Problem beim Ölwechsel 10W

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Leazzer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 19:41
Wohnort: Krefeld

Problem beim Ölwechsel 10W

Beitrag von Leazzer »

Hallo alle zusammen,

heute stand ein großer Service für das neue Moped (RD 125 LC, Kennung 10W) an, bei dem ich alle Flüssigkeiten wechseln wollte. Beim Ölwechsel traf ich auf folgendes Problem:

Es kamen erstmal nur ca. 250ml altes Öl aus dem Motor raus, was mich schonmal wunderte... Beim Auffüllen von neuem Öl passten aber wieder nur ca. 250ml in das Gehäuse, bis das Ölauge sagte, dass genug Öl drin ist, obwohl nach einem Ölwechsel 550ml eingefüllt werden sollen...

Auf der Suche nach einem Fehler, ich demontierte den Kupplungsdeckel, fiel mir auf, dass das Öl eigentlich keine Möglichkeit hat, in die Getriebekammer zu fließen! Es gibt keine Öffnung, die so tief liegt, dass das Öl bei niedrigem Stand dort reinlaufen kann... Es gibt zwar eine Öffnung im Gehäuse, diese liegt aber so hoch, dass schon richtig viel Öl im Gehäuse stehen müsste, damit über dieses Loch etwas in die Getriebekammer fließen kann...

Ist das also normal, dass das Ölauge bereits "voll" anzeigt, obwohl noch mehr Öl rein soll? Oder stimmt etwas anderes nicht?

Gruß, Leazzer
Lux-RD
Beiträge: 1185
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Leazzar,
wie das bei deiner ist weiss ich nicht.Aber hinter der Kupplung liegt eigentlich noch ein Öffnung unten am Boden zwischen den 2 Hälften.Auch sollte das Öl durch die Lager auch auf die andere Seite kommen.Diese sind ja durchgängig. ;-)
gruss,
Lux-RD.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 3098
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Auch bei der 1WW dauerte es ein paar Momente, bis das Öl sich verteilt hatte und am Peilstab der richtige Ölstand abzulesen war.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 397
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

Ich habe ja die o.g. RD gekauft, habe nun selbst einen Ölwechsel durch geführt und habe das gleiche Problem.

Es kommt nur ca 300 ml altes Öl aus dem Getriebe ( Ölstand im Schauglas war OK)

Im Anschluss habe ich ca 400 ml eingefüllt und auch 2 Tage später ist das Schauglas noch komplett gefüllt = zu viel Öl im Getriebe.

Kann es sein dass die Durchlässe im Gehäuse verstopfen und die Lager das Öl nur bei laufendem Motor durchlassen?

Was mache ich nun, Motor laufen lassen um zu testen ob sich das Öl bei laufendem Motor verteilt und der Ölstand normalisiert oder ablassen und neu befüllen bis die Anzeige m Schauglas passt ?

VG Olli
Leazzer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 19:41
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Leazzer »

Hi Oliver,

einfach das Öl nach Vorgabe einfüllen, den richtigen Ölstand kannst du dann nach einmal Motor-laufen-lassen am Schauglas ablesen. Habe ich vor einem Jahr auch so gemacht, war alles in Ordnung.

Warum da jetzt wieder zu wenig Öl drin ist, kann ich mir leider nicht erklären, stark qualmen tut der Motor ja nicht aus dem Auspuff... Auch als ich damals den Kupplungsdeckel runter hatte, sah alles OK aus.

Gruß, Michael
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

War zu viel ÖL im Getriebe? Wenn Oliver 300ml ablässt und 400ml auffüllt und es dann zu viel ist, kann ja nicht zu viel drin gewesen sein :wink: .

Das RGV Getriebe war bisher bei mir so das Einzigste, was alles an Altöl ausspuckt. Da kann man sozusagen 700ml ablassen und 700ml auffüllen.
Bei den Yamaha´s bleibt immer noch was drin. Nimmt man mal einen Motor auseinander,sieht man auch warum das so ist.
Es ist aber Ok so,denn das Öl steht noch in einigen Ecken und Taschen die einfach nicht komplett leer laufen.
Vielleicht ist es bei der RD 125 auch so.

Gruß Holli
BildBild
mdPeter
Beiträge: 329
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 01:00

Beitrag von mdPeter »

Warm fahren und dann das Öl ablassen. Aber das wird von den wenigsten so gehändelt. Kommt immer mehr raus als wenn der Motor kalt ist.
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 397
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

a:) ich habe den Motor vorher laufen lassen damit das Öl nicht kalt ist.


b.) Lt Yamaha Handbuch passen 600 ml in den Motor beim Tausch sind aber nur 550 ML zu ersetzen. (50ml bleiben also min im Motor)


Vorher war der Ölstand im Schauglas schwer ablesbar aber m.E genau zwischen min und max (oder es war im Schauglas gar nichts mehr erkennbar wenn ich falsch gedeutet habe.)

Ich habe dann Öl abgelassen und erst mal nur 400 ml aufgefüllt also 150 weniger als lt Handbuch. Trotzdem war das Schauglas schon randvoll mit ÖL ( mit frischem leicht rötlichem ÖL /Castrol 10W30) sehr gut erkennbar)


Ich vermute daher, das das Öl sowohl beim Einfüllen nicht von selbst durch die Lager und Öffnungen läuft und nur beim laufenden Motor verteilt wird( wie von Michael/Vorbesitzer beschrieben) warum auch immer, ggf haben sich Rückstände/Ölkohle abgesetzt o.ä. )

Ich lasse das Moped heute einfach mal laufen und schaue wie sich der Ölstand im Schauglas entwickelt. Notfalls lasse ich die Brühe nochmal komplett ab und fange bei 0 an ........
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 397
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

Hallo,

wie erwartet verteilt sich das Öl im Getriebe erst wenn der Motor läuft.

Dummerweise läuft es auch wieder recht langsam ins Schauglas zurück, ich habe daher dann doch etwas zu viel eingefüllt.
Ich lasse daher am WE noch einmal alles ab und fülle genau die vorgeschriebene 550 mL ein ;-)

So können eine selbst die einfachsten Dinge eine ganze Woche beschäftigen.
Und eigentlich ist mir das Basteln auch fast wichtiger als das Fahren. Ein schöner Ausgleich zu den immer sooo wichtigen Themen im Büro.....
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Du willst basteln?

Na dann leg mal los hiermit :wink:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search


Gruß Holli

PS: Läuft alles recht glatt beim Schrauben ist es wirklich eine entspannende Beschäftigung :D
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8815
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

@Olli: bastelst Du in einer Werkstatt, Garage, Keller oder so wie Rene auf dem Bürgersteig?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 397
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

in einer Garage aber leider ohne Werkbank und nur mit durchschnittlichem Werkzeug

und ich schrieb bewusst basteln und nicht schrauben, denn ich bin vollkommen talentfrei ..... ( was den Spaß aber nicht schmälert ;-))
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8815
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

:lol: man lernt ja auch nie aus.
Ich denke man könnte sich ja in naher Zukunft mal treffen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten