Wig schweissen – meine Anfängerprobleme machen mich verrückt
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Wig schweissen – meine Anfängerprobleme machen mich verrückt
Hi,
ich hoffe es sind hier auch ein paar Schweisser unterwegs, die mir hoffentlich helfen können. Ich weiß nämlich nicht was ich falsch mache...
Habe mir ein ESAB WIG Schweißgerät zugelegt, und zur Vorbereitung auf den Auspuffbau möchte ich nun verschiedene andere Sachen zuvor bauen. Gestern bin ich dann an diesem Teil aus 4mm St37 gescheitert. Und wie es scheint, habe ich immer das gleiche Problem, auch bei anderen Teilen:
Wenn ich zum ersten Mal den Lichbogen zünde, und ich sehe wie die Schmelze entsteht, dann sehe ich auch das aus dem Grundwerkstoff ziemlich direkt nachdem es flüssig wird, Blasen aufsteigen. Das sieht aus wie ein kochender Wassertopf. Das anschließende Ergebnis sieht dann aus wie auf dem Bild „erster Durchgang“.
Wenn ich dann ein zweites Mal über das zuvor geschmolzene Material drüber gehe, erscheint es mir so das ich teilweise die Porosität wieder „herauskochen“ kann. Das Endergebnis ist in dem Bild „zweiter Durchgang“ zu bestaunen.
Irgendwie kann das doch nicht sein. Irgendwas muß ich falsch machen, es muß doch möglich sein ohne Porosität eine Naht in St37 hinzubringen!
Als Vorbereitung der Schweißstelle habe ich das sowieso schon blanke Material zusätzlich noch einmal angeschliffen, damit auch jeder Einschluß von Rost ausgeschlossen ist. Macht keinen Unterschied im Ergebnis. Außerdem habe bei jeder Schweißstelle zuvor das Konservierungsöl mit Aceton entfernt. Die Schweißstelle sollte also sauber sein. Der Fehler ist trotzdem da.
Den Argon Fluß habe ich mal abfotographiert. Ich habe zwischen 6 und 12 l/min experimentiert, habe aber keinen Unterschied erzielt. Meine 2.4mm Elektrode steht etwa 5 oder 6mm aus einer 8er Düse heraus, siehe Foto „Brenner“. Die Elektrode habe ich mehrfach neu angeschliffen, hatte auch keinen Einfluß auf das Ergebnis. Der Schweißstrom lag zwischen 90 und 100A, der Zusatzdraht ist für Baustahl, ich habe 2.4mm Durchmesser verwendet.
Was mache ich falsch?? Danke für Eure Hilfe!
ich hoffe es sind hier auch ein paar Schweisser unterwegs, die mir hoffentlich helfen können. Ich weiß nämlich nicht was ich falsch mache...
Habe mir ein ESAB WIG Schweißgerät zugelegt, und zur Vorbereitung auf den Auspuffbau möchte ich nun verschiedene andere Sachen zuvor bauen. Gestern bin ich dann an diesem Teil aus 4mm St37 gescheitert. Und wie es scheint, habe ich immer das gleiche Problem, auch bei anderen Teilen:
Wenn ich zum ersten Mal den Lichbogen zünde, und ich sehe wie die Schmelze entsteht, dann sehe ich auch das aus dem Grundwerkstoff ziemlich direkt nachdem es flüssig wird, Blasen aufsteigen. Das sieht aus wie ein kochender Wassertopf. Das anschließende Ergebnis sieht dann aus wie auf dem Bild „erster Durchgang“.
Wenn ich dann ein zweites Mal über das zuvor geschmolzene Material drüber gehe, erscheint es mir so das ich teilweise die Porosität wieder „herauskochen“ kann. Das Endergebnis ist in dem Bild „zweiter Durchgang“ zu bestaunen.
Irgendwie kann das doch nicht sein. Irgendwas muß ich falsch machen, es muß doch möglich sein ohne Porosität eine Naht in St37 hinzubringen!
Als Vorbereitung der Schweißstelle habe ich das sowieso schon blanke Material zusätzlich noch einmal angeschliffen, damit auch jeder Einschluß von Rost ausgeschlossen ist. Macht keinen Unterschied im Ergebnis. Außerdem habe bei jeder Schweißstelle zuvor das Konservierungsöl mit Aceton entfernt. Die Schweißstelle sollte also sauber sein. Der Fehler ist trotzdem da.
