Auspuffalternativen mit Tüv RD250/352

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chato
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Auspuffalternativen mit Tüv RD250/352

Beitrag von chato »

Hallo miteinander,

Ich würde gern einen anderen Auspuff montieren und ganz wichtig: eintragen lassen.
Es geht mir nur um Optik und Sound-eine Leistungssteigerung strebe ich nicht an.
Fussrasten möchte ich erhalten, Hauptständer fällt wohl weg.
Selber bauen kann und will ich nicht.
Mir gefallen diese Anlagen:
http://gibsonexhausts.co.uk/page_11.php ... _catalogue
http://www.higgspeed.com/RD250-RD400-AIR-COOLED
http://www.hvccycle.net/dg-exhaust/
Hat jemand Erfahrung damit bzw.. eine erfolgreiche Eintragung vorzuweisen?
Währe schade so etwas zu kaufen und an einer Eintragung zu scheitern....und zur Vollabnahme muss ich eh mit dem Bock.
Schönen Sonntag
Frank
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Das mit den original fußrasten an der rundtank rd überleg dir nochmal....das sieht voll sch.... aus den unter dem originalauspuff bügel dann in der luft hängen zu haben WENN das überhaupt geht mit nem anderen auspuff
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Benway
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Beitrag von Benway »

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass die mit Rundtank, der mit SargTank (1a2) gleich ist.

An die 1a2 passt eine Giannelli welche von / für die 31k ist, plug & play.

* Ständer mussten weg
* mini Delle musste in die Anlage im nicht sichtbaren Bereich. Vielleicht 5 mm tief, 20 mm Durchmesser.
* andere Rastenhalter mussten her, welche die hintere Aufnahme der Anlage bilden

Daraus schließe ich, eine 31k oder 1WW-Anlage wird ebenso passen.

Diese Serienanlagen werden sicher ohne Probleme einzutragen gehen, da sie leise sein werden!

Nur so als Idee ...

Viele Grüße!
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chato
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Beitrag von chato »

....Nabend,
Manicmecanic!da muss ich mich wohl von den original Rasten verabschieden bzw.. noch mal in mich gehen...!?
Benway! Im Beulen reinkloppen bin ich super :roll: - du meinst also "meine Auswahl" ist durch die Bank zu laut ohne Chance?
Frank
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Benway
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Beitrag von Benway »

Hallo,

nein, das wollte ich garnicht sagen.
Ich kenne die Anlagen nciht.

Ich wollte dir nur sagen, dass vielleicht auch was "aus der Serie" passen könnte, was vielleicht preiswerter zu kaufen ist und sehr sicher ausreichend leise sein wird.

Viele Grüße!
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Also mit ner 31k Anlage an ner luftgekühlten läuft das schon gar nicht schlecht.
Ich habe das so und gar nichts eingetragen. Ist schließlich Yamaha ;-)
Originale Fußrasten kannst du dann aber vergessen.
Bei den alten Zylindern musst du allerdings den flansch ändern, weil der Bolzenabstand kleiner ist. Mit 1A2 Zylindern passt es einfach so.
Gruß Siggi
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stresa
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Beitrag von stresa »

Hallo Frank,
ich habe eine nagelneue HVC daliegen die ich abgeben würde.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
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chato
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Beitrag von chato »

sispeed hat geschrieben:Also mit ner 31k Anlage an ner luftgekühlten läuft das schon gar nicht schlecht.
Ich habe das so und gar nichts eingetragen. Ist schließlich Yamaha ;-)
Originale Fußrasten kannst du dann aber vergessen.
Bei den alten Zylindern musst du allerdings den flansch ändern, weil der Bolzenabstand kleiner ist. Mit 1A2 Zylindern passt es einfach so.
Gruß Siggi
Hallo Siggi, ich habe meine Zylinder auf "Endmass" mit neuen, beschichteten Kolben und wollte die erst mal fahren und Erfahrung sammeln, ist ja meine erste Yamaha,, und später vielleicht mal andere Zylinder fahren.....

Benway, Dankeschön.Das weiß ich zu schätzen.Vielleicht war ich ein wenig vernagelt.

