Lack löst sich am Tank

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Franz65

Lack löst sich am Tank

Beitrag von Franz65 »

Hallo

Von einem auf den anderen Tag ist bei meinem RD 500 Tank plötzlich etwas ganz komsches passiert.
Ich kann mir nicht erklären wie das plötzlich passieren kann.

Hat von euch vielleicht jemand eine Antwort darauf, was da los ist.

Siehe Foto.

Gruß Franz
Hast du Rizinusöl im Tank, wird das Moped nicht krank.
Olli80

Beitrag von Olli80 »

Hallo Franz,

meine erste Reaktion war jetzt: Der Lack des Tanks ist nicht benzinfest.
Ich hatte das auch schon mal und das sah genauso aus. Wenn es der Orginallack ist, wäre meine zweite Vermutung,
das sich durch Risse im Lack das Benzin einen Weg in die Grundierung gesucht hat, diese angelöst hat und sich der Lack durch die
freiwerden Gase abgelöst hat. Würde die Blasen erklären.
Wird wohl leider keinen Weg ums Neulackieren drumrum geben.

Grüße Olli
Olli ´31
RD80MX ´81...schläft im Keller...
31K ´85 ...Alltagsmopped...
TDR 250 ...jetzte NEU..
RD 250 352 ´73 ...alte Baustelle...
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Es scheint sich darunter erst der orig-Lack zu befinden.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Franz65

Beitrag von Franz65 »

Hallo

Es ist der original Lack, ich vermute auch, das es durch die Benzindämpfe gekommen ist. Ich hab am Anfang schon gesehen, das am Rand, wo der Tankdeckel ist, der Lack Risse hatte.

So ein Scheiß, der Tank ist ja zweifarbig, und ob das jemand wieder so gut hinbekommt ist die nächste Frage. Dann müssen noch die silbernen Zirstreifen wieder drauf und die Schriftzüge.

Vielleicht kann man ja nur an der Stelle sauber ausbessern, da muß ich mal nen Lackierer fragen.

Wo bekommt man eigentlich den original Lack her, und weis vielleicht jemand was das Schwarz für eine Bezeichnung hat.

Wenn man das machen kann, lass ich es eh erst im Winter machen, da ist es wurscht wie lange es dauert, denn jetzt will ich das Ding entlich mal fahren. Da kommt so lange ein Stück Klebefolie drüber.

Oder ich kauf nen neuen :roll:

Gruß Franz
mdPeter

Beitrag von mdPeter »

Vielleicht auch Reste von Silikon auf dem alten Lack darunter.
Rolf D
Germany

Beitrag von Rolf D »

Den Lack bekommst Du bestimmt hier:

http://www.motorradlack.de/

Gruß
Rolf
Beste Grüße
Rolf

Erstbesitzer RD350 Type 351 in grün
Yamaha XJ900S
XSR900
Franz65

Beitrag von Franz65 »

Hallo Rolf

Hab den Lack bestellt, kostet 37,66 euro, für 375 ml, werde das aber erst im Winter machen lassen, da ist Zeit genug.
Denn der nette Herr meinte, das man den Tank mindestens 2 Wochen ruhen lassen sollte, bis man ihn wieder benützt.

Gruß Franz
pepsi12128

Beitrag von pepsi12128 »

Hi Franz,

man muss beim Lackieren darauf achten, dass nicht nur der Lack selbst spritfest ist, sondern auch die Grundierung, Filler etc.
Der Sprit saugt sich sonst in die Grundierung - insbesondere bei Lackkanten wie z.B. Tankdeckel - und hebt den Lack ab. Ich wollte es mir auch schon einfach machen und habe Sprühdosen-Grundierung genommen, das sah dann nach kurzer Zeit aus wie bei Dir.
Für Grundierung und Lackierung nehme ich deswegen nur noch den spritfesten 2-Komponenten Lack.

Gruß
pepsi12128
Moped: 4L0 Bj 81 (Zustand: passt)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
Franz65

Beitrag von Franz65 »

Servus Pepsi

Ich hab schon den richtigen Lack bei R.H. bestellt, ist der original Farbton, und ist ein 2K Lack.
Der nette Herr hat mir dann noch nen Tipp gegeben, wenn das der Lackierer macht, soll er noch 10% von seinem eigenen Härter zum Lack geben, damit das an der besagten heiklen Stelle am Einfüllstutzen auch schön wiederstandsfähig wird, und den Tank sollte man dann mindestens 2 Wochen ruhen lassen, damit das alles schön aushärten kann.

Gruß Franz
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

der Härter bestimmt eigentlich nur, wie fix die Reaktion losgeht / abläuft.
Das sind ja keine zwei Komponenten, die da reagieren müssen, mit stimmigen Mischungsanteilen. Ist nicht so, dass der Härter das "hart" machen würde. Der startet meines Wissens nach nur die Polymerisation.

Wenn da mehr Härter reinkommt, wird nur die Verarbeitungszeit kürzer. Zu viel Härter, sollte also eine doofe Idee sein.

Aber dein prof. Lackierer wird das schon machen!

Viele Grüße!
Gixxer05

Beitrag von Gixxer05 »

Mir ist ähnliches am rahmendreieck unterm benzinhahn passiert,nachdem ich meine RD wieder fit gemacht hatte und neuen sprit (SUPER PLUS) in Tank gegeben hab,tropfte die brühe auf´s rahmendreieck,am nächsten tag sah es so aus wie bei dir. der sprit ist halt auch nicht mehr so das was er mal war. ein anderer auslöser wär bremsflüssigkeit, das zeug ist auch mega agro.
dr-maerklin
Germany

Beitrag von dr-maerklin »

So wie ich das sehe, ist das Mopped in Originalfarbe, der Tank aber sowas von nicht......... Sieht foliert aus.
Nicht der zum Mopped gehörende Tank............
Ich könnt grad kotzen, weil ich so ein MOpped sehr lange hatte und derzeit wieder suche....
Was erwartet mich?
Tipp: Die Engländer und Amis haben sehr gute Kleberle.......
Grüße
Ulf
Antworten