4L1: Leistung fehlt ab 5000 1/min
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
4L1: Leistung fehlt ab 5000 1/min
Hallo Zusammen,
folgendes Problem:
Habe unlängst an meiner RD die Schwimmernadelventile ausgetauscht. Merke nun, dass ab 5000 1/min Leistung fehlt, Motor dreht einfach nicht höher und beginnt zu stottern. Stellt sich die Frage, ob es einen Zusammenhang ergibt oder bloßer Zufall vorliegt.
Ansonsten aber läuft sie gut, solides Standgas, problemfreies Startverhalten usw.
Danke schon Mal im oraus. Grüße aus dem Schwarzwald,
homesick
folgendes Problem:
Habe unlängst an meiner RD die Schwimmernadelventile ausgetauscht. Merke nun, dass ab 5000 1/min Leistung fehlt, Motor dreht einfach nicht höher und beginnt zu stottern. Stellt sich die Frage, ob es einen Zusammenhang ergibt oder bloßer Zufall vorliegt.
Ansonsten aber läuft sie gut, solides Standgas, problemfreies Startverhalten usw.
Danke schon Mal im oraus. Grüße aus dem Schwarzwald,
homesick
Ist natürlich die Frage, ob in der Vergangenheit irgendwas verändert wurde, das auf die Überfettung durch die undichten Ventile angepasst war.
Mein heissester Tip wäre, dass dir eine Schwimmernase aus der Aufhängung in der Schwimmernadel gerutscht ist und darunter liegt. Dann macht das Ventil zu früh zu und dein Schwimmerstand ist zu niedrig. Das reicht dann noch für Leerlauf und Anfahren, aber nicht mehr für Vollgas.
Gruß
Rene
Mein heissester Tip wäre, dass dir eine Schwimmernase aus der Aufhängung in der Schwimmernadel gerutscht ist und darunter liegt. Dann macht das Ventil zu früh zu und dein Schwimmerstand ist zu niedrig. Das reicht dann noch für Leerlauf und Anfahren, aber nicht mehr für Vollgas.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- Bigbike-Hunter
Hi, da ist bestimmt irgendwas nicht richtig zusammengebaut,
denn ich schätze mal, dass sie vor der Reparatur Vollgas
gelaufen ist, oder ?
Am Besten, du baust die Gaser nochmal aus, kontrolliere
mal die Schwimmer, Schwimmerhöhe (21mm), und ob die
Nadeln freigängig sind.
Ganz wichtig ist es auch, dass du die für die angegebene Leistung
erforderlichen Haupt- und Leerlaufdüsen verbaut hast, denn oft
wird bei undichten Schwimmernadelventilen einfach die HD
verringert und nach der Reparatur hast du einen viel zu mageren Motor.
Eine Ultraschallreinigung aller Vergaser-Komponenten bewirkt auch
sehr viel, da kommt der ganze "Schmodder" den man nicht sieht aus
den Vergasern raus. Wenn z.B. Düsenlöcher verstopft sind wird sie
auch viel fetter. Ein zu gut geölter Luftfilter kann auch die Ursache einer
Verfettung sein. Die Drosselschieber auf Leichtgängigkeit prüfen und die
Vergaser synchonisieren (Fensterchen) Gehe mit Ruhe daran, mach alles
sauber und stell´sie dann nach Handbuch bzw. Anleitung ein.
VG BBH
denn ich schätze mal, dass sie vor der Reparatur Vollgas
gelaufen ist, oder ?
Am Besten, du baust die Gaser nochmal aus, kontrolliere
mal die Schwimmer, Schwimmerhöhe (21mm), und ob die
Nadeln freigängig sind.
Ganz wichtig ist es auch, dass du die für die angegebene Leistung
erforderlichen Haupt- und Leerlaufdüsen verbaut hast, denn oft
wird bei undichten Schwimmernadelventilen einfach die HD
verringert und nach der Reparatur hast du einen viel zu mageren Motor.
Eine Ultraschallreinigung aller Vergaser-Komponenten bewirkt auch
sehr viel, da kommt der ganze "Schmodder" den man nicht sieht aus
den Vergasern raus. Wenn z.B. Düsenlöcher verstopft sind wird sie
auch viel fetter. Ein zu gut geölter Luftfilter kann auch die Ursache einer
Verfettung sein. Die Drosselschieber auf Leichtgängigkeit prüfen und die
Vergaser synchonisieren (Fensterchen) Gehe mit Ruhe daran, mach alles
sauber und stell´sie dann nach Handbuch bzw. Anleitung ein.
