Schlingel......wenn dein alter stimmt...mit 14 hatte ich gerade mal eine starflite 50er mit dem sachs 6,25 ps motor und das kam mir damals ultrarasant vor.....
ich habe meine 31k auch vor kurzem nach 11-jähriger Standzeit gekauft und ... kein Zündfunke.
Ich habe alle Stecker abgezogen, die Kontakte gereinigt, Kontaktspray rein und ... die Kiste läuft. Versuch das am zuerst, bevor du dir die elektronischen Komponenten vornimmst. Viel Glück!!! http://forum.rd350lc.de/images/smiles/icon_lol.gif
Erwin
Hi,
Ich hatte bis vorgestern ein so ähnliches Problem wie du. Als ich die RD (Ypse 31K) aus ihrem über 20 jährigen Schlaf erweckte, fiel mir Motor- bzw Elektronikseitig auch auf, dass sie mal super funkt und mal garnichts passiert. Nach langer Bastelzeit zum Überholen und einigem Nachlesen und Forschen, kam ich wie auch immer auf das problematische Teil. Es war die Cdi! Irgendwie hat diese einen Wackler gehabt und bei der sonntäglichen Ausfahrt hat sie zu Beginn einen leichten Schlag auf den Hinterkopf gebraucht, dann lief die Gute. Und es gab nie Probleme bei der Fahrt. Da das ganze ziemlich regelmäßig und planer war, gab es keine Bedenken meinerseits, ich habe die Cdi lediglich von unter dem Tank hinten unter die Sitzbank (Wulf Gerstenmeier-Umbau) gelegt, damit ich besser drankam.
Doch vorgestern ging die RD plötzlich während der Fahrt aus und damit wars um die CDI geschehen.
Jetzt bin ich am überlegen, wo ich geeigneten Ersatz herbekomme.
Das ist immer das schwierige dabei. Habe bei Ebay eine Zubehör cdi gefunden von Wieltronics aus Belgien. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit? Oder eine gute andere Adresse?
Die kommende Woche werde ich erst mal versuchen die eingegossene Platine meiner CDI irgendwie freizulegen. Kaputt ist es ja sowieso schon. Vielleicht hat ja auch hier jemand einen Tipp oder Erfahrungen...
ich würde ne Ignitech ordern.
Passt elektrisch zwar nicht ganz plug and Play (Kabelbaum muss angepasst werden), dafür ist das Ding aber frei programmierbar - sowohl Zündung als auch Walzensteuerung.
Originale CDI's aus der Bucht haben halt auch schon 30 Jahre auf dem Buckel, da weißt du halt nie, was du kriegst.
Die Ignitech gibt's in Tschechien und kostet ca. 150 EUR
Ich werde vermutlich nach der Englandtour dort noch was bestellen, da könntest du dich dran hängen. Ich krieg das Teil als wiederkehrender Kunde ein wenig günstiger (131 EUR)
Alternative zur Ignitech ist die Zeeltronic, da kann ich aber nix zu sagen, die habe ich noch nicht ausprobiert.
Hier im Forum gibt es aber endlos Beiträge zu beiden Zündungen. (Negatives hab ich glaub zu keiner der beiden gelesen).
Statistisch gebe ich Murphy recht (Lime geht viel ofter kaputt als CDI), allerdings ist es beim Umbau auf DC-CDI herzlich egal ob es die Erregerspulen (aka Source Coils) der Lima oder die CDI war, denn beides ist danach nicht mehr nötig.
Die DC CDI benötigt lediglich eine stabile 12V Versorgung und einen funktionierenden Pick-Up.
Negatives: Auch DC CDI's sind nicht unkaputtbar und haben selten mal defekte. Solange es in der Garantie passiert kein Thema, danach muss man kreativ werden (Kanal 2 aktivieren) oder Geld anfassen.
Nachdem du jetzt eigentlich alle zündungsrelevanten Teile getauscht hast, würde ich den Kreis erweitern und das Zündschloss näher betrachten. Kommen denn an der CDI beständig 12V an? Auf die Rahmenmasse würde ich in deinem Fall auch nicht so sicher setzen. Lege doch mal eine Brücke direkt auf Batterie-Masse.
Wenn du einen selbsteinklappenden Ständer hast, solltest du auch den Schalter mal überbrücken.
Sonst würde mir noch der PickUp einfallen.
Ach ja: Traue nie einem Vorbesitzer!
Hast du denn ganz sicher das richtige Polrad für deine Lichtmaschine?
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Hallo 2 takt Vogel, Die Zündspule ist zwar auf den Rahmen geschaubt, aber die Masseleitung brauchst du. Der Kern hat keine Verbindung zur Primärwicklung oder Sekundärwicklung! Die Primärwicklung sind die orangen und schwarzen Leitungen.! Widerstandswert ca 0,33 Ohm. Sekundär über die beiden Zündleitungen, ohne Kerzenstecker, ca 3,5 K-Ohm.
Ich finds immer zu geil.
Schreibt ein MK die CDI passt, dann besorgen sich die Leute die Teile und verbauen sie.
Schreibt man die diplomatische Version von "hol dir endlich eine verdammte DC CDI von Zeeltronic oder Ignitech!", dann wird lieber das Elend bis ins unendliche weiter hin gezogen als einmal 200 Eur anzufassen.