Laufeigenschaften 352

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Colin987

Laufeigenschaften 352

Beitrag von Colin987 »

Ganz komisch...

Besitze seit ca. 4 Jahren eine 352. Bin eigentlich immer zufrieden mit der Leistung gewesen, obwohl es mir immer seltsam vorkam, dass sie ungern (wenn überhaupt...) über 7-7500RPM dreht.

Aus verschiedenen Gründen habe ich über die Jahren mehrere Teilen (fast alles!) gewechselt, ohne einen Unterschied zu merken: Kurbelwelle ging fest, also meinen 2. Motor neu aufgebaut und eingebaut und ca. 7000Km gefahren; originalen Motor überholt und wieder eingebaut; Vergaser/Bedüsung/Luftfilter/Drosselkolben/Nadel in tausend verschiedenen Varianten probiert bzw. erneuert; Drehzahlanzeiger gewechselt; andere Schalldämpfer. Immer das Gleiche: 7500RPM Schluss!

Jetzt habe ich meine zweite 352 strassentauglich und der Unterschied ist ziemlich gewaltig! Dreht fast seidenweich ohne Ende und zieht superstark auch bei hoherer Drehzahl in 6. Gang. Und das mit einem aufrechteren Sitzposition (hoher Lenker).

Ich bin ein bisschen baff, da dieser Motor und Vergaser auch in meiner anderen 352 waren!

Einziger Unterschied, der mir einfällt, ist die Länge der Auspuffkrummer - in meiner zweite habe ich "längen" Krummer; ich nehme an, wegen damaliger Leistungsdrosselung.

Ich hatte aber erwartet, dass die zweite dadurch eventuel schwacher wäre, aber nicht stärker...

Ideen gerne angenommen... Danke!

Colin

Bild: Unterschiedliche Auspüffkrummer
Dateianhänge
fjsrzj.JPG
fjsrzj.JPG (45.6 KiB) 682 mal betrachtet
jm926

Beitrag von jm926 »

Resonanz ist das Stichwort.

Im 2T hast du eine schwingende Gassäule vom Luftfilter bis zum 1. Prallblech im Auspuff.
D.h. Geht der Kolben runter drückt er das Gasgemisch aus dem Kurbelgehäuse durch die Überströmkanäle nach oben, über den Kolbenboden (Kühlung!) in den Auspuff.
Dort ist bereits das verbrannte Gas auf dem Weg vom Prallblech zurück in den Auslaßkanal.
Jetzt wird das Frischgas in den Zylinder zurückgedrückt und wenn möglich aus etwas vom alten Gas aber nur um den Zylinder maximal zu füllen.

Jeder cm des Weges ist da wichtig.

Was glaubst du wo die 3 Stimmgabeln bei Yamaha herkommen?

Das waren, bzw. sind Orgelbauer, da mußt du dich mit schwingenden Gassäulen auskennen.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Für eine Resonanz sollte man aber auch einen Pott montiert haben,der das kann :wink: . Standardauspuffe können das nicht.

Colin, mit den längeren Krümmern wirst Du wohl eine bessere Abstimmung gefunden haben was die Auspufflänge angeht. Zu diesem längeren Auspuff passen dann jetzt auch die Steuerzeiten des Zylinders bzw. die des Auslasses (Auslasshöhe....Vorauslaß VA ganz wichtig).

Drehzahl ist immer eine Sache des Auspuffes, da kann man am Motor alles mögliche anstellen und man kommt zu nichts. Hast Du ja gemerkt.
Deswegen ist der Auspuff auch der Teil am Motor ,der den wichtigsten Eingriff zur Leistung beiträgt. Ich denke Du hast das optimale Ergebniss gefunden.

Gruß Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Colin
Wenn eine rundtank rd 250 nicht höher als 7500 dreht stimmt was nicht...und mit den drosselkrümmern dreht sie definitiv nicht höher sondern das gegenteil....ich habe zu anfang meiner rd zeiten ende der 70er nur gedrosselte gekauft und sie natürlich sofort wieder auf weltmarktstandard gebracht...eine gesunde 352 522 dreht mit offenem lufi einsatz und maximal gekürzten krümmern locker zumindest in unteren gängen min. 8500

Gruß Richard
Colin987

Beitrag von Colin987 »

Dank für die Antworten - interessant! Werde mal bei Gelegenheit die längere Krummer in meine langsamere RD einbauen und schauen ob sie noch langsamer wird!