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

Werde die Vergaser in der Tat nochmals zerlegen, das mit der Hauptdüse scheint mir gar nicht so abwegig zu sein. Gekauft habe ich meine RD im Jahre 1990. Da war sie 8 Jahre alt. Und hatte in der Zeit schon zwölf Vorbesitzer! Da kann schon der eine oder andere Inschenijöhr dabei gewesen sein... Wenn ich vergessen hatte, den Hahn nach dem Abstellen zu schließen, ist sie eigentlich immer abgesoffen. Deshalb nach 24 Jahren endlich mal neue Schwimmernadelventile.
Apropos Hahn: Hat mir jemand adhoc mal einen Händler, der einen Reparatursatz für denselben anbietet, der auch was taugt? Vielen Dank...
Apropos Hahn: Hat mir jemand adhoc mal einen Händler, der einen Reparatursatz für denselben anbietet, der auch was taugt? Vielen Dank...
- kestrel401
zum Thema Benzinhahn gibt es aus jüngerer Vergangenheit einiges zu lesen:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=22896
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=22924
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=23064
Damit hast Du schon mal die perfekte Lösung kennengelernt
Viele Grüße - Matthias
zum Thema Benzinhahn gibt es aus jüngerer Vergangenheit einiges zu lesen:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=22896
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=22924
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=23064
Damit hast Du schon mal die perfekte Lösung kennengelernt

Viele Grüße - Matthias
Also, Fehler behoben...
Habe die Vergaser nochmals zerlegt. Dabei festgestellt, dass die Hauptdüsen kleiner waren als die Originalen. Habe daraufhin die Richtigen eingebaut (hatte ich noch vom Reparatursatz übrig). Und schwupp, sie läuft wieder wie zuvor.
Ein weiters Mal also Danke für die rasche und unkomplizierte Hilfe...
Grüße aus dem Schwarzwald,
Habe die Vergaser nochmals zerlegt. Dabei festgestellt, dass die Hauptdüsen kleiner waren als die Originalen. Habe daraufhin die Richtigen eingebaut (hatte ich noch vom Reparatursatz übrig). Und schwupp, sie läuft wieder wie zuvor.
Ein weiters Mal also Danke für die rasche und unkomplizierte Hilfe...
Hallo Miteinander.
Also, irgendwie kommt mir das Ganze denn nun doch spanisch vor: Meine RD lief wie oben erwähnt wieder problemlos. Nun jedoch fahre ich am Wochenende zu zweit aus, siehe da: Gleiches Problem wie vorher. Motor dreht bloß noch bis 5000 1/min. Unter Last also ist ab der Drehzahl dann echt fertig. An sehr steilen Steigungen erlebe ich das gleiche Phänomen. Im Stand oder bei der Alleinfahrt in der Ebene dreht sie wunderbar hoch.
Nun jedoch habe ich abermals alles zerlegt und gereinigt. Was mir aufgefallen ist: Die Schwimmernadelventile verfügen NICHT über diese kleinen Drahtbügel, welche an die Blechlasche der Schwimmer eingehängt werden. Kann das sein, dass dieses Teil bei meiner LC nicht benötigt ist / verbaut wurde? All die Jahre lief sie ja weitgehendst problemfrei. Bis zum Austausch besagter Ventile eben.
Hier nochmals alles, was ich bisher gemacht wurde:
- Vergaser zerlegt und im Ultraschall gereinigt
- Hauptdüse und Leerlaufdüse ersetzt (Originalbedüsung)
- Schwimmernadelventile und deren Sitz erneuert
- Vergaser eingestellt, alles gem. Originalvorgabe
- Dichtungen erneuert
- Luftfilter gereinigt
- neue Kerzen rein
- Auspuff ausgebrannt, normale Rückstände
Bin grad etwas ratlos. Vielleicht hat jemand grad Zeit und Lust, mich da zu unterstützen. Danke!
Klaus!
Also, irgendwie kommt mir das Ganze denn nun doch spanisch vor: Meine RD lief wie oben erwähnt wieder problemlos. Nun jedoch fahre ich am Wochenende zu zweit aus, siehe da: Gleiches Problem wie vorher. Motor dreht bloß noch bis 5000 1/min. Unter Last also ist ab der Drehzahl dann echt fertig. An sehr steilen Steigungen erlebe ich das gleiche Phänomen. Im Stand oder bei der Alleinfahrt in der Ebene dreht sie wunderbar hoch.
Nun jedoch habe ich abermals alles zerlegt und gereinigt. Was mir aufgefallen ist: Die Schwimmernadelventile verfügen NICHT über diese kleinen Drahtbügel, welche an die Blechlasche der Schwimmer eingehängt werden. Kann das sein, dass dieses Teil bei meiner LC nicht benötigt ist / verbaut wurde? All die Jahre lief sie ja weitgehendst problemfrei. Bis zum Austausch besagter Ventile eben.