Den Argon Fluß habe ich mal abfotographiert. Ich habe zwischen 6 und 12 l/min experimentiert, habe aber keinen Unterschied erzielt. Meine 2.4mm Elektrode steht etwa 5 oder 6mm aus einer 8er Düse heraus, siehe Foto „Brenner“. Die Elektrode habe ich mehrfach neu angeschliffen, hatte auch keinen Einfluß auf das Ergebnis. Der Schweißstrom lag zwischen 90 und 100A, der Zusatzdraht ist für Baustahl, ich habe 2.4mm Durchmesser verwendet.
Was mache ich falsch?? Danke für Eure Hilfe!
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Moing,
als Erstes gefällt mir der Anschliff Deiner Nadel nicht so, kann aber auch an der Fotoqualität liegen. Immer gegen die Spitze schleifen, nicht quer dazu. Siehe Foto unten. Wenn man mit der Spitze einmal ins Schweißbad eingetaucht hat, gleich wieder ein Stück abschleifen und neu anspitzen.
Wenns blubbert kann die Argonqualität minderwertig sein, da muss es aber eigentlich schon ziemlich weit fehlen. 4.6 ist die Minimumqualität, Mischgas wie z.B. Corgon18, was man zum MIG/MAG-Schweißen verwendet und CO2 enthält, kann man nicht verwenden.
Wahrscheinlicher, und ein sehr häufiger Fehler ist aber, dass irgendwas auf dem Weg zum Brenner undicht ist, und Luft zieht.
Oder die Schutzgasmenge die aus dem Brenner austritt ist zu klein, weil irgendwo ein Engpass in der Leitung ist.
Beim Schweißen von 4mm-Blech solltest Du ausserdem eine dickere Nadel verwenden, besonders wenn Dein Brenner nicht wassergekühlt ist. 3,2mm täte ich da nehmen. Ausserdem kanns nötig werden eine größere Brennerdüse zu verwenden, und die Gasmenge aufzudrehen.
Gruß
Hans
als Erstes gefällt mir der Anschliff Deiner Nadel nicht so, kann aber auch an der Fotoqualität liegen. Immer gegen die Spitze schleifen, nicht quer dazu. Siehe Foto unten. Wenn man mit der Spitze einmal ins Schweißbad eingetaucht hat, gleich wieder ein Stück abschleifen und neu anspitzen.
Wenns blubbert kann die Argonqualität minderwertig sein, da muss es aber eigentlich schon ziemlich weit fehlen. 4.6 ist die Minimumqualität, Mischgas wie z.B. Corgon18, was man zum MIG/MAG-Schweißen verwendet und CO2 enthält, kann man nicht verwenden.
Wahrscheinlicher, und ein sehr häufiger Fehler ist aber, dass irgendwas auf dem Weg zum Brenner undicht ist, und Luft zieht.
Oder die Schutzgasmenge die aus dem Brenner austritt ist zu klein, weil irgendwo ein Engpass in der Leitung ist.
Beim Schweißen von 4mm-Blech solltest Du ausserdem eine dickere Nadel verwenden, besonders wenn Dein Brenner nicht wassergekühlt ist. 3,2mm täte ich da nehmen. Ausserdem kanns nötig werden eine größere Brennerdüse zu verwenden, und die Gasmenge aufzudrehen.
Gruß
Hans
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- RDThorsten
- Beiträge: 8077
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Auf jeden Fall scheint hier etwas zu verbrennen, was nicht verbrennen soll, dass sieht man ja ganz klar an der Schlacke.
Hast Du eventuell irgendwo in der Zugluft geschweißt? Wenn Dir das Gas wegpustet, könnte das auch so aussehen.
Probiere doch einmal die Gaszufuhr etwas zu erhöhen, um zu schauen ob es besser wird. Fehlt da eventuell irgendwo eine Dichtung an der Verschraubung zum Gerät? Ich kann es jetzt nicht so genau sagen, ich glaube bei meinem Gerät dichtet das konisch ab. Prüfe das einmal.
Hast Du eventuell irgendwo in der Zugluft geschweißt? Wenn Dir das Gas wegpustet, könnte das auch so aussehen.
Probiere doch einmal die Gaszufuhr etwas zu erhöhen, um zu schauen ob es besser wird. Fehlt da eventuell irgendwo eine Dichtung an der Verschraubung zum Gerät? Ich kann es jetzt nicht so genau sagen, ich glaube bei meinem Gerät dichtet das konisch ab. Prüfe das einmal.
If it isn`t smokin it`s broken!




