Rehbraune Zündkerzen
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Rehbraune Zündkerzen
Hallo Forum.
Wenn von rehbraunen Zünkerzen die Rede ist, sieht das dann so aus???
Zündkerzenbild nach 20 minütiger Fahrt über den Ring in Grobnik.
"Normale" Zündkerzen, keine Platin oder so.
Für mich passt das so! Was meint ihr?
Gruß,
Jim
Wenn von rehbraunen Zünkerzen die Rede ist, sieht das dann so aus???
Zündkerzenbild nach 20 minütiger Fahrt über den Ring in Grobnik.
"Normale" Zündkerzen, keine Platin oder so.
Für mich passt das so! Was meint ihr?
Gruß,
Jim
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Don´t panic!
- Holliheitzer
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- georg_horn
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Gibts da noch bleihaltigen Sprit? So ne rehbraune Farbe habe ich an Zündkerzen schon lange nicht mehr gesehen, bei mir sind die immer grau bis schwarz.
Sieht aber wie Holli schon sagte 1a aus, aussenrum schwarz aber die Elektroden schön saubergebrannt. Wie aus dem Lehrbuch.
Gruss,
Schorsch
Sieht aber wie Holli schon sagte 1a aus, aussenrum schwarz aber die Elektroden schön saubergebrannt. Wie aus dem Lehrbuch.
Gruss,
Schorsch
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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- Holliheitzer
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Nun, der Sprit war teuer, das stimmt!
Verbleit war er aber nicht. Aber ich denke 98 Oktan war angegeben.
Öl habe ich das rote Castrol Racing - auch teuer!
Aber letztlich bin ich doch zufrieden mit dem Ergebnis!
Vermutlich tut der frisch (vor 1000 km) überholte Motor sein Übriges zum Gesamtbild. Und fahren auf fast Meereshöhe ist auch nochmal besser als in den Alpen.
Alles in allem waren das wohl die bestmöglichsten Parameter für die Karre. Sie dankte es mit freudigem Kreischen!
War schon geil! Und wird sicher wiederholt!
Gruß,
Jim
Verbleit war er aber nicht. Aber ich denke 98 Oktan war angegeben.
Öl habe ich das rote Castrol Racing - auch teuer!
Aber letztlich bin ich doch zufrieden mit dem Ergebnis!
Vermutlich tut der frisch (vor 1000 km) überholte Motor sein Übriges zum Gesamtbild. Und fahren auf fast Meereshöhe ist auch nochmal besser als in den Alpen.
Alles in allem waren das wohl die bestmöglichsten Parameter für die Karre. Sie dankte es mit freudigem Kreischen!
War schon geil! Und wird sicher wiederholt!
Gruß,
Jim
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- Holliheitzer
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Die Kerzenrandfärbung @Eddi ist nur vom Öl. Das ist aber wirklich nur eine nebensächliche Färbung. Wichtig ist die der Elektrode in der Mitte .
Der Arbeitsbereich einer Zündkerze ist übrigens um die 600-700° und ab ca. 400° aufwärts beginnt die Kerze sich frei zu brennen. Wer also ne verußte Kerze hat, bewegt den Motor unter 400° Brennraumtemperatur.
Gruß Holli
Der Arbeitsbereich einer Zündkerze ist übrigens um die 600-700° und ab ca. 400° aufwärts beginnt die Kerze sich frei zu brennen. Wer also ne verußte Kerze hat, bewegt den Motor unter 400° Brennraumtemperatur.
Gruß Holli
@Günther Warum sollte es im Sommer eng werden wenn es jetzt ok ist.
Normalerweise ist es im Sommer doch eher heißer und heiße Luft -> weniger Sauerstoff.
Je wärmer draußen desto fetter die Abstimmung bei gleicher Düse,
oder habe ich da was verpasst. Beim Rennen besteht das Problem mit dem
Abmagern ja eher früh morgens wenn noch reichlich Sauerstoff da ist.
Gruß Siggi
Normalerweise ist es im Sommer doch eher heißer und heiße Luft -> weniger Sauerstoff.
Je wärmer draußen desto fetter die Abstimmung bei gleicher Düse,
oder habe ich da was verpasst. Beim Rennen besteht das Problem mit dem
Abmagern ja eher früh morgens wenn noch reichlich Sauerstoff da ist.
Gruß Siggi
Stimmt nicht :sispeed hat geschrieben:@Günther Warum sollte es im Sommer eng werden wenn es jetzt ok ist.
Normalerweise ist es im Sommer doch eher heißer und heiße Luft -> weniger Sauerstoff.
Je wärmer draußen desto fetter die Abstimmung bei gleicher Düse,
oder habe ich da was verpasst. Beim Rennen besteht das Problem mit dem
Abmagern ja eher früh morgens wenn noch reichlich Sauerstoff da ist.
Gruß Siggi
Bei den Modellautos fahren wir am Morgen wenn es kalt ist immer magerer als am Nachmittag
wenn es wärmer ist !!! Da stellen wir den Motor fast eine 1/4 Umdrehung fetter .
Das wird beim Mopped kaum anders sein .
Gruß
Andi
BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
Andi
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- georg_horn
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Keine Ahnung was das für Autos sind, oder sind das vielleicht Luftregulierschrauben? Kann ja eigentlich nur so sein, denn die Luft ist bei Kälte dichter, hat also pro ccm mehr Sauerstofft. Ebenso ist auf Meereshöhe der Luftdruck höher und somit die Dichte der Luft grösser. Jim ist also bei der Kerzenfarbe auf Meereshöhe und im eher noch kühlen Frühjahr auf der sicheren Seite, denn sowohl grössere Höhen als auch höhere Temperaturen machen das Gemisch fetter. Allenfalls in den Niederlanden, wo man teilweise unter Meereshöhe ist, könnte er ein Problem bekommen, glaube aber nicht dass die paar Meter so schlimm sind.
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Georg war schneller. Höhenunterschiede von kleiner 50-80m kann man normal vernachlässigen, außer die Abstimmung ist schon sehr grenzwertig.
Die Erklärung zur Luftregulierschraube ist wohl am wahrscheinlichsten, sonst ergibt das einfach keinen Sinn. Meine Verbrenner Modellzeit ist schon zu lange her, so fast 30 Jahre
Gruß Siggi
Die Erklärung zur Luftregulierschraube ist wohl am wahrscheinlichsten, sonst ergibt das einfach keinen Sinn. Meine Verbrenner Modellzeit ist schon zu lange her, so fast 30 Jahre
Gruß Siggi