Holli, in meiner hintersten Kellerecke habe ich noch diesen Drecks-Peugeot-Roller versenkt. Den kannst du zum Üben haben.
Ich schwöre dir, danach wirst du die RGV lieben.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Ja glaube ich dir Rene, Roller ist übel. Also das moderne Zeugs, es gibt da aber auch Unterschiede in Qualität und "Verbautheit" .
Übung brauche ich auch nicht unbedingt, ich will erstmal nur den Durchblick . Und das mit den Schiebern bei der 21er scheint ja von der Funktion her sehr ähnlich wie bei den Yppsen zu sein.
Heute war ich mal faul, habe nur den Tank gemacht und das neue Ritzel in Empfang genommen.
Ach @Mak.....wann sehen wir uns mal bei der Green Mile in Nideggen-Berg zum Kaffee?
So, eben den Tank geleert. Man was kam da für ne braun-gelbe Plörre raus, roch auch faulig.
Der Tank ist jetzt nach der Zitronensäure-Kur sehr schön innen, zu 95% ohne Belag und fast wie neu. Rost und Gammel sind weg.....auch vom Benzinhahn. Ich werde den noch mit Benzin spülen, dann werden die restlichen 5% auch noch kommen. Dann polieren und mit nem überholten Benzinhahn verbauen.
Holliheitzer hat geschrieben:Ja glaube ich dir Rene, Roller ist übel. Also das moderne Zeugs, es gibt da aber auch Unterschiede in Qualität und "Verbautheit" .
Übung brauche ich auch nicht unbedingt, ich will erstmal nur den Durchblick . Und das mit den Schiebern bei der 21er scheint ja von der Funktion her sehr ähnlich wie bei den Yppsen zu sein.
Heute war ich mal faul, habe nur den Tank gemacht und das neue Ritzel in Empfang genommen.
Ach @Mak.....wann sehen wir uns mal bei der Green Mile in Nideggen-Berg zum Kaffee?
Gruß Holli
Wo?? Da war ich noch nie!
Ist nicht so ganz meine Gegend, ich wohn am Nürburgring.
Bin dieses Jahr auch noch net viel zum Fahren gekommen, ich hab noch einiges ums Haus zu pflastern. An meiner 250 LC wollt ich schon im Winter die Gabel mal abdichten, die RGV gehört im Moment meinem Bruder, nur mit der dicken ZRX fahr ich manchmal schnell was besorgen.
Aber irgendwann treffen klingt gut, vor allem, weil ich auf jeden Fall mal eine YPVS mit RGV oder SZR Fahrwerk bauen möchte!
Schieber ist ja bei dem Motor ein eigenes Thema Meine sahen so aus.Und die Vergaser auch nicht besser.Irgendwann wirst du an den Motor ran müssen.Auch toll das Nebenluft Geraffel.
Dateianhänge
2013-03-26 14.08.53.jpg (80.19 KiB) 572 mal betrachtet
2013-03-23 13.37.55.jpg (77.97 KiB) 572 mal betrachtet
Die 21er ist da ja stabiler was die Schieber angeht. Meine sind jedenfalls noch top. Und die 32er Vergaser haben das Nebenluftgeraffel auch nicht. 1988/89 sah die Welt da noch anders aus .
Holliheitzer hat geschrieben:Und wer an der RD schraubt, fühlt sich mit der RGV erstmal ein wenig überfordert (was den Motor angeht). Das ist echt ne andere Baustelle, komplizierter.
Ich sehe das anders und finde, dass der RGV Motor sehr einfach und übersichtlich zu schrauben ist. Die Welle kann man tauschen ohne, dass man die Kupplung oder Getriebe ausbauen muß. Zum Kassettengetriebe kommt man auch sehr gut dazu und ist in Null komma Josef ausgebaut, wenn man mal die Getriebelager tauschen muß. Man kann die Auslasssteuerung getrennt und genau einstellen. Der obere Zylinder ist etwas fummelig.
Zum Tuning:
Man kann sich einfach einen Tuningkit ( Zylinderköpfe, Airbox, Auspuffanlage, größere Düsen) kaufen und hat sofort 10PS mehr. Weiters kann man ohne Probleme einmal einen Ausflug auf die Piste machen. Spiegel ab, Lichter abkleben und los geht`s.
Deine VJ21 ist ein sehr schönes Motorrad. Bin auch gerade dabei eine 22er für die Straße aufzubauen. Die erste Testfahrt, war absolut vielversprechend.
Danke Silvio
.
Heute habe ich die Schieber mal wieder angeschlossen und eingestellt, war auch nicht so schlimm wie ich das gelsen bzw. mir deswegen vorgestellt habe.
Ich musste dafür auch nichts an Kühlschläuchen ausbauen, nur den Kerzenstecker-Kabel des unteren Zylinders habe ich erstmal aus dem Weg geräumt. Oben war es wegen dem Platzmangel etwas fummeliger, aber trotzdem gings gut.
Vergaser sind auch wieder drin, der Probelauf kommt näher.
Ich habe mich mit dem Motor noch garnicht beschäftigt, das der seine Vorzüge hat gegenüber dem RD Motor ist ja prima. Ich will diese 21er max mit ner Jolly ausstatten, Köpfe eventuell. Das bringt ja bei der RD schon viel.
Holliheitzer hat geschrieben:Die 21er ist da ja stabiler was die Schieber angeht. Meine sind jedenfalls noch top. Und die 32er Vergaser haben das Nebenluftgeraffel auch nicht. 1988/89 sah die Welt da noch anders aus .
Gruß Holli
Aber auch nur wegen der Mittelteile.
Die Schäfte der unteren Stücke brechen auch bei den 21ern gerne mal. Über die Ursachen wird, wie Du sicher selber weißt, viel gestritten. Ich bin der festen Überzeugung, dass die vielmals verwendete Ölableitung aus den Kammern diese Brüche verursachen kann, aber wer weiß es schon genau??
Die Schieber sind halt nicht grad die eleganteste Lösung, die YPVS Walzen sind mir da doch schon viel sympathischer. Deswegen träum ich ja immer noch von einer schönen RD mit RGV oder SZR Fahrwerkkomponenten.
100 Kubik mehr als bei der Suzuki sind ja da auch noch mal ein Wort.
Irgendwann pack ich es an!
Die Schieber sind ein klarer Fall von einer grausamen Umsetzung einer nicht funktionieren Idee......wenn man mich fragt. Da steckt der Fehler in allem. Das hätte man viiiiel besser lösen können....siehe Yamahas PV. Das läuft und mordet keine Kolben.
Hat der Schieber viel Platz zum rappeln, gerade bei hohen Drehzahlen und wohl auch Schwingungen,bricht der irgendwann. Dazu die verschiedenen Materialien mit Stahl und Alu. Kann eigentlich nicht gut gehen und eine wirklich gute Lösung hat man bis heute nicht gefunden.
Ich hatte mal eine fahrende RGV gekauft zum Schlachten ,die hatte mit 31tkm noch alles original am Motor, auch die Kolben. Aber die wurde auch nicht gedroschen lt. Vorbesitzer. Meine 21a wurde erst vom Vorbesitzer offen gemacht und gefahren. Daher hoffe ich auch mal .
Die RD Umbauten mit SZR oder RGV Teilen fahren wirklich gut, wenn man das Fahrwerk schön eingestellt hat. Da fühlt man sich auch sauwohl drauf.
Man muss halt mal anfangen mit einem Rahmen