Hier nochmals alles, was ich bisher gemacht wurde:
- Vergaser zerlegt und im Ultraschall gereinigt
- Hauptdüse und Leerlaufdüse ersetzt (Originalbedüsung)
- Schwimmernadelventile und deren Sitz erneuert
- Vergaser eingestellt, alles gem. Originalvorgabe
- Dichtungen erneuert
- Luftfilter gereinigt
- neue Kerzen rein
- Auspuff ausgebrannt, normale Rückstände
Bin grad etwas ratlos. Vielleicht hat jemand grad Zeit und Lust, mich da zu unterstützen. Danke!
Klaus!
- georg_horn
Habe nochmal das Eröffnungsposting gelesen. Wenn nach dem Tausch der Ventile die Problem losgingen, könnte es mit den Ventilen zusammenhängen. Was war denn mit den alten Ventilen? Bau die doch nochmal ein.
Ich könte mir schon vorstellen, dass die Ventile irgendwie hängen, ob auf offen oder auf zu.
Gruss,
Georg
Ich könte mir schon vorstellen, dass die Ventile irgendwie hängen, ob auf offen oder auf zu.
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Einen schönen Samstag miteinander!
Also, nach erneuter Ultraschallreinigung der Vergaser habe ich die alten Schwimmernadelventile wieder eingebaut. Und... keine Veränderung, genauso schlecht wie zuvor. Der Wechsel derselben scheint wohl nicht mit der Gesamtproblematik zusammenzuhängen.
Nun aber habe ich die Schläuche zwischen Vergaser und Luftfiltergehäuse abgebaut und bin offen gefahren. Siehe da: Volle Leistung, auch am Berg... Folglich kriegt sie zu wenig Luft. Oder eben zu viel Sprit.
Also, Gummis wieder dran, die Düsennadel habe ich auf die zweite von unten gehängt. Aber dadurch gab es keine wirkliche Verbesserung. Schlussstrich: Alle Teile aus dem Keyster-Reparatursatz ersetze ich nun durch Original-Mikuni-Teile, auch die Düsenstöcke gehen raus (ja ich weiß, hätte ich gleich machen können). Und dann schauen wir mal weiter.
Klaus
Also, nach erneuter Ultraschallreinigung der Vergaser habe ich die alten Schwimmernadelventile wieder eingebaut. Und... keine Veränderung, genauso schlecht wie zuvor. Der Wechsel derselben scheint wohl nicht mit der Gesamtproblematik zusammenzuhängen.
Nun aber habe ich die Schläuche zwischen Vergaser und Luftfiltergehäuse abgebaut und bin offen gefahren. Siehe da: Volle Leistung, auch am Berg... Folglich kriegt sie zu wenig Luft. Oder eben zu viel Sprit.
Also, Gummis wieder dran, die Düsennadel habe ich auf die zweite von unten gehängt. Aber dadurch gab es keine wirkliche Verbesserung. Schlussstrich: Alle Teile aus dem Keyster-Reparatursatz ersetze ich nun durch Original-Mikuni-Teile, auch die Düsenstöcke gehen raus (ja ich weiß, hätte ich gleich machen können). Und dann schauen wir mal weiter.
Klaus
- Madstuntman
Bist du mal mit richtig Druckluft an die ganzen kleinen Kanälchen rann gegangen? Ultraschall löst zwar so einiges aber das heist ja nicht zwingend das es auch raus ist, keiner in der Nähe der mal n anderen Satz Vergaser hat? Könnte ja auch was anderes sein...
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
Vielleicht könnte das dein Problem sein:
http://rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t ... highlight=
Die Oxydierung kam bei mir vermutlich auch erst durch das Ultraschallbad. Bzw. durch das danach stehen gebliebene Wasser.
Gruß
Rene
http://rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t ... highlight=
Die Oxydierung kam bei mir vermutlich auch erst durch das Ultraschallbad. Bzw. durch das danach stehen gebliebene Wasser.
Gruß
Rene
moin
-
Hi
das hatte ich auch schonmal nach einer Vergaserdemontage. Hatte beim Zusammenbau ,ich glaube, unter der Hauptdüse eine kleine Unterlegscheibe vergessen. Nachdem diese wieder eingebaut war lief sie wieder super. War auch nur bei einem Vergaser.
Sieh am besten mal nach im Rep.handb. ich meine aber es war die Hauptdüse.
Nagelt mich aber nicht drauf fest. Einfach nochmal genauestens gucken und vergleichen.
Gruß
Andre
das hatte ich auch schonmal nach einer Vergaserdemontage. Hatte beim Zusammenbau ,ich glaube, unter der Hauptdüse eine kleine Unterlegscheibe vergessen. Nachdem diese wieder eingebaut war lief sie wieder super. War auch nur bei einem Vergaser.
Sieh am besten mal nach im Rep.handb. ich meine aber es war die Hauptdüse.
Nagelt mich aber nicht drauf fest. Einfach nochmal genauestens gucken und vergleichen.
Gruß
Andre