tja, die resonanz unterstützt bis in die höheren drehzahlregionen, darum dreht deine maschine auch relativ hoch.
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<BR>
Zylinderfüllung verbessern?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Was du mit den hülsen machst vor dem vergaser machst, ist den ansaugtrakt verlängern. damit sinkt die resonanzdrehzahl des einlasses . dein auslass bleibt aber immer noch auf die höhere resonanzdrehzahl abgestimmt.
<BR>damit erzeugst du eine mischabstimmung zwischen ein und auslass, die wahrscheinlich im mittelbereich mehr durchzug gibt und deren drosselnde auswirkung du nach oben nicht merkst, denn da wo dir dann ein oder 2 ps fehlen durch die fehlabstimmmung (ich nenns mal so, nimms nicht persönlich) machen die auf dem tacho schon fast nichts mehr aus. Ist mal so meine vermutung.
<BR>
<BR> Die Oma
[addsig]
<BR>damit erzeugst du eine mischabstimmung zwischen ein und auslass, die wahrscheinlich im mittelbereich mehr durchzug gibt und deren drosselnde auswirkung du nach oben nicht merkst, denn da wo dir dann ein oder 2 ps fehlen durch die fehlabstimmmung (ich nenns mal so, nimms nicht persönlich) machen die auf dem tacho schon fast nichts mehr aus. Ist mal so meine vermutung.
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<BR> Die Oma
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Never use force, just go and get a bigger hammer.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>two-stroke schrieb am 2003-04-03 17:24 :
<BR>wenn du den ansaugweg verlängerst kannst du das ansprechverhalten nicht verbessern, geschweige den die füllung verbessern. das steht schonmal fest. was meinst du den, warum wurden flachschiebervergaser erfunden??
<BR>warum sind die rennmaschinen sogar ohne luftfilter??
<BR>der grund liegt auf der hand, je höher die angstrebte drehzahl und somit die angstrebte leistungsausbeute, umso kürzer die wege. du benötigst also sehr kurze resonanzwege um dann dein ziel der besseren zylinderfüllung zu erreichen.
<BR>wenn du deinen ansaugweg verlängern tust, dann legst du insgesamt dein verfügbares drehzahlband niedriger, du hast also untenrum mehr drehmoment, was dir aber dann obenrum fehlt. also der motor spricht dann in niedrigen drehzahlen besser an. aber da wir ja einen geilen zweittakter fahren, und das auch und nur auf der strasse, ist der durchzug, drehmoment untenrum eher sekundär.
<BR>wir brauchen richtig dampf obenrum, dafür ist dieser motor gebaut.
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->Mahlzeit,ich muß mich Deinen worten anschließen,ich fahre lieber ein schmalbrüstiges hemd,dafür aber eine riesige leistungsspitze!Der Typische 2takt dampf,kommt sowieso erst ab 7000u/min!Und zwar dann wenn die Gasschwinngungen in Resonanz stehen!Wer dampf von unten will,der soll 4takter fahren z.b ne R1!
<BR>gruß aus Kiel Matthias Sch.
<BR>two-stroke schrieb am 2003-04-03 17:24 :
<BR>wenn du den ansaugweg verlängerst kannst du das ansprechverhalten nicht verbessern, geschweige den die füllung verbessern. das steht schonmal fest. was meinst du den, warum wurden flachschiebervergaser erfunden??
<BR>warum sind die rennmaschinen sogar ohne luftfilter??
<BR>der grund liegt auf der hand, je höher die angstrebte drehzahl und somit die angstrebte leistungsausbeute, umso kürzer die wege. du benötigst also sehr kurze resonanzwege um dann dein ziel der besseren zylinderfüllung zu erreichen.
<BR>wenn du deinen ansaugweg verlängern tust, dann legst du insgesamt dein verfügbares drehzahlband niedriger, du hast also untenrum mehr drehmoment, was dir aber dann obenrum fehlt. also der motor spricht dann in niedrigen drehzahlen besser an. aber da wir ja einen geilen zweittakter fahren, und das auch und nur auf der strasse, ist der durchzug, drehmoment untenrum eher sekundär.
<BR>wir brauchen richtig dampf obenrum, dafür ist dieser motor gebaut.
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->Mahlzeit,ich muß mich Deinen worten anschließen,ich fahre lieber ein schmalbrüstiges hemd,dafür aber eine riesige leistungsspitze!Der Typische 2takt dampf,kommt sowieso erst ab 7000u/min!Und zwar dann wenn die Gasschwinngungen in Resonanz stehen!Wer dampf von unten will,der soll 4takter fahren z.b ne R1!
<BR>gruß aus Kiel Matthias Sch.