RD 500 / Lange Pleuel

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

bullettenpaul

RD 500 / Lange Pleuel

Beitrag von bullettenpaul »

Hallo,

lange ists her das ich hier mal eine Frage stellen mußte- gleich dabei eine kleine Entschuldigung-hab mich damals nicht vorgestellt.

Bin Rüdiger aus Neuhaus a.d. Oste. Habe zwei 500er und ne CR500.

Zu meinem Problem...: Ich habe vor ein paar Jahren mal recht günstig einen Satz Kurbelwellen mit langen Pleueln (29L - RD 350 - 10mm länger)
von Gus Christensen aus USA bekommen. Die sollten eigentlich in meinem Tuningobjekt verschwinden.
Nun gerade auf der Suche nach Spacern bekam ich von einem E-Bay-Mitglied (Biste eventuell auch hier??) die Info das die Pumpenleistung dadurch so sehr geschwächt wird das das alles nix mehr taugt.
Was also denkt ihr alle so dazu?? Kriegt man es mit bekämpfung des Totraumes in den Griff? Hat jemand schon einmal andere Kolben (geringere Kompressionshöhe) gefunden?? Sollte ich lieber auf Serienpleuel umsteigen? Wer kann mir Serienpleuel montieren aus die ansonsten neue Welle? WILL JEMAND WELLEN MIT LANGEN PLEUELN KAUFEN?? etc

Wäre euch dankbar für jegliche Anregung und Information!

MfG Rüdiger
PeterE

Beitrag von PeterE »

Kleiner Auszug aus der Wikipedia-Netiquette:
"...Das andauernde Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift
gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien
interpretiert und sollte daher unterbleiben..." :shock: :!:
Viele Grüße
Peter
bullettenpaul

Ok ich werd's in Zukunft unterlassen! Sollte eventuell auch ein Schrei sein, nur nicht agressiv!
MK

Beitrag von MK »

Kolben mit 5mm verringerter Höhe gibt es von der Stange.
Musst also nur noch 5 mm spacern.

Gut 2 mm kann man den Kopf ausdrehen, bleiben nur noch 3 mm Spacer.
Musst dann mal die Steuerzeiten rechnen, ob das was taugt.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
bullettenpaul

Moin Martin,

Danke erst einmal für den Tip! Welcher Hersteller bietet Kolben mit 5mm verringerter Höhe an?? Für welches Möpi sind die?? Auch in 57,15?
Kopf ausdrehen und nur noch 3mm spacern würde mir ja die Steuerzeiten versauen oder seh ich das falsch? Da würd ich ja praktisch mit den Zylindern 2mm tiefer kommen....
MK

Beitrag von MK »

Ahhhh sch.... jetzt hast Du mich mit den blöden Pleueln dran gekriegt.
Ich war die ganze Zeit bei RD350 .... dort gibt es von der Stange 5 mm längere Pleuel und passende Kolben z.b. von Wiseco oder Woessner.

Für die 500'er wird es problematisch.
Was geht bzw. warum nicht:
- 10 mm Spacer unten = kompletter Blödsinn, da kann ich dir ohne Rechner sagen, das deine Steuerzeiten im Arsch sind.
Die Vorverdichtung könnte man sicher überleben, da gibt es verschiedene Ansichten wie wichtig die ist. Früher hat man dort wesentlich höhere Werte bevorzugt.
- 10 mm Spacer oben - da gehen dann Ringe über die Kante plus die Steuerzeiten sind in die andere Richtung im A...
- Kolben von Woessner anfertigen lassen (dann nimm 4 gleiche).
Vorteil: Gleiche Steuerzeiten und Vorverdichtung.
Dürfte grob bei 250 Eur/ Kolben liegen.
- Welle wieder mit O-Pleuel bestücken. Dürfte auch so 500 Eur. kosten.
-Wellen an einen Blöden verhökern (klappt hier jetzt wohl nicht mehr ...)
- Das volle Programm mit 350'er Zylindern. Hatte ich in Frankreich schon mehrfach gesehen, aber habe leider keine Details was genau verbaut wurde.

Ich persönlich würde zu Wellen machen tendieren.
Macht z.b. der Marco Böhmer ( www.moto-boehmer.de)

PS: www.rzrd500.com/500phpBB3/viewtopic.php?f=8&t=9545
Ciao
Martin
bullettenpaul

Danke nochmals für die Tips.
Nu muß ich aber doch wirklich fragen, wieso 10mm Spacer unten die Steuerzeiten verhacken. Ändert sich dort etwas wenn ich auch 10mm längere Pleuel habe?
Naja die Wellen machen lassen, das ist auch in meiner engeren Auswahl. Überlege ob ich's nicht selbst machen soll. Mal ganz ehrlich: Habe es noch nie gemacht muss ich zugeben aber kenne durchaus den Ablauf und denke dass das ja auch kein Hexenwerk ist. Presse, Uhren etc stehen mir zur Verfügung.
Die Sache mit den 350er Zylindern reizt mich schon seit jeher. Hab's aber damals schon verworfen weil das ja nun wirklich sehr Aufwändig ist... So habe ich also die Membranschächte schon so weit aufgeschweißt und bearbeitet das sie sogar noch größere Membranen als die der Banshee aufnehmen können. Und die Arbeit wäre denn ja auch vergebens gewesen.
MK

Beitrag von MK »

Du hast natürlich vollkommen recht.
Ich sollte erst wach werden und dann erst posten.

