Neues Projekt RGV 250 Vj21a

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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Suzuki mußte aus patentrechtlichen Gründen etwas anders machen als Yamaha. Deshalb keine Walzen. Was bleibt also? Schieber! So einfach war das.
Gruß Uwe
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redandblue
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Beitrag von redandblue »

Gibt es dafür eine, vielleicht patentrechtliche, Quelle?
Yamaha hat auch viel und gern, bis heute, einteilige Schieber verbaut.
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Das mit dem Patent hatte ich mal irgendwo gelesen, ich weiß aber nicht mehr wo. Das erschien mir schon sehr plausibel, da Yamaha eine Weltfirma ist und es sich sicher leisten kann darauf ein Patent anzumelden. Wenn es anders wäre, hätte sicher einer der anderen Hersteller eine ähnliche Lösung herausgebracht.
Zum YPVS gibt es auf der Yamaha-Seite dieses hier:
http://www.yamaha-motor.eu/designcafe/d ... &id=440980
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Nachtrag: Gefunden über Google-Suche "YPVS Patent"
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php ... 159e3b63b7
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ja das stimmt...Yamaha war damals einfach am schnellsten bei den 2taktern mit so einem system und hats gleich so konstruiert daß es auch tatsächlich verstellbare steuerzeiten macht...patent gemacht und so konnte keiner ein ähnlich wirksames bauen
m.eckert77
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Beitrag von m.eckert77 »

Und dann kam Honda mit ihrem ATAC, das war so dermassen effektiv, dass bei der NS400 bereits zwei damit ausgestattete Zylinder ausreichten :)
Auslassteuerungen mit Schiebern gibt es fast bei allen Herstellern, natürlich in unterschiedlicher Bauart. Das mit den Walzen scheint aber doch ganz brauchbar zu sein (nach dem ATAC natürlich), Yamaha ist bei der 5KE auch wieder weg vom Schieber und retour zur Walze.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

So,

heute war erster Probelauf, 3x Kicken und an war sie. Nix tropft oder ist undicht, nur der Innenhof wurde arg zugequalmt......was sich nachher legte.

Jetzt noch die Verkleidung, die leider einige Problemstellen hat im Lack.
Fahrprobe war auch sehr gut auf dem Hof :D .

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Gruß Holli
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Schnurrt ja wie ein Kätzchen. Schön! 8)

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Schnurrt schön aber vibriert mir leicht zuviel. Das hat bestimmt was mit der 90° V-Auslegung der Zylinder zu tun. Im Vergleich zu einer TZR 250 (wo man ja fast nichts spürt bei 180° Welle) merkt man beim V2 schon etwas mehr in den mittleren Bereichen.

Abert egal :wink: .



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Gruß Holli
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steamtrac
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Beitrag von steamtrac »

Hallo,
wo bekommt man eigentlich günstig und schnell an die üblichen Ersatzteile? Also Sachen wie Dichtungen, (Spezial)Schrauben, usw, und dann auch spezifische Sachen wie Kurbelwellenlager, Bowdenzüge usw? Gibt es für RGVs etwas vergleichbares wie Yambits oder den Hrn. Heise zB?
Danke!
Silvio63
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Beitrag von Silvio63 »

Hallo Boris.

Hier bekommst du alles. Wellen kaufe ich bei Fiedler.

http://www.cmsnl.com/

Gruß Silvio
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Macht der Fiedler noch die Wellen oder sind es ganz neue Wellen @Silvio? Ich habe mal gehört das die RGV Wellen teilweise nicht zu überholen sind oder es keine Teile mehr gibt. Und die 21a Welle scheint nicht in die 22er zu passen und umgekehrt.

Gruß Holli
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Silvio63
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Beitrag von Silvio63 »

Hallo Holli.

Ob der Guido auch Wellen repariert und ob man diese überhaupt reparieren kann, musst du den Guido fragen.
In meinem Fall musste die Welle ersetzt werden.
Was ich super finde ist, dass das so einfach geht.

Gruß Silvio
steamtrac
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Beitrag von steamtrac »

Hi Silvio,
bin mal gespannt ob ich demnächst RGV Ersatzteile brauchen werde :D
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Manches an dem Motor ist wirklich einfacher geregelt als bei dem RD Motor, da hast Du wirklich recht Silvio. Irgendwie ist mir das so vorgekommen, als wenn in dem Motor mehr "Rennsport" steckt.....also z.B. die Möglichkeit der schnelleren Reparaturen.

Ich habe gestern mal 3M Folie bestellt für die Verkleidung, muss auch noch was lackieren ....also eher ausbessern. Ich hoffe das das alles gut klappt, ich will die originale Lackierung/Optik soweit wie möglich erhalten.

Nächste Woche will ich zum TÜV und dann auch das Bike zulassen :wink:

Gruß Holli
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