Ruckelig bei niedrigen Drehzahlen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Ja was soll ich sagen, der Fehler ist gefunden.
Hatte das LL-Gemisch nach einer älteren Anleitung hier aus dem Forum eingestellt.
So lief sie aber nicht ordentlich, hab dann weiter rausgedreht bis zum besten Ergebnis.
Vielleicht lag es an den sehr heißen Temperaturen, jedenfalls lief sie gefühlt am Besten mit 2 Umdrehungen raus.
Bin dann weiter so gefahren, mir ist nichts weiter aufgefallen.
Am nächsten Tag habe ich dann vor der Fahrt den Pickup Abstand verringert.
Bei der ersten Fahrt ist es mir dann aufgefallen.
Naja um es mal abzukürzen.
Hatte die LL-Gemischschrauben dann heute wieder 1/4 Umdrehung reingedreht, das Problem hatte sich deutlich gebessert.
Jetzt ist es wieder auf Ausgangsstellung (Nach MK-Handbuch 1,5 Umdrehungen) und das Problem ist verschwunden.
Ich werde aber wenn ich die Membran umbaue sowieso mal nach dem Vergaser sehen.
EDIT: Hätte nicht gedacht, dass die RD 1. so sensibel und 2. so stark darauf reagiert O.o
Hatte das LL-Gemisch nach einer älteren Anleitung hier aus dem Forum eingestellt.
So lief sie aber nicht ordentlich, hab dann weiter rausgedreht bis zum besten Ergebnis.
Vielleicht lag es an den sehr heißen Temperaturen, jedenfalls lief sie gefühlt am Besten mit 2 Umdrehungen raus.
Bin dann weiter so gefahren, mir ist nichts weiter aufgefallen.
Am nächsten Tag habe ich dann vor der Fahrt den Pickup Abstand verringert.
Bei der ersten Fahrt ist es mir dann aufgefallen.
Naja um es mal abzukürzen.
Hatte die LL-Gemischschrauben dann heute wieder 1/4 Umdrehung reingedreht, das Problem hatte sich deutlich gebessert.
Jetzt ist es wieder auf Ausgangsstellung (Nach MK-Handbuch 1,5 Umdrehungen) und das Problem ist verschwunden.
Ich werde aber wenn ich die Membran umbaue sowieso mal nach dem Vergaser sehen.
EDIT: Hätte nicht gedacht, dass die RD 1. so sensibel und 2. so stark darauf reagiert O.o
- georg_horn
- Beiträge: 3098
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Genau: First get it right, then get it fast!
Oder: Bibel von MK besorgen, genau danach vorgehen und alles richtig einstellen und bestücken, Gummischnorchel im Lufikasten ausbauen, dann läuft das.
Danach kann man dann optimieren.
Durch rummengen mit Membranen, hier mal an der Schraube drehen und da mal was probieren, doktert man nur rum und verstellt alles noch mehr.
Gruss,
Georg
Oder: Bibel von MK besorgen, genau danach vorgehen und alles richtig einstellen und bestücken, Gummischnorchel im Lufikasten ausbauen, dann läuft das.
Danach kann man dann optimieren.
Durch rummengen mit Membranen, hier mal an der Schraube drehen und da mal was probieren, doktert man nur rum und verstellt alles noch mehr.
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Man kann beim rumdoktern durchaus lernen. Ich hatte gestern so einen "Rumdokter" am Telefon, der hat sich auch alles mal aufgeschrieben was an Ergebnis dabei raus kaum. Es gab dann noch 2 Tips von mir und heute Abend bekomme ich eventuell ein Feedback dazu. Ich denke mit Verbesserung als Ergebnis.
Man muss da nur etwas strukturiert vorgehen und die Angst mal beseite schieben. Meist wird nämlich erheblich zu fett rumgefahren......und das es dann bei den momentanen Temperaturen nur noch ruckelt ist klar (also für mich).
Die Co Schraube ist ein wesentlicher Bestandteil des Vergasers, da kann man mal ruhig dran drehen ohne sich was kaputt zu fahren. Das Ergebnis kann sich manchmal sehen lassen. Zumal weis man dann, wohin die Reise geht.
Gruß Holli
Man muss da nur etwas strukturiert vorgehen und die Angst mal beseite schieben. Meist wird nämlich erheblich zu fett rumgefahren......und das es dann bei den momentanen Temperaturen nur noch ruckelt ist klar (also für mich).
Die Co Schraube ist ein wesentlicher Bestandteil des Vergasers, da kann man mal ruhig dran drehen ohne sich was kaputt zu fahren. Das Ergebnis kann sich manchmal sehen lassen. Zumal weis man dann, wohin die Reise geht.
Gruß Holli