Gruß,

Colin
einzweitakter

Beitrag von einzweitakter »

Werde mal bei Gelegenheit die längere Krummer in meine langsamere RD einbauen und schauen ob sie noch langsamer wird!
Da bin ich mal auf Deinen Bericht gespannt!

Gruß

Klaus
RDfahrniswiewenndefliechs
Thor

Beitrag von Thor »

Eventuell liegt es auch an der Zündung.

Wenn die nicht exakt eingestellt ist, dreht der Motor auch nicht voll aus.

Ich hab meine extra vom Profi einstellen lassen und der 1A2 Motor dreht so mit der originalen Kontaktzündung, DG Auspuff und K&N Filter locker über 10.000

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
sispeed

Beitrag von sispeed »

Eigentlich sind die Auspufftüten das Problem der Luftgekühlten bzw. die Drehzahlbremse.
Die langen Krümmer sind eine weitere Drosselung.
So wie die Chromtüten funktionieren fährt man ab 8500 vor eine Gummiwand.
Höher will sie normal nicht drehen, außer vielleicht in den ersten 3 Gängen.
Von daher ist der Vergleich DG und K&N zu Original wie Äpfel und Birnen ;-)
Gruß Siggi
xskalle
Beitrag von xskalle »

Hi!
Die längeren Krümmer gehören zur Drosselung von 30 auf 27PS.
Die Tüten gibts aber auch un verschiedenen Ausführungen, die auf den ersten Blick alle gleich ausschauen.
Vielleicht liegt hier auch der Unterschied..
mfg kalle
--------------------------------------------------------

Was nicht passt, wird passend gemacht!
sispeed

Beitrag von sispeed »

Auch bei den Puffen gibt es drei Sorten, wenn ich nicht irre.
Glaube aber das die Prallbleche an den gleichen Stellen sind und nur der auspuff zur besseren Geräuschdämpfung hinten länger ist. Kann mich da aber auch täuschen.
Gruß Siggi
Thor

Beitrag von Thor »

sispeed hat geschrieben: Von daher ist der Vergleich DG und K&N zu Original wie Äpfel und Birnen ;-)
Gruß Siggi
Das weiß ich auch, nur hab ich eben auch die Erfahrung gemacht, dass eine falsch eingestellte Zündung einem auch die Leistung abschnüren kann.

Ich wollte mit diesem Satz nur nochmal verdeutlichen, was mit der popligen Kontaktzündung möglich ist, wenn sie denn richtig eingestellt wird.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
sispeed

Beitrag von sispeed »

Gegen die Kontakte ist grundsätzlich nix einzuwenden, man muss sie eben nur immer regelmäßig Pflegen und penibel einstellen.
Kann allerdings schon mal nerven. Allerdings ist meiner Erfahrung nach eine leicht verstellte Zündung nicht direkt ein Drehzahl bzw. Leistungskiller. Außer sie ist wirklich gravierend verstellt.
Gruß Siggi
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Zu langsam..
Sigi hat recht...damit so ne RD 250 nicht mehr dreht bis 8500 muß die zündung extrem falsch stehen...so ein fall ist mir nie untergekommen....meist führt falsche einstellung zu vibrationen und verzögertem hochdrehen

Gruß Richard
Colin987

Beitrag von Colin987 »

Könnte nicht länger warten... :oops:

Habe heute die längeren Krümmer aus der "schnellere" in die "langsamere" eingebaut.

Keinen merkbaren Unterschied :roll:

Ist nicht so schlimm - die sind beide einfach verschieden. Und jede macht eine Menge Spaß!

Colin
kestrel401

Beitrag von kestrel401 »

Hallo,

nächster Schritt wäre doch jetzt, den kompletten Auspuff zu tauschen und dann zu sehen, ob die Drehzahl mitwandert.

VG - Matthias
Antworten