rd 350 ypvs dreht nicht richtig

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
axels
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Mai 2014, 18:13
Wohnort: bad pyrmont

rd 350 ypvs dreht nicht richtig

Beitrag von axels »

hallo,
ich habe mich vor ein paar wochen ja schon mal als neuer hier vorgestellt.
jetzt hätte ich mal eine frage:
ich habe mir eine rd 350 ypvs bj 89 gekauft mit laut vorbesitzer originalen 30000 km, motor soll noch nie auf gewesen sein. was mir beim fahren auffällt, ist das der motor nur bis 10000 Umdrehungen dreht und dann nicht weiter. das ist zwar meine erste rd und ich habe keinen vergleich, aber ich denke da sollte es noch weiter gehen. ab 6500 kommt schon ein Schub, aber es könnte ruhig noch mehr sein.
frage ist jetzt: was könnte die wahrscheinlichste Ursache sein, bzw was sollte man in welcher Reihenfolge jetzt kontrollieren?
grüsse axel
murphy

Beitrag von murphy »

@axel
mit der originalen auspuffanlage ist bei ca +- 10.000 schluss
und das ist auch gut so
dauerhafte drehzahlen von mehr als 10.000
sind auf dauer sehr schlecht für originale kurbelwellen (ungeschweißt)
lager kolben pleuel etc etc
eine RD sollte auch nicht dauehaft mit vollgas über die autobahn geprügelt werden

besorg dir lieber erstmal reichlich informationen
wie man einen 2 tk fährt und pflegt
sonnst wirst du keine lange freude daran haben

gruß ralf
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 3101
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Also eine 1WW? Die dreht original nicht höher, über 9 lässt der Schub schon nach, bei 9,5 bis 10 ist Ende. Reicht ja auch, ich ändere dann immer mit dem kleinen Hebel links unten die Übersetzung wenn ich noch schneller fahren will. ;-) Meist sogar schon bei der halben oder dreiviertel Nenndrehzahl.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
axels
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Mai 2014, 18:13
Wohnort: bad pyrmont

Beitrag von axels »

ok, vielen dank für die Hilfe,
hatte gedacht da müsste noch mehr kommen, weil der rote bereich ja erst bei 10000 anfängt und in youtube videos von 350er ypvs auch höhere Drehzahlen zu sehen sind, dann aber wohl nicht bei original Maschinen .
grüsse axel
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Nee,

original 1WW was Du hast, ist 9500 aus die Maus. Die Drehzahlmesser sind da auch nicht genau und leistungsmäßig ist auch erheblich weniger drin als 59 oder gar 63 PS.
Für 63 PS muss man auch schon richtig was tun am Motor.
Mit der entsprechenden Auspuffanlage kommst Du spielend über 11.500. Nur ist der Motor so nicht dafür gedacht, wie Du ja schon lesen konntest.

Man muss also was tun oder gibt sich damit zufrieden wie es ist :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Franz65
Beiträge: 492
Registriert: So 14. Aug 2011, 19:17
Wohnort: Kempten / Allgäu

Beitrag von Franz65 »

Servus

Wenn du deine Möhre aufpfeiffen willst, dann ist das wichtigste, das der Motor auch standfest ist, um diese Leistung und die Drehzahl auszuhalten.

Hier sind schon ein paar Halbwilde die das gemacht haben, die kannst ja mal genau fragen was da alles gemacht werden muss, und vorallem was das dann alles kostet, mal schauen ob dir das dann noch gefällt :wink:

Wenn du flotter sein willst, dann kauf dir doch ne RD 500 :lol:


Gruß Franz
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 3101
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Wenn du flotter sein willst, dann kauf dir doch ne RD 500
Hehe. Aber nur geradeaus. Im kurvigen Geläuf gehts mit der 350er deutlich schneller!

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten