Kolbenbruch mit Folgen / 4MM-Welle mit Wössnerkolben

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Danke. Gut erklärt.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Ja Holli, so ist es richtig. An die Kürzung des Kolbens hätte ich mich so nicht herangetraut, Deine Erklärung erscheint mir aber bei der 4mm Welle plausibel. Die Kolbenfenster hatte ich auch schon einmal auf die Maximale Einlassbreite der Zylinder gebracht. Leistungsmäßig war das (Popometer) spürbar. Ich hatte dabei dann allerdings starke Bedenken, da die Stege im Einlassbereich des Kolbens sehr schmal wurden und ich Rissbildung / Kolbenbruch befürchtete . Ich habe dann auf die Mehrleistung verzichtet und die darauf folgenden Kolben nicht mehr derart aggressiv bearbeitet.

Nochmal zum eigentlichen Schaden von Martin. Welches Übermass hatte die Kolben eigentlich. War der Zylinder eventuell dadurch schon etwas geschwächt?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
mks350

Beitrag von mks350 »

Hi,

Zylis waren gerade mal 64,5m. Um so ärgerlicher.

Hier mal der Vergleich von starker Überströmereinlassbearbeitung und meinem Standart-Angsttuning.
Habe dieses Zylipaar tatsächlich im Bereich der hinteren Überströmer stärker ausgeschnitten als sonst bei mir üblich. Laufbuchse hatte dort also weniger Fleisch als normal.
Die Empfehlung dazu stammt von einem Herrn Stan Stephens in einer Tuninganleitung in der Classic Bike Mechaniker.

Denke aber, daß es am warscheinlichsten ist, daß der Kolben zuerst brach und die Bruchstücke sich dann unter der Zylinderkante verkeilt haben und dies zum brechen der Laufbuchse führte.
Zumal der Motor zunächst unter leichtem Klappern noch einwandfrei lief um sich dann nach einigen Kilometern zu verabschieden. Dachte zuerst ist nur was mit Kupplung und wollte sie untertourig nach Hause bringen. Leider nicht ganz angekommen. Ist dann später im Ausrollen ins Dorf ohne Last festgegangen.

Wenn das Geklapper von harten Laufbuchsenteilen gekommen wäre glaube ich kaum, daß der noch gelaufen wäre.
Sicherheitshalber lasse ich zukünftig aber einlassseitig mehr Fleicsch stehen.

Holli, verstehe ich das richtig, daß Du bei 4mm Welle immer noch Prox fährst?

Ciao

Martin
Dateianhänge
Vergleich 1.JPG
Vergleich 1.JPG (50.83 KiB) 731 mal betrachtet
Vergleich 2.JPG
Vergleich 2.JPG (33.69 KiB) 731 mal betrachtet
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Bei den Kolben hast Du ja eigentlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die Proxkolben haben hier im Forum zumindest nicht das Beste gezeigt und bei den Schmiedekolben gibt es das Problem des hohen Verschleißes an der Laufbuchse.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ja Thorsten, so isses. Deswegen nur noch Vertex Gusskolben, die halten auch. Werden viel bei den Banshees verbaut und die kriegen auch nur Pügel.

Seite dem gerissenen Kolben (was auch etwas meine Schuld war) fahre ich Wössner @Martin. Mulmig war mir mit den Prox immer aber auch meine 1WW hat die noch drin. Und die bekommt nun wahrlich Drehzahlen bis 12 Uhr wenn ich die fahre. Klappern aber auch schon leicht. Aber seitdem ich Silvios Motor gehört habe im RD/RGV Umbau bin ich absolut entspannt was Motorgeräusche angeht. Und sein Motor geht auch gut.

Die neuen Prox scheinen wohl Dreck zu sein, also muss man Glück haben was man da erwischt. Vielleicht spart ein Hersteller am Silizium :? .

Ich prügele die Motoren aber nicht mehr so stark wie früher Martin, bei mir darf das Zeug halten. Die 4mm Welle schiebt ab 3000 sehr schön, ich komme mit wenig Drehzahlen gut aus der Ecke. Aber die kann auch anders :wink: .

Gruß Holli
BildBild
mks350

Beitrag von mks350 »

Hmm,

nen RD-Motor ohne Prügeln is ma echt laaaaaaaaaaaaangweilig; auch mit Langhubwelle.
Wenn ich bummeln will nehme ich meine Honda VTR1000.

RD läuft jetzt mit Ersatzmotor mit 115er Pleuel, 4mm Welle und 795er Wisecos wieder sauber.

Jetzt steh ich natürlich auch vor der Frage wie baue ich den nächsten Ersatzmotor auf. Ich glaube die Frage stellt sich der eine oder andere Bastler hier auch.
Mein persönlichses Lastenheft sagt rund 80PS am Motor bei max. 10 000/min und eine Standzeit von 10 000km bis zur nächsten kompletten Motorrevison bei sehr zügigem Landstrasseneinsatz.

Bisherige Optionen:

1. Wie gehabt mit 110er Pleuels mit 4mm Welle und Wössner Schmiedekolben; heißt darauf hoffen, daß die bearbeitete Zylinderwand und nicht der Kolben zuerst gebrochen ist; bzw. der Kolben nicht die Ursache für den Motorschaden war.

2. 110er Pleuels mit 4mm Welle und Wisecokolben. Noch keine Kolbenbrüche gehabt oder gehört, dafür aber schrumpfende Kolben und das Problem daß Schmiedekolben grundsätzlich die Graugrußbuchsen "auffressen".

