RD 250 1A2 Bremszylinder hinten

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
SK-010
Austria

RD 250 1A2 Bremszylinder hinten

Beitrag von SK-010 »

Hy Leute!

Hab schon mal einen Bericht über meine 1A2 geschrieben, ist aber schon länger her. Bin vor kurzem wieder dazugekommen und versuche gerade die Bremserei in Gang zu bringen, steh aber bei dem hinteren Bremszylinder gerade an.
Hab mal Folgendes:
-Bremssattel ist überholt und neu abgedichtet
-Bremschläuche sind neu vom Melvin reingekommen
-Bremskolben ausgetauscht (Reperaturkit vom Yambits)

(Haupt)Bremszylinder wurde erstmal gereinigt und mit Reiniger bepinselt, gesäubert, mit neuem Bremskolben versehen und mit ATE Paste eingeschmiert. Der Bremskolben im Bremsylinder ließ sich schön bewegen und schnappt hier auch sofort zurück.
Habs dann eingebaut und Bremsflüssigkeit eingefüllt und wollte anschließend entlüften.
Das Komische war nach ein paar mal pumpen, dass dann der Bremskolben nicht mehr in die Endlage zurückging. Mit Nachhilfe gings wieder, das Problem besteht aber nachwievor
Der Gummi bremst sehr wahrscheinlich, weil das fett nachher fehlt.

Möglicherweise hat der Reiniger die Oberfläche runiert? tiefe Poren sind aber keine....
Könnte es vielleicht am Gummi liegen? Der Kolben war 5 Monate auf Lager....

Hoffe ihr könnt helfen.....

Grüße Stefan
StVOnix

Re: RD 250 1A2 Bremszylinder hinten

Beitrag von StVOnix »

SK-010 hat geschrieben: (Haupt)Bremszylinder wurde erstmal gereinigt und mit Reiniger bepinselt, gesäubert, mit neuem Bremskolben versehen und mit ATE Paste eingeschmiert.
Wie meinst du das? Hast du den ganzen Zylinder damit eingeschmiert? Das Zeug kommt nur dünn auf die Gummilippen, damit die beim Einbau nicht beschädigt werden. Die "Schmierung" übernimmt danach die Bremsflüssigkeit.
Eventuell hast du mit der Paste die Nachlaufbohrung verstopft und die Flüssigkeit kann nicht mehr weg.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Friedel
Germany

Beitrag von Friedel »

evtl. Feder und Gummi im Hauptbremszylinder falsch herum eingebaut?
(aus eigener Erfahrung)
Ansonsten alles noch einmal in Ruhe durchschauen, irgendwo wird der Fehler schon liegen.

Friedel
dietmar k
Germany

Beitrag von dietmar k »

Hallo Stefan,

habe an meiner 1A3 gerade das selbe Problem. Pumpe ist auch mit Rep-Satz von Yambits überholt. In meiner Pumpe war aber der alte Kolben an genau diesem Punkt festgerostet. Ich habe den Zylinder zwar vorsichtig ausgeschliffen, aber der neue Kolben klemmt trotzdem und muss von Hand in die Ausgangstellung zurückgezogen werden. Vielleicht ist bei dir auch die Manschette aufgequollen, weil sie mit Reiniger in Kontakt gekommen ist. Das mögen die Bremsgummis gar nicht. Glücklicherweise habe ich noch einen weiteren Zylinder der nachweislich funktioniert. Werde diesen mit Teilen von Yambits überholen und dann ist hoffentlich Ruhe.

Gruzz, Dietmar
SK-010
Austria

Beitrag von SK-010 »

Grüß euch!

Danke erstmal,
@StVOnix
Ich hab nicht den ganzen Zylinder geschmiert, ich hab nur die Schmierung an den Gummilippen gebraucht. Löcher waren auch frei. Hat dann aber auch nichts geholfen.....
@Friedel
Hatte auch ich mir auch kurz gedacht, aber ich hatte mir vorsorglich ein Foto gemacht von der Reihenfolge und wenn man beim Gummi kurz überlegt, kannst du ihn nicht wirklich falsch herum einbauen
@Dietmar
Das wirds wohl sein, versehentlich wohl Reiniger dazugekommen.....
Dann bestell ich mal beim Yambits

Grüße Stefan
Antworten