauen Moment in welchem der 400Meterpfosten rechts im Bild erscheint.
Nun kann ich ziemlich genau ablesen, welche Zeit ich gebraucht habe. Das geht bei 30FPS auf 0,033 Sekunden genau. Reicht völlig!
Habe mal 2 Bildschirmkopien gemacht. Eine beim Start und eine bei 400 Meter. Hier kannst du erkennen, wie ich das meine.
Und meine Zeit kannst du auch gleich ablesen: 17,73 Sekunden!

Genau so teste ich auch immer meine Große! So kann ich relativ schnell feststellen, ob die letzten Tuning- oder Abstimmarbeiten etwas gebracht haben. Da meine Teststrecke nur wenige Meter von mir entfernt ist, komme ich so ganz schnell zu vergleichbaren Ergebnissen.
Ist viel weniger aufwändig als ein Prüfstandslauf. Und erheblich billiger und schneller! :wink:

Aber eins ist sicher: Keine Tuningmaßnahmen, bevor die RD richtig läuft!
Werde berichten...
Werkstatthandbuch mit allen relevanten Daten habe ich dazu bekommen.

Habe ja nun Referenzvideos und kann relativ problemlos "vorher" mit "nachher" vergleichen.

Gruß Christian
Dateianhänge
400Meter.jpg
400Meter.jpg (150.92 KiB) 349 mal betrachtet
Start.jpg
Start.jpg (156.32 KiB) 349 mal betrachtet
In der Praxis schon!
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

der Kicker an deiner ist von der DT 80 LC II meine ich.

Ich schau mal (in den nächsten Wochen), ob ich noch einen von der RD 80 LC II zu liegen habe, der sollte der 125er entsprechen.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem schicken Dingen!

Ich bin da auch schmerzfrei was das "langsam" fahren angeht, bei mir ist es sogar nur einen RD 80 LC II (von der Optik sonst fast identisch, Auspuff halt anders).
Musst deine Kumpels auch einfach auf so langsame Teile setzen, dann passt das schon :-)
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ok, Christian....soo machste das :wink: .
Der Rene schickte mir auch mal nen Link zu einer App für´s Handy ,wo man auch alles drauf sehen kann (Höchstgeschwindigkeit,gefahrene Km usw.) . Aber INet habe ich nur über WLan :wink: .

Ich meine man kann es auch an deinem Tacho ablesen/raten. Vor Beginn Endzahl 32,7 und am Ende 33,1...passt da jedenfalls 1A.

Demnächst mal in FullHD und geeigneter Teststrecke (die ich noch suchen muss).

Gruß Holli
BildBild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Benway hat geschrieben:...der Kicker an deiner ist von der DT 80 LC II meine ich.
Ich schau mal (in den nächsten Wochen), ob ich noch einen von der RD 80 LC II zu liegen habe, der sollte der 125er entsprechen.
Kicker? Bild
Brauche keine. Habe doch einen.
Ich weiß, dass dieses Fahrzeug im weitesten Sinne der 80LC2 entspricht. Nur der Motor ist komplett anders.
Kannst aber mal nach einem Seitenständer mit Schraube gucken. Der fehlt mir nämlich! Und wenn du schon mal dabei bist, auch noch nach einer Frontverkleidung in Schwarz! :wink:

@Holli: Solche APP´s gibt es jede Menge. Gibst einfach im Googleshop als Suchbegriff "Tacho" ein. Ich habe auch bestimmt 5 Stück ausprobiert. Gehen im Großen und Ganzen alle gleich. Ist reine Geschmacksache für welchen du dich entscheidest. Must du natürlich GPS am Handy aktivieren! :wink:

Gruß Christian
In der Praxis schon!
Benway

Beitrag von Benway »

Hei,

Frontmaske in original Schwarz hab ich - geb ich aber nicht her :-) !!

Ganz ehrlich: was glaubst du, wie lange ich gesucht und gekauft habe, um einen guten !!! vollständigen !! Lacksatz der Original !!! ist für die RD 80 LC II zusammen zu haben.

Die Dinger sind (fast) ALLE verpfuscht, überlackiert, verkratzt, was auch immer. Ist echt schwierig wirklich gute Teile zu bekommen.
Die kleine Verkleidungsscheibe ist auch eine Such-Aktion für sich ...

Du kannst dich jedenfalls glücklich schätzen, da du eine echt super Basis abgegriffen hast! Bitte lass die original :-)

Ich hab noch einige sehr gute Plastikteile in weiß - rot - blau, da ich zwischendurch die Hoffnung aufgegeben hatte, einen guten Lacksatz in schwarz - rot - blau zusammen zu bekommen.
Sollte hier jemand Bedarf haben, sind zu verkaufen!

Aufkleber bekommst du übrigens bei rd-lc-crazy ...

Bremsscheiben für die 80er bekommt man: nicht!

------------------------------------

Ich hab mir irgendwann eine zweite dazu geholt, vor allem da die mit dem Motor billig war. Motor hab ich gemacht, wird aber nur als Reserve stehen bleiben;
das Chassis (zu dem ich Papiere habe) werde ich aber nicht wieder aufbauen. Das Teil hat Cross auf der Wiese und im Wald erlebt ...
Weiter hab ich Kistenweise Teile für die RD 80 LC II (und DT 80 LC II).

Solltest du etwas brauchen, sag an.

Seitenständer werde ich schauen. Sollte an dem Wrak noch dran sein; hoffentlich nicht zu kaputt. Ich melde mich, wenn ich den in Augenschein genommen habe.

Sonst hätte ich noch als unglaublich hässliches zeitgenössisches Zubehöhr eine Vollverkleidung von Pichler ?!?! (GP 80) mit nagelneuer Scheibe und einen großen Gepäckträger abzugeben ;-)
Beides: ein Traum :-)
Vor allem ist das eine "Wetterverkleidung", keine Rennverkleidung :-)
Da geht jede BMW spontan vor Neid aus.

Waren bei deinem Kauf Teile dabei?

Viele Grüße!
Antworten