Laufeigenschaften 352
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Laufeigenschaften 352
Ganz komisch...
Besitze seit ca. 4 Jahren eine 352. Bin eigentlich immer zufrieden mit der Leistung gewesen, obwohl es mir immer seltsam vorkam, dass sie ungern (wenn überhaupt...) über 7-7500RPM dreht.
Aus verschiedenen Gründen habe ich über die Jahren mehrere Teilen (fast alles!) gewechselt, ohne einen Unterschied zu merken: Kurbelwelle ging fest, also meinen 2. Motor neu aufgebaut und eingebaut und ca. 7000Km gefahren; originalen Motor überholt und wieder eingebaut; Vergaser/Bedüsung/Luftfilter/Drosselkolben/Nadel in tausend verschiedenen Varianten probiert bzw. erneuert; Drehzahlanzeiger gewechselt; andere Schalldämpfer. Immer das Gleiche: 7500RPM Schluss!
Jetzt habe ich meine zweite 352 strassentauglich und der Unterschied ist ziemlich gewaltig! Dreht fast seidenweich ohne Ende und zieht superstark auch bei hoherer Drehzahl in 6. Gang. Und das mit einem aufrechteren Sitzposition (hoher Lenker).
Ich bin ein bisschen baff, da dieser Motor und Vergaser auch in meiner anderen 352 waren!
Einziger Unterschied, der mir einfällt, ist die Länge der Auspuffkrummer - in meiner zweite habe ich "längen" Krummer; ich nehme an, wegen damaliger Leistungsdrosselung.
Ich hatte aber erwartet, dass die zweite dadurch eventuel schwacher wäre, aber nicht stärker...
Ideen gerne angenommen... Danke!
Colin
Bild: Unterschiedliche Auspüffkrummer
Besitze seit ca. 4 Jahren eine 352. Bin eigentlich immer zufrieden mit der Leistung gewesen, obwohl es mir immer seltsam vorkam, dass sie ungern (wenn überhaupt...) über 7-7500RPM dreht.
Aus verschiedenen Gründen habe ich über die Jahren mehrere Teilen (fast alles!) gewechselt, ohne einen Unterschied zu merken: Kurbelwelle ging fest, also meinen 2. Motor neu aufgebaut und eingebaut und ca. 7000Km gefahren; originalen Motor überholt und wieder eingebaut; Vergaser/Bedüsung/Luftfilter/Drosselkolben/Nadel in tausend verschiedenen Varianten probiert bzw. erneuert; Drehzahlanzeiger gewechselt; andere Schalldämpfer. Immer das Gleiche: 7500RPM Schluss!
Jetzt habe ich meine zweite 352 strassentauglich und der Unterschied ist ziemlich gewaltig! Dreht fast seidenweich ohne Ende und zieht superstark auch bei hoherer Drehzahl in 6. Gang. Und das mit einem aufrechteren Sitzposition (hoher Lenker).
Ich bin ein bisschen baff, da dieser Motor und Vergaser auch in meiner anderen 352 waren!
Einziger Unterschied, der mir einfällt, ist die Länge der Auspuffkrummer - in meiner zweite habe ich "längen" Krummer; ich nehme an, wegen damaliger Leistungsdrosselung.
Ich hatte aber erwartet, dass die zweite dadurch eventuel schwacher wäre, aber nicht stärker...
Ideen gerne angenommen... Danke!
Colin
Bild: Unterschiedliche Auspüffkrummer
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- fjsrzj.JPG (45.6 KiB) 682 mal betrachtet
Resonanz ist das Stichwort.
Im 2T hast du eine schwingende Gassäule vom Luftfilter bis zum 1. Prallblech im Auspuff.
D.h. Geht der Kolben runter drückt er das Gasgemisch aus dem Kurbelgehäuse durch die Überströmkanäle nach oben, über den Kolbenboden (Kühlung!) in den Auspuff.
Dort ist bereits das verbrannte Gas auf dem Weg vom Prallblech zurück in den Auslaßkanal.
Jetzt wird das Frischgas in den Zylinder zurückgedrückt und wenn möglich aus etwas vom alten Gas aber nur um den Zylinder maximal zu füllen.
Jeder cm des Weges ist da wichtig.
Was glaubst du wo die 3 Stimmgabeln bei Yamaha herkommen?
Das waren, bzw. sind Orgelbauer, da mußt du dich mit schwingenden Gassäulen auskennen.
Im 2T hast du eine schwingende Gassäule vom Luftfilter bis zum 1. Prallblech im Auspuff.
D.h. Geht der Kolben runter drückt er das Gasgemisch aus dem Kurbelgehäuse durch die Überströmkanäle nach oben, über den Kolbenboden (Kühlung!) in den Auspuff.
Dort ist bereits das verbrannte Gas auf dem Weg vom Prallblech zurück in den Auslaßkanal.
Jetzt wird das Frischgas in den Zylinder zurückgedrückt und wenn möglich aus etwas vom alten Gas aber nur um den Zylinder maximal zu füllen.
Jeder cm des Weges ist da wichtig.
Was glaubst du wo die 3 Stimmgabeln bei Yamaha herkommen?
Das waren, bzw. sind Orgelbauer, da mußt du dich mit schwingenden Gassäulen auskennen.
Gruß Günter
Frei statt Bayern!!
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- Holliheitzer
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Für eine Resonanz sollte man aber auch einen Pott montiert haben,der das kann
. Standardauspuffe können das nicht.
Colin, mit den längeren Krümmern wirst Du wohl eine bessere Abstimmung gefunden haben was die Auspufflänge angeht. Zu diesem längeren Auspuff passen dann jetzt auch die Steuerzeiten des Zylinders bzw. die des Auslasses (Auslasshöhe....Vorauslaß VA ganz wichtig).
Drehzahl ist immer eine Sache des Auspuffes, da kann man am Motor alles mögliche anstellen und man kommt zu nichts. Hast Du ja gemerkt.
Deswegen ist der Auspuff auch der Teil am Motor ,der den wichtigsten Eingriff zur Leistung beiträgt. Ich denke Du hast das optimale Ergebniss gefunden.
Gruß Holli

