Gleitbuchse aus Tauchrohr entfernen

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
herman
Germany

Gleitbuchse aus Tauchrohr entfernen

Beitrag von herman »

Hallo,

ich habe bei einer 1WT die Gabel zerlegt. Allerdings hat die Gleitbuchse am Standrohr nicht die Gleitbuchse im Tauchrohr gelöst, sondern ist durchgerutscht. Wie bekomme ich jetzt die Gleitbuchse aus dem Tauchrohr? Die Gleitbuchsen habe ich neu besorgt, es würde also nichts ausmachen sie zu zerstören. Habt Ihr da eine Lösung ohne Innenauszieher?

Schöne Grüße
herman
herman
Germany

Beitrag von herman »

Hallo, weiß keiner eine Lösung? Oder will keiner was dazu sagen? Oder werden hier Fragen von Neulingen generell nicht beantwortet? Oder war die Frage zu doof? Klärt mich doch bitte mal auf.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Bleib geschmeidig! :wink:
Nicht jeder sieht hier jeden Tag rein. Und das ist ein Problem, wo nicht jeder auf Anhieb was zu sagen kann.
Ich hab es gerade nicht im Kopf, wie tief die Buchse sitzt und ob man da eine Kante drunter hat, wo man Ansetzen kann. Aber eventuell wäre es eine Möglichkeit, mit einem langen vier oder fünf Millimeter Rundstahl (kriegt man für ein paar Euro im Baumarkt) von unten durch das Schraubenloch anzusetzen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
herman
Germany

Beitrag von herman »

Bin ganz geschmeidig, aber ich kenne nun mal die Gepflogenheiten hier nicht und da fand ich es ganz legitim einfach mal zu fragen. Danke für Deine Rückmeldung. :)
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo, weiß keiner eine Lösung? Oder will keiner was dazu sagen? Oder werden hier Fragen von Neulingen generell nicht beantwortet? Oder war die Frage zu doof? Klärt mich doch bitte mal auf.
Geduld ....
Also erst einmal gibt es keine doofen Fragen. Wenn einer hier etwas fragt, dann nur weil er es nicht weiß.
Es liegt in der Natur der Dinge, dass man als Neuling - sei es beim Schrauben oder auch anderswo - viele Fragen hat. Die Leute bemühen sich, diese auch zu beantworten. Allerdings sind nicht alle hier immer und andauernd online. Zwingen zu antworten kann man allerdings auch niemanden.
Da es hier um viele Modelle der RD-Reihe geht, ist auch nur ein Bruchteil der Benutzer in der Lage modellspezifische Dinge zu beantworten.

Das nur mal so am Rande.

Ich kann Dir die Frage z.B. nicht beantworten.

Warum hat sich die Gleitbuchse denn nicht gelöst? Hast Du da Erkenntnisse?

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Oops ... da haben sich Renes und mein Beitrag überschnitten .. aber wie Du sicher gemerkt hast, hat der angeschlagene Ton uns zu einer Reaktion genötigt. :-)
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
herman
Germany

Beitrag von herman »

Ich vermute mal, weil die Teflonschicht verschlissen war. Die untere Buchse hat ja einen Spalt und kann zusammengedrückt werden. Ich werde wohl versuchen mit dem Dremel das Material der Buchse zu schwächen so das ich es dann wegbrechen kann. Leider sind Tauchrohre nur sehr empfindlich und man kann sie leicht kaputt kriegen. War übrigens nicht böse gemeint meine Frage, ich wusstge eben nur nicht wie es hier so zu geht.
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Ich hab die Frage gestern gelesen aber weiss keine Antwort. Mit dem Innenauszieher wirds schon gehen, sonst halt mit irgendwas murksen. Mach mal ein paar Foots von der Gabel und eine Detailaufnahme von den Buchsen, das man sieht was für eine Gabel es ist. Ich kenne Gabeln z.B. von meiner TR1 oder XJ650T, da geht das Standrohr samt Buchse durch die Buchse am Tauchrohr. Ich hab die Buchsen auch immer da gelassen wo sie waren und die Gabel so wieder zusammengebaut. Imho müssten die LCs/4Lx und die ersten 31K auch so eine Gabel haben, die letzte 31K und 1WW haben dann eine andere bei der man die Buchse im Tauchrohr mit dem Standrohr herausziehen/schlagen muss.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
MK

Beitrag von MK »

Kennst Du Ironie des Schicksals?
Ich habe gerade letzte Woche 4 Tauchrohre in den Schrott entsorgt, weil braucht ja kein Mensch ...
(Ich glaube aber es sind noch 2 von der 83'er 31K übrig)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
herman
Germany

Beitrag von herman »

So, ich habe sie raus. Die Idee mit der Stange fand ich gut, habe ich ausprobiert, ging aber nicht weil die Gleitbuchse kaum überstand und dazu auch noch gefast war. Also blieb mir nur die brutale Methode mit dem Dremel und anschließend die Kante mit einem kleinen Schraubenzieher nach innen schlagen und mit dem Austreiber den Rest besorgen und das alles möglichst vorsichtig. Einige leichte Blessuren im Tauchrohr waren dabei nicht zu verhindern, sie dürften aber an der Stelle wohl auch nicht tragisch sein. Hier ein paar Bilder:

Die Gleitbuchsen hinterher
Bild

Tauchrohre von innen
Bild

Bild
Die polierten Tauchrohre.
Bild

und das Moped dazu
Bild

Vielen Dank für Eure Hilfe und nehmt mir bitte den holprigen Start nicht übel.
Antworten