Hallo,
also was PD in "ollen" Moppeds angeht, da lasse ich nichts drauf kommen.
Ich hab den Kram in 3 DKWs, einer Puch, einer Jawa, mein Vater in einer GL 1000, und ich seit neuestem in der 250er RD (AC) drin.
Mit Ausnahme des Sets für die Puch, wo sie Strategen leider "keine" Zündkurve auf der CDI hinterlegt hatten ...!!
(Die Fehlersuche war ein Traum ...)
war das IMMER plug & play.
Der GANZE alte Mist kann raus, bei den alten Gurken wo man nur Licht und Zündung braucht, ist das einfach perfekt.
Alle oben genannten Kisten gehen auf den 1. bis 3. Kick an, egal wie lange die gestanden haben. Alle ohne Batterie natürlich.
Da ist jeweils ein schöner schwarz lackierter Holzklotz mit Gummideckel verbaut
Das einzige was man zusätzlich verbauen muss, ist ein Schalter als Zündunterbrecher. Kleines Ding, verchromt, sieht nicht weiter schlimm aus. Könnte man auch aufs Zündschloss fummeln sicher, aber extra ist es einfacher.
Der Suppurt hat bei mir immer fundiert geantwortet und geholfen. Gut, bei 3. Einbau hat man dann auch keine Fragen mehr
.
Den Puch-Kram hatte ich am Ende eingeschickt, das kam mit Erklärung und Entschuldigung funktionierend zurück. Kann passieren. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.
Ich will sagen: Ich möchte den Kram nicht missen!!
Ist ein Traum, sich um den ganzen Elektro-Schrott nicht kümmern zu brauchen, und einfach was funktionierendes einbauen zu können.
Ist sicher nichts für Original-Fetischisten, aber wenn man fahren möchte... top!
Wenn ich etwas Geld über habe, kommt als nächstes die CB 500 four dran. Da hat sich die Elektrik leider letztes Jahr "beendet" (Batterie überladen, Laderegler hin ...)
Bevor ich jetzt einen Laderegler suche (mechanisch!!) kommt da das (sau teure in dem Fall), PD-System rein. Da heißt es sparen, der Preis tut doch etwas weh.
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Bei einem Motorrad mit CDI und elektronischer Zündung ab Werk, verstehe ich aber nicht, warum ihr das einbaut.
Eine RD springt doch an, egal was mit der Batterie ist!
Die hat doch PD "ab Werk" sozusagen !! ?
Ich hatte auch schon mal überlegt, in wie fern man z.B die Elektrik einer RD / DT 80 auf ältere Motorräder umziehen kann ... aber nie umgesetzt.
Viele Grüße!
PS: ein Kumpel von mir hat das PD Zeug gerade in einer 250er KTM (Zweitakt) verbaut ... läuft auf anhieb! (ähm ... auf ankick)