In besagter Bibel sehe ich gerade gewissen Nachbesserungsbedarf.
In den Tabellen fehlt jeweils die CO Angabe, so daß ADHS Leser die RICHTIGE Angabe von 1 bis 1 1/4 im Text dann schlicht überlesen.
Oder auch, daß man mit 1WW Auspuff auch 1/2 - 3/4 fahren kann.
Nochmal Klartext: Das Teil hat große Wirkung beim Fahren und es geht nix kaputt, wenn man falsch dreht.
Also dreh dran bis die Karre läuft und spar dir den Rest.
In den Tabellen fehlt jeweils die CO Angabe, so daß ADHS Leser die RICHTIGE Angabe von 1 bis 1 1/4 im Text dann schlicht überlesen.
Oder auch, daß man mit 1WW Auspuff auch 1/2 - 3/4 fahren kann.
Nochmal Klartext: Das Teil hat große Wirkung beim Fahren und es geht nix kaputt, wenn man falsch dreht.
Also dreh dran bis die Karre läuft und spar dir den Rest.
- RDThorsten
- Beiträge: 8077
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Ihr seit soooo gemein.....der Mann ist bestimmt falsch beraten worden vom Doktor und kann nix dafür.
Sein Arzt hat ihm bestimmt empfohlen ,sich abwechsungsreich zu ernähren. Für ihn also:
- eine Woche Mc Donalds
- nächste Woche Burger King
-die Woche drauf KFC
-dann Subway.....und wieder von von vorne.
Gruß Holli
Sein Arzt hat ihm bestimmt empfohlen ,sich abwechsungsreich zu ernähren. Für ihn also:
- eine Woche Mc Donalds
- nächste Woche Burger King
-die Woche drauf KFC
-dann Subway.....und wieder von von vorne.
Gruß Holli


- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
@MK: Der Vorgabewert ist laut deiner "Bibel" bei der 1WW ja 1,5 Umdrehungen raus.
Mit weiter rausgedrehter Gemisschraube treten die von mir genannten Probleme auf.
Aber so läuft es ja rund, welchen Nutzen könnte es daher bringen etwa bis auf 3/4 runter zu gehen?
Kenne das nur von MZ, da lohnte es sich ein fettes LL-Gemisch zu fahren, da es sonst zu Schieberuckeln kam.
Mit weiter rausgedrehter Gemisschraube treten die von mir genannten Probleme auf.
Aber so läuft es ja rund, welchen Nutzen könnte es daher bringen etwa bis auf 3/4 runter zu gehen?
Kenne das nur von MZ, da lohnte es sich ein fettes LL-Gemisch zu fahren, da es sonst zu Schieberuckeln kam.
- RDThorsten
- Beiträge: 8077
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Marv, einen Nutzen hat das nicht zwangsläufig. Drehe doch einfach mal auf 3/4 runter und schaue ob sie dann noch besser läuft. Das musst Du einfach probieren, es kann sich allerdings mit der Wetterlage auch wieder leicht verschieben.
Wird es wärmer, läuft sie tendenziell fetter, in den Bergen bei steigenden Höhenmetern wird die Luft dünner und da läuft sie auch etwas fetter. Bei hoher Huftfeuchtigkeit und Regen läuft sie ebenfalls fetter.
Das ist allerdings schon echte Feinabstimmung. Dreh die Schraube so lang, bis Du eine für Dich optimale Abstimmung erreicht hast.
Wird es wärmer, läuft sie tendenziell fetter, in den Bergen bei steigenden Höhenmetern wird die Luft dünner und da läuft sie auch etwas fetter. Bei hoher Huftfeuchtigkeit und Regen läuft sie ebenfalls fetter.
Das ist allerdings schon echte Feinabstimmung. Dreh die Schraube so lang, bis Du eine für Dich optimale Abstimmung erreicht hast.
If it isn`t smokin it`s broken!




Wenn ich weiter reindrehe geht das Standgas runter, bei weiter raus tourt der Motor nicht ordentlich ab und hat leichtes Schieberuckeln.
Die Vorgabeeinstellung passt also super (1,5 Umdrehungen raus).
Es ist statt einer 185er eine 190 HD verbaut.
Hab vergessen mir die Maße aufzuschreiben.
Wo bekommt man für den 1WW Powerjet Vergaser passende Hauptdüsen?
Bzw. welches Gewinde, Schraubenkopfdurchmesser etc. haben die HD?
Bei Topham ist ständig besetzt.
Die Vorgabeeinstellung passt also super (1,5 Umdrehungen raus).
Es ist statt einer 185er eine 190 HD verbaut.
Hab vergessen mir die Maße aufzuschreiben.
Wo bekommt man für den 1WW Powerjet Vergaser passende Hauptdüsen?
Bzw. welches Gewinde, Schraubenkopfdurchmesser etc. haben die HD?
Bei Topham ist ständig besetzt.