Mit dem Rezept vom Friedel.......Benzin + etwas Öl. Dazu großer Flachpinsel, Zahnbürste, und diese kleinen Messingbürsten. So komme ich überall hin.
Zum Schluss ne Dose Bremsenreiniger, abtrocknen lassen und WD40 drüber. Das bleibt dann so stehen, das WD40 zieht dann ein.
Motor,Schwinge und Rahmen waren ne Sauarbeit,ich stinke immer noch nach Benzin. MICH störts ja nich .
Heute war Hochzeit, der Motor kam wieder in den Rahmen. Gottseidank habe ich Zurrösen in der Decke um den Motor langsam einzusetzen. Man kann bei der RGV den Motor nicht wie bei der RD unten auf der Schleife (Rahmen) " parken". Der Hilfsrahmen kommt erst später wieder an den Rahmen.
Ralf hat 100%ig passend genau den Rahmenhalter geschweisst, der Motorträger ging saugend in die Halterung .
Der Motor hat jetzt gereinigte Schieber und neues Gtriebeöl, dazu neue Iridiumkerzen. Die Zylinder sehen sehr gut aus, man sieht die Honspuren noch sehr gut. Keine Ahnung wie lange die bei einer Nikasilbeschichtung stehen bleiben. Innen siehts aus wie neu, Kolben sehen auch prima aus.
In den nächsten Tagen schliesse ich dann die Auslaßsteuerung wieder an, da grauts mir etwas vor. Ansosnten noch die vorderen Bremsen komplett überholt und die Anbauteile an den Rahmen gereinigt und verbaut. Der Tank bekommt auch noch das volle Programm Zitronensäure ,der hat innen etwas alten Schmodder.
hab den Fred hier zuerst garnicht mitverfolgt, aber schönes Mofa biste da am zusammenbauen! Mir wurde vor 3 Jahren eine 250er Aprilia, die ja diesen Motor hat, angeboten, damit ging - leider viel zu spät - meine Zweitaktkarriere los. Leider war die Aprilia ziemlicher Schrott und ich bin dann am Ende bei der 350er 1ww gelandet.
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Den Rahmen gabs mit Suzuki 4T Umbauten auch zu kaufen,meist glaube ich mit einem dicken Einzylinder. Der Rahmen ist stabil und wiegt nichts. Dagegen ist der RD Rahmen sowas von bleischwer......Horror .
Potential haben die 250er ja, aber mit der 22a bzw. b wurde die RGV nur noch schwerer...furchtbar. Die RS wurde vom Fahrwerk her noch besser ,dazu die schöne Optik.....aber auch viiiiiel zu schwer. Und wer an der RD schraubt, fühlt sich mit der RGV erstmal ein wenig überfordert (was den Motor angeht). Das ist echt ne andere Baustelle, komplizierter. Deswegen gebe ich auch so gas, ich will die Teile nicht 2Jahre lang rumfliegen haben. Da geht immer was verloren und ich habs noch im Kopp was wohin muss. Fots habe ich natürlich auch gemacht.
Die 21a ist da noch ein Fahrrad im Vergleich zu den späteren Modellen,leicht und mit 58PS/128Kg voll im Saft. Ein richtig bequemer,guter alter Racer.
Heute war der Tank dran, der hatte innen einen braunen Belag aus einem Mix aus altem Sprit,Öl und Rost. Also 9x im Wasserkocher Wasser erhitzt ( )und mit ebay Zitronensäure heiss kochend ab in den Tank.
Da löst sich alles weg und das auch sichtbar. Bleibt jetzt 24 Stunden drin das Gebräu . Das Zeug ist wunderbar schonend und zugleich gründlich.
Und wer an der RD schraubt, fühlt sich mit der RGV erstmal ein wenig überfordert (was den Motor angeht).
Du brauchst von beiden noch die grossen 500er Schwestern! Immer gemütlich angehen lassen und im Forum fragen was wie gehört, dann geht das sogar als Computerheini.
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Da haben wir ja zumindest den gleichen Motor in der Mache Holli. Habe sie zerlegt in einer Garage nach über 10 Jahren aus dem Dornröschenschlaf erweckt.
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Nur nicht den Mut verlieren, irgendwann geht das auch bei der RGV wie im Schlaf.
Nach 3 Saisons war der Schieberservice ohne großen Aufwand (nur Kühler unten aushängen)
in 30 Minuten erledigt.