Ich schließe mich Hiha an, die Spitze sieht so aus, als wäre sie mit Querrilllen geschliffen woren, was dir das Gas verwirbelt.
Das die Spitze soweit ausragt ist bei einer Kehlnaht ok, denn sonst kommt man ja nicht bis in die Ecke. Auf den ersten blick würde ich auf zu viel Schweißzusatz und ein etwas zu großes Schweißbad tippen. Versuche es mal mit etwas weniger Zugabe.
Wenn ich ein WIG-gerät neu einstelle oder einfach testen muß, versuche ich immer zuerst eine einfache Auftragsschweißnaht, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Wo kommst du denn genau her, vielleicht kann man sich ja mal zusammmensetzten und probieren?
MFG Olli
Das die Spitze soweit ausragt ist bei einer Kehlnaht ok, denn sonst kommt man ja nicht bis in die Ecke. Auf den ersten blick würde ich auf zu viel Schweißzusatz und ein etwas zu großes Schweißbad tippen. Versuche es mal mit etwas weniger Zugabe.
Wenn ich ein WIG-gerät neu einstelle oder einfach testen muß, versuche ich immer zuerst eine einfache Auftragsschweißnaht, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Wo kommst du denn genau her, vielleicht kann man sich ja mal zusammmensetzten und probieren?
MFG Olli
Olli ´31
RD80MX ´81...schläft im Keller...
31K ´85 ...Alltagsmopped...
TDR 250 ...jetzte NEU..
RD 250 352 ´73 ...alte Baustelle...
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WIG schweissen
Hy! Bin nicht der Fachmann, aber ist das Werkstück kalt? Bei diesen Temperaturen (zumindest hier in Berlin) leicht möglich. Wenn dann losgelegt wird, kann es eventuell zu Kondenswasserbildung kommen. Wäre eine Möglichkeit, ist mir passiert, sieht man kaum, reicht aber.... Grüße Detlef
Der Raumfahrtschweißer meines Vertrauens hat mir grad noch einen Tipp gegeben: Beim WIG-Schweißen von Baustahl gibts gerne Poren, und das Schmelzbad brodelt. Das kann man verringern bis verhindern, wenn man als Schweißzusatz VA-draht verwendet.
Fürs WIGgen von VA und Baustahl gibts Argon 4.6, im Wurzelschutz allenfalls noch 2-5% Wasserstoff/Stickstoff (Formiergas). 4.8er Argon nimmt man bei Titan und so Zeug, und für Alu kann man noch Helium mit rein mischen, oder gleich reines Helium verwenden, wenn man sichs leisten kann...
Gruß
Hans
Hab ich auch geglaubt, bis mir einer das Gegenteil bewiesen hat. Durch die Strömung kann eine Undichtigkeit in Brennernähe Luft mit ins Gas reissen. Stichwort Venturieffekt.FJD hat geschrieben:also nachdem das inertgas mit ueberdruck zur duese stroemt kann falschluft wohl ausgeschlossen werden,
Das gilt aber nur für MAG, und nicht für WIG. CO2 und/oder Sauerstoff als Gaszusatz gibts nur beim MAG-Schweißen.4.6 nimmt man fuer alu und edelstahl, fuer eisen passend waere ein ferromix gas, und das enthaelt co.
Fürs WIGgen von VA und Baustahl gibts Argon 4.6, im Wurzelschutz allenfalls noch 2-5% Wasserstoff/Stickstoff (Formiergas). 4.8er Argon nimmt man bei Titan und so Zeug, und für Alu kann man noch Helium mit rein mischen, oder gleich reines Helium verwenden, wenn man sichs leisten kann...
Gruß
Hans
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
Hallo,
ich tippe mal auf die vielleicht zu große Düse,
ich habe das letzte Mal für Baustahl ähnlicher
Dimension eine 6er-Keramikdüse verwendet.
Wenn es bei mir Blasen gegeben hat habe ich
die Pausenzeit etwas verlängert, damit sich
das Material nicht zu stark aufheizt und dadurch
eine zu große Schmelzzone entsteht. Ich weiß
halt auch nicht ob man bei deinem Gerät diese
Möglichkeit hat. Das Beste ist, an einigen Probe-
stücken verschiedene Einstellungen zu versuchen.
VG BBH
P.S. @MK: Das mit dem VA-Draht muss ich auch mal probieren. - Danke für den Tipp -
ich tippe mal auf die vielleicht zu große Düse,
ich habe das letzte Mal für Baustahl ähnlicher
Dimension eine 6er-Keramikdüse verwendet.