Da war ich geistig schon wieder bei den 350'ern mit Langhubwellen. Dort wäre das so wie oben geschrieben.
Bei "nur Pleuel" geändert aber "Hub Serie", sind die Änderungen der Steuerzeiten minimal.
Damit ist die 10 mm Spacer Variante brauchbar und die wäre, wenn es nicht klappt auch komplett rückbaubar.
Hab mal in USA gefragt, ob das einer kennt bzw, Erfahrungen vorliegen.
Ciao
Martin
bullettenpaul

Ouhh Klasse Martin! Du hast da sicher die besseren Kontakte nehm ich an... Bin gespannt was dabei herauskommt...
MK

Beitrag von MK »

Kam wenig und dann das gleiche was ich dir schon gesagt habe.
Spacer oder die richtigen Pleuel.
Kolben mit 10 mm höherem Bolzen sind Fehlanzeige.
Ciao
Martin
bullettenpaul

OK ! Naja dann werd ich's mal auf einen Versuch ankommen lassen und die langen Pleuel probieren.
Als Vorteil sehe ich den geringeren Anstellwinkel und daraus resultierend geringere Seitenkräfte auf den Kolben.
Nachteil mag die Vergrößerung des Kurbelgehäuses sein. Dem gegenüber steht ja aber eine verkleinerung des dann vorhandenen Totraumes (da gibts ja was zu holen) und meine bisherige Annahme das eben jene Vergrößerung des KW-Gehäuses mit einem or'nlich saugendem Auspuff ja gar nicht so ins Gewicht fallen kann.
Hat da denn nun wirklich keiner sonst hier mal den Versuch gemacht??
Danke Martin übrigens noch einmal für deine Mühen!
MK

Beitrag von MK »

Einen Auspuff der ordentlich saugt findest Du hier:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=20172

Der Reiner hätte sogar noch einen oder 2 Satz gelaserte VA Bleche über ....
Ciao
Martin
bullettenpaul

Hört sich erst einmal sehr gut an. Habe jetzt nicht den ganzen langen Thread gelesen.
Hab hier ne JL liegen von MB umgebaut...ist wahrscheinlich nicht so dick und lang wie diese Birne zum Eigenbau, was?
Habe nen WIG und sie entsprechenden Schweißkenntnisse....wäre also wirklich interessant. Aber eins nach dem anderen...
Hätt aber wirklich Lust eine Anlage selbst zu schweißen.
Wie viel soll der Satz Bleche kosten??
MK

Beitrag von MK »

Den Teil mit der üblichen anpisserei kannst Du auch weglassen ;-)

Die Wobbly-Tüten sind dicker und kürzer als die JL.
Preis musst Du beim Reiner erfragen (Mail mich mal an, dann schick ich dir seine Email), sollte um 250 Eur sein.
Ciao
Martin
bullettenpaul

Na das ist preismäßig ja vollkommen in Ordnung. PN schreib ich gleich mal. Das Thema ist für mich allerdings erst einmal nicht so brandheiß, da zur Zeit andere Dinge auf der Wunschliste stehen und mein Budget und Zeitkonto schließlich auch begrenzt sind. Stellt aber in der Tat ein wirklich interessantes Projekt für die Zukunft (nächstes, übernächstes Jahr) dar.
Hoffe die Bleche gehen also nicht so schnell über'n Tisch oder man kann noch welche nach bekommen....
Anderes Thema: Da ich mich ja nun irgendwie entschieden habe die Wellen mal auszuprobieren bin ich also wieder auf der Suche nach Spacern. Weiß hier jemand wer welche anfertigt? Oder eventuell auch auf Lager hat...
Bin halt etwaswählerisch und hätte sie gern 'am Stück'. Soll also heißen, dass ich nur äußerst ungerne mehrere Platten übereinander stapeln möchte. Also....wie stark ist die original-Dichtung...?? Ich mein (muss mal messen) 0,5mm... dann müssten die Platten ja 9,5mm stark sein bei der Verwendung von zwei Dichtungen. Oder 10,0 bei nur Einer.
Irgendwer hier der da etwas bieten könnte???
Antworten