Uwe, das hört sich gut an.Ich schicke eine PN. Wie schätzt Du meine Chancen beim TÜV ein mit deiner HVC ein? Ich muss mir mal ein Tag Urlaub nehmen und beim Ingenieur vorsprechen....
Schönen Feierabend
Frank
.
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Jawa
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Beitrag von Jawa »

Wenn du die Originaloptik beibehalten möchtest und dich vor dem Anfertigen von Haltern nicht sträubst sehen die Auspuffe von der MZ ETZ150 eigentlich an den Luftkühlern perfekt aus.

Gruß Markus
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Die Frage ist nur wie viel Leistung man mit den Zigarren verliert ;)
Für 31k müssen auch Halterungen gemacht werden
Gruß Siggi
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chato
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Beitrag von chato »

Guten Abend,
ich werde mal mit meinem Chef um einen freien Tag kämpfen und mit dem TÜV vor Ort reden,
am Telefon war der Mann echt cool drauf...mal sehen ob sich das live bestätigt.
Uwe hat mir Anlagen Angeboten-mal schauen, ob oder was es wird.
Ich werde berichten.
Sonniges Wochenende,Frank
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Benway
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Beitrag von Benway »

Hallo,

wenn du die Zeit und die Muße dazu hast:

Mach doch bitte vorher (alte Anlage) und nachher (neue) ein Log mit einem Tool wie Dynolicious!

Viele Grüße und viel Erfolg!
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chato
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Beitrag von chato »

Guten Abend,
ein kleines Update:
Habe tatsächlich einen freien Tag bekommen...für ein Samstagsdienst. Sch**ss Tausch.
Der Onkel vom TÜV war recht freundlich und hat sich mit mir bei einem Automatenkaffee und ner Kippe auf eine Gartenbank in die Prüfhalle gesetzt. Das kenne ich sonst anders...
Leider hat er mir nicht viel Hoffnung gemacht, zumahl er Original bevorzugt. Er bietet mir an, sich das als Einzelabnahme mit Termin anzuhören. Wenn es nicht lauter als original ist: OK, wenn es zu laut ist, ist die Kohle weg(und die für den Auspuff auch). Ich geh davon aus, das die alle lauter als das Original sind...
Aber so schnell gebe ich nicht auf.
Schönen Abend,Frank
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Benway
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Beitrag von Benway »

Hallo,

miss unbedingt vorher zu Hause.

Hast du irgendwo einen Zugang zu einen Schallpegel Messgerät?

Ich meine mich zu ereinnern, dass die Prüfung:

* bei halber Nenndrehzahl
* auf Höhe des Auspuffs
* ein Meter hinter, ein Meter neben dem Auslass

erfolgt.

Das kann man also zu Hause (mit einem nicht kalibreirten Gerät wo auch immer her) "üben".

Zu dem eingetragenen Wert kommt eine Toleranz. ?!?! dB.
Findest du sicher irgendwo im Netz.

Dann kannst du neu Stopfen etc., um die Prüfung vielleicht besser zu bestehen.

Die Marving Race an der 500 Four hatte bei der Übung bei mir 97 dB ... ^^
Mal sehen, was deine Anlage so kann :-)

Viele Grüße!
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chato
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Beitrag von chato »

Guten Abend,
anderer TÜV, andere Aussage und Forderungen :

-Leistungsmessung...deutlich unter hundert Euro bei einem bekannten Kawa Tuner waren seine Worte
- Geräuschmessung bei dem Baujahr mit 7,5 Meter Abstand und dann im vorbeifahren den Hahn aufreißen ...macht der TÜV . Dann dürften noch 86dB zu hören sein....

Ich habe keine Ahnung wie laut 86db in 7,5Meter Entfernung sind....aus diesem Grund:
Benway, das ist eine gute Idee..nein,sehr gute Idee. Mal hören wer/ob einer ein Schallpegelmessgeräts hat :-) Dann ein bischen spielen... Ich bin erst einmal zufrieden.
Vielen Dank an euch!
Frank
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