3. Versuch mit Vertex Gußkolben: Gerüchteküche sagt sind haltbarer als ProX. Habe aber ne persönliche Vorbelastung zu Alugußkolben weil mir in Verbindung mit 4mm- Wellen zweimal die Kolbenhemden einlasseitig bei ProX-Guß-Kolben gebrochen sind. Lustigerwiese haben die ProX im Vorfeld meiner Bastlerkariere 12 000/min mit Standartwelle überlebt aber mit 4mm Langhub ihren Dienst sehr schnell quitiert; trotz deulich reduzierter Drehzahl.
Würde bei den Vertex zumindest in der Testphase für die ersten paar Tausend Kilometer ein schlechtes Gefühl verbleiben. Wenn die halten wärs natürlich die perfekte Lösung.

4. 115er Pleuel und 4mm Welle mit 795er Wisecos. bekanntes Problem, daß die Schmiedekolben die Graugußlaufbuchse in Zeitraffer verschleissen und es es nach kürzester Zeit klappert. Dafür persönlich noch nie Kolbenbrüche gehört oder erlebt.

Nerviges Thema. Da hat man die Motorabstimmung und Thermik im Griff, aber die Bauteile machen Probleme was die Standfestigkeit angeht.

Ciao
Martin
Holliheitzer
IG-Mitglied

mks350 hat geschrieben:Hmm,

Nerviges Thema. Da hat man die Motorabstimmung und Thermik im Griff, aber die Bauteile machen Probleme was die Standfestigkeit angeht.

Ciao
Martin
Thats Tuninglife.....aber der Satz stimmt (leider) 100%ig :lol: :wink:

Nimm die Vertex, ist zwar Guss aber weitaus besser als die Prox-Wundertüte. Vertex hält auch bei den hochbelasteten 250ern.
Dazu 110mm weils mit Standardkolben prima funzt.......und hält.

Ich habe ja noch die schönen Brummi-Zylinder in der Vitrine mit vernünftiger O-Ring Schleife (nicht den Mistumbau im Kopf was auch brechen kann). Damit baue ich mir für die 1WW nochmal einen 80PS Motor auf incl. Vertex und 4mm Welle. Daten habe ich alle, es muss dann nur noch vom Material her halten....was es auch wird :wink: .

Gruß Holli
BildBild
mks350

Beitrag von mks350 »

@MK

Morgen Harzring wird wohl tendenziell eher nix.
Wetter.de sagt max.9Grad, bedeckt und 90% Regenwahrscheinlichkeit.

Schade
mks350

Beitrag von mks350 »

So,

habe gerade 2 Vertex-Gußkolben bestellt.
Um den Frust niedrig zu halten falls die die Belastung 4mm Welle mit 110er Pleuel doch nicht aushalten werden alte Zylinder mit letzt möglichem Übermaß verwendet. Ausserdem wird das durchgeschlagene Motorgehäuse geschweißt statt ein gutes Neues zu nehmen.
Wenn der Motor aufgebaut ist kommt er direkt wieder ins Mopped in dem jetzt der Reservemotor werkelt. Welle hat zum Glück nix abgekriegt und wird genau so wieder verbaut.
Dann kann das Experiment Gußkolben die zweite beginnen.
Auf das es länger gut geht als damals mit den ProX.

Ciao
Martin
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Ich fahre aktuell Prox von der Blaster mit 115er Pleul.
Schmiedekolben mit Graugußbuchse habe ich über 40000 km gefahren, nie Kolbenbrüche, aber mehrere Klemmer ohne erkennbaren Grund und extremen Verschleiß der Buchse gehabt.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich hab bei meinem ersten Paar das ich befräst hatte dort auch zuviel weggenommen, die Lauffläche hat dort nur mehr ca 1,5mm.
Bin noch ein paarTausend damit gefahren u hab die wieder eingebaut.
Die Belastung dort unten ist nicht so gross denk ich, Pleuel steht ja schon recht senkrecht.
Ich denk der Kolben ist gebrochen u das Stück ist zwischen Pleuel u Zyl-Wand gekommen.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
mks350

Beitrag von mks350 »

Sigi, das ist auch meine Verdacht. Verdacht ist aber leider nicht wissen.

Stulle; Klemmer habe ich seit Ewigkeiten keinen mehr gehabt. Weder mit Wisecos noch mit den Wössnern. Dafür halt auch der extreme Verschleiß der Graugusbuchsen.

MK; Wetter aktuell in Aschersleben 7Grad und Regen:
https://www.google.de/search?q=wetter+a ... tQay1YDgBw

Werde definitiv nicht losfahren zum Training.

Ciao

Martin
Holliheitzer
IG-Mitglied

Klemmer kenne ich auch keine mehr wenn der Kolben nicht gerade mal reisst.

Stulle, wenn Du Dir das nicht erklären kannst ist das schon ein Ding. Waren das Klemmer in Kurvenlagen.....also lange Kurven....oder eher beim noch kalten Motor?

Gruß Holli
BildBild
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Alle im Teillastbetrieb bei höheren Drehzahlen.
Das habe ich dann nicht mehr gemacht und es war ruhe.
Die Schmiedekolben harmonieren nicht so richtig mit der Graugußbuchse, meine Meinung.
Die Blasterkolben machen das bis jetzt gut.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
MK

Beitrag von MK »

Stulle, wenn's dich tröstet: Das hat Aprilia bei den Rennmaschinen auch nicht in den Griff bekommen. Die Fahrer hatten dann Anweisung geringe Last & hohe Drehzahl zu meiden.
Streng verboten: Burn Out, weil da passierte das bevorzugt.

@ Martin: Die Uhr an deinem Rechner ist kaputt, oder bist Du schon vor dem Aufstehen am Bildschirm?
(Edit: Sehe grade, das es bei mir auch -2h ist ...)
Ich denke ich setze heute auch mal aus - nächster Termin: Himmelfahrt.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Antworten