meinste das da eventuell die PJ nicht gezogen wurde? Es gibt ja manchmal so kritische Drehzahl/Last-Bereiche die man meiden sollte, wenn man sich da länger aufhält.
Ich weis vom 30er TMX das die PJ recht spät um die 8000 gezogen wird. Hält man sich 200 turns drunter auf, magert der Motor gefährlich ab, gerade bei Last (zu tiefer Gang bei z.B. bergauf) . Ich verbaue da lieber eine größere HD (kleinere PJ) um so einen Bereich zu entspannen bzw. drehe ich drüber weg. Also einen Gang tiefer, schauen das ich über 8000 liege und durch. Besser als 7500-7800 turns zu halten und was zu riskieren.
Selbst die (länger gewählte) Übersetzung kann dazu führen, das man regelmäßig in diese Bereiche kommt.......bis es mal knallt.
Nur so als Idee. Ich hatte mich darüber auch mal mit Marco unterhalten.
Es gibt nämlich "scheinbar" kuriose Klemmer die man sich selbst nicht erklären kann. Hat man die Lösung, schlägt die rechte Hand an die Birne.....weil logo

Gruß Holli