Sammelbestellung Limas aus DownUnder (TSS)

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MK
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Beitrag von MK »

Der war mal wieder gut.
Du als echter Deutscher tapezierst auch hinter dem Schrank, oder?

Im Ernst: Entgratet wäre natürlich schöner, aber unter dem Deckel ist es technisch gesehen so was von Wurst ...
Und die Lima ist genauso vergossen wie die letzte, nämlich gar nicht. Sprich: Selbst ist der Mann.

#Micha: Jau, ist schon mit slotted lobe gefertigt.
Ciao
Martin
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Hinterm Schrank IST tapeziert bei mir MK. Und als echter Wiener oder Schweitzer darf ein Polrad sehr gewissenhaft ausgewuchtet sein. Das auf dem Foto würde ich so nicht benutzen wollen. Das hat wohl die Putze gemacht??

Ok, ich fahre einen anderen Anspruch. Da lege ich lieber was drauf und gehe auch N0. sicher .....als mir wegen too much lowcost die Welle zu ruinieren :P .

Gruß Holli
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m.eckert77
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Beitrag von m.eckert77 »

Macht Sinn, den Wuchtgrad anhand eines Fotos mit nicht entgrateten Löchern zu beurteilen.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Die Löcher sind wohl etwas schief gebohrt und wohl auch nicht so sauber entgratet.

Das muss aber ja nicxht zwangsläufig heissen, dass das Polrad eine Unwucht hat, warum auch.

Da gehste einmal mit dem Entgrater rein und gut ist.

Zur Vorsicht könnte man die Wuchtigkeit ja noch überprüfen.
If it isn`t smokin it`s broken!

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Das da jedes Gramm zählt bei hohen Drehzahlen.... :? .

Optisch ist das für mich eben so, das wenn das schon so schlampig ausgeführt ist mit den Bohrungen ( sind ja auch nicht gerade wenig Löcher), es auch mit der Genauigkeit eher pi x Daumen ist.

Aber hey.....macht ihr mal 8) . Ich gönne das jedem.

Gruß Holli
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Thorsten wenn du das entgratest ist die Wuchtung kaputt ;-)
Da fehlt ja dann jede Menge Material. MUAHAHAHAHA
Gruß Siggi
m.eckert77
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Beitrag von m.eckert77 »

Ja, so ein Gelumpe kaufen geht gar nicht. Hätte man weniger Löcher gemacht und hübsch entgratet wärs ganz was anderes.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Siggi, dann auf der gegenüberliegenden Seite nochmal ein Löchlein bohren ;-)
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Benway
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Beitrag von Benway »

Hallo,

wer von euch hat schonmal eine LiMa selber gewuchtet?

Muss das dynamisch?

Oder reicht das, wenn man sich eine Welle mit Prismen baut, und das auf Kugellager leget (wie beim Rad) ?

Viele Grüße!
m.eckert77
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Beitrag von m.eckert77 »

Habe mal eine Schwungscheibe zu wuchten versucht (statisch). Die war es dann auch, trotzdem wurde beim anschliessendem dynamischen Wuchten nochmal kräftig nachgebessert. Bei den Drehzahlen die eine Schwungscheibe oder ein Polrad abkriegt halte ich dynamisches Wuchten als unabdingbar.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
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Benway
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Beitrag von Benway »

Hallo,

mit anderen Worten: nicht "zu Hause" realisierbar. ?

Viele Grüße!
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich glaube nicht :wink: .
Nachdem meine 1WW Welle 2x auseinandergewandert war an der Limaseite, hat mit der MB mein Polrad gewuchtet. Da kam ne kleine Zusatzbohrung hinzu. Die Welle musste ich trotzdem schweissen lassen.

So ein Polrad wiegt um die 1420gr bei der Üppse Yamaha. Da ist jede Unwucht bei 10.000 oder höher ein Sargnadel für die Welle bzw. Lager.

Aber Ok, koss ja nix dat Polrad und wer eh nicht hinterm Schrank Tapete an die Wand haut, ist damit juut bedient :wink: .
Ich bin da eher der Typ Brummi 8) .

Haben wir jetzt etwa unseren "Sommerfred"??


Gruß Holli
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m.eckert77
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Beitrag von m.eckert77 »

Jein, wenn Du zufällig im Bereich rotierender elektrischer Maschinen o.Ä. Zu tun hast liegt irgendwo ein Ausrichtlaser von Prüftechnik, Fixtur oder anderen rum. Hier haben die meisten eine Auswuchtfunktion und die funktioniert selbst bei kleinen Teilen, zumal sowieso nur in einer Ebene sehr gut.
Falls nein gehts zu Hause nicht. Nur statisch ist mir mit der vorhandenen Erfahrung nicht genug.

Glauben kann man in der Kirche.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
wwild
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Beitrag von wwild »

Holliheitzer hat geschrieben:Ich glaube nicht :wink: .
So ein Polrad wiegt um die 1420gr bei der Üppse Yamaha. Da ist jede Unwucht bei 10.000 oder höher ein Sargnadel für die Welle bzw. Lager.

Gruß Holli
Will auch mal was zum sommerlichen Popcornverbrauch beitragen :)

Klugscheißmodus an:

Holli, die Masse des Polrads spielt keine Rolle bei der Unwucht.
Wichtig ist, wieviel gmm Restunwucht das Ding hat. Und wie die dann verteilt ist.
Das bringt nämlich die ganze Chose ins Schwingen

Klugscheißmodus aus.
Gruß Werner
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MK
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Beitrag von MK »

Ich freue mich immer wieder über unqualifizierte Ferndiagnosen von Unbeteiligten.
Hat fast die Qualität von "der Druck im Zylinder ist an OT am größten"

Zum technischen Teil:
Die hatten von TSS mehrere hundert von den Dingern bestellt und wenn das irgendwo im Akkord bearbeitet wird, muss das schnell gehen ...
Wenn die so "gewuchtet" ist, dann muss die so bleiben.
Grate weg = kannst Du neu wuchten.
NATÜRLICH hätte ich es in "entgratet" auch schicker gefunden, aber wenn vernünftig gearbeitet wurde ist den Massen herzlich egal, ob Grat oder nicht. Zudem ist das Teil ja verdeckt eingebaut = man sieht es nicht = für meine technischen Ansprüche völlig in Ordnung. (Anderer Leute Anspruch muss hier nicht erfüllt werden)
Vom Grat auf die Qualität der Wuchtung zu schließen ist Blödsinn.
Von der Anzahl der Löcher auf den Anfangszustand zu schließen ist zulässig und der war offensichtlich vom Optimum etwas entfernt.


Ich möchte aber noch einen wesentlich wichtigeren Punkt ansprechen, der unserem Glaskugel-Experten bislang entgangen ist:
Die RD Welle ist weich und sie verbiegt sich unter Krafteinwirkung.
Das kann zum einen durch Gaskraft (=viel Leistung) erfolgen, zum anderen aber durch Massenkraft = hohe Drehzahl.
Bei Biegung läuft der Lima Zapfen dann "außermittig", so dass die gesamte Polradmasse zur "Unwucht" wird, auch wenn sie "statisch" auf Null lief.
Das ist das was Wellen bei hoher Drehzahl killt, erst recht wenn zusätzlich Leistung vorhanden ist.
Will heißen: Sooooo riesig wichtig ist das nicht unbedingt mit dem ganzen Wuchten ....

PS: Das war übrigens meine Hauptmotivation beim Auspuffbau unter 10.000 rpm zu bleiben.

PS 2: Ich habe fertig.
Ciao
Martin
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