Colin, mit den längeren Krümmern wirst Du wohl eine bessere Abstimmung gefunden haben was die Auspufflänge angeht. Zu diesem längeren Auspuff passen dann jetzt auch die Steuerzeiten des Zylinders bzw. die des Auslasses (Auslasshöhe....Vorauslaß VA ganz wichtig).
Drehzahl ist immer eine Sache des Auspuffes, da kann man am Motor alles mögliche anstellen und man kommt zu nichts. Hast Du ja gemerkt.
Deswegen ist der Auspuff auch der Teil am Motor ,der den wichtigsten Eingriff zur Leistung beiträgt. Ich denke Du hast das optimale Ergebniss gefunden.
Gruß Holli


Hi Colin
Wenn eine rundtank rd 250 nicht höher als 7500 dreht stimmt was nicht...und mit den drosselkrümmern dreht sie definitiv nicht höher sondern das gegenteil....ich habe zu anfang meiner rd zeiten ende der 70er nur gedrosselte gekauft und sie natürlich sofort wieder auf weltmarktstandard gebracht...eine gesunde 352 522 dreht mit offenem lufi einsatz und maximal gekürzten krümmern locker zumindest in unteren gängen min. 8500
Gruß Richard
Wenn eine rundtank rd 250 nicht höher als 7500 dreht stimmt was nicht...und mit den drosselkrümmern dreht sie definitiv nicht höher sondern das gegenteil....ich habe zu anfang meiner rd zeiten ende der 70er nur gedrosselte gekauft und sie natürlich sofort wieder auf weltmarktstandard gebracht...eine gesunde 352 522 dreht mit offenem lufi einsatz und maximal gekürzten krümmern locker zumindest in unteren gängen min. 8500
Gruß Richard
- einzweitakter
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- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:26
- Wohnort: Kordel
Eventuell liegt es auch an der Zündung.
Wenn die nicht exakt eingestellt ist, dreht der Motor auch nicht voll aus.
Ich hab meine extra vom Profi einstellen lassen und der 1A2 Motor dreht so mit der originalen Kontaktzündung, DG Auspuff und K&N Filter locker über 10.000
Gruß
Thorsten
Wenn die nicht exakt eingestellt ist, dreht der Motor auch nicht voll aus.
Ich hab meine extra vom Profi einstellen lassen und der 1A2 Motor dreht so mit der originalen Kontaktzündung, DG Auspuff und K&N Filter locker über 10.000
Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
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Eigentlich sind die Auspufftüten das Problem der Luftgekühlten bzw. die Drehzahlbremse.
Die langen Krümmer sind eine weitere Drosselung.
So wie die Chromtüten funktionieren fährt man ab 8500 vor eine Gummiwand.
Höher will sie normal nicht drehen, außer vielleicht in den ersten 3 Gängen.
Von daher ist der Vergleich DG und K&N zu Original wie Äpfel und Birnen
Gruß Siggi
Die langen Krümmer sind eine weitere Drosselung.
So wie die Chromtüten funktionieren fährt man ab 8500 vor eine Gummiwand.
Höher will sie normal nicht drehen, außer vielleicht in den ersten 3 Gängen.
Von daher ist der Vergleich DG und K&N zu Original wie Äpfel und Birnen

Gruß Siggi
- xskalle
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- Wohnort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 01709960280
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Hi!
Die längeren Krümmer gehören zur Drosselung von 30 auf 27PS.
Die Tüten gibts aber auch un verschiedenen Ausführungen, die auf den ersten Blick alle gleich ausschauen.
Vielleicht liegt hier auch der Unterschied..
mfg kalle
Die längeren Krümmer gehören zur Drosselung von 30 auf 27PS.
Die Tüten gibts aber auch un verschiedenen Ausführungen, die auf den ersten Blick alle gleich ausschauen.
Vielleicht liegt hier auch der Unterschied..
mfg kalle
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Was nicht passt, wird passend gemacht!
Was nicht passt, wird passend gemacht!
Das weiß ich auch, nur hab ich eben auch die Erfahrung gemacht, dass eine falsch eingestellte Zündung einem auch die Leistung abschnüren kann.sispeed hat geschrieben: Von daher ist der Vergleich DG und K&N zu Original wie Äpfel und Birnen
Gruß Siggi
Ich wollte mit diesem Satz nur nochmal verdeutlichen, was mit der popligen Kontaktzündung möglich ist, wenn sie denn richtig eingestellt wird.
Gruß
Thorsten
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Gegen die Kontakte ist grundsätzlich nix einzuwenden, man muss sie eben nur immer regelmäßig Pflegen und penibel einstellen.
Kann allerdings schon mal nerven. Allerdings ist meiner Erfahrung nach eine leicht verstellte Zündung nicht direkt ein Drehzahl bzw. Leistungskiller. Außer sie ist wirklich gravierend verstellt.
Gruß Siggi
Kann allerdings schon mal nerven. Allerdings ist meiner Erfahrung nach eine leicht verstellte Zündung nicht direkt ein Drehzahl bzw. Leistungskiller. Außer sie ist wirklich gravierend verstellt.
Gruß Siggi
- kestrel401
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- Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
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