Wenn es bei mir Blasen gegeben hat habe ich
die Pausenzeit etwas verlängert, damit sich
das Material nicht zu stark aufheizt und dadurch
eine zu große Schmelzzone entsteht. Ich weiß
halt auch nicht ob man bei deinem Gerät diese
Möglichkeit hat. Das Beste ist, an einigen Probe-
stücken verschiedene Einstellungen zu versuchen.
VG BBH
P.S. @MK: Das mit dem VA-Draht muss ich auch mal probieren. - Danke für den Tipp -
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

- Crossrocker
- Beiträge: 571
- Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
- Wohnort: oberaudorf
Hallo dies kann viele kleine fehler habe
Schweißstelle nicht sauber??
Wolframnadel verunreinigt durch schleifbock wo vorher was anderes geschliffen wurde??
Gas ist aufjedenfall das richtige Argon 4.6
Zugluft??
Tipp wegen Gas menge pro minute Faustformel so groß die Düse so viel liter die Minute
und so is dies auch mit der Wolframnadel Düse durch die hälfte geteilt sagen wir 8 er düse dan darf die Nadel nur 4 mm raus stehen
Versuch mal mit der nadel mehr in die ecke zu kommen dan wird die Naht nicht so dick schaut ja aus als wär sie Mag geschweißt
Schau mal ob wirklich Falschluft eingezogen wird durch undichtigkeit im Brener
Gas anschluss eventuell nicht richtig fest
Ist die Masse und der Brenner richtig angeschlossen an den Polen ist von schweißgerät zu schweißgerät unterschiedlich entweder brenner an plus oder an minus
Merkt man wenn sich die nadel in die Gasdüse einbrennt dan wurde falsch angeschlossen
Welche Wolframnadel verwendest du Rote Türkise oder Goldene oder Grüne?? manche sind nur für Plasma schneiden oder nur für Roboterschweißen ausgelegt
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und übung macht den meister
Schweißstelle nicht sauber??
Wolframnadel verunreinigt durch schleifbock wo vorher was anderes geschliffen wurde??
Gas ist aufjedenfall das richtige Argon 4.6
Zugluft??
Tipp wegen Gas menge pro minute Faustformel so groß die Düse so viel liter die Minute

Versuch mal mit der nadel mehr in die ecke zu kommen dan wird die Naht nicht so dick schaut ja aus als wär sie Mag geschweißt

Schau mal ob wirklich Falschluft eingezogen wird durch undichtigkeit im Brener
Gas anschluss eventuell nicht richtig fest
Ist die Masse und der Brenner richtig angeschlossen an den Polen ist von schweißgerät zu schweißgerät unterschiedlich entweder brenner an plus oder an minus
Merkt man wenn sich die nadel in die Gasdüse einbrennt dan wurde falsch angeschlossen

Welche Wolframnadel verwendest du Rote Türkise oder Goldene oder Grüne?? manche sind nur für Plasma schneiden oder nur für Roboterschweißen ausgelegt
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und übung macht den meister

2 Takt Power Statt 4 Takt trauer 
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit
YAMAHA RD 350 31K Bj 1985
YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985
SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985
YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985
SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
junge junge junge
masse und nadel kann man beim wig gerät nicht vertauschen beim anschuß
wig ist eigentlich für VA bleche gedacht
und nicht für scheiß dreckige baustähle
dafür hast du schutzgas oder elektrode
wig ist VA
also bei dir und deinem gerät ist alles top
verwende einfach VA bleche da funzt auch alles
und las dich nicht bekloppt machen
bezgl anschliff der nadel oder ähnlichem quatsch
liegt wirklich nur am drecks baustahl
gruß ralf
masse und nadel kann man beim wig gerät nicht vertauschen beim anschuß
wig ist eigentlich für VA bleche gedacht
und nicht für scheiß dreckige baustähle
dafür hast du schutzgas oder elektrode
wig ist VA
also bei dir und deinem gerät ist alles top
verwende einfach VA bleche da funzt auch alles
und las dich nicht bekloppt machen
bezgl anschliff der nadel oder ähnlichem quatsch
liegt wirklich nur am drecks baustahl
gruß ralf
Schwarzen Stahl kann man sehrwohl Wig schweissen wird im Heizungsbereich ständig gemacht, allerdings muss man alles pickobello abschleifen auch der Schweisdraht muss sauber sein, obwohl es schon Stähle gibt die nicht gut gehen.Probier einfach mal ein anders Blech oder normales schwarzes Heizungsrohr( Rohr auch innen abschleifen) !
Hast du den Schweisdraht auch immer schön an der Schweisstelle gehalten denn man darf mit dem glühenden Draht während des Schweissens nicht aus dem Schutzgasbereich herausfahren sonst bilden sich unter der normalen Luft sofort Oxide die du dann ins Schweisbad einbringst!
Nebenluft und Dreck, Rost, Zunder, Fett wurde ja schon erwähnt.
Vielleicht ist auch der Schutzgasfluss wo gehemmt (knick in der Leitung etc.
Da gibt es für wenige Euro so einen Durchflussmesser zu kaufen mit dem du den tatsächlichen Gasfluss messen kannst den muss man vorne auf die Brennerdüse halten und dann wird eine kleine Kugel hochgeblasen und man kann den Gasfluss ablesen und am besten dabei den Schlauch bewegen denn vielleicht knickts nur in einer gewissen Stellung.
Denn der sogenannte Durchflussmesser den du bei den Flaschenarmaturen hast ist eigntlich keiner sondern nur ein Manometer wo die Skala angepasst worden ist und der stimmt nur wenn du auch tatsächlich freien Durchgang hast!
Ausserdem ist es oft hilfreich eine sogenannt Gaslinse vorne im Brenner einzusetzen da bekommst du eine schöne laminare Gasströmung und die Gefahr wird verringert das sich da irgendwie Umgebungsluft zum Schutzgas dazuschleicht das wirkt manchmal auch Wunder!
Hast du den Schweisdraht auch immer schön an der Schweisstelle gehalten denn man darf mit dem glühenden Draht während des Schweissens nicht aus dem Schutzgasbereich herausfahren sonst bilden sich unter der normalen Luft sofort Oxide die du dann ins Schweisbad einbringst!
Nebenluft und Dreck, Rost, Zunder, Fett wurde ja schon erwähnt.
Vielleicht ist auch der Schutzgasfluss wo gehemmt (knick in der Leitung etc.
Da gibt es für wenige Euro so einen Durchflussmesser zu kaufen mit dem du den tatsächlichen Gasfluss messen kannst den muss man vorne auf die Brennerdüse halten und dann wird eine kleine Kugel hochgeblasen und man kann den Gasfluss ablesen und am besten dabei den Schlauch bewegen denn vielleicht knickts nur in einer gewissen Stellung.
Denn der sogenannte Durchflussmesser den du bei den Flaschenarmaturen hast ist eigntlich keiner sondern nur ein Manometer wo die Skala angepasst worden ist und der stimmt nur wenn du auch tatsächlich freien Durchgang hast!
Ausserdem ist es oft hilfreich eine sogenannt Gaslinse vorne im Brenner einzusetzen da bekommst du eine schöne laminare Gasströmung und die Gefahr wird verringert das sich da irgendwie Umgebungsluft zum Schutzgas dazuschleicht das wirkt manchmal auch Wunder!
jo werner keine sagt das man schwarz nicht wig schweißen kann
es ist einfach nur eine bescheidene qualität
mit einem wig gerät schweißt man VA stähle
und keinen schrott stahl
und außerdem steht doch seine anzeige auf 8 liter
wenn das schlauchpaket undicht wäre merkt man das doch sofort am geräuch oder am manometer
und draussen bei sturm wird er wohl nicht geschweißt haben
ich sags gerne nochmal und bleib auch dabei
sein problem liegt einfach am schwarzblech
gruß ralf
ps und der anschliff deiner nadel ist top
könnte noch etwas schlanker und spitzer sein
aber gut so
die von hans auf dem bild ist MIR viel zu dick
wig schweißes ist sehr sauber und filigran
jedenfalls im auspuff (blechbereich bis 2-3 mm)
es ist einfach nur eine bescheidene qualität
mit einem wig gerät schweißt man VA stähle
und keinen schrott stahl
und außerdem steht doch seine anzeige auf 8 liter
wenn das schlauchpaket undicht wäre merkt man das doch sofort am geräuch oder am manometer
und draussen bei sturm wird er wohl nicht geschweißt haben
ich sags gerne nochmal und bleib auch dabei
sein problem liegt einfach am schwarzblech
gruß ralf
ps und der anschliff deiner nadel ist top
könnte noch etwas schlanker und spitzer sein
aber gut so
die von hans auf dem bild ist MIR viel zu dick
wig schweißes ist sehr sauber und filigran
jedenfalls im auspuff (blechbereich bis 